Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin !

Mein Bruder hat das Problem mit seinem DS 3 das immer wieder die Fehlermeldung kommt Gurtstraffer oder Airbag defekt

und ihn nervt das piepen und leider kann die Lexia keinen Fehler finden und die Stecker unter den Sitzen sind schon fest verlötet.

Hat da jemand eine Lösung ?    BJ 2010  1,6 VTI 120 PS

 

Geschrieben

Die Gurtstraffer sind nicht im Sitz, sondern in der B-Säule. Besorge doch bitte den genauen Fehler.

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Lexia zeigt keinen Fehler an

Geschrieben

Es gibt keine Fehlermeldung ohne Fehler. Lest ihr wirklich das Airbag Steuergerät aus?

Es gibt in den B-Säulen Sensoren für die Erkennung eines Seitenaufpralls, die schlechten Kontakt haben können. Ohne Fehlereintrag ist das aber nur Herumstochern im Nebel.

Gernot

Geschrieben

Hallo, um das Problem einzugrenzen, kann man noch die BSI und das Fehlerjournal der BSI mit der DIAGBOX auslesen ! Es muss dort ein Fehler abgespeichert sein, der direkt oder indirekt, was mit dem Airbag System zu tun hat .(evtl. Kommunikationsprobleme der Steuergeräte )  Wann kommt es zur Fehlermeldung ? Kurz nach dem starten des Motors ?(Unterspannung des Airbag Steuergerätes) oder beim verschieben der Sitze ? ( Kabelbruch zum Seitenairbag ) . Falls die Airbag Kontrolllampe auch aufleuchtet, muss auch ein Fehler im Airbag Steuergerät abgespeichert sein ! ( mit der DIAGBOX nochmals auslesen ) 

Geschrieben

Fehlercode 607 / Zündpille nach starten des Motors 

danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, der Fehlercode E607 sagt aus, das es ein Problem des Seitenairbags Fahrerseite gibt . Kontrolliere mal den Kabelbaum unter dem Fahrersitz im Bereich des Sitzgestells . (evtl. Kabelbruch/Scheuerstelle am Sitzgestell durch verschieben/umklappen des Sitzes ) 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Das hat mein Bruder schon kontrolliert und die steckverbindung verlötet

Geschrieben

Hallo, es gibt hier  nur 3 Möglichkeiten was  defekt sein kann: Kabelbaum/Stecker , Seitenairbag , Steuergerät . Da es sich um ein DS3 handelt , wo man zum einsteigen nach hinten, immer den Sitz umklappen und verschieben muss, würde ich darauf tippen ,das im Schwenkbereich der Rückenlehne ein Kabelbruch vorliegt . Man kann jetzt den Kabelbaum  in diesem Bereich aufschneiden/kontrollieren oder vorher  die Lehne abpolstern und den Sitz-Kabelbaum durchmessen , oder falls vorhanden ein Seitenairbag-Dummy zur Kontrolle anschließen . Ein Airbag oder  Steuergerät gehen ganz selten kaputt !

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.7.2019 um 17:56 schrieb p1000:

Da es sich um ein DS3 handelt , wo man zum einsteigen nach hinten, immer den Sitz umklappen und verschieben muss, würde ich darauf tippen ,das im Schwenkbereich der Rückenlehne ein Kabelbruch vorliegt . Man kann jetzt den Kabelbaum  in diesem Bereich aufschneiden/kontrollieren oder vorher  die Lehne abpolstern und den Sitz-Kabelbaum durchmessen , oder falls vorhanden ein Seitenairbag-Dummy zur Kontrolle anschließen . Ein Airbag oder  Steuergerät gehen ganz selten kaputt !

Falls hier mal noch jemand nach einem solchen Fehler sucht, genau so war es bei unserem DS3. Ich hatte seit ca 3 Wochen immer die Fehlermeldung im Navi-Display und die Airbagwarnleuchte war immer wieder an, manchmal alle paarhundert Meter. Fehlerauslesen hat keine Fehler ausgewiesen. Der Fehler war auch immer nur dann in der Liste der Fehlermeldungen angezeigt worden, wenn er tatsächlich gerade vorhanden war. Lustigerweise wurde der Fehler nur angezeigt, wenn meine Frau mit dem Auto fuhr. Wenn ich auf dem Fahrersitz saß kam der Fehler nie, auch nicht wenn ich testweise die Sitzposition unverändert ließ und mich hinters Lenkrad quetschte. Nur wenn die Frau, die ein paar Kilo leichter ist als ich, auf dem Fahrersitz Platz nahm wurde der Fehler angezeigt. Von daher war es ziemlich eindeutig, dass der Fehler am Fahrersitz zu suchen war. Ich habe zunächst alle Stecker unter dem Sitz geprüft, ob da was lose oder oxidiert wäre. Sie sahen alle sauber aus und die Kontakte waren auch alle blank. In unserem Auto ist auch keine übermäßige Feuchtigkeit vorhanden, sodass ich das auch eigentlich ausschließen konnte. Habe dann den Sitzbezug an der Rückseite gelöst und etwas hochgezogen. Gleich bei der ersten Befestigungsklemme vom Seitenairbagkabel wurde ich fündig. Dort war eine Ader (orange), wahrscheinlich durch die Bewegungen der Sitzlehne, aufgescheuert, man konnte sogar schon die einzelnen Kupferlitzen durchschimmern sehen. Das Kabel war dort auch ziemlich stramm verlegt, dadurch kam oft Zug auf diese Stelle. Ich habe dann den Sitz ausgebaut (4 Schrauben raus und den großen Stecker abziehen) um besser arbeiten zu können. Die Isolierung des Kabels entfernt, die beschädigte Ader durchgeschnitten und neu verlötet. Alles nochmal schön mit Isolierband umhüllt und die Kabelführung ein wenig verändert, damit nicht mehr so viel Zug an dieser Stelle auftritt. Fehler weg.

spacer.png

spacer.png

  • Like 1
Geschrieben

Ein überaus hilfreicher Beitrag finde ich :-)

Allerdings elektrisch unplausibel, von offen liegenden litzen, die aber nicht durch sind, sollte der Kontakt trotzdem noch da sein ... oder lagen die auf blankem metall auf?

Geschrieben

Ein wenig unlogisch fand ich das auch, allerdings könnte es ja sein, dass bei entsprechenden Sitzeinstellungen/-belastungen das Kabel mehr oder weniger gedehnt wurde und dadurch einfach eine Unterbrechung erreicht wurde. Die Kabel sind schon sehr dünn, schätze mal 0,35 max 0,5 mm², dazu noch verdrillt. Man weiß ja auch nicht, wie empfindlich die Überwachung bzgl funktionierenden Airbag-Einheiten reagiert. Nachdem ich gelesen habe, welche Dinge zu diesem Verhalten (Anzeige des Fehlers) führen können, konnte ich mir das durchaus vorstellen. Ich denke nicht, dass die offene Kabelstelle Kontakt zum Metallrahmen des Sitzes hatte. Sie war vom Metall abgewandt. Jedenfalls ist der Fehler jetzt weg, die Frau war heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und war wieder total zufrieden mit ihrem DS! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...