Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das ist richtig. Früher hat man auch hohe Ströme direkt im Armaturenbrett geschaltet.

In meinem Kadett C fing bei einer Fahrt mit Nebelscheinwerfern der Lichtschalter an zu qualmen. Mit dem Abschalten der Nebelscheinwerfer hörte das dann auf. Dafür ging das Abblendlicht aus, weil die Kontakte für das Licht auf dem flüssigen Plastik davongeschwommen sind und keinen Druck mehr hatten.

Für kein Geld der Welt gebe ich diese BSI und ihre busfahrenden Freunde wieder her.

Ja, das war früher so hatte aber einen banalen Grund.

Bastler wollten mehr Licht und haben direkt dazugeschlossen wenn sie nachgerüstet haben (weil Relais den meisten unbekannt waren).

Für höhere Ströme waren die Kabel und Schalter aber nicht ausgerüstet.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Im R4 hab’s das auch,

als ich vor der Wahl stand hab ich den der Ente vorgezogen ^_^

Geschrieben

Die Nebelscheinwerfer im Kadett C waren ab Werk. Ich glaube, der Verkauf von Opel an PSA war das Beste, was Opel in den letzten 100 Jahren passiert ist.

Gernot

Geschrieben

Zum Verkauf von Opel an PSA sagte mit die Nachbarin: Wieder eine Automarke, wo man nicht mehr kaufen kann... (Sie fährt Opel, einer vor dem Verkauf)

Die gleiche Nachbarin, sagte mir dann noch: Eine Freundin hatte einen Citroen, mit dem sie nur Probleme hatte. Nachdem ich fragte, Was sie jetzt fahre sagte sie: Einen Peugeot. Ich hab mich gerollt vor lachen....

Geschrieben

Wie war das seinerzeit beim Bürgerkönig? "Ich möchte keine Cola, da ich diese Fa. nicht unterstützen möchte. Ich nehme eine Fanta."

Gernot

Geschrieben

Gebrauchsanweisung lesen. Das mache ich eigentlich. Aber auf diese Parkleuchte bin ich nicht gestoßen.

Gerne hätte ich aus der Betriebsanleitung etwas über die Scheibenwaschanlage gelesen. Ich habe die Düsen gesehen. Manchmal kommt auch etwas Feutigkeit raus. Aber das geht nur im trial-and-error. Ausgesprochen unbefriedigend!

Jetzt habe ich vorsichtshalber mal Flüssigkeit nachfüllen wollen. Doch es fehlte kaum etwas.

Dorothea

Geschrieben

Bei mir war es so, daß ich zu Anfang viel zu viel  Wasser verbraucht habe, da ich gewohnt war, die Waschpumpe so lange laufen zu lassen, bis ich Wasser sehe.

Mittlerweile lasse ich die Pumpe nur kurz, max.1-2 Sekunden laufen. Das bißchen reicht, daß so viel Wasser vor der Wischerlippe steht, um die Scheibe zu reinigen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Bei mir war es so, daß ich zu Anfang viel zu viel  Wasser verbraucht habe, da ich gewohnt war, die Waschpumpe so lange laufen zu lassen, bis ich Wasser sehe.

Mittlerweile lasse ich die Pumpe nur kurz, max.1-2 Sekunden laufen. Das bißchen reicht, daß so viel Wasser vor der Wischerlippe steht, um die Scheibe zu reinigen.

Das soll reichen? Muss ich noch mal mit Bewusstsein überprüfen.

Aber wie geht das überhaupt? Ich dachte eigentlich, nur den Wischerschalter ranziehen. Da tut sich aber gar nichts. Man muss anscheinend den Wischeraschalter auf Wischen stellen.

Dorothea

Geschrieben

Hierzu ein Screenshot aus der Citroën App „ScanMyCitroën“:
b4ad80be07d638d7691f2b3eeb53466f.jpg
Da der Wasserstrahl direkt der Wischerlippe entlang geht, sieht man das von innen nicht.
Gruß, Karl-Heinz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dorothea:

Aber wie geht das überhaupt?

Zitat

Ziehen Sie den Scheibenwischerschalter zu sich heran. Die Scheibenwaschanlage und der Scheibenwischer werden solange betätigt, wie der Hebel gezogen wird. Ein Anhalten der Scheibenwaschanlage wird von einem letzten Waschzyklus gefolgt.

Ihr Fahrzeug ist vorne mit einer innovativen Scheibenwaschanlage ausgestattet. Die Scheibenwaschflüssigkeit wird entlang des Scheibenwischerblatts gesprüht; dadurch wird weder die Sicht des Fahrers noch die der Insassen verdeckt.

Ronald

Geschrieben

Mein alter Capri hat das Parklicht auch mit dem Blinkerhebel zu schalten. Ich habe es in den letzten 30 Jahren genau 1x eingeschaltet. Das war in den 90ern bei einer Hochzeit im tiefsten Waldviertel. Ich habe nur mehr einen etwas exponierten Parkplatz erwischt und hab mir gedacht, bevor dir einer anfährt , schaltest das Parklicht ein. Nachdem mir im Laufe des Abends bereits der 4te oder 5te ganz aufgeregt erzählt hat, dass bei meinem Auto das Licht brennt, bin ich raus und habs abgedreht. 

Seither stelle ich Teelichter rund ums Auto wenn ich es Nachts im Freien parke. :lol:

LG aus Wien 

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Rona

Bekomme ich nicht wieder weg.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb khs2212:

Hierzu ein Screenshot aus der Citroën App „ScanMyCitroën“:
b4ad80be07d638d7691f2b3eeb53466f.jpg
Da der Wasserstrahl direkt der Wischerlippe entlang geht, sieht man das von innen nicht.
Gruß, Karl-Heinz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das steht in der mitgelieferten Anleitung bei mir nicht. Und das Wasser sieht man natürlich nicht, weil es gar nicht raus kommt, wenn ich den Wischerschalter zu mir ran ziehe. Da muss ich schon zusätzlich Wischen einschalten. Selbst dann geht läßt sich die Frontscheibe schlecht reinigen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Beim Bedienen der Scheibenwaschpumpe laufen die Wischer nicht sofort an. Es wird erst Wasser vor die Blätter gegeben und dann laufen zeitverzögert die Wischer an. Bei meiner Bedienungsart ist es manchmal so, daß die Wischer erst anlaufen, wenn ich den Finger schon wieder vom Schalter weg hab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Dorothea:

Das steht in der mitgelieferten Anleitung bei mir nicht. Und das Wasser sieht man natürlich nicht, weil es gar nicht raus kommt, wenn ich den Wischerschalter zu mir ran ziehe. Da muss ich schon zusätzlich Wischen einschalten. Selbst dann geht läßt sich die Frontscheibe schlecht reinigen.

LG

Dorothea

In der ausführlichen Bedienungsanleitung mit insgesamt 256 Seiten steht dies auf Seite 67.

Hier noch ein Link zur vollständigen Bedienungsanleitung:

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Zieh den Hebel einfach etwas länger zu Dir, dann kommt auch Wasser. Und wie @EntenDaniel schon erwähnt hat reagiert der Wischer etwas zeitverzögert.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Tippfehler
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Beim Bedienen der Scheibenwaschpumpe laufen die Wischer nicht sofort an. Es wird erst Wasser vor die Blätter gegeben und dann laufen zeitverzögert die Wischer an. Bei meiner Bedienungsart ist es manchmal so, daß die Wischer erst anlaufen, wenn ich den Finger schon wieder vom Schalter weg hab.

Das stimmt. Ich habe es heute noch einmal versucht, indem ich den Scheibenwaschschalter über einen langen Zeitraum angezogen gehalten habe. Und da ging der Wischer auch an und wischte schließlich astrein. Ich hatte den Hebel zuvor immer nur sehr kurz betätigt.

Das ist mir ja echt peinlich, dass ich nicht von alleine  dahinter gekommen bin.

Nun möglicherweise noch eine Peinlizität: Früher konnte man die Scheibenwischer nach oben klappen, z.B. um die Scheibe von Hand zu putzen. Das geht nun nicht mehr. Die Motorraumklappe behindert, dass man den Wischer hoch klappen kann. Oder muss man die Motorhaube immer erst aufklappen, wenn man die Scheibenwischer hochklappen will?

Dorothea

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb khs2212:

In der ausführlichen Bedienungsanleitung mit insgesamt 256 Seiten steht dies auf Seite 67.

Hier noch ein Link zur vollständigen Bedienungsanleitung:

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Zieh den Hebel einfach etwas länger zu Dir, dann kommt auch Wasser. Und wie @EntenDaniel schon erwähnt hat reagiert der Wischer etwas zeitverzögert.

Gruß, Karl-Heinz

s. Beitrag davor!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Dorothea:

Nun möglicherweise noch eine Peinlizität: Früher konnte man die Scheibenwischer nach oben klappen, z.B. um die Scheibe von Hand zu putzen. Das geht nun nicht mehr. Die Motorraumklappe behindert, dass man den Wischer hoch klappen kann. Oder muss man die Motorhaube immer erst aufklappen, wenn man die Scheibenwischer hochklappen will?

Nach Abstellen der Zuendung Scheibenwischer betaetigen (Einfachpuls, nach unten(?)). Die Blaetter fahren dann auf die Mitte der Scheibe und man kann sie abklappen.

Nach Einschalten der Zuendung Wischer kurz betaetigen : sie fahren in Ruhestellung.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dorothea:

s. Beitrag davor!

Öhmm, meine Antwort war vornehmlich ein Hinweis auf die 256-seitige Bedienungsanleitung, die Dir offensichtlich nicht zur Verfügung steht.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Nach Abstellen der Zuendung Scheibenwischer betaetigen (Einfachpuls, nach unten(?)). Die Blaetter fahren dann auf die Mitte der Scheibe und man kann sie abklappen.

Nach Einschalten der Zuendung Wischer kurz betaetigen : sie fahren in Ruhestellung.

Ist ja echt genial.

Nein, die ausführliche Bedienungsanleitung habe ich anscheinend nicht. Ich habe eine Kurzanleitung und eine etwas ausführlichere. Also muss ich demnächst mal ins Internet gehen.

Dorothera

Geschrieben

Ich muss noch mal hervorheben, wie nützlich so ein Forum ist. In 22 Jahren, das ich mein Auto hatte (d.h. korrekt selbst nur 16 Jahre), hat sich vieles getan. Hätte ich das Forum nicht gehabt, würde ich nur verbreiten, dass die Autos immer schlechter werden: Die Waschanlage funktioniert nicht und, und, und ...

Natürlich bin ich gelegentlich auch mal mit anderen Fahrzeugen gefahren. Da hätte ich auch nur gedacht, dass dieses und jenes eben nicht funktioniert. Meine Güte - habe ich beispielsweise schon die Hupe gesucht!

In Wirklichkeit finde ich die Entwicklungen aber richtig genial.

Und noch eine Lehre: Man muss sich auch trauen, sich mal lächerlich zu machen. Der Gewinn ist doch ganz gut.

LG

Dorothea

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Dorothea:

Und noch eine Lehre: Man muss sich auch trauen, sich mal lächerlich zu machen. Der Gewinn ist doch ganz gut.

Nein, Du machst Dich nicht laecherlich! Aber Bedienungsanleitungen nicht lesen ist doch eigentlich eine Maennerdomaene. Nichts bleibt einem mehr... :D!

Vor vielen Jahr(zehnt)en habe ich mal ein paar "goldene Regeln" in einer Instutition, ohne die wie hier gar nicht kommunizieren koennten, gelesen:

Wenn gar nichts mehr geht, lies einfach mal die Bedienungsanleitung (RTFM)

oder noch besser:

Versuche es nicht mit Gewalt, nimm einen groesseren Hammer!