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Geschrieben

Bei meinem C4 Bj. 2017 mit THP 130 funktioniert Start & Stop schon länger nicht. Im letzten Herbst nach einer langen BAB Fahrt vom Bodensee nach Erlangen ging es plötzlich, das war kurz nach dem Fahrzeugkauf. Im Winter ist klar dass es dann nicht funktioniert, wenn geheizt wird und evtl. noch Licht an usw. Aber nun sollte es gehen, tut es aber nicht. Bei einem Besuch in der hiesigen Citroen Werkstatt erklärte man mir dass es bei vielen nicht funktionieren würde, das wäre der Abgasregelung geschuldet. Der Generator würde die Batterie nur im Schubbetrieb richtig laden, ansonsten nur Erhaltungsladung bringen, und im Leerlauf fast gar nicht laden. Meine Netzspannung liegt immer bei 15,1 V, sollte wohl aber 15,5 V sein. Auch nach Laden der Batterie (habe ein Star&Stop Ladegerät mit 8 Ampere Ladestrom) keine Änderung. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Davon abgesehen sind wir mit dem Auto aber voll zufrieden, ist ein sehr angenehmes Fahrzeug.

Grüße, Rodolfo

Geschrieben

Bei mir funktioniert Start&Stopp bereits nach wenigen "km" im Sommer sogar  "Metern" , außer der FAP (hat der Benziner nicht) wird gereinigt:

Zitat

 

Der STOP-Modus wird nicht aktiviert, wenn:

  • das Fahrzeug in starkem Gefälle steht (steigend oder abfallend),
  • die Fahrertür geöffnet ist,
  • der Fahrer-Sicherheitsgurt gelöst wird,
  • wenn seit dem letzten Starten (mit dem Schlüssel oder der Taste „START/STOP“) eine Geschwindigkeit von 10km/h nicht überschritten wurde
  • die elektrische Feststellbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird,
  • die Beibehaltung des thermischen Komforts im Innenraum dies erfordert,
  • die Funktion „Beschlagfrei halten“ aktiviert ist,
  • bestimmte Bedingungen (Ladezustand der Batterie, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Außentemperatur usw.) den Motorbetrieb erfordern, damit Systemfunktionen genutzt werden können

 

Falls die Batterie zum Aufladen abgeklemmt war:

Zitat

Während der Fahrt nach dem ersten Anlassen des Motors könnte das Stop & Start-System nicht betriebsbereit sein.In diesem Fall wird das System erst wieder nach einem dauerhaften Stillstand des Fahrzeugs zur Verfügung stehen, nach einem Zeitraum, der abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Zustand der Batterie ist (bis zu etwa 8 Stunden).

Ronald

Geschrieben

Der vorherige Besitzer hat nicht zufällig mal was an dem Fahrzeug gemacht oder machen lassen? Bei meinem C3 zum Beispiel musste nach dem Keilrippenriemenwechsel die Start Stopp - Anlage neu initialisiert werden, damit sie wieder läuft. Ansonsten kann ich mich über meine nicht beschweren, außer wenn die Fahrertür oder der Fahrergurt geöffnet werden, funktioniert sie fast immer. 

Geschrieben

In der Werkstatt wurde per Laptop alles überprüft und kein Fehler gefunden. Allerdings war der Ladezustand der Batterie nur 58%. Auch nach Laden der Batterie über Nacht, Ladegerät hat voll angezeigt, keine Änderung. Die Start&Stop Batterie darf übrigens zum Laden nicht abgeklemmt werden.

Wir fahren zwar viel Kurzstrecke, aber doch auch immer wieder Strecken von 20-30 km Landstrasse am Stück, gelegentlich auch längere BAB Strecken, in Summe ca. 1200 km im Monat.

Vielleicht müsste man die Batterie doch mal abklemmen und das System neu initialisieren? Tut es das selbst innerhalb der 8 Stunden Wartezeit?

Rodolfo

Geschrieben

Oh, das hört sich aber schwer danach an, als bräuchtest du eine neue Batterie. Wobei das nach 2 Jahren natürlich schon ungewöhnlich wäre, meine ist schon 5 Jahre alt. Aber wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es gut sein, dass sich die Batterie nicht so laden kann, um den Einsatz der Start Stopp - Anlage gewährleisten zu können. Ich würde tatsächlich mal eine Neuinitialisierung vornehmen lassen. 

Geschrieben

Da stimmt etwas nicht! Mein C4 ist von 2016 und der geht immer brav aus im Stand. Und ich fahre auch nur 15.000 km im Jahr. Die 15,1 V Bordspannung deutet an, daß das Auto verzweifelt versucht, die Batterie zu laden, was aber nicht oder scheinbar nicht gelingt. Entweder hat Deine Batterie eine Macke oder der Ladezustandssensor.

Welche Spannung hat die Batterie denn wenn der Motor aus ist?

Gernot

Geschrieben

Also nach 2 Jahren dürfte die Batterie noch nicht verschlissen sein. Wenn es eine AGM-Batterie ist das Ladegerät auch auf AGM bzw. * gestellt?

Die Batterietype stimmt mit der Eintragung im Bordcomputer (Diagnose beim :)) überein, keine Ersatzbatterie?

Ist ein kleiner Stecker am Minuspol der Batterie? -> Messleitung zur Steuereinheit Batterieladestatus

Ronald

Geschrieben

In frz. Foren gab es schon Fälle, daß die Stop&Start Batterie nach zwei Jahren hin war. Zumindest so hin, daß der Motor an der Ampel nicht mehr abgestellt wurde. Die Betriebsbedingungen, um das hinzubekommen, kenne ich aber auch nicht. Ich würde das auch nicht als normal einstufen.

Gernot

 

Geschrieben

bei unserem C3 110 Puretech Exclusive Bj Nov 2016 wurde nach ca 1 Jahr die Batterie erneuert weil sie nicht mehr den für das Funktionieren von Start Stop erforderlichen Ladezustand erreicht hat. Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, ich meine erforderlich wären mindestens 75% und sie erreichte nur 73%. 

Gruss Andreas 

Geschrieben

@Gernot: Habe heute morgen die Bordspannung vor dem Start gemessen: 12,5 V 

Dummerweise ist die Garantie letzten Monat abgelaufen, sollte die Batterie hinüber sein; aber ich habe noch Citroen Select Gewährleistung bis Oktober 2020. Vielleicht geht da noch was?

Gruß Rodolfo

Geschrieben (bearbeitet)

12,5 V ist eigentlich OK. Vermutlich dreht der Anlasser auch flott. DIe Batteriespannung beim Start könntest Du noch versuchen abzulesen.

Ich hätte dann eher diesen Sensor in Verdacht. Der sitzt auf dem Minupol der Batterie und kann lauter schlaue Dinge tun.

So oder so ähnlich:

IBS_Highlights_Truck_SOE_new_HELLA.jpg

https://www.hella.com/truck/de/Intelligenter-Batteriesensor-IBS-2538.html

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Heute morgen vor dem Start war die Spannung 12,2 V, beim Start genau 12,0 V. Während der Fahrt sind es 15,1 bis 15,2 V.

Nächste Woche werde ich nochmal die Werkstatt belästigen, das Ding muss einfach funktionieren!

Grüße, Rodolfo

Geschrieben

Gute Idee. Wenn die Batterie den Motor mit 12,0 V anwirft, ist die völlig i.O. Entweder ist der Sensor defekt oder er hat schlechten Kontakt zum Pluspol und sieht da ein Problem bei der Batterie.

Gernot

Geschrieben

Nachdem ich am letzten Freitag die Batterie geladen habe und wir am WE rund 300 km Landstraße gefahren sind, hat Start&Stop trotzdem nicht funktioniert. Heute in der Werkstatt wurde der Batterieladezustand mit 62 % gemessen. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin, da wollen sie den Starter/Generator durchmessen, ob er auch die notwendige Ladeleistung bringt. Sollte es letztendlich doch an der Batterie liegen, wird ein Kulanzantrag gestellt. Das bin ich ja mal gespannt...

Grüße, Rodolfo

Geschrieben
Am 5.6.2019 um 22:23 schrieb Rodolfo:

wird ein Kulanzantrag gestellt.

Kulanz, wie man es kennt, dass der Händler den Hersteller "anschreibt" den Fall schildert und auf eine Entscheidung wartet, soll es bei Citroen nicht geben. Der :) hat eine "Entscheidungsmatrix" und "erfährt" in 5 Minuten, ob Kulanz gewährt wird oder nicht.

Ronald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, endlich habe ich nun ein funktionierendes Start+Stop System!

Nachdem der Starter/Generator durchgemessen wurde und die Batterie über Nacht in der Werkstatt geladen, kam diese wieder nur auf 68%. Starter/Generator waren erwartungsgemäß OK. 

Kulanzantrag wurde von Citroen abgelehnt, ich bekam einen Kostenvoranschlag über 270 € für den Batterietausch. Nebenbei wurde festgestellt dass nicht die Original PSA-Batterie, sondern eine von Varta eingebaut war.

Dann habe ich mich an den Händler gewendet von dem ich das Auto gekauft habe, und bekam die Nachricht dass sie von Citroen 50% Kulanz bekämen, und mir die Batterie kostenlos tauschen würden. Das bedeutete zwar runde 400 km Fahrt, aber ich denke es hat sich gelohnt. Nun habe ich eine Original Batterie, und nachdem das Auto über Nacht die erforderlichen 8 Stunden zur Initialisierung gestanden ist, funktioniert Star+Stop nun tadellos.

Rodolfo

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Rodolfo:

Nebenbei wurde festgestellt dass nicht die Original PSA-Batterie, sondern eine von Varta eingebaut war.

VARTA ist bei meinem BlueHDI Erstausrüster, somit würde ich die erste Aussage als " Kundenabwehr" einstufen.

S&S funktioniert bei mir auch im 4 Jahr noch tadellos, da wie beim C4 (?) durch einen Kondensator "gespeist". Die beanstandete Batterie ist nur Puffer für Licht, Radio und Klimatisierung.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Schade das ich da nicht früher reingeschaut habe. Dass die Batterie am Ende ist war schon klar als sie nur noch 12,5V hatte. Das reicht nicht für ein S&S. 

Varta ist Erstausstatter von 80% der in EU verkauften Neuwagen.

S&S Batterien mit 2 Jahre Lebenszeit sind selten aber keine Ausnahmefälle, 5 Jahre hingegen sind echte Ausnahmen. 1 Jahr ist ganz selten, Typisch sind 3-4 Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege, wann ich zuletzt einen Citroën hatte, in dem ab Werk keine Varta drin war. Ich glaube, das war im ZX 1992...

Die Geschichte von Schneewittchen haben die aber nicht noch kostenlos dazuerzählt, oder?

Der Puretech hat übrigens keinen Kondensator. Nur die AGM Batterie und nur einen verstärkten Anlasser sowie eine n normalen Generator. Ich bin jetzt bei 3 1/2 Jahren und der Motor stoppt noch an jeder Ampel, wenn es nicht zu heiß ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Meiner hat keinen Anlasser und Generator, sondern einen Starter/Generator. Der schmeisst den Motor über den Keilriemen an.

Rodolfo

Geschrieben

Ganz sicher nicht. Puretech 130 Dreizylinder Benziner, oder? Den Startergenerator gab es nur bei den HDIs.

Gernot

Geschrieben

Puretech 130 Dreizylinder ist korrekt. Hat aber trotzdem keinen Anlasser sondern einen Starter/Generator. Ganz sicher! 

Da gibt es kein Einspuren des Anlassers, er startet sehr sanft über den Riementrieb.

Würde gerne ein Bild davon einstellen, weiss aber nicht ob und wie das geht.

Rodolfo

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rodolfo:

Hat aber trotzdem keinen Anlasser sondern einen Starter/Generator.

Auch wenn der C4 PT130 einen Starter/Generator hätte, gibt es für den 1. Start immer einen Anlasser.

Ronald

Geschrieben

Ich weiß nicht, woher der Glaube kommt, aber das ist ein verstärkter Valeo Schubschraubtriebanlasser, der den kleinen Motor mit Schwung Beine macht. ich habe den selbst.

Gernot

 

Geschrieben

Erfreulicher Nebeneffekt der neuen Batterie: Seit dem Wechsel funktioniert die App MyCitroen tadellos, alle Fahrten werden sofort registriert.

Davor gab es immer mehrere Tage ohne Funktion, dann wurde wieder ein ganzes Fahrtenpaket nachgeholt.

https://www.a-l-shop.de/shopware.php/5923-Startergenerator-Valeo-IST60C017-CITROEN-PEUGEOT-180A-12V-1.4kW.html Das ist übrigens das Teil , das in meinem C4 eingebaut ist

Rodolfo

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