Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch wenn hier meist nur über technische Sachen gesprochen wird, wage ich eine vermeindlich langweilige Frage zu stellen.

Mit meinem 1 Woche alten C3 habe ich meinen ersten Neuwagen erstanden und bin hochmotiviert ihn möglichst gut zu pflegen. Nach unserer ersten Überlandfahrt klebten entsprechend viele Insektenleichen am Wagen und ich bekomme nun verschiedene Tipps was ich damit tun und lassen soll.

Mas sagte mit Microfasertücher seien nicht gut für den Lack und beim Zubehörladen, sehe ich sie reihenweise ausgestellt. Auf dem Insektenreiniger steht nicht ob man ihn auch für den Lack verwenden darf oder nur auf den Scheiben...

Also die Frage an Euch: WIE PFLEGT IHR DEN EURE SCHÄTZCHEN oder macht ihr sie nur von innen schön ???

Vielen Dank für Eure saubere Hilfe,

Eure CitNic

Xantia-Kombi-2.0
Geschrieben

Ich fahr einfach durch die Waschanlage (immer bestes Programm) Und dann ne std. Wienern :-) Und schön alles trocknen....

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Bei höherpreisigen Autos ( wie Porsche, Jaguar und co.) gilt das Argument "nie maschinengewaschen" als werterhöhend beim Verkauf. Also kann die Waschstraße doch nicht wirklich taugen und diese Erfahrung habe ich auch bei meinem XM gemacht: Nach der ersten Automatenwäsche des Neuwagens war das schönste vom dunkelgrünen Lack ab und ich brauchte tagelang, um den Schock der Lackerblindung zu vergessen. Nach einigen Jahren ist das alles egal. Nach dem (x+1)-ten Waschstraßenbesuch sieht das Auto aus wie nach dem x-ten und man meint, der Lack sei gut erhalten... Ist er aber nicht, denn alles ist relativ. Handwäsche ist angesagt für pflegebewusste Halter. Aber wer pflegt sein Auto heute noch, wo eh alle paar Jahre ein Neues her muss? MfG US

Geschrieben

Mein Rezept: Wachsversiegelung zB mit B2000. Das bedeutet zwar zuerst einmal eine gute Stunde Arbeit, die Zeit bringst du aber leicht wieder ein, weil dann die winzigen Poren verschlossen sind und der Schmutz nicht mehr so intensiv anhaftet. Außerdem wird dabei nicht nur der Lack gründlich gereinigt (Teerspritzer...) sondern auch widerstandsfähiger gegen Kratzer.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Einfach geeigneten Insektenreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen und Fahrzeugwäsche in Textillappenanlage (auf keinen Fall Bürstenanlage, insbesondere bei Neuwagenlack) machen lassen. Bei Mister Wash werden sogar die Felgen perfekt sauber wenn man das ensprechende Programm gewählt hat. Ist der Wagen nicht perfekt sauber, arbeitet der örtliche Mister Wash von Hand nach oder verteilt kostenlos eine neue Waschmarke. Vielleicht ein Stammkundenvorteil. Aber für 10-13 Euro kann man meiner Meinung nach ein ordentliche Wäsche erwarten. Ansonsten pflege ich das Auto nicht weiter von Hand, abgesehen von Aussaugen und Wassertropfenabwischen.

MFG

Geschrieben

Hallo,

bei Oldtimer Markt gab es einen Bericht über Wagenwäsche. Viel klares Wasser, zum waschen und trocken wurde, glaube ich, Frottee verwendet. Für die Insekten gibt es eine Art Radiergummi. Zuerst die waagrechten Flächen, anschließend die senkrechten reinigen. Wenn es nicht gleich sein muß, schau ich am Wochenende nach dem Artikel.

Gruß

Ryki

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

da das Thema ja jetzt schon mal "vom Zaun gebrochen ist" kann ich mich gleich noch anschliessen:

Seit gestern wird das Produkt "A1 2 K" im Inet vorgestellt. Es ist die Weiterentwicklung der "normalen" A1 Lackpoliturpflege. Super neu ist allerdings, das es ein 2-Komponenten-Wachs ist, was dank der Spezialtube erst beim Auftragen gemischt wird. Vorteil sollen bessere Inhaltsstoffe sein und die Schicht soll mehr als doppelt so lange halten (> 7 Wäschen) wie bei herkömmlichen Mitteln. Es soll u. a. bei ATU erhältlich sein, im neuen Prospekt von heute ist es aber noch nicht drin.

Hhm, falls das nun einer zufällig - oder gar gezielt - kauft, wäre doch ein kleiner Erfahrungsbericht sehr nützlich. Vor allem, ob es besser als mein bisheriger Favorit Sonax Exxtrem ist.

@ ... hannes:

Habe schon ein paarmal den Begriff "B2000" gelesen, kann aber nix damit anfangen. Hast Du bitte mal einen Link mit weiterführenden Infos? Danke.

Gruß

ACCM CPicasso

Geschrieben

Also ich fahre mit meinen Autos nie in die Waschanlage. Mache es nur im Notfall um im Frühjahr den Unterboden zu waschen.

Ansonsten immer Handwäsche, wo es erlaubt ist.

Dein Auto ist neu. Da soll man meist das erste halbe Jahr keinen Wachs auftragen, damit der Lack aushärtet. Aber es gibt spezielle Wachse für Neuwagen. So ein Produkt würde ich verwenden. Bei ATU gibts da zB. A1 Speed-Wachs den habe ich als gut empfunden.

Du solltest dabei das Auto Stück für Stück waschen und dann trockenwischen. Anschliessend den Wachs auftragen. Bis der angetrocknet ist, kannst Du das nächste Stück waschen. usw.

Ich wasche seit 5 jahren mit einem Microfasertuch - ohne Kratzer, der spart auch den Insektenentferner, der bei mir nur noch rumsteht. Insekten einweichen, 5 Minuten warten und abwischen. Fertig.

Habe jetzt einen Wachs entdeckt (auf einer Messe) der ist einsame Spitze: nennt sich Wellpro-super. Gibts aber nur direkt im Netz zu kaufen.

Also viel Spaß beim Autowaschen!

bidone

Geschrieben

bidone, stimme dir in puncto waschgewohnheit zu.

"maschinenwäsche" gibts bei mir auch nur im winter. in der "warmen" jahreszeit gibts nur handwäsche (mit kübelchen, schwämmchen und schäumchen *g*).

auch ich habe mit microfasertüchern sehr gute erfahrungen gemacht.

gewachst wird in der "warmen" saison so alle zwei bis drei monate (abgerundet mit der poliermaschine, damit es so richtig schön glänzt).

innenreinigung wird praktisch mindestens wöchentlich gemacht - halt mit staubsauger alle fussel, blütenpollen udgl. wegpusten. kunststoffe werden auch regelmässig gewienert.

und autowaschen/autoreinigen entspannt und man trifft immer wieder interessierte zeitgenossen, die einen c5 mal "näher" anschauen wollen.

Geschrieben

zum thema insekten vielleicht ein tipp am rande: küchentücher befeuchten / mit wasser und etwas spülmittel tränken und flächig auf die verklebten stellen auflegen. nach etwas einwirkzeit lassen sich die lästigen leichenteile problemlos abwaschen - ganz ohne rubbeln mit radiergummis oder ähnlichem zeugs, das mit sicherheit dem lack nicht guttut.

Geschrieben

Hallo,

meine Meinung und Erfahrung zum Thema Autowäsche und Lackpflege: In den Sommermonaten wenn es geht max. 1mal im Monat. Ausnahme: Vogelkot, Schlamm etc. diese sollte so schnell wie möglich entfernt werden, spätestens wenn man den Wagen poliert sind die Spuren, die das Zeug hinterlässt, zu sehen wenn man es nicht tut. Im Winter sollte man sogar öfters waschen da das Streusalz den Lack und andere Teile regelrecht anreift, oder längerfristig sogar zerstört!!! Hier sollte man allerdings auf gute Waschstrassen achten, Bürsten sind für mich Tabu, Textil ist vorzuziehen und wenn man den Wagen wäscht sollte ruhig das Komplettprogramm mit Wachs genommen werde, da dieser den Lack etwas konserviert, Sparwäschen sind m.E. nur was Auge aber sind zur Pflege des Autos überflüssig.

Zum Thema Handwäsche: Die ist gar nicht mal so schonend wie alle annehmen, wenn man die falsche Utensilien hat sogar schäderlicher als Textilwaschanlagen!!! Meine Empfehlung hierbei: Keinen Kunsstoffschwamm kaufen, sondern einen Naturschwamm und zum trocknen ein gutes Microfasertuch statt eines Lederlappens nehmen.

Gruss,

Nils

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Textilwaschanlagen sind besser als Waschanlagen mit Bürsten, erstere kann man durchaus recht bedenkenlos benutzen. Handwäsche mit den richtigen "Zutaten" ist wohl immer noch das beste.

Meist bin ich dafür zu faul bzw in meiner Nähe gibt es kaum Plätze für Handwäsche, daher kommen sowohl Xantia als auch CX in die textile Waschmaschine.

Gruß

Geschrieben

Also dann oute ich mich jetzt mal als Nichtwascher.

Der Pluriel wurde in 9 Monaten bisher einmal gewaschen, und zwar mit der

Maschine. Den CX habe ich noch nie gewaschen seit ich ihn habe. In den

Regen stellen reicht völlig aus.

Fahren tun sie trotzdem ;-)

Martin

Geschrieben

Und ich dachte schon, ich suche demnächst "Citroenfans, die einen großen Bogen um Waschanlagen machen", weil ich mich zu dieser Gattung zähle. Aber dann bin ich ja doch nicht allein.

Btw. Meinen BX habe ich verkaufsfein gemacht, indem ich den Keim auf dem Dach (er war eigentlich weiss, aber das Dach war stumpf und grau / schwarz) mittels einem Kunststoff-Handfeger abgerubbelt habe - danach glänzte er sogar wieder.

Ich halte Autowaschen für eine recht zweckfreie Sache, ebenso wie Tuning, Fenster putzen.

Als ausgesprochenen Pflege-Fanatiker möchte ich mich nicht bezeichnen. Eher als Nutzer :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kleiner Irrtum. Lt. einen ziemlichen aktuellen Test sind TEXTILwaschlangen sehr belastens für den Lack. Am optimalsten sind Waschanlagen mit Schaumstoffbürsten, weil sich da keine Schmutzreste anhaften. Das nämlich Textilien besonders gut, mit entsprechenden Folgen für den Lack.

Gruß von P.

Geschrieben

Insekten - nasse Zeitung draufklatschen, nach einer Weile kann man sie einfach abwischen.

Bei Waschanlagen kommt es weniger auf das System (Bürsten, Lappen usw) als auf den Zustand der Anlage an, keine abgenutzten Bürsten, geringer Anpreßdruck usw.

Wer mit Eimerchen und Schwämmchen wäscht, kann genau so gut Schmirgelpapier nehmen.

Geschrieben

Also ich oute mich mal als Faulpeltz.

Gewaschen wird nur wenn er richtig dreckig ist.

Letztens hatet ich meinen X2 unter einer Birke geparkt, die anscheinend Lieblingstreffplatz von Tauben o.ae. war. Jedenfalls war auf der Motorhaube nicht mehr viel von der Haubenfarbe zu sehen.

Also erstmal hochdruckreiniger und dann Waschanlage.

Fuer mich ist ein Auto ein "Nutzfahrzeug" d.h. fahren muss es. Rosten sollte es allerdings nicht.

Momentan waehre waschen sowieso vergeblich bei mir fliegt dermassen viel Bluetenstaub durch die Gegend....

Alex

Geschrieben

Da fällt mir noch ein "Geizkragen"-Tip ein, zum Autowaschen:

Bei Regen (!) den Wagen mit einem Tuch sauberwischen (ich nehme meist ein altes Handtuch - und in der anderen Hand den Regenschirm). Der gröbste Dreck ist weg und der Preis: Unschlagbar!

(Nur die Nachbarn schauen oft besorgt...) ;-)

Gutes Schweben,

Christian

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Textilwaschanlagen sind besser herkömmliche Bürstenanlagen. Nach einer einzigen Wäsche in einer gängigen Bürstenanlage sieht der Neuwagenlack aus, als wäre ein Spinnennetz darüber. Schaumstoffbürstenanlagen gibt es in meiner Stadt nicht, habe sowas noch nie gesehen. Laufen die nicht nur einigen Gebieten zur Erprobung? Dennoch kann es nicht schaden, auf die Sauberkeit der Textillappen zu achten.

MFG

Peter V postete

Kleiner Irrtum. Lt. einen ziemlichen aktuellen Test sind TEXTILwaschlangen sehr belastens für den Lack. Am optimalsten sind Waschanlagen mit Schaumstoffbürsten, weil sich da keine Schmutzreste anhaften. Das nämlich Textilien besonders gut, mit entsprechenden Folgen für den Lack.

Gruß von P.

Geschrieben

Ich gehöre zur Fraktion der Selten-Wascher: 6 x im Jahr Waschanlage und nach drei Jahren die erste (und meistens letzte) Politur, das reicht. Meine beiden Autos sind schwarz und sehen deshalb sowieso immer dreckig aus. Die spießbürgerliche Samstag-Beschäftigung des Autowienerns war noch nie mein Ding, nicht zuletzt, weil ich sie für sinnfrei bis sinnlos halte. Auf die Technik lege ich aber großen Wert: Wenn da irgendwas nicht stimmt, bin ich sofort in der Werkstatt.

Gruß, Fluxus.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Auch wie toll ist es doch mit den Klischees. Mein Auto wird eben regelmäßig gewaschen , gewienert habe ich es jedoch noch nie. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss, sondern auch etwas dazwischen. Deiner Meinung nach sind alle Leute, die ihr Auto regelmäßig waschen Spiesser? Aber bei einem C5 hat wohl der Pflegezustand des Lackes keinen wesentlichen Einfluss mehr auf den Wertverlust....

MFG

fluxus postete

Ich gehöre zur Fraktion der Selten-Wascher: 6 x im Jahr Waschanlage und nach drei Jahren die erste (und meistens letzte) Politur, das reicht. Meine beiden Autos sind schwarz und sehen deshalb sowieso immer dreckig aus. Die spießbürgerliche Samstag-Beschäftigung des Autowienerns war noch nie mein Ding, nicht zuletzt, weil ich sie für sinnfrei bis sinnlos halte. Auf die Technik lege ich aber großen Wert: Wenn da irgendwas nicht stimmt, bin ich sofort in der Werkstatt.

Gruß, Fluxus.

ACCM CPicasso
Geschrieben
Die spießbürgerliche Samstag-Beschäftigung des Autowienerns war noch nie mein Ding, nicht zuletzt, weil ich sie für sinnfrei bis sinnlos halte.

Hhm, selbstverständlich lasse ich Dir dieses Vorurteil unbenommen, Deine Meinung. "Mann" kann aber auch eine andere Meinung dazu haben. Z. B. diese:

Regelmässige Pflege erhöht die Wertstabilität des Wagens, man fährt lieber damit rum und freut sich an nem glänzenden Lack.

Wenn arbeitende Menschen halt nur samstags Zeit haben (sonntags ist es verboten) - müssen sie ja wohl dann waschen.

Aber warum auch nicht?

Geschrieben

Und um dem vorzubeugen, wasche ich mein Auto sogut wie nie. Habt ihr schonmal was von der konservierenden Wirkung des Drecks gehört ?

Den Wertverlust eines Autos kann man ganz leicht untern Tisch fallen lassen, wenn man nicht, in einer Wegwerfgesellschaft lebend, seine Autos zum Zeitpunkt x verkauft, und damit noch Riesen-Umsätze macht, sondern die fahrbaren Untersätze behält, solange sie rentabel sind. Die Wertminderung matten Lackes bei einem 15 Jahre alten Auto, was keinen TÜV mehr bekommt dürfte nur marginal sein.

Geschrieben

Mein Auto wird jeden Samstag gewaschen an dem ich es habe (Werkpfuschaufenthalte machen es da manchmal schwierig). Dazu kommt eine Innenraumpflege im Sinne von Saugen, alles Abwischen usw. Ich freue mich in einem sauberen Auto zu fahren und ein gepflegter Lack ist auch schön. Ich vermute das bei unseren "Ich wasch die Karre wenn ich vergessen habe welche Farbe es mal hatte Kandidaten" auch die MC-Donalds Tüten und dem Sitz liegen und der Aschenbescher in die Schaltkulisse umgezogen ist. Wenn schon ständig etwas an dem Auto im A.... ist soll er wenigstens sauber sein ;-)

Geschrieben

Mit meinem BX hätte ich mich auch als Nicht-Wascher geoutet, der war in den drei Jahren, die ich ihn gefahren habe, knapp 2-3mal in der Waschstraße.

Am Ende hat er sie ein Jahr lang nicht gesehen. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich dieses widerlich dunkle Grau-Metallic hatte, so dass der Wagen im Prinzip immer irgendwie dreckig aussah.

Der Demnächst-X2-Break ist dann silbermetallic, (eigentlich doppelt gemoppelt), von meinem Schwiegervater mit seinem silbernen Vectra kenne ich die Schmutzunempfindlichkeit dieser Farbe schon.

Ich persönlich finde die Innenreinigung auch viel wichtiger als die Fahrt durch die Waschanlage, da ich doch viel mehr im Auto sitze als drum herum laufe... :-)

Claudius

(Ich will jetzt endlich meinen X2 haben!!!)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...