Zum Inhalt springen

Außenspiegel anklappen und ausklappen vertauscht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem 2006er C5 (Typ RC). Nach einem Unfall habe ich im Teilehandel einen neuen rechten Außenspiegel gekauft. Der neue Spiegel hat nur 8 anstelle von 12 Anschlussleitungen, der zweite Stecker ist nur mit zwei (grün, gelb) statt sechs Adern belegt. Eigentlich dachte ich, dass das bedeutet, dass der Spiegel nicht elektrisch anklappen kann. Da ich nirgendwo einen Spiegel mit voller Belegung beider Stecker auftreiben konnte hatte ich mich schon damit abgefunden, dass der Beifahrerspiegel sich ab jetzt nur noch manuell anklappen lässt.

Nach der Montage stellt sich nun heraus dass der Spiegel durchaus elektrisch anklappt, und das funktioniert soweit korrekt bis auf ein "klitzekleines" Detail: Der Anklappvorgang läuft falschherum, schließe ich den Wagen ab klappt der Spiegel aus, öffne ich die Zentralverriegelung klappt er an. Das ist so natürlich nicht zu gebrauchen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich durch abziehen eines Steckers direkt am Spiegel die Anklappmechanik stillegen kann, und das wäre jetzt mein Plan B, aber schöner wäre es natürlich, wenn die Sache noch komplett ans funktionieren zu bringen wäre. Fällt Euch dazu vielleicht etwas ein?

Bearbeitet von LeJupp
Geschrieben

Da wird wohl die PIN-Belegung im Stecker nicht passen. Stell mal deine Orga-Nummer ein. Dann kann aus dem Sedre die Steckerbelegung rausgesucht werden.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Erstmal danke für die superschnelle Antwort!

Mit der Organummer bin ich mir nicht ganz sicher. Auf dem Aufkleber an der A-Säule, unterhalb des Reifendruckaufklebers, steht folgendes:

10740CJ
10203
EYPC**

Das letzte ist der Lack, soviel weiß ich schon, ist eine von den beiden Nummer drüber die Orga-Nr.?

 

Geschrieben

Ok, weiteres Googlen hat mich gelehrt dass die Organummer die 10740 sein muss und "CJ" für den Produktionsort in Rennes steht. Gebaut wurde die Traummaschine wohl am 04.04.2006...

Geschrieben

Ich kann leider keine Bilder aus Galerie hier einstellen. Deswegen ein anderer Weg zur Lösung des Problems. Messe mit einem Multimeter an den die anliegende Spannung, wenn der Spiegel einklappt bzw. ausklappt. Nach deiner ORGA-Nummer hat dein Spiegel zweimal 6 Anschlüsse.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Messen hat tatsächlich die Lösung gebracht, hätte nicht gedacht dass es so einfach sein würde: Die beiden Adern an dem Strecker, der jetzt am neuen Spiegel nur noch mit zwei Adern belegt ist, sind gelb und grün. Die eine Ader bekommt beim Abschließen einen kurzen Spannungsimpuls (keine Ahnung ob 5V, 12V oder sonstwas, mein Digitalmultimeter ist jedenfalls zu lahm dafür), die andere Ader bekommt den gleichen Impuls beim Aufschließen. Habe die beiden Adern innerhalb des Spiegelgehäuses vertauscht (sie laufen dort über eine Steckverbindung) und jetzt funktioniert tatsächlich alles perfekt! Vielen Dank für den guten Tipp!

Fragt sich, wozu die fehlenden vier Adern dienten, aber wenn alles funktioniert ist mir das eigentlich egal.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich die Laufnasen, die ich heute ans Spiegelgehäuse lackiert habe, wieder weg bekomme, aber das ist ein anderes Thema...

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...