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1.8i 8V Zahnriemenriss (XU7JB)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

am Berlingo meiner Oma ist laut Aussage der Werkstatt der Zahnriemen gerissen, meine Oma meinte das Auto wurde immer langsamer und ging dann aus. Der Motor hört sich noch normal an, wenn man versucht ihn zu starten. 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor noch zu retten ist? Wie geht man am besten weiter vor? Ich habe gehört, dass es Motoren gab, die einen Zahnriemenriss unbeschadet überstanden haben, so auch der 2.1td im Xantia meines Onkels.

Laut Werkstatt soll das ganze 1700€ kosten, der Kopf war allerdings noch nicht unten, daher halte ich nicht so viel von dieser Aussage. 

Es wäre schade, wenn der Berlingo deshalb gehen müsste, er hat gerade mal 100.000km gelaufen und ist auch sonst noch ziemlich gut in Schuss. 

Klar, keiner hat eine Glaskugel (aber eine Federkugel :P), aber vielleicht habt ihr mit diesem Motor schon Erfahrungen gesammelt und könntet diese mit uns teilen. Ich war so frei den Beitrag mal in die Rubrik „Xantia“ zu stellen, da der Motor ja auch in diesem verbaut wurde und hier doch etwas mehr geschrieben wird als im Berlingo Bereich. 

Danke schon mal für eure Mithilfe! 

Gruß Lukas

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den XUs gibt es einige wenige Freiläufer, ich meine mich zu erinnern dass der XU7JB ein solcher ist. Nockenwelle und Kurbelwelle auf Einstellposition bringen, neuen Riemen drauflegen und spannen und dann gucken ob er läuft. Wenn ja, Spannrolle und Wasserpumpe ersetzen und freuen. Wenn nein - wird's teuer...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

laut Aussage der Werkstatt der Zahnriemen gerissen, meine Oma meinte das Auto wurde immer langsamer und ging dann aus. Der Motor hört sich noch normal an, wenn man versucht ihn zu starten.

Sicher das der Zahnriemen überhaupt gerissen ist? Ich habe mal in der Hektik die obere Nockenwellenfixierung bei einem 2.0 8V vergessen zu entfernen. Danach waren zwei Ventile Krumm aber es hörte sich absolut nicht Normal an, eher so als hätte man die Zündkerzen entfernt, keine Kompression halt ;)

Ein Stirnraddefekt am 2.0 Ford V6 (Freiläufer) äußerte sich eher so das erst der Motor ausging und dann deshalb das Auto langsamer wurde und Stehen blieb ...du erkennst die Diskrepanz zur Aussage deiner Oma?

Wenn der Zahnriemen tatsächlich gerissen ist dann könnte man, bevor man anfängt den Kopf abzubauen oder dem Versuch mit einem neuen Zahnriemen, auch erst mal die Zündkerzen rausschrauben und mit Notebook und USB-Endoskopkamera in die Brennräume schauen, krumme Ventile hinterlassen normalerweise auch immer Spuren auf den Kolben.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hi! 

Wie, der Motor hört sich normal an wenn man versucht ihn zu starten? Startet er kurz? Oder dreht der Anlasser nur sauber durch? Einen gerissenen Zahnriemen wirst du nicht durch klackern erkennen während der Anlasser dreht.... 

Aber das weißt du hoffentlich, Lukas! ;-) 

 

Viele Grüße Joe 

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt nachgeguckt hat, ob er gerissen ist, oder?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Bei den XUs gibt es einige wenige Freiläufer, ich meine mich zu erinnern dass der XU7JB ein solcher ist.

Echt? Dachte immer das seien alles keine Freiläufer.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte ich auch, aber die niedrig verdichteten sind teilweise Freiläufer, so z.B. der XU9J1 aus dem ersten G-Kat-BX (1,9l mit 75kW für 91 Oktan-Sprit). Zumindest hat der einen abgescherten Mitnehmerstift am Nockenwellenrad ohne Schaden überlebt.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, der XU7JB ist kein Freiläufer.

Wie auch immer: Es fehlt eine klare Diagnose, ob der Riemen gerissen ist oder was auch immer passiert sein kann. Bis dahin ist alles sinnfreie Spekulation.
Die obere Riemenabdeckung ist schnell demontiert, spätestens dann weiß man Bescheid.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @all, 

gute Nachrichten, der Motor läuft wieder. :) 

Meine Oma ist überglücklich, sie meinte die Ventile zweier Zylinder waren krumm, am Dienstag hat sie ihren Berlingo wieder aus der Werkstatt abgeholt. 

Letztendlich war es denke ich die richtige Entscheidung den Berlingo wieder zu richten, eine Alternative wäre der C3 Picasso gewesen, allerdings ist da die Reparatur des Berlingo mit 100.000km günstiger und vernünftiger gewesen. 

Gruß Lukas

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