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Noch mal volles Risiko ;-) "neuer" XM


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Geschrieben

Moin, liebe XM- und Cit-Freunde. Konnte es nicht lassen und habe mir nach einigen Jahren Peugeot (605 & 607) wieder einen XM (Y4 Break TCT, 190.000km) zugelegt. Das Stöbern in diesem Forum hat mir schon damals öfter geholfen, weshalb ich mich diesmal gleich "offiziell" anmelde.

Meinen letzten XM (Y3-Limousine, 2.1TD) hatte ich 2009 nach fast 10 Jahren wegen zu vieler Buastellen abgeben.  War dennoch über die Jahre ein klasse Fahrzeug, habe ihn mit all seinen Eigenarten nicht vergessen können ;-). Außerdem habe ich heute einen geeigneten Platz zum Selbstschrauben, für "kleinere" Eigenreparaturen. Das macht das XM-Fahren hoffentlich etwas erschwinglicher. So habe ich an meinem neuen Y4 zur Begrüßung den Wasserkühler erneuert (Risse im Plastik-Wasserkasten). Bin über die Orga-Nr zufällig darauf gekommen, dass der XM schon 03/1995 gebaut wurde, obwohl erst 02/1996 erstzugelassen.  Somit hatte ich zum Glück den richtigen Kühler bestellt. Als nächstes ist wohl die Hauptspeicherkugel vorne dran, klackt ziemlich oft, besonders nach dem Bremsen. Mal sehen, ob ich´s selber schaffe, dranzukommen und sie zu lösen. Hab natürlich alle verfügbaren Hinweise dazu gelesen... Andernfalls lass ich das machen, vielleicht mit neuem Zahnriemen, der bald fällig ist. Da traue ich mich nicht selber ran, weil soviel "weggebaut" werden muss. Kann beim TCT ja dennoch nicht sooo teuer sein... Weitere dringendere Reparaturen sehe ich im Moment nicht, wirklich alles funktioniert gut: sogar EFH, Klima, kein Turbo-Ruckeln, keine LHM-Flecken, Domlager sehen m.E. noch ganz gut aus...einzig die ABS-Leuchte zeigt sich sporadisch und im Schweller-/ unteren Kotflügelbereich wurde leider sichtbar aber für den TÜV ausreichend geschweißt/instandgesetzt. Frage mich aber, ob ich ihn an DEN Wagenheberaufnahmen wohl noch aufbocken könnte... Naja, ich habe Hoffnung, insgesamt einen noch ganz passablen XM zu einem günstigen Tarif gekauft zu haben.

Ansonsten: XM = einzigartiges, geniales Auto. Und inzwischen nur noch rund 1000 Fahrzeuge in D zugelassen. Jetzt ist jede Fahrt wieder eine kleine Reise, ein Hauch von Abenteuer (und LHM) immer an Bord. Man muss es sich halt leisten können ;-). Freue mich über und auf alle XM-Beiträge hier im Forum.

Grüße von der Nordsee, allzeit gutes Schweben!

Matti 

 

  • Like 2
Geschrieben

Na dann mal Willkommen hier und Glückwunsch zum neuen XM.

Y4 – tct – Break: das ist schon eine tolle Kombination. Wie man hier weiß, halte ich den tct für einen sehr guten Motor. Leider gibt es den nicht mit Tempomat – und keiner weiß, warum.

Zum Zahnriemen, bevor wir hier alles andere erläutern: Riemenwechsel nebst neuer Wasserpumpe hat mich in der Werkstatt deutlich unter €300 gekostet. Bei Deinen Schrauberambitionen kann ich mir vorstellen, dass Du das selber hinbekommst. Aber bei €300 würde ich das meinen Bandscheiben nicht zumuten.

Geschrieben

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb holger s:

Wie man hier weiß, halte ich den tct für einen sehr guten Motor. Leider gibt es den nicht mit Tempomat

doch schon, nur nicht im Xantia.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

doch schon, nur nicht im Xantia.

Im XM jedenfalls auch nicht. Das war hier schon Thema umfangreicher Betrachtung.

Ebengenau weil es unverständlich ist, dass es gerade den tct nicht mit Tempomat gab.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Leider gibt es den nicht mit Tempomat – und keiner weiß, warum.

Ich meine zu wissen, warum, aber egal - wer ihn haben möchte rüstet ihn halt nach.

vor einer Stunde schrieb holger s:

bei €300 würde ich das meinen Bandscheiben nicht zumuten

Das gilt wohl nur bei ungeschickter Vorgehensweise oder bereits vorhandenen Problemen wegen Bürojob, mangelnder Bewegung oder hohem Alter. Normal steht man bequem und meist aufrecht vorm Auto.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Das gilt wohl nur bei ungeschickter Vorgehensweise oder bereits vorhandenen Problemen wegen Bürojob, mangelnder Bewegung oder hohem Alter. Normal steht man bequem und meist aufrecht vorm Auto.

Das trifft bei mir fast alles zu – ich bin ungeschickt, hab vorhandene Probleme etc., vor allem hohes Alter (ca. 51).

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich aufrecht neben dem Auto stehend aus dem Stand den Zahnriemen wechsel, dann könnte ich ja auch locker z.B. mal den Automatikgetriebeölstand ablesen, ohne mich vornüber zu beugen. Ich würde den Service dann hier anbieten.

Ich kann stehend gerade so die Batterie berühren. Für alles andere muss ich mich vornüber beugen … ich muss dazu sagen, dass ich normal lange Arme habe … aus dem Stand kann ich bei geöffneter Motorhaube maximal die Scheibenwaschfüssigkeit nachfüllen oder den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.

Ich bin auf die Youtube-Tutorials zum Zahnriemenwechsel gespannt. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Ich bin auf die Youtube-Tutorials zum Zahnriemenwechsel gespannt. 

Ich auch, wo und wann kommen sie ?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Wie man hier weiß, halte ich den tct für einen sehr guten Motor. Leider gibt es den nicht mit Tempomat

doch schon, nur nicht im Xantia.

Es gab den Tempomat als Option für den XM Y4 TCT in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Geschrieben

Ziemlich kurios das ganze. Zumal sogar das absolute Topmodell damals am Ende der Bauzeit, der Y4 TCT Pallas, nur mit Schaltgetriebe angeboten wurde und somit keinen Tempomat hatte...

@ Matti: Glückwunsch zum XM! Mit dem TCT hast du eine gute Wahl getroffen. Die sind kaum kleinzukriegen und mit einem frühen Y4 hast du was echt feines. Vom Fahrgefühl her mag ich meinen V6 zwar viel lieber, aber der TCT hat auch seine Vorzüge. 

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum XM! Das motiviert!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Es gab den Tempomat als Option für den XM Y4 TCT in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Korrekt! So einer steht hier bei mir als Break rum ;)

....aber nicht mehr lange

 

 

....dann darf er wieder auf die Straße :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

LHM usw hab ich eigentlich nie dabei. Problematisch ist eher die Reparatur unterwegs denn das Organisieren von Betriebsflüssigkeiten. Das LHM-Faß akzeptiert notfalls auch Motoröl.

Risiko trifft es bei so einem alten Fahrzeug recht gut...

Das größte Problem ist der Rost. Vorsorge besser als Nachsorge - wie beim Zähneputzen. Eine ordentliche und dauerhafte Instandsetzung zeitaufwändig - und teuer falls in Fremdleistung. Nach nunmehr 25 Jahren guckt man meistens halt in die Röhre.
Wo du den Wagen hochheben kannst, wurde hier öfters ausführlichst diskutiert, da ist also genug Lesestoff vorhanden.

Den Unterdruckdosentempomat mag ich wegen seiner Gaspedalzappelei nicht leiden, deswegen hab ich den defekten in meinem V6 auch nicht repariert. Ich habe den Fuß gerne auf dem Gaspedal in Leerlaufstellung während der Tempomatfahrt. So ist der Weg zur Bremse kurz und im Gehirn bereits fest verdrahtet. Und das funktioniert im XM nur beim 2.5TD.

Falls du Sammler und Horter bist, ich habe noch einige Y4 TCT-Teile (aber keinen Tempomaten) bei mir rumzuliegen. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123124-schlachte-y4-tct/

Druckspeicherkugel kann man schon wechseln, beim TCT ist ja Platz. Hätte man sinnvollerweise mit dem Kühlerwechsel verbinden können. Ein Stück Pappe vor dem Kühler schützt diesen vor Beschädigungen beim Rumhantieren.
Das Wegbauen von Teilen zum Riemenwechsel ist das eine Hürde? Ist doch nur Rad und Radhausverkleidung, das Motorlager oben (falls das wegmuss), Rippenriementrieb (Kurbelwellenriemenscheibe erneuern kann nicht schaden), Zahnriemenverkleidung? Eher sollte man sich sicher sein, die eigentliche Riemeninstallation hinzubekommen. ;)

Viel Spaß mit dem Fahrzeug, beim Fahren sowie Schrauben!

Gruß,
Michael

Geschrieben

Wow, danke für die nette Begrüßung. XM-Tips und -Erfahrungsberichte lese ich natürlich auch immer gern :-).

Schwinge, Du hast alles aufgezählt, was mir Respekt vor dem ZR-Wechsel einflößt. Auch das Motorlager oben muss raus und der Motor gestützt werden. Zuviel für mich, da fehlt mir schon die Ausrüstung, um beim ersten Mal nicht völlig rumzupfuschen. Für 300,- oder auch etwas mehr (ggf. mit Kurbelwellendichtung) werde ich es sofort machen lassen. Zumal mir der Verkäufer wegen des alten ZR einen guten Preisnachlass gegeben hatte. Mal in der freien Werkstatt nebenan nachfragen...

Mein TCT hat auch keinen Tempomat. Und als um die 50er hatte ich es nach meinem Kühlerwechsel auch leicht im Nacken. Der Wagen stand in Tiefststellung, und es hat einige Zeit gebraucht, die kaum erreichbare Klemmschelle ganz unten am Kühler ohne entsprechende Zange zu entfernen. Die schöne Probefahrt heute (alles dicht!) hat mich dafür aber mit großem Erfolgsgefühl entschädigt. Ich steigere langsam die Drehzahlen und war heute echt erstaunt, wie gut er loszieht, wenn man das Gaspedal weiter durchtritt.  Der Wagen wacht so langsam wieder auf, er wurde vorher von einem ziemlich alten Herrn (fast 20 Jahre lang) nur noch ganz selten gefahren. Auch der Magnetschalter vom Anlasser gönnt sich nach ein paar Dutzend Starts nzwischen keine "Gedenksekunde" mehr, der Motor startet sofort. Musste nur wieder "gängig" werden, schätze ich. Hab zur Sicherheit erst mal immer einen Hammer dabei, der kann ja nie schaden ;-).

Meine Frau sagt übrigens, der XM sei die Harley Davidson unter den Autos. Da ist irgendwie was dran, oder? Dass ich da noch nicht selber draufgekommen bin...

Viele Grüße, Matti

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der TCT kann schon Spaß machen. Ich erinner mich immer noch immer gern an die kurvigen schmalen Straßen in Oberösterreich mit meiner "Rakete" auf 17". Der V6 ist für sowas zu schwer auf der Vorderachse. Auf der Fahrt gingen auch mehr als 14 Liter durch. :D

Matti, falls du mal in den Osten kommen solltest - meinen TCT Starter (Valeo mit 50tkm) würd ich dir nach einem netten XM-Plausch auch überlassen. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Y4TCTBreak:

 

Meine Frau sagt übrigens, der XM sei die Harley Davidson unter den Autos. Da ist irgendwie was dran, oder? Dass ich da noch nicht selber draufgekommen bin...

Ähhh....Nein!!! 

Eine Harley hat nun so überhaupt nichts innovatives an sich, weder vom Design noch technisch.... Der Vergleich geht garnicht.

  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gsxkatana:

Ähhh....Nein!!! 

Eine Harley hat nun so überhaupt nichts innovatives an sich, weder vom Design noch technisch.... Der Vergleich geht garnicht.

Das sehe ich auch so.

  • Danke 2
Geschrieben

Er meinte wahrscheinlich eher wegen den Zicken die die Harleys machen ...übrigens gibt es eine nette 3-teilige Filmreihe, Harley and the Davidsons über die Geschichte der Motorradschmiede aus Übersee ;)

Geschrieben

Btw, seid ihr Sicher das die Motoraufhängung zum Riemenwechsel weg muss? Der Riementrieb sollte doch ähnlich wie bei meinem Sauger sein, ist doch Prinzipiell die gleiche Maschine halt nur ohne Turbo. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Btw, seid ihr Sicher das die Motoraufhängung zum Riemenwechsel weg muss? Der Riementrieb sollte doch ähnlich wie bei meinem Sauger sein, ist doch Prinzipiell die gleiche Maschine halt nur ohne Turbo. 

Soweit ich mich entsinne muss die Motoraufhängung nicht weg. Riemenwechsel nebst Umlenkrolle und Wasserpumpe ist beim tct eine einfache Angelegenheit.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Soweit ich mich entsinne muss die Motoraufhängung nicht weg.

und selbst wenn. Wagenheber drunter und fertig.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 30.5.2019 um 18:57 schrieb schwinge:

Matti, falls du mal in den Osten kommen solltest - meinen TCT Starter (Valeo mit 50tkm) würd ich dir nach einem netten XM-Plausch auch überlassen. :)

Herzlichen Dank für das nette Angebot - die letzten 50 Starts waren aber zum Glück alle ohne "Wartezeit". Ich bin hoffnungsvoll. Aber schöne Bilder sind das, machen neugierig. Und interessante Ersatzteile - vielleicht komme ich mal drauf zurück...

 

  vor 23 Stunden schrieb Gsxkatana:

Ähhh....Nein!!! 

Eine Harley hat nun so überhaupt nichts innovatives an sich, weder vom Design noch technisch.... Der Vergleich geht garnicht.

Danke für das gute contra-Argument. Wir haben auf der pro-Seite gedacht an: 1. Harley & XM-Fahrer fahren ihr Fahrzeug aus "Überzeugung", haben eine besondere Beziehung dazu. 2. Beide sind gut zum Cruisen geeignet, können aber auch mal schnell 3. Für die jeweilige Fahrzeugart "einzigartiges" Design, beide sind sind anders als die anderen ihrer Art. 4. Ja, an beiden gibst es häufiger mal was zu schrauben.  Ich wusste zuerst auch nicht, wie ich die Bemerkung aufzufassen hatte...

Bzgl. ZR/Motorlager muss ich noch mal sachverständlich unter die Haube sehen. Dachte, das ML sitzt praktisch zentral vor dem ZR. Wahrscheinlich kann man dann wohl doch außen rum arbeiten. Ich werd´s in jedem Fall bei ner freien Werkstatt machen lassen, es gibt einfach noch keine Youtube-Videos dazu ;-).

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Y4TCTBreak:

Bzgl. ZR/Motorlager muss ich noch mal sachverständlich unter die Haube sehen. Dachte, das ML sitzt praktisch zentral vor dem ZR. Wahrscheinlich kann man dann wohl doch außen rum arbeiten. Ich werd´s in jedem Fall bei ner freien Werkstatt machen lassen, es gibt einfach noch keine Youtube-Videos dazu ;-).

Der Motor hängt leicht nach Hinten geneigt im Motorraum.

Das einzige Problem das auftreten kann ist die zuweilen recht widerspenstige Zentralschraube an der Kurbelwelle, dabei versagt auch schon mal so ein 08/15 Schlagschrauber aus dem Baumarkt ;)

Selbst mit Wapu sollte der Wechsel in einer Werkstatt mit Hebebühne in einer Stunde machbar sein, wenn ich einen guten Tag hab dann schaff ich es ohne schneller, persönlicher Rekord liegt bei 30min ;) In der Regel gehe ich solche Sachen mittlerweile aber etwas ruhiger an und kontrolliere alles lieber 2x zu viel als 1x zu wenig, schließlich hetzt mich ja keiner und in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Geschrieben
2 hours ago, Manson said:

[...] dabei versagt auch schon mal so ein 08/15 Schlagschrauber aus dem Baumarkt [...]

Die können ganz schön viel, wenn die Druckluftleitung kurz und vor allem groß genug ist. Und direkt an den Tank damit, nicht über den Druckminderer.

YT videos sind gut und schön - bei kritischen Arbeiten bezieht man seine Informationen vorzugsweise vom Hersteller: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_am.html

Geschrieben

Ich meine, man muss den Lagerbock oben demontieren, damit man die obere ZR-Abdeckung rausbekommt. 
Die Schraube der Drehmomentstütze geht im eingebauten Zustand nicht raus und so kommt man dann auch nicht an die große Schraube (M10?) der ZR-Abdeckung.

Kann mich aber auch täuschen. Ich habe letztes Jahr das obere Motorlager getauscht und bei der Gelegenheit mal einen Blick auf den ZR geworfen...

Geschrieben

Besser nicht nur die Druckspeicherkugel tauschen sondern alle Kugeln. Dazu gleich nen LHM Wechsel.mit Daß / Filterreinigung und Bremsenentlüftung

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

  • Like 1

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