Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habt ihr schonmal was von der konservierenden Wirkung des Drecks gehört ?

Quatsch. Wovon hast Du denn das? Pippi Langstrumpf oder Struwwelpeter? ;-) Was machst Du im Winter, wenn Deine konservierende Schutzschicht auch noch Feuchtigkeit und Streusalz konserviert? Und im Sommer wird der Dreck auf Dauer "eingebrannt"?

Übrigens ein nicht zu übersehender Aspekt: Mit einem gepflegten Auto gehen die lieben Mechaniker in der Regel mit mehr Obacht vor, als bei einer Gurke. Habe ich mehrmals von verschiedenen Werkstattmeistern durch die Blume gesagt bekommen.

Autos von Citroen sind elegant. Eleganz und Schmutz passen meist nicht zusammen, egal ob AX oder DS. Die Wertminderung ist auch bei 15 jährigen und älteren Autos beachtlich, zumal der äußere Pflegeeindruck *oft* auch auf den technischen Zustand schließen lässt. Das gepflegte Renterauto ist immer noch ein Verkaufsargument, ob gerechtfertigt oder nicht.

Viele Grüße,

Achim, bekennender monatlicher Autowäscher.

Geschrieben

Also, beim Wiederverkauf gelten meine Autos, die dann in der Regel 3-5 Jahre alt sind, ausdrücklich als gepflegt, zumal ich erstens Steinschläge behandele und zweitens Dreck im Innenraum natürlich beseitige, weil er mich dort stören würde. Aber diese wöchentliche Wienerei ... ich wiederhole mich. Schluss jetzt, Fluxus!

Geschrieben

mann oh mann!

widmet diese zeit lieber euren frauen und kindern!

meine autos werden absolut nie gewaschen. weder innen noch außen. ich musste sie allesamt immer nach 2 jahren verschrotten.

eines konnte ich noch gut verkaufen, das habe ich dann auch mal gewaschen!

aber ansonsten sind halt alte gurken, die nach 2 jahren nutzungsdauer von mir abgeschrieben werden, ergo betriebskosten. ich wäre ja blöd, wenn ich die dann noch wienere, mir die ganze arbeit mache und anschließend noch den verkaufserlös als einnahmen verbuchen muss!

so bleiben am ende noch die verschrottungskosten, die kommen unter sonstige fahrzeugkosten und gut ist.

sollte das finanzamt fragen, lade ich die gerne zu einem besuch bei mir ein. dann können sie meine anlagegüter besichtigen.

natürlich muss ich, wenn ich zu kunden fahre, mein auto immer etwas weiter weg parken.

Geschrieben

Sind schon viele unterschiedliche Ansichten hier zu lesen.

Man sieht eben, das es verschiede Ansichten gibt. Viele ältere Autos, dienen nur noch als Mittel zum Zweck und werden nicht mehr gepflegt. Ergo sind sie nach kurzer Zeit optisch und technisch Schrott (Reparaturstau).

Ich empfinde meinen XM als Liebhaberstück und nicht als Altmetall. Deshalb steht er auch in der Garage und der neue Xsara steht im Regen.

Der Xm ist nun 9 Jahre alt und sieht aus wie ein Neuwagen. Nicht das ich ihn jede Woche wienere, da hab ich weder Zeit noch Lust zu. Aber wenn ich es mache, dann mit guten Produkten. Gerade bei der Kunststoffpflege gibts tolle Mittel (Boss-Gloss) mit denen die Zierleisten auch nach Jahren wie neu aussehen. Vom Lack ganz zu schweigen.

Mir persönlich ist es wichtig, das mein guter alter XM nicht wie ein "alt aber bezahlt" sondern wie ein künftiger Klassiker aussieht.

Übrigens kann ich nur zustimmen, ein ungepflegtes Auto wird in der Werkstatt auch nur wiederwillig und oberflächlich repariert, ich bin auch Kundendiensttechniker für weiße Ware (Haushaltgeräte) und kann aus eigener Erfahrung auch sagen, das man bei einem versifften Gerät weniger Aufwand betreibt, wie an einem Sauberen.

Ausserdem macht es (für mich) viel mehr Spaß mit einem gepflegten Auto zu fahren als mit einem x-beliebigen Altauto. Sonst würde ich auch keinen XM fahren sondern einen x-beliebigen Golf.

Aber jedem nach seiner Facon.

bidone

ACCM S.Stritesky
Geschrieben

Mein Kleiner wird nur gewaschen wenn er dreckig ist oder 1 mal im monat

bzw. wenn mal wieder irgend so ein Vogel mein Auto zielsicher getroffen hat....

Scheiben werden alle 3 Wochen geputzt, da ich gerne was sehe beim fahren :D

Mich persönlich freuts in einem sauberen, glänzenden Auto zu fahren.

Und auch alle die bei mir mitfahren sind begeistert.

In ein sauberes Auto steigt man ja wohl lieber ein als in eine dreckiges (innen wie aussen)

Geschrieben

@ACCM CPicasso

B2000 ist bei uns in Ö. schon ewig auf dem Markt, ich kaufe es beim Forstinger Autozubehör. Obwohl es Meinungen gibt, dass schon modernere Produkte auf dem Markt sind, schätze ich es wegen der universellen Einsetzbarkeit als sanfte Politur, Reinigung und Versiegelung in einem Arbeitsgang sehr.

http://b2000.at/d2/p/pr_lackschutz.html

Nur das anschließende Abpolieren der Rückstände macht mitunter etwas Mühe. Ich verwende zum Auftragen und Abreiben übrigens alte Frotteesocken, die ich wie einen Handschuh über die Handfläche ziehe.

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi, .... hannes....

danke für den Link. Weiß jemand, ob es das in D gibt? Fahre zwar auf der Urlaubsfahrt durch Ö, aber nachts, wo nur die Tankstellen aufhaben.

Gruß

Geschrieben

Hilfe, ich bin ein Spiesser !!!

Mein XM ist 5 Jahre alt und schaut aus wie frisch aus dem Schaufenster gehüpft.

Ja, ich bin bekennender Gepflegtautofahrer, dies aber auch aus praktischen Gründen. Wenn ich bei meinen Kunden vorfahre muss das Blechle funkeln wie der Morgenstern. Technisch und optisch muss der Wagen jederzeit optimal sein.

Apropo optimal. Wer kennt einen Tipp für Lederpflege. Der Fahrersitz neigt dazu im Leder ein bisschen speckig auszusehen, im Gegensatz zu Beifahrer- und Fondsitzen, einfach weil die so gut wie unbenutzt sind. Fahre zu 99% allein. Gibts ein Zaubermittel mit dem ein häufiger benutzter Ledersitz weniger speckt ?

Geschrieben

Ich habe einen fulminatorgrauen Picasso (also fast schwarz) und benutze regelmäßig (ca alle 1-2 Monate) die WaschSTRASSE (nicht Portalwäsche) und da auch nur die mit Textilwäsche (wobei die erst ein Jahr alt ist). Ich nehme in der Regel immer die Heisswachswäsche. Einmal im Jahr (ím Frühjahr) gibts das volle Programme mit Unterboden und so.

Mein Lack hat keine sichtbaren Kratzspuren! Jedenfalls nicht mit blosem Auge, auch nicht in hellen Sonnenlicht, feststellbar ...

Einmal im Jahr wird mittels Poliermschine poliert (sanft mit A1) und dann per Hand mit SONAX Extrem Liquidwachs (wachsen tue ich ihn im Frühjar und Herbst) versiegelt.

Ich habe meinen Wagen jetzt seit 02/2002 und ausser kleinen Steinschlägen (die ich übrigens asap mit Tupflack ungeschehen mache) keine Kratzer, oder Schlimmeres.

Allerdings betone ich, dass ich nach längeren Fahrten mit "Insekteneinschlag", so bald wie möglich den Wagen wasche (und sei es nur, dass ich an der Tankstelle mit klaren Wasser und Schwamm das Gröbste abwasche)! Ich parke auch in einer Garage, wo mir einiges an Umwelteinflüssen erspart bleibt ;) DAS macht sicher auch viel aus ...

Geschrieben

Für die Ledersitze: guck mal in einem Ritergeschäft unter Sattelpflege.

Geschrieben

*schmunzel*

Wieder mal sehr amuesant hier wie die Gengesaetze aufeinanderprallen.

also

1. Freut es mich, dass ich hier nicht der einzige Faulpelz bin, was aber nicht heisst, dass bei mir IM Auto Muell durch die gegend fliegt. Das kann ich nun auch nicht haben. Muell immer gleich raus. Gesaugt wird so alle 8-10 Wochen mal...

2. Gehe ich (vielleicht auch zu unrecht) davon auss, das jede Waschstrasse mein Auto so behandelt, dass kein Lack abgeht und dass Auto auch nach 10 Jahren nicht rostet.

3. Mal etwas provozierend an die "Polierfraktion" (nicht die Gelenheitspolierer):

findet ihr das nicht ein bisschen uebertrieben, das Auto auf Hochglanz zu polieren? Wozu soll das gut sein? Sieht dann das Haus und der Garten und Klamotten dazu "entsprechend" aus? Ist da dann auch alles "poliert?"

Wuerde mich mal interessieren.

@fluxus: Das mit dem konservirenden Dreck ist gut. Muss ich mir mal merken wenn meine bessere Haelfte mal wieder meint ich koennte in meiner Wohung oeffter Staubwischen...*g*...meistens hat se ja recht...

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

grinsgrinsgrins,

meine völlig unmaßgebliche Erfahrung ist, hier natürlich provozierend vorgetragen:

1. Wer sein Auto gut pflegt, hat ein gutes Wertbewusstsein und geht generell mit seinen Sachen und auch mit Anderleutssachen pfleglich um.

2. Wer sein Auto gut pflegt, lebt auch sonst in gepflegter Umgebung.

3. Es ist völlig unlogisch, zu Hause die Pingeligreinheit vorzufinden und dann in einem Auto Platz zu nehmen, in den Gummistiefel und Wachsklamotten angesagt wären. Auch ein Auto ist für die Zeit der Fahrt ein Wohnraum, der so ordentlich ist wie das eigene Heim.

4. Es ist dogmatischer Unsinn, für einen mehr oder weniger teuer gekauften Gegenstand die reinliche Pflege zu versagen, weil es ultracool ist und Andershandelnde als Spießer zu bezeichnen. zumindest mir ist ein sauberer Spießer immer noch lieber als ein schmudelliger (und selbsternannter) Ultracooli.

5. In Schmuddelautos egal ob außen und/oder nur innen dreckig steige ich nicht ein. Nachlässige Pflege heißt oft auch nachlässige Wartung und damit fraglicher Zustand.

6. Es kann jeder so machen, wie er es lustig findet, sollte aber über andere nicht Blödsinnurteile fällen. Dreckige Autos sind nicht verboten und sind auch notwendig, um die sauberen und gepflegten Autos besser schätzen zu können. Saubere Autos sind aber auch nicht verboten und sind vor allem viel eher eine Augenweide (für die eigenen und Anderleutsaugen) als Schmutzkarren.

7. Mit Punkt 6 stelle ich Punkt 1-5 in Frage. Oder auch nicht. Wer weiß ....

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben

Wer sein Auto gut pflegt, lebt auch sonst in gepflegter Umgebung.

Widerspruch! Ich kann Dir etliche (Frauen-)Autos zeigen, die aussehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen obwohl die Wohnung (und natürlich die DAme) sehr gepflegt ist.

Geschrieben

wieder Widerspruch!

Fuer mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Den ich zwar "sauberhalte" (saugen und ab und zu mal Waschanalge) und warte aber nicht "pflege" im sinne von besonderer Zuwendung, Politur, etc., .

So wie mein PC. Kein Mensch wuerde auf die Idee kommen seinen Bildschirm woechentlich zu polieren, die Zentraleinheit auszusaugen, die Tastatur mit spezieller Politur zu wienern und die Maus liebevoll mit einem Pinsel vor Staubkoernchen zu befreien...

@Heinz..

*g* da muss ich dir recht gegen, da faellt mir so spontan auch ne Dame ein...

Alex

Geschrieben

Ich stimme Peter zu 100% zu, jedenfalls in meinem persönlichen Fall trifft es zu...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, sehr schmunzeliger Thread!

Ich habe mir gleich mal die Namen notiert, damit ich später gleich weiss, von wem ich KEINEN Citroën kaufen sollte... ;-)))

Ultracooler Spießergruß,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mein Provoziermodus bleibt an:

Wer gutes Sauberhalten mit Staubpinselwedeln und Zahnbürstpflege verwechselt, weiß also nicht, was einfach nur gutes Sauberhalten bedeutet.

Wer Schmuddeligkeit als Alternative zu Staubpinselwedeln und Zahnbürstreinigen ansieht, weiß auch nicht, was einfach nur gutes Sauberhalten bedeutet.

Wer das samstägliche Autoputzen als spießerisch ansieht, sollte sich erstmal fragen, wann denn ein Auto sonst geputzt werden könnte, wenn der Besitzer von Mo-Fr dem Gelderwerb nachgehen muss und So aus Gründen der öffentlichen hygiene und Stadtverordnung einfach ausscheidet. Möglicherweise sind diese Nichtspießer ja alles irgendwie Alos oder Lebenskünstler, die nur sporadisch dem Gelderwerb nachgehen oder Müßiggangstudenten oder einfach nur Schmuddeltypen, bei denen irgendwie alles nur nach Antikdreck aussieht.

Solche Schmuddeltypen kaufen Autos bestimmt auch nur, wenn sie dreckig sind. Sonst kommen evtl. keine Heimatgefühle auf....

Hab mal von jemanden gehört (Name ist meiner Redaktion bekannt), der meinte, mein Auto sieht aus wie aus dem Laden und meine Wohnung wie unbewohnt. Auf meine Frage, ob denn immer an der Spur der Verwüstung erkennbar sein müsse, wo ich mich für was und wie lange aufgehalten habe, und ob jederzeit erkennbar sein müsse, was ich in den letzten drei Tagen verspeist habe, oder welche Bonbonsorte ich bevorzuge (erkennbar am Aschenbecherinhalt), wusste er nu keine schlüssige Antwort außer, dass da kein Leben sichtbar sei. Irgendwie setzt der Typ Leben und Schmutz gleich. Guut, dann bin ich lieber unlebend, weil ich kann Schmutz nicht ab.

grinsgrins

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter

Auchprovoziermodus an:

Ich komm dich mal besuchen, und wehe da liegt irgendwo auch nur ein Korn Staub...*ggggg*

/aus

mit dem Broterwerb sagste was ...Wenn man wirklich ALLES selber machen muss zieht sich das manchmal. Ich z.b. hatte vor 4 Wochen einen leichten Auffahrunfall mit meinem X2 (Heck) und bekomme das Ganze morgen endlich mal repariert.

Ich bewunder immer meinen Nachbarn der jedes WE sein Auto wienert. Ich komm einfach nicht dazu. In der Woche bin ich konstant Jobmaessig eingespannt am Samstag mach ich dann mal so sachen wie Hausarbeit, einkaufen, Papierkram etc.

Da beneide ich immer alle die sowas in der Woche machen koennen.

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

wenn Du auch nur ein einziges Staubkorn findest ......... darfst Du es wegwischen :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Yep, den Stress kenn ich auch. Inne Woche besteht der einzige Sauberkeitsfimmel in der eigenen Körperpflege. Aller Rest, so auch Autowienern, muss nun mal samstags sein, dieweil die Woche keine zwei Freitage hat. Als Aktivteilnehmer zur Steigerung des mickrigen Bruttosozialprodukts bin ich aber dann ein Wienerspießer. Wie uncool.

Deeskaliedeeskalier ...

:-))))))

gruß von P.

Geschrieben

@asterixxxER

Ich war das gar nicht mit dem Dreck als Konservierungsmittel. So weit würde ich auch nicht gehen.

@Peter

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Würdest du meine Autos sehen, dann hättest du sicher nicht den Eindruck, sie seien Schmuddelautos. Ich lege Wert auf perfekte Technik, was man den Autos auch ansieht. Ob der Lack nun glänzt oder staubig ist: Das ist mir völlig egal. Der schwarze C5 müsste alle drei Tage gewaschen werden, wenn er sauber aussehen sollte, denn ich bin damit im Jahr knapp 40000km unterwegs. Ich hatte ja bereits geschrieben: Der Pflegezustand meines Autos gefällt meinem Händler ausgezeichnet. Versiffte Autos mag ich nämlich auch nicht, genauso wenig wie versiffte Wohnungen.

Meinem Haus sieht man meine Mentalität an. Ich brauche keine penible Ordnung - ohne dass ich ein Messie wäre, versteht sich. Schön übrigens, wie hier manche Poster auf meine Provokation mit der Spießigkeit anspringen: Ich weiß auch, dass man samstags mehr Zeit hat, und natürlich wasche ich auch gelegentlich gerade dann mein Auto. Aber mein Satz war doch nicht wörtlich zu nehmen. Mir ging's um diese Wienermentalität, die ich nicht nachvollziehen kann. Und deshalb habe ich dieses Klischee vor Augen: Ich gehe an einem samstäglichen Nachmittag durch die jägerzaungesäumten Straßen eines üblichen Dorfes oder einer Vorstadt oder dgl. und sehe überall die Wäscher. Bei mir zu Hause ist das eh verboten; man muss in die Waschanlage mit seinem Fahrzeug.

Freundliche, tolerante Grüße an an alle Wascher und Nichtwascher von Fluxus.

Geschrieben

@ robert

"Ich habe mir gleich mal die Namen notiert, damit ich später gleich weiss, von wem ich KEINEN Citroën kaufen sollte... ;-)))"

keine sorge! von mir wird wohl niemals jemand ein verkaufsfähiges auto angeboten bekommen! ;-)))

@ peter v.

"Möglicherweise sind diese Nichtspießer ja alles irgendwie Alos oder Lebenskünstler, die nur sporadisch dem Gelderwerb nachgehen oder Müßiggangstudenten oder einfach nur Schmuddeltypen, bei denen irgendwie alles nur nach Antikdreck aussieht."

ich bin 6 tage die woche unterwegs, hatte seit 3 jahren keinen urlaub mehr... moment: ... *schnieff*... ich putze kein auto, weil mir a) dafür meine verbliebene freizeit zu schade und B) es für mich unwirtschaftlich ist!

na klar muss man sich einiges gefallen lassen. kenne aber auch leute, die die schuhe wechseln, wenn sie ins auto einsteigen.

Geschrieben

@asterixxxER: Wenn Du einen Gebrauchsgegenstand einigermassen sauber hältst, wird er länger funktionieren ....

Auch meinen Computer sauge ich einmal im Jahr aus - was sich da an Dreck ansammelt, ist gigantisch! Das mache ich nicht, weil ich einen Sauberkeitsfimmel habe, sonder weil ich damit einem Überhitzungstot der CPU vorbeuge - es setzt sich nämlich auch der Lüfter (vorallem der) und der Kühlkörper voll und dann geht nix mehr! Dass ich Tastatur und Bildschirm und Maus regelmäßig säubere - weil mir einfach graust, wenn ich vor einer dreckigen Tastur o.ä. sitze, ist selbstredent.

Genauso geht es mir beim Auto. Ich fahre regelmäßig durch die Waschstraße, weil ich mich ungern schmutzig mache, wenn ich in mein Auto einsteige...

Allerdings treibe ich es nciht so weit, JEDEN Samstag den Wagen/Computer/Fernseher und was weis ich noch, bis zur letzten Schraube zu polieren o.ä. DAS halte ich doch etwas für übertrieben ;)

Ich halte es aber auch für übertrieben, JEDES Wochenende im Garten auf den Knien herumzurutschen und Unkraut auszurupfen, Rasen zu mähen, Blumen zu düngern usw.

Dennoch gibt es Leute die das tun - lassen wir ihnen diese Freue, wir müssen es ihnen ja nicht gleichtun ;) Trotzdem schadet es in keiner Weise und ist auch nciht spießig, in regelmäßigen Intervallen seine Sachen sauber zu halten - selbst bei einem "Gebrauchsgegenstand"

Geschrieben

kenne aber auch leute, die die schuhe wechseln, wenn sie ins auto einsteigen.

Wenn das doch alle "Pumps" Trägerinen tun würden.

Ihr kennt sicher alle den schönen Satz: "Bei mir kann man vom Fußboden Essen"

Meine Standartwort darauf ist: Ach, wir haben Möbel.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und dann gibt es Leute, bei denen sich unwillkürlich die Frage stellt, warum sie ein bestimmtes Möbel brauchen, wenn sie essen. Dieweil die ganze Welt und vor allem der Fußboden als Krümelundkleckerablage verwendet wird. Natürlich sitzt "mann" breitbeinig, damit nix an der ungebügelten und speckigen Hose hängen bleibt, obwohl das schon egal wäre. Da könnte man tatsächlich vom Boden essen. Bestimmte Essprioritäten lassen sich übrigens in vielen Autos beobachten. Eine kleine KrümelundFleckenanalyse an Sitzen und Boden reicht aus. Manchmal kann man auch das Lenkrad nicht mehr loslassen, weil die vielen Schichten klebriger Finger, die auch durchs Autoessen gezogen wurden, "sauber" aufeinander gelegt wurden.

;-))

Gruß von P.

Geschrieben

so dann bin schwups zum langweiligen spiesser mutiert ?!

nö, leutchens. mein eigentum will ich ja schliesslich bestmöglichst erhalten und mich daran freuen.

deshalb wird mein schatz wöchentlich schaumgebadet (richtig, microfaser ist ein sehr gutes trocknnungsmedium). aber das habe ich ja schon weiter oben verkündet.

und ich steige lieber in ein tiptop gepflegtes auto als in eine verdreckte grotte - sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.

natürlich zieht sich mein hang zur sauberkeit durch alle bereiche des täglichen lebens.