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Geschrieben

Mit Bedauern lese ich Eure ganze Kritik über Citroen. Kopffresser, abreißende Federbeine, sauteure Ersatzteilpreise, miese Werkstätten, unfähige Mechaniker usw, usw. Ist ja schon ein Fall für die Telefonseelsorge. Ob ich meinen XM lieber schnell verkaufen sollte, was meint Ihr?

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hi,

nach 3,5 Jahren XM (2 Jahre 2.0i, 1,5 Jahre turbo CT Autom., 1,5 Jahre 24V als Sommerauto) kann ich nur sagen: Ganz furchtbar, ständig kaputt, alles teuer, keine vernünfitige Werkstatt zu finden......

Nee, im ernst, mein nächstes Auto wird mit ziemlicher Sicherheit.....ein XM!

Die Bilanz unerwarteter Reparaturen: Ein Zündmodul, ein Unterdruckschlauch.

Sonst nur Verschleissteile, z.B. mein Turbo CT (auch noch mit der berüchtigten Automatik... ) hat jetzt insgesamt 300 Euro an Verschleissteilen und Reparaturen gekostet. Er hat vor 1,5 Jahren 2000 Euro gekostet inkl. Winterreifen.

Die Geschichte mit den Federbeinen ist wahr, aber andere Marken sind nicht besser, bei Mercedes rosten die Vorderachskörper durch, bei BMW brechen die Hinterachsen raus, bei Volvo brechen die Vorderachsen.......Alles mit den gleichen Gefahrenpotential. Unterschied ist aber: Die wechseln die Teile auch bei höherem Alter noch auf Kulanz aus, bei Citroen hört man nur, daß man sich ein neues Auto kaufen soll, und das alte gnädigerweise für 500 in Zahlung genommen wird.

Die Ersatzteilpreise bei Cit sind in der Tat eine Frechheit, ein Satz Zündkabel für den 24V kostet z.B. 240Euro!!

Aber zum Glück gibt es ja einige Quellen für günstige Gebrauchtteile. Auch bei Ebay gibt es oft Teile zum Spottpreis (Ich habe für einen Satz fast neue Federbeine mit Tellern 25 Euro bezahlt!!)

Zu den Motorschäden: beim 2.0i liegt es fast immer an Spätschäden wegen Ölmangel. Der 2.5td scheint in der Tat ziemlich empfindlich zu sein. Bei den berüchtigten 91er 24V ist jetzt wohl keiner mehr mit dem ersten Motor unterwegs, so daß das Problem nicht mehr vorhanden ist (mein 91er 24V klingt jedenfalls mit 202tkm noch absolut perfekt und verbaucht auch keinen Tropfen Öl).

Eine gute Werkstatt zu finden ist wirklich schwer, da die meisten sich schlicht weigern, irgendetwas daran zu tun, für die ist das Ding irgendwie von einen anderen Welt.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Aber fast nur hier kann Dir geholfen werden bei diesen Problemen.

Erzählst Du es im Bekanntenkreis zu Hause wirst Du nur belächelt und mit allerlei Kommentaren bedacht. Und wenn dann Deine Persönlichkeit nicht gefestigt ist, solltest Du vorsichtshalber die im Haushalt befindlichen Wäscheleinen, Stricke, Abschleppseile etc. in 50cm Stücke schneiden.

Der XM ist geil!!!

Jedoch ist er schon zu einer Grotte mutiert wird's teuer ihn wieder herzurichten. Sprich Reparaturstau.

Michael

Geschrieben

Hallo,

wie in jedem Technikforum liest man mehr die negativen Dinge. Positives kommt leider oft zu kurz.

Dazu kommt noch das der XM auch langsam in die Jahre kommt, und schon viele entsprechend alt sind. Da können gewisse Dinge schon mal kaputt gehen.

Ich habe jetzt meinen 10 ´ten Citroen, davon 3 XM ( 2,0i, V6, aktuell 2,0i 16V). Alle dem alter entsprechend OK und in Ordnung.

Andere Marken sind da auch nicht besser. Und jedes Auto ist nur so gut wie es gepflegt wird.

Aber es stimmt, die Ersatzteile sind teilweise eine Frechheit.

Eine gute Werkstatt ist Gold wert. Meine ist da schon OK.

Ich denke der XM ist ein Auto mit sehr viel Charme und Ausstattung für einen erschwinglichen Preis.

Gruß,

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg-P,

noch eine Katastrophenbilanz von einem ach so anfälligen 24V gefällig?

In 13 Monaten und 35.000 km sind folgende Schäden aufgetreten:

- 1mal extremes Motorruckeln, nach langer Suche losen Stecker vom Schwungradsensor gefunden (0,- €)

- Bremslichtschalter defekt, bekannter Serienfehler, inzwischen mit Relais dauerhauft repariert.

- 1 Standlicht auf der Autobahn bei ca. 220 km/h verloren (neues jetzt richtig eingerastet :-))

- Motorruckeln wegen defektem Zündkerzenstecker (ja, die teuren Kabel liegen schon bereit, im Moment läuft er auch mit einem Stückchen Tape super)

- 1 Hintergrund-Instrumentenbirnchen der Klimaautomatik ausgefallen

- 1 Hintergrundbeleuchtung vom Radiodisplay ausgefallen

- inzwischen meist (aber nicht immer) zwei Streifen in der Klartextanzeige ausgefallen (wird demnächst gemacht, ich denke mit 0,- €)

Ansonsten Verschleißteile und Wartung: Bremsen, Filter, alle Öle, Klima nachgefüllt, eine Hydroclean-Kur, Federkugeln nachgefüllt, Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, schwergängige Türöffner geschmiert, eine neue Batterie, Instrumentenbirnchen gewechselt, gelegentlich Injection-Reiniger und was man seinem Teppich sonst noch so gönnt.

Ach ja, zur Werkstatt mußte ich auch!!! Zweimal!!! Einmal zu einem freien Klima-Spezialisten, einmal zum Reifendienst. Und bei Citroën kaufe ich die Originalteile, die es sonst nirgends gibt.

Fazit: EINE EINZIGE KATASTROPHE!

<Ironiemodus wieder aus>

Ich hab' jedenfalls schon für mehr Geld Sprit verfeuert, als mich der 7-jährige Y4 gekostet hat. (Und die Wartungskosten mit allem drumherum, also neues Werkzeug, Miete Hebebühne, schöne Felgen, 2-3 günstige E-Teile aus Ibäh auf Vorrat, Verschleiß-/Inspektionsteile von Meisen, Steuer und Versicherung, etc. etc. macht nochmal einen ähnlichen Batzen aus.) So, jetzt dürft Ihr rechnen, aber mehr sage ich nicht...

P.S. Die Liste der Schäden ist komplett, ich "führe Buch"!

Was soll ich sagen, es ist halt ganz schrecklich!...aber beim Fahren bin ich doch innerlich immer am Grinsen.

>>Grüße, Jürgen

<edit> Hab' noch was dramatisches vergessen: Die Vorderachse fängt jetzt leicht das Klötern an. Muß ich doch wohl echt die Stabikoppelstangen wechseln, ächz, da kostet eine bei Meisen 35 Teuro!

Geschrieben

Hi,

naja, ich hab in einen 6 Jahre alten 2.1 TD, scheckheftgepflegt, nur 8500 DM in den nächsten 6 Jahren geschmissen.

Allerdings in den Jahren 7,8 und 9, ab da war totale Ruhe !

Gelaufen hatte er da so ~140-170 tkm, da kam irre viel. Aber dann, derzeit 206 tkm, Ruhe.

Allerdings wird es bald Federbeine vorn kosten. Und eine rechte ATW. Mal sehen.

Carsten

Geschrieben

Hallo Jörg...

Mit dem schnell Verkaufen könnte schwierig werden.. (-;

Bin aber auch immer wieder erstaunt

wie Tapfer hier einige sind und an Rep.Kosten reingesteckt

haben...........

Da könnte ich mit meiner Oldware ja noch glücklich schätzen.

Oft sind es aber auch die kleinen Dinge die das Fahren

fast unmöglich machen............

Aber warum fährt man XM und co das kann sich jeder selber

beantworten mir ist egal .

Hab schon viele reden hören... ich würde nie einen usw....

Besser für mich.... (-;

Gruß

emtec y3 2.0i 89´..........Viel..Auto..für..wenig..Geld...schön..wärs....

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hier auch meine Bilanz des Schreckens, die allerdings im Nachhinein einem wirtschaftlichen Totalschaden entspräche:

XM2.1TurboD12 VSX Automatik Limou Y4 Orga6541 Klimaautomatik, Schiebedach, elektrische Sitze, Philipsradio mit Punktmatrixanzeige, Euro2 (25), TÜV/HU neu bei 07-2002

bei km 93.500 für 6.000EUR beim freundlichen Fachhändler in Köln Porz in der Nikolausstrasse in 07-2002 gekauft

bei 96tkm WaPu defekt, Zahnriemen mit Spannrolle gleich mitgewechselt

bei 101tkm Batterie gewechselt, Auspuff geschweisst

bei 103tkm Zylinderkopfdichtung gewechselt, Thermostat gewechselt, Thermoschalter gewechselt, div. Relais erneuert, Hydrokur durchgeführt

bei 108tkm Bremsscheiben vorne und Beläge gewechselt

bei 118tkm alle 7 Federkugeln (inkl. Druckspeicher) und LHM gewechselt

bei 125tkm Anlasser erneuert, 4 neue Sommerrreifen mit SF gekauft

bei 133tkm Lenkwinkelsensor erneuert, Gaspedalsensor hochgebunden

bei 138tkm Hydractiverechner H4 ersetzt (Osthuessi Danke)

bei 139tkm komplette Auspuffanlage ab KAT mit Original Citroenteile ersetzt

Macht in Summe, die eigene Arbeitsleistungen für Recherche und Montage übrigens nicht eingerechnet schon locker 3.000,-EUR...

daneben noch die planmäßigen Öl-Wartungen und alle 20tkm AFT Wechsel und alle 30tkm LHM Wechsel und Austausch aller Motor-Filter, aber diese Kosten fallen bei anderen PKW in etwas abgeschwächter Form auch an.

Fazit: mit rund 10.000,-EUR Gesamtinvestition bin ich die letzten 2 Jahre wenig geschwebt, dafür kann ich jetzt mein hydropneumatisches Gefährt zum grossen Teil in Eigenregie warten, ein bisschen teuer vielleicht, dieser unfreiwillige automobile Crashkurs, aber das eigenständige charakterstarke Design des XM ist es mir einfach wert und mit dem neuen H4 Rechner stellt sich sogar des öfteren ein perfekter Schwebezustand ein, der auch nach strammer Kurvenfahrt sofort zurückkehrt, nein - ich bereue nichts und bin nach diesen Investitionen wohl auch aus dem gröbsten raus.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Also ich fahre den besonders schlechten 2.5 TD seit knapp 7 Jahren.

Er ist Bj 95 und ich habe ihn mit 68 TKm gekauft.

Die erste Zeit fuhr er völlig problemlos, so bei 100-120 TKm ging es aber los, anscheinend sind dann viele Teile an ihrer Verschleißgrenze angelangt.

Ausgetauscht wurden:

-Federkugeln und Druckspeicher

-Anlasser

-Batterie

-Bremsscheiben vorn

-Bremsbeläge 2x vorn 1x hinten

-Massekabel der Batterie

-Crashsensor

-Scheinwerferrelais

-Sicherungskasten für Klima

-Kappe des Kühlwasserausgleichsbehälters

>Highlight war ein Zahnriemenriss 40 Km nach der 110TKm Durchsicht! 23.12.!!!

Habe damals das Auto direkt zur Werkstatt schleppen lassen und nach KVA 1500DM reparieren lassen. Über Weihnachten hat mir die Werkstatt einen OPEL ASTRA! Zur Verfügung gestellt. Als ich das Auto abholen wollte 5 Tage Reparaturzeit - wollten die ca.4500 DM von mir! Da bin ich in der Werkstatt ersteinmal ausgerastet... Der Werkstattleiter meinte dann sie hätten mir schon 30% Kulanz eingeräumt... aber bei so einem alten Auto...

Fazit ich habe einen Brief nach Köln geschickt und mich beschwert, falscher KVA (mündlich :( ) und dann 40 Km nach der Durchsicht. Habe durchblicken lassen das ich grad ein neues Auto suche und nun sicher was mit Stern kaufe. Da kam dann nach ein paar Tagen ein Brief das sie sich mit der NL in Verbindung setzen und den Fall klären. Resultat:70% Kulanz. Habe die Differenz dann ausbezahlt bekommen.

Seit ca. 30000 Km läuft der XM jetzt absolut problemlos. (Kmstd 162T)

Ab diesem Jahr bekommt er ein Saisonkennzeichen und wird im Winter abgemeldet. Das spart die Diesel-Strafsteuer, die ja nächstes Jahr wieder einmal ansteigt!

Sicher gibt es Autos die seltener kaputtgehen, aber man muss auch das hohe Alter und die vielen Kilometer der Wagen bedenken. Wenn der Wagen gut gepflegt ist fährt er eigentlich sehr zuverlässig. Mängel kündigen sich zum Glück meist an. Und wenn man bedenkt wieviel Ärger es mit neuen Autos gibt! Nicht nur bei Cit gibts da Ärger. Auch die vielgeliebten Sterne haben schon von ihrem Glanz eingebüsst (E-Klasse).

Ausserdem ist es immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu besitzen. Bereue keinen Tag den XM gekauft zu haben, auch wenns eine Zeit gab, wo ich mir die Haare gerauft habe.

.............frohes schweben..........

bidone

Geschrieben

Hier meine Erfahrung:

XM 2,1 TD BJ 90. Kauf 8/2003 ohne Tüv mit 190 tkm.

Gerichtet wurde für Tüv:

-Höhenkorrektor hinten

-komplette Auspuff Anlage

Hier dann gleich Euro2 Kat reingemacht

-Im Motorraum alle Dieselschläuche erneuert.

-Glühkerzen erneuert

-Vordere Gelenke erneuert

-2 Winterreifen

-Federbeinabdeckung vorne gerichtet

-2 neue Kugeln vorne

-Öl und Filterwechsel

Dann Tüv/AU kein Problem

10/2003:

Hinterer Hydraulikzylinder getauscht (hat gesifft)

Leider Startprobleme wenn er kälte wurde.

Neue Drehschalter da alte abgebrochen.

Auto war immer kkkkallt...

11/2003

Startprobleme verschärfen sich 2-4 mal vorglühen und es

ging. Fehler konnte nicht gefunden werden.

Lief sonst aber ganz brav

12/2003

Startprobleme mit weissem Rauch schlimm

Rat gesucht, von Luft bis ZKD alles in betracht gezogen.

Komischerweise Wasserverlust.

Wasserverlust kam von einer defekten Dichtung von

den Aluschläuchen zum Wärmetauscher.

Dichtung gewechselt ruhe, kein Wasserverlust.

Also ZKD alles okay.

01/2004

Startprobleme immernoch vorhanden, nach Luft gesucht.

Nix gefunden. Handpumpe im Verdacht.

Neue besorgt auf Verdacht.

Auf Verdacht Vorwärmung gebrückt.

Alles nix gebracht.

02/2004

Immernoch Startproblem bei kälte...

Lichtorgel vom Computer beseitigt.

Hinten Bremslicht, Blinker, Bremslicht.

Stecker waren ausgeleiert und Okid....

Computer gibt seitdem ruhe.

Drehzahlmesser ging noch nie.

Widerstand eingelötet. Drehzahlmesser geht wieder

03/2004

Startproblem gefunden....

An der Einspritzpumpe war der

Verstellmachanismus für den Einsrpitzzeitpunkt

ausser Funktion.

Zug geprüft. Alles neu eingestellt.

Startprobleme beseitigt.

04/2004

XM läuft wunderbar Windgeräusche werden stärker.

Seitenleisten waren verrutscht. Wieder hochgezogen

Windergeräusche wieder normal....

05/2004

Reifenpanne mit Winterreifen :(

Sommerreifen besorgt, Ölwechsel mit Filter.

Luftfilter neu.

Lüfter streikt manchmal.

Ein klappt im Beifahrerraum und er geht wieder :)

Kilometerstand nun 211 Tkm...

Mein Xm lief immer (Klopf auf Holz).

Für seine 14 Jahre ist er ein klasse Auto.

Kein Rost, Bequem, kein Nennswerter Öl oder Wasserverbrauch.

Bei 20 Tkm die ich nun gefahren bin alle 1000 Kilometer Wasser

und Öl prüfen! Nicht auf Anzeige verlassen!!!

Läuft immernoch laut Tacho über 200 Km/h und hat seine

Leistung.

Geschrieben
Edream67 postete

Hier meine Erfahrung:

Startproblem gefunden....

An der Einspritzpumpe war der

Verstellmachanismus für den Einsrpitzzeitpunkt

ausser Funktion.

Zug geprüft. Alles neu eingestellt.

Startprobleme beseitigt.

Hallo Edream67: Die Beschreibung der Lösung hab' ich noch nicht ganz kapiert. Da ich das selbe Problem habe: Kannst Du's noch mal für Doofe erklären?

Geschrieben

Hi,

wenn Du vor dem Pumpe stehst.

siehst Du so einen Heben mit einem Zug dran.

Wohlgemerkt vorne. Nicht hinten (Hinten ist leerlaufreglung)!!!

Da ist eine Schraube und eine Mutter die halten die Einstellung.

Bei mir war hier einfach nix eingestellt.

Sprich der Heben war ganz nach links...

Hab dann beim starten einfach mal den hebel nach rechts gedrückt

und siehe da, er lief sofort rund und ohne Nebenbank!!!

Dann habe ich festgestellt, das die Schraube locker war und die Schraube

gefehlt hat. Hab das an einer anderen Pumpe angeschaut.

Hab es dann so eingestellt wie bei einem anderen XM.

Schraube und Mutter festgezogen, seitdem ist okay.

Schau einfach mal nach ob wie bei mir die Zug einfach zu rumhängt ohne

das Spannung drauf ist.

Der Hebel hat links nene Anschlag. Wenn es korrekt eingestellt ist, sollte

zwischen Anschlag und Einstellung mindesten eine gute Daumenbreite Platz sein. So ist es nun bei mir und einem anderen XM 2,1er TD auch.

Was auch noch sein kann, wäre das bei einem Zanriemenwechsel man die Pumpe nachstellen muss. Meist danach stimmt das nicht mehr und wenns dann Kalt wird, hat man die Nebenmaschine :)

Hoffe das war nun besser von der Erklärung.

Geschrieben

Au weia - hier posten wieder nur die, die ihrem XM schon einige graue Haare verdanken. Naja: wer keine Probleme mit seinem Auto hat, weiß mitunter noch nicht mal von der Existenz dieses Forums. War mit meinem C5 ja ähnlich...

@Jörg_P: Das ganze muss man dann aber relativieren - die Dunkelziffer der Autos, die einfach fahren und keinen Ärger machen kann man nur schätzen.

Geschrieben

Hallo,

die grauen Haare hatte ich schon vor dem XM. Ein XM ist kein billiges Vergnügen. Das wollte er auch nie sein. "Die neue Fahrkultur der Oberklasse" kommt nicht zum Kleinwagenpreis.

Letzlich ist der XM aber ein guter Kumpel. Man merkt es nur nicht immer gleich. Und gegen hysterische Menschen, die einen leicht behebaren Wackelkontakt nicht beseitigen, sich aber jahrelang darüebr aufregen, ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Gernot

Geschrieben

Hi MarkusC5,

nun graue Haare hat mein XM mir nicht gemacht.

Gefahren ist er immer und ich habe eben für den Tüv alles

machen lassen um dann nach und nach den rest zu machen.

Da ich viel selbst gemacht habe, hat es mich sicher auch

manchmal genervt.

Dafür bin ich aber ein bisschen stolz, nun so viel über einen

XM 2,1 TD zu wissen. Viel habe ich hier im Forum erfahren und

auch einiges durch probieren...

Richtig ärgerlich war eigentlich nur die Sache mit der Pumpe,

das ich dies nicht vorher entdeckt habe.

Ich wusste ja, was auf mich zukommt bei meinem XM.

Das traurige ist oftmals nur, das Händler einem machmal

einen Citroen unterjubeln der einige Mängel hat.

Privat würde ich ohne Kenntnisse keinen Citroen kaufen,

oder nur mit jemand der zumindest die Autos kennt.

Verkaufen wie Jörg P würde ich deshalb meinem XM nicht.

Eher wenn ich nicht mehr so viel unterwegs bin gegen einem

Benziner tauschen.

Geschrieben

Moin,

mal schauen ob ichs zusammenbekomme :

XM 2.1TD Bj91 gebraucht mit 140Tkm, jetzt ca.240Tkm.

1. Auspuff 2x abgefallen -> Kulanz bei haendler

2. Bremscheiben vorn, hoher verschleis die ganze zeit durch.

3. Elektr.Fensterheber verreckt auf fahrer/beifahrer seite, sauteuer !

4. Computer flippte komplett aus -> altbekannter massefehler im kofferaum.

5. Einer der Auspufftoepfe ersetzt, teuer und kompliziert !

6. Bei starken regen, wasser im kofferraum, bis heute fehler nicht gefunden.

7. Das abschaltventil defekt. (der motor laeuft und lauft und...abwuerg)

8. Ruckeln bei halbvollen tank, so weit bis motor ganz ausgeht. Lange gesucht und gefunden : haarris im tankgeber.

9. ESP verreckt, selber schult, man solte nicht mit poehl rumspielen.

10. Alle tuerschloesser sind hinueber, aber egal, geht mit FB.

zu machen sind : Federkugeln (gaaanz wichtig weil praktisch keine federung mehr), mitteltopf hinueber(bietet sich an Kat einzusetzten), Bremscheiben wieder mal. Scheibenwasserpumpen sind fix und fertig, nur noch ein rinsal.

Na ja, was soll ich sagen ? Seit ende letzten jahr ist der XM abgemeldet, weil keine kohle mehr ! Die DieselStrafSteuer ist verdammt hoch, der Kat kostet auch geld und erst recht die Bremscheiben.

Leider bin ich (noch) student und darf jetzt (Straf)Studiengebuehren bezahlen und nicht zu knapp. (hurra deutschland).

Nu steht er aufgebockt und zugedeckt im hof und wartet auf bessere zeiten, ich wollte ihn schon verkaufen, aber nun nach schon fast einem halben jahr hab ich mal die batterie eingebaut und schluessel rum und...... laeuft. War echt erstaunt, und waerend er da so lief, die reifen den boden suchten und ich so drinn sass, verkaufen ? Neeeeee...... !!!!!!

einmal XM immer XM es ist ein geiles teil !

Geschrieben

Jo...

Bloß nicht schlecht sprechen dann ist er wieder beleidigt

und ärgert mich , aber andersrum wird er gelobt....

frohes basteln......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Au weia - hier posten wieder nur die, die ihrem XM schon einige graue Haare verdanken.

Hi Markus,

da hast Du mich in 004 aber gründlich falsch verstanden, Meiko und ArneKurt wohl auch. Mein XM gehört eindeutig zu denen, die einfach fahren.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Es ist halt, wie immer, ein ungepflegter und nicht gewarteter Wagen fährt auch (zumindest eine Zeit lang). Dann besser schnell verkaufen ("Klimaanlage muss noch befüllt werden"). Ein schonend gefahrener und gewarteter Wagen kann sehr alt werden. Mein letzter XM 2,5 td Exklusive habe ich mit 180.000 km gekauft und wurde guten Gewissens mit 350.000km verkauft und wird noch einigemale die Welt umrunden können.

Reparaturen? da muss ich schon überlegen. Ausser 2 Fensterhebern, die ich selbst reparieren konnte für jeweils 3,5 €, nur Wartungskosten und ein neuer Keilriemen 40 Euro glaube ich, Einbau 30 Minuten.

Und nun, weil ich so viele Mängel hatte, wieder ein 2,5td nun als Break, herrlich, ich habe noch keinen schöneren gesehen! http://www.mikepage.de Bisherige Mängel: Klima war defekt, der Stecker war´s, Kosten 0.-€, neue Bremsbeläge. km-Stand 220.000 und der wird alt bei mir, so einen finde ich nicht mehr.

break20.jpgkombi7.jpegbreak16.jpg

gruß

mike

Geschrieben

Hallo,

eure Reparaturaufzählungen sind sehr interessant. Auch mein XM (2.0 EZ 94) hat mir nun schon etliche Reparaturen aufgezwungen.

Kauf im Juni 98 für 14.300 DM bei 56.800 km

Bisherige Reparaturen (von vorne nach hinten)

Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker, rechter Kotflügel (Unfall Ehefrau :-))

Kühler

Kühlerrelais

Hydraulikverteiler

Batterie

Kopfdichtung

Zündmodul (von Bosch, 2 Tage auf Ersatzteil gewartet)

3x Bremsbeläge, 1x Scheiben

Gelenkwellendichtung

Handbremsmechanik gängig machen

Bremskolbendichtung

Ölwechsel nach Vorschrift

LHM ebenso

Federkugeln inzwischen alle

Wischer

CD-Spieler

Wegfahrsperre vom wackeren ADAC-Mann ausschalten lassen (Weiterfahrt nach 2 ½ Stunden)

Batterien für Fernbedienung

Auspuffanlage vom Krümmer über Kat bis Endtopf neu

1x Bremsbeläge hinten

Wischer hinten

Stoßstange hinten, Rücklicht (Unfall, Blödmann von hinten, hat den Schaden von vorne wieder rausgerissen)

AHK, da mittlerweile Wohnwagen vorhanden

Gesamt Wartungs- und Reparaturkosten: 12.000 DM

Hört sich schlimm an, sind aber bei über 110.000 km, die ich jetzt selber gefahren bin, nur knapp 11 Pfennig/km.

Gesamtkosten bei Restwert 1000 DM: 44 Pfennig/km.

Billiger kann ich ein so großes Auto wohl kaum fahren.

Da der Wagen superbequem ist und die ganze Familie mit Gepäck genügend Platz hat, bleibe ich so lange es eben geht bei diesem Fahrzeug!!

Schrauben muss aber auch ein bisschen Spaß machen!!

@nsu-mike

Der Wagen ist wirklich gut, deine Seite habe ich mir gerne angesehen!

Jürgen

Geschrieben

Also, nachdem offenbar soviel Negatives über den XM gesagt wird:

ICH BIN MIT MEINEM ZUFRIEDEN! Doch, doch, das gibt's!

Ich habe ihn zwar erst seit 3 Monaten (2,1 TD Automatik), aber ich habe schon 12.000 km mit dem Wagen zurückgelegt, kann's also beurteilen.

Ein paar absonderliche Sachen hatte er zwar schon:

So habe ich kurz nach dem Kauf entdeckt, daß sich der Motorkabelbaum in Wohlgefallen auflöste. Ein Wunder, daß es keinen Kabelbrand gegeben hat. Offenbar ist das aber ein Einzelfall gewesen und vielleicht einem der Vorbesitzer zuzuschreiben.

Und dann war da die Sache mit dem Drehzahlmesser, der erst wieder ging, nachdem ein Widerstand in die Motorelektronik eingelötet war.

Ansonsten ist es ein Auto, das den Vorteil hat, daß man es nicht an jeder Straßenecke sieht und das super bequem ist (auch für 1,95m Leute wie mich).

Meines Erachtens ist es nicht anders als bei allen Autos. Regelmäßige vorbeugende Pflege vermeidet Trouble.

Ich fahre auch noch das Schwestermodell aus dem PSA-Konzern, nämlich den 605 SV 3.0 Automatik. Auch der hat einen miesen Ruf. Ich sage: zu Unrecht. Mich hat er nur einmal in 12 Jahren im Stich gelassen, mit einer defekten Lichtmaschine. Hersteller dieses Teils: MITSUBISHI!

Geschrieben

Hallo,

ich danke für Eure Komentare. Neben viel Kritik scheint es auch viel Gutes zu geben! Werde meinen XM nun wohl doch behalten.

Schöne Pfingsten , Jörg

Geschrieben

Ich jetzt auch noch !

XM V6 Automatik Limo in 07/93 "blind und zufällig" bei eBay ersteigert für 785 Euros. 3. Hand mit 116TKm (Nachweislich) bis 100TKm Scheckheft. XM mit allem Schnick-Schnack außer Leder - leider. Sehr gefplegt.

Nach Abholung aus H in Garage und gründliche Durchsicht.

Sofort durchgeführte Arbeiten

alle Kugeln (8)

Handbremsseile

Knochen re und li

Spurstangenkopfe re und li

Auspufftopf nach Kat

Lampen Armaturen, Türen, Innnen

Lenkmanschette rechts (DIRAVI)

AHK gebraucht

Klima befüllen lassen

Mat-Kosten ca. 500 Euros

Jetzt 136TKm

Einziger Unterwegsausfall war Tachowelle (von Getriebe zum Geber) bei 125TKm

Letzte Woche TÜV - einziger Mangel: Riß im Glas NS re

Denke so viel Auto für so wenig Geld bekommt nicht so leicht.

Allerdings, meine Meinung, in dem Alter nur für Selbstschrauber geeignet.

Dieses Jahr noch fällig: Auspuffanlage bis hinten, NS, etwas Rostbekämpfung unten (Achsträger hinten, Reserveradträger - also nichts wildes), komplette Durchsicht Elektrik (Stecker, Relais usw).

Ansonsten kann man nicht meckerm.

Einzig läßtig die immensen Spritkosten - aber dann darf eben kein V6.

Darum Fühler nach 2.1 TD Kombi ausgetreckt.

Ist eben ein geiles Auto.

vinzenz

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