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Geschrieben

Moin erstmal aus Hatten. 

Habe mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich bei meinem C5 nicht weiter komme. Die Hechklappe lässt sich nicht öffnen. Taster und Motor(direkt an der Batterie angeschlossen ) vom Öffnungsmechanismuss sind in Ordnung. Kabelbruch im Bereich vom Scharnier ist auch nicht feststellbar. Glasscheibe und Heckwischer gehen einwandfrei.  Hat jemand eine Info für mich, an welchen Kabel am Stecker Strom ankommen muss, den ich mit einer Prüflampe testen kann?  

Gruß  Ingo

Geschrieben

War bei meinem neulich auch so. dann ging sie 1 Tag später  plötzlich wieder und seither problemlos.  Evtl war es Feuchtigkeit  (weil nach Regen aufgetreten) oder mal  die Batterie abhängen und Sreuergeräte neu starten lassen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ingros:

Moin erstmal aus Hatten. 

Habe mich soeben hier im Forum angemeldet, weil ich bei meinem C5 nicht weiter komme. Die Hechklappe lässt sich nicht öffnen. Taster und Motor(direkt an der Batterie angeschlossen ) vom Öffnungsmechanismuss sind in Ordnung. Kabelbruch im Bereich vom Scharnier ist auch nicht feststellbar. Glasscheibe und Heckwischer gehen einwandfrei.  Hat jemand eine Info für mich, an welchen Kabel am Stecker Strom ankommen muss, den ich mit einer Prüflampe testen kann?  

Gruß  Ingo

Hallo,  hier erst einmal die funktionsweise der Heckklappen-Öffnung: Durch die Betätigung des Tasters wird ein Masse-Signal zur Zentralschalteinheit (BSI) weitergeleitet, die BSI steuert dann den Motor vom Schloss mit Plus an , die Heckklappe öffnet sich.  Belegung am Schloss : Pin 1= Plus , 2= Masse , 3= Masse (ja/nein über integrierten Kontaktschalter), Taster: Pin 1=Masse- Signal  , 2=Masse .  Sehr oft gibt es Kabelbrüche im Bereich der Kabeldurchführung zur Heckklappe . 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Kabelbrüche sind die Trolle, die ihr Unwesen dort treiben!

Kürzlich ging es unserem Auto auch so (C5 I Break). Die Klappe kann entriegelt werden, jedenfalls bei diesem Modell, durch ein kleines Loch im Schloßmechanismus von innen gesehen links. Kleinen Schraubendreher o.ä. hinein und hebeln, dann macht es klack. Das habe ich gelernt, nachdem ich es auf die mühsamere Methode gemacht hatte. Von innen Edelstahlblende lösen, nach oben drücken und dann die Schrauben für den Verriegelungsbügel herauspopeln und die Klappe war offen. Dann oben links den Schutzschlauch vom Kabelbaum lösen und soweit möglich zurückziehen. Es offenbarten sich zwei Kabelbrüche. Mit Geduld und Phantasie wieder verbunden und die Klappe läßt sich seitdem wieder bedienen. Das ist meine Geschichte zu dem Thema. Übrigens, auch schon so beim XM praktiziert.

  • Danke 1
Geschrieben

Wo kein Leiter, da kein Strom. - Es ist immer wieder das gleiche Spiel. Ich habe so was hundertfach erlebt. Strom denkt ja nicht. Der fließt nur. Aber man muss ihm die Chance dafür geben. Bruch heißt ja auch nicht Loch. Das sind oft winzige Materialbrüche, die dann über die Zeit korrodieren und dann von gleich auf Mittag irgendwann sperren. Das sieht man im Prinzip nicht. Und wenn man dann mechanisch zufällig in die richtige Richtung eine Druck ausübt, geht's wieder für einen Moment oder einen Tag. Und oft sitzt die Bruchstelle an einem Stecker oder einer Buchse - unsichtbar.

Technik ist manchmal so einfach.

zurigo

 

albert.mueller
Geschrieben
Am 30.5.2019 um 13:20 schrieb berndk:

Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Kabelbrüche sind die Trolle, die ihr Unwesen dort treiben!

Kürzlich ging es unserem Auto auch so (C5 I Break). Die Klappe kann entriegelt werden, jedenfalls bei diesem Modell, durch ein kleines Loch im Schloßmechanismus von innen gesehen links. Kleinen Schraubendreher o.ä. hinein und hebeln, dann macht es klack. Das habe ich gelernt, nachdem ich es auf die mühsamere Methode gemacht hatte. Von innen Edelstahlblende lösen, nach oben drücken und dann die Schrauben für den Verriegelungsbügel herauspopeln und die Klappe war offen. Dann oben links den Schutzschlauch vom Kabelbaum lösen und soweit möglich zurückziehen. Es offenbarten sich zwei Kabelbrüche. Mit Geduld und Phantasie wieder verbunden und die Klappe läßt sich seitdem wieder bedienen. Das ist meine Geschichte zu dem Thema. Übrigens, auch schon so beim XM praktiziert.

Ich gehe davon aus du hasst das schon so gemacht ! Ein guter Tipp ! Bei mir war es auch so . ( Aber schon lange vor diesen Beitrag )

Gruß Albert 

  • 2 Wochen später...
X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo Leute, ich hänge mich mal hier mit an :). Bei meinem C5 I war auch Kabelbruch dafür verantwortich das die Heckklappe nicht öffnet. Ich habe diesen behoben, doch leider geht sie immernoch nicht auf. Muss man da an der lexia noch etwas zurückstellen? Die Btterie hatte ich auch schon für ca. 15 Sek. ab, aber nicht  geändert.

LG

 

Holger

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb X1-breakfahrer:

Hallo Leute, ich hänge mich mal hier mit an :). Bei meinem C5 I war auch Kabelbruch dafür verantwortich das die Heckklappe nicht öffnet. Ich habe diesen behoben, doch leider geht sie immernoch nicht auf. Muss man da an der lexia noch etwas zurückstellen? Die Btterie hatte ich auch schon für ca. 15 Sek. ab, aber nicht  geändert.

LG

 

Holger

 

Geschrieben

Hallo, mit dem LEXIA  braucht man nichts zurückstellen . Um den Fehler zu finden kann man jetzt nur systematisch Taster , Schloss, Kabelbaum prüfen

X1-breakfahrer
Geschrieben

Ja dachte ich mir schon mit der Lexia. Also taster hab ich überbrückt,hat sich auch nicht getan. Schloss hatte ich ausgebaut und reingeschaut und ncht auffäliges gefunden. Bei den Kabeln weiss ich leider nicht, wo die vorn ankommen,weiss da jemand bescheid?

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb X1-breakfahrer:

Ja dachte ich mir schon mit der Lexia. Also taster hab ich überbrückt,hat sich auch nicht getan. Schloss hatte ich ausgebaut und reingeschaut und ncht auffäliges gefunden. Bei den Kabeln weiss ich leider nicht, wo die vorn ankommen,weiss da jemand bescheid?

 

Hast du denn die Möglichkeit mit dem LEXIA das Fahrzeug auszulesen ? (das spart viel Zeit bei der Fehlersuche) . Nur das überbrücken des Tasters reicht nicht aus , es sollte vorher auch kontrolliert werden ob Masse am Stecker ansteht ! Darauf achten das beim überbrücken das Schloss verriegelt ist . (geöffnete/entriegelte Heckklappe keine Ansteuerung des Schlosses)

X1-breakfahrer
Geschrieben

Nein leider kann ich den Wagen nicht auslesenhab leider kein Lexia.Aha an welchem Pin muss denn die Masse anliegen, bzw. kann da nicht einfach ne Masse hin legen?

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb X1-breakfahrer:

Nein leider kann ich den Wagen nicht auslesenhab leider kein Lexia.Aha an welchem Pin muss denn die Masse anliegen, bzw. kann da nicht einfach ne Masse hin legen?

 

Das sollte die gleiche Belegung sein wie beim C5 II , schau mal bei der Beschreibung vom 29.Mai 2019 für Taster/Schloss .

Geschrieben

wenn es nach der Reparatur des ersten Kabels noch nicht wieder geht, dann mal noch die anderen Kabel prüfen. Ich hab bei meinem lernen müssen ist nicht immer nur eines defekt sein muss manchmal sind es auch mehrere Gleichzeitig!

X1-breakfahrer
Geschrieben

ja es waren 3 Kabel durchgebrochen.2für die Heckklappe öffnung und 1 für die Kennzeichen beleuchtung, habe alle wieder mi "Kabelverlängerung" verbunden, aber es tut sich immer noch nichts:(

 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hänge mich mal an den alten Beitrag.

Mein C5II Break  nervt damit, dass 1. Heckscheibenwischer nicht geht, 2. Heckklappe sich meist erst nach mehreren Versuchen an der Taste öffnen lässt. Meistens ruckt der Heckwischer ein paar cm, und dann lässt sich die Heckklappe öffnen. Vermutlich Kabelbruch, aber keinen gefunden. Welche Kabel sind dann dafuer verantwortlich ? 

Danke Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Demontiere mal den Spoiler, darunter sitzt ein Stecker, von diesen kannst du direkt zum Scheibentaster eine Ersatzleitung ziehen.

Ist, wenn ich mich recht erinnere ein 3 poliger. Das dünne ist die Signalleitung.

Bearbeitet von SuperMario

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