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Geschrieben (bearbeitet)

Heute denn endlich die Zeit gefunden, um vorne die Bremsklötze zu wechseln. Hinten erledigt vor etwa sechs Wochen. Ich esse nicht nur regional, sondern kaufe auch meine Autoteile auf die Art ein. Textar schien nach Expertenmeinung mit meinen Scheiben eine gute Wahl. Also so bestellt und montiert, passte alles, hinten also paletti.

Für vorne bestellt, da gab es eine Änderung für meinen Ketten V6 24 Mitte 91, mir vom netten "schwinge" die genauen Maße geben lassen, bestellt und abgeholt. Bei soviel Mühe habe ich mir die Dinger von Textar nicht angeguckt. Der Preis von 74 € ließ mich stutzen, weil zu hoch, aber wahre Liebe kostet, und ich ging meiner Wege.

"Liebhaber" hängen sich zwar voll rein, aber die letzte und meine einzige Aktion Bremsklötze vorne liegt über drei Jahre zurück, und ich zähle dreiundsechzig Jahre, also die Erinnerungen sind blass.

Was soll ich lange herumreden auf dem Karton stehen passend für Audi und BMW, für Peugeot 605 (das lässt hoffen) und für XM (ohne nähere Bezeichnung und dann noch von 89-99, das sollte die Alarmglocken läuten lassen).

Was soll ich euch zu diesem Aftermarketprodukt sagen? Länge, Breite, Dicke alles richtig, ansonsten passt nichts, nicht die Feder, nicht die Halterungpunkte außen.

Ich werde mir angewöhnen, alles zu fotografieren und beim Einkauf Jahre später abzugleichen.

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Hallo Günter,

welche Textar Nummer steht denn auf deinem Karton? 2150417015 sollte das sein - zumindest nachdem was ich online dazu ausgraben kann. Ansonsten, die ATE Nummer habe ich dir ja geschickt.

Und für die, die nicht wissen, um was es geht: Ketten 24V (6147). 283mm Scheiben, Bremsbeläge OE 425295.

Geschrieben

Die Textar Nummer, die ich dazu herausgefunden habe, ist 2150401.

Geschrieben

Die Angabe "Mitte 91" paßt nicht zu "6147". Die Orga ist wohl eher 5147, da sind noch die kleineren Bremsen verbaut. Kleiner Tip weil die ohnehin völlig unterdimensioniert sind: unbedingt auch die Scheiben mit erneuern, da zählt jeder 1/10mm...

Geschrieben

Habe noch Bremsbeläge VA von JURID 571369J Made in EU für XM  5/89-6/94 im Regal liegen.

Bei Interesse PN.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Die Orga sollte stimmen - allerdings ohne Gewähr. Wurde mir vom Besitzer zumindest so übermittelt, und auch die servicebox spuckt mit der VIN die gleiche Orga aus.

Okay, habs eben nochmal gelesen, er schreibt korrektrrweise daß es Mitte 91 eine Änderung gab, das Datum bezog sich also nicht auf seinen XM. Mea culpa...

Der Hinweis mit den Scheiben gilt aber auch hier. 26mm neu, 24mm min. - unter 25mm gehören da keine neuen Beläge mehr drauf...

Geschrieben

Auweia, Steinkul schraubt wieder an der Bremse.
Pflanzt Gummibäume und macht die Straßen frei!

  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lutroen:

XM  5/89-6/94

Das kann nicht stimmen!

Der Wechsel von 22mm auf 26mm Bremsscheiben kam - meines wissens - mit Orga 5229, am 4. März 1991, da hat sich auch die Halterung an den Bremsklötzen geändert (vorher 2 Haltenasen pro Bremsklotz, danach ohne Haltenasen).

Wir haben einen XM Bj. 10/1989 mit dünnen Bremsscheiben und einen XM Bj. Mitte 3/1991 d.h. dicke Bremsscheiben & Bremsklötze ohne "Nasen". Wobei der 91er auch nicht besser bremst als der 89er.

Die XM Bremschscheiben und Bremsklötze werden auch im Fachhandel häufig mit falschen Datumsangaben verkauft.

 

Geschrieben (bearbeitet)

So isses.

Und zwecks Bremsen: Prinzipiell reicht auch die kleinste Scheibe, um ein Fahrzeug zum Stehen zu bekommen. Aaaaber: der größte Feind ist Hitze. Eine größere Scheibe kann mehr Hitze aufnehmen, bis der Belag anfängt zu gasen (ein Grund für Fading). Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man mal bei 200+ ordentlich auf die Klötzer drücken muss.

Beim 2.5er (erst mit 283, dann mir 288er Scheiben) war für mich der Unterschied deutlich spürbar.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wer bremst hat angst. Wer Angst hat gehört nicht auf die Strasse.

Ich kenne das Auch so: Bis 91, dann das Zwischenmodell und am Ende die "ganz" grossen.

Geschrieben

Die ganz großen gab es aber nur für den Riemen-V6 und den 2.5er

Geschrieben (bearbeitet)

Steinkul weiss zuviel. Vor allem über den ZPJ4, den er nicht, wie Juergen immobil im zu Hause seit 10 Jahren unter einer Trauerweide stehen hat.

Alles ist an meinem Y3 ist Bendix, Steuergerät, ABS, er hatte mich gefragt, Bremsen von Bendix oder ATE. Sofort und ohne Zweifel kam meine Antwort.

Es kann zwar nicht sein, aber es ist von ATE. Dass es die größere Variante ist, kenne ich vom englischen Forum, dort haben einige einen ZPJ4, seltsamerweise alle 1990 oder frühes 91. Ersatzteilbeschaffung ist oft schwierig, weil in späteren Fahrzeugen der ersten Serie größere oder dickere Teile verbaut wurden.

Die obigen Angaben von “schwinge“ stimmen, aber wie gesagt, wer sich auch als Gedächtnisakrobat versuchen will, einfach ATE einprägen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Die vordere Bremsanlage des Y3 ist immer von Bendix, egal ob es die kleine oder die große ist. Und weder beim ZPJ4 noch bei irgendeinem anderen gibt es Probleme mit dm Auffinden der richtigen Teile wenn man den Ersatzteilkatalog des Herstellers verwendet und diesen vor allem korrekt anzuwendem weiß...

  • Like 2
Geschrieben

Heute die Bremsbeläge angebracht. Ausbildungsberuf hin oder her, was sich mir heute wieder offenbart hat, die anderen sind alle Verbrecher und strohdoof!

Für zwei Vorderbremsen gibt es vier Bremsscheiben und vier Kabel. Letztere sind dafür, um eine Warnung zu senden, wenn die Bremsbeläge abgefahren sind.

Braucht so einer wie Steinkul nicht, seine Alarmanlage wacht und überprüft regelmäßig. Diese Klötze wurden gewechselt, ohne das Tüv anstand.

Von der letzten Werkstatt wurden diese Kabel auch nicht angeschlossen. Jetzt ist zumindest links und rechts das kürze Kabel dran, das längere ist leider fünf Zentimeter zu kurz, und glaubt mir, nicht Textar, es ist so!

Von meinen zwei Vorbesitzern hat niemand auch nur eine Radschraube gelöst, das geht aus einem satten Reparaturordner eindeutig hervor. Also die haben nichts verbastelt oder verbrochen. Ansonsten war der Wagen nur bei ausgewiesenen Spezialwerkstätten für alte Citroens. Ich schwärze hier niemand an, aber was muss ich sehen? Völlig einseitige (jede Seite hat zwei Bremsbeläge) Abnutzung der zwei Klötze auf einer Seite.

Es ist nun so, wenn man sich die Beläge anschaut, dann sieht, oder fühlt man sofort, die sind nicht alle gleich. Da muss ich in kein Buch schauen oder im Forum nachfragen, es ist doch logisch dass ich Klotz A mit A1 links und A mit A1 rechts montiere und nicht Typ A mit A rechts und A1 mit A1 links. 

Juergen_ nur für dich, ich meine den Hubbel, oder Zapfen in der Mitte vom Bremsbelag (Typ A1, ohne Typ A - verstehste?).

So, dann ganz großes Kino, die Feineinstimmung der Bremse und Handbremse a la Steinkul, kein TX1 oder bx-basis kommen da dran - never.

Wir hatten das schon einmal:

Vorne ist links und rechts aufgebockt, das Rad entfernt, links und rechts sind zwei Bolzenschrauben locker eingeschraubt. Was in den Büchern zur Einstellung der Bremsanlage ist gemacht worden, einschließlich der Justierung der Handbremse.

Ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen, dann wird es sich links und rechts nicht gleichmäßig schnell drehen (das hat nichts mit dem Differential zu tun, bevor hier einige wieder den Ingenieur raushängen lassen wollen, sondern nur mit der Einstellung der Handbremse) und dann wird so fein abgestimmt, dass es sich auf beiden Seiten gleich schnell dreht.

Halleluja! Keiner fährt mit solch fein abgestimmten Bremsen.

Das musste jetzt in aller Bescheidenheit sein.

Geschrieben

Bleib du mal schön mit diesem Auto in der verbotenen Stadt, mit deinen Weltmeister-Basteleien, die du selber nicht verstehst.

Geschrieben

Bla-Bla-Bla...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Steinkul:

Bla-Bla-Bla... 

Ich hab mal wieder den Eindruck, daß Steinkul einfach nur strohdoof ist. Gleichzeitig aber teilweise in der Lage, sein Leiden mit einigem Geschick hinter Floskeln zu verbergen. Manche verwirrt es noch, die meisten wissen Bescheid.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Steinkul:

Ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen, dann wird es sich links und rechts nicht gleichmäßig schnell drehen (das hat nichts mit dem Differential zu tun, bevor hier einige wieder den Ingenieur raushängen lassen wollen, sondern nur mit der Einstellung der Handbremse) und dann wird so fein abgestimmt, dass es sich auf beiden Seiten gleich schnell dreht.

Öhm....

..ich hoffe dir ist bewusst das die Handbremsseile unten in einer leichtgängigen Wippe hängen? Mit einstellen der Bremsseile erreichst du nie und nimmer einen einseitigen Ausgleich, du ziehst sie nur soweit an das das Rad das schneller dreht dann bereits gebremst wird und zwar gleich stark wie das andere (eingerostete Bremsseile lasse ich jetzt mal unberücksichtigt), d.h. du generierst Verschleiß! Die Bremsscheiben müssen sich ohne eingelegten Gang mit der Hand leicht drehen lassen, die Wippe im Auspufftunnel sollte senkrecht stehen wenn die Handbremse angezogen wird. Viel Spaß beim Nachbessern ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Steinkul:

Von der letzten Werkstatt wurden diese Kabel auch nicht angeschlossen. Jetzt ist zumindest links und rechts das kürze Kabel dran, das längere ist leider fünf Zentimeter zu kurz, und glaubt mir, nicht Textar, es ist so!

Die Äußeren Verschleißanzeigenkabel werden Unten montiert, am Sicherungsbolzen entlang nach innen und hinter dem Bremskolben nach oben geführt. Ich hatte bisher noch keine die zu kurz waren aber schon etliche die Sinnfrei waren weil die Verbindungsleitung zur Karosserie gebrochen war. ;)

Im übrigen kenne ich auch generell den Zustand meiner Bremsklötze, d.h. du bist nicht der einzige mit diesen Fähigkeiten ;)

Bei den Klötzen selbst hast du allerdings Recht, die mit dem "Hubbel" müssen an den Bremskolben, die anderen 2 nach Außen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkul:

..., was sich mir heute wieder offenbart hat, die anderen sind alle Verbrecher und strohdoof!

 

Das ist bestimmt therapierbar ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss Steinkuhl in einem Punkt recht geben: es gibt wirklich viele Verbrecher da draußen, die an Bremsen rumpfuschen. Bis jetzt hatte ich an allen meinen XM und Xantia irgend etwas zu bemängeln, was „Fachleute“ zuvor verbrochen hatten: Bremskolben in falscher Stellung, Nase des Bremsbelags auf der falschen Seite, falsch eingestellte Handbremse usw. Man könnte meinen, das wird absichtlich gemacht. 

Edit: ich irre. Einen XM hatte ich, bei dem war nichts zu beanstanden. Den hatte ich hier über das Forum gekauft.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkul:

Ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen, dann wird es sich links und rechts nicht gleichmäßig schnell drehen (das hat nichts mit dem Differential zu tun, bevor hier einige wieder den Ingenieur raushängen lassen wollen, sondern nur mit der Einstellung der Handbremse) und dann wird so fein abgestimmt, dass es sich auf beiden Seiten gleich schnell dreht.

Halleluja! Keiner fährt mit solch fein abgestimmten Bremsen.

Das musste jetzt in aller Bescheidenheit sein.

Selten so einen Schwachsinn gelesen... Wie es richtig geht hat @Manson ja bereits geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hoffe immer nur dass niemand auch nur ansatzweise Dein Geschreibsel ernst nimmt und irgendwas davon nachahmt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er die Seilzüge bei nicht betätigter Fußfeststellbremse so knapp eingestellt hat, werden die Bremsen bei jeder Kurvenfahrt schleifen. (Die Freigängigkeit der Feststellbremse muss nämlich auch bei voll eingeschlagenen Rädern geprüft werden.)

Da werden die Bremsen und die Felgen wohl schön heisslaufen. Außerdem die Verschleißanzeigekabel nicht angeschlossen. Die waren noch immer passend,

 

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Das ist bestimmt therapierbar ;)

Du bist ein Optimist. Seit November 2013 und inzwischen 2260 Beiträgen hier im Forum ist es nicht therapierbar.

 

Edith: Was ist der Unterschied zwischen einem Optimist und einem Pessimist?

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Bearbeitet von Juergen_

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