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Geschrieben

Ich war gestern mit meinem Auto (DS3 1.2 VTi 82 Bj 2014 80.000km) bei der Inspektion. Wie erwartet mussten neue bremsen her, sonst das übliche wie Ölwechsel, Neue Filter usw. Alles zusammen hat es mir 470€ (+Mwst) ca 560€ gekostet. 

Soweit so gut. Seit gut einer Woche war die Motorkontrolllampe an. (Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen). Das Auto machte aber keinerlei Probleme und fuhr ganz normal. Gestern  wurde der Fehler ausgelesen und da stand wohl „Cut Kat“. Der Nette Herr sagte mir der Katalysator macht Probleme. Wenn die Leuchte nochmal angeht soll ich zur Werkstatt und dann müsste ein neuer Katalysator rein und das teuer ist. Er schätze es auf 700€. Ich fragte ob es am Verschleiß liegt und er meinte „Nein, nicht bei der Laufleistung von 80.000“ wüsste allerdings auch nicht wieso der schon hinüber sei. 

Nun hätte ich zwei fragen. 

Ich muss diesen Monat zum TÜV. Würden die sehen, dass der wohl anfängt Probleme zu machen oder komme ich damit über den TÜV? Fehler wurde ja gestern ausgelesen und gelöscht. 

Und dann zu Frage ob (evtl bald) ein neuer her muss und wieso bei 80.000? Woran könnte es liegen?

Geschrieben

Bei der HU wird der Fehlerspeicher gelesen und am Auspuff gemessen. Da stand bei meinem C4 Puretech 130 zuletzt immer 0,0 Vol. % CO. So sollte das bei Dir auch aussehen.

Weiß der Geier, woher der Fehler bei Dir kam. Er wurde ja gelöscht. Könnte schlechter Kontakt an der Lambdasonde gewesen sein. Vielleicht hat da ein Tierchen an den Kabeln geknabbert. Ein neuer Katalysator kommt da so schnell nicht herein.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er wirklich verbraucht wäre (genauergesagt die seltenen Erden/Metalle dadrin), wäre das deutlich zu früh, ggf. Garantie / Kulanz wegen Fertigungsmängel.

Der Fehlerspeicher ist ja gelöscht, und da der Tüv jetzt wieder diesen scheiss am Abgasrohr misst ... schaffst du entweder die Werte oder nicht.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich finde das gar nicht so Scheiß. Der VW Golf von 2012 vor mir hatte 3,x Volumenprozent CO und das hätte der VISA ohne alles unterboten. Der wollte das auch nicht wahr haben. Es brannte ja auch keine Motorkontrolle im VW.

Übel wird es dann natürlich an der Kasse. Da hast Du Recht. Der Preis für die HU ist heute gastronomisch.

Gernot

Geschrieben

Ich war heute bei der HU. War alles in Ordnung!! Nächster Termin Juni 21. Ich hoffe dennoch, dass sich der Fehler nicht nochmal einschleicht und es einfach ein schlechter Tag war. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin’s nochmal!

Ich bin echt am verzweifeln...

nachdem ich im Juni erfolgreich beim TÜV war, war längere Zeit Ruhe. 

Am 2. August leuchtete dann wieder die Motorkontrollleuchte auf. Dieses Mal bin ich aber nicht zu Citroën gefahren, sondern zu einer anderen Werkstatt, wo ich auch meine Reifen einlagere. Dort wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht. Es war das gleiche Problem wie im Juni schon. Dieses Mal wurde mir das erklärt. Ich kann das nicht ein zu eins wiedergeben aber habe es soweit verstanden, Dass am Katalysator zwei Lambdasonden sind und die zweite wohl den Fehler anzeigt. Mir wurde dann gesagt, wenn der Fehler nochmal Auftritt, dass der Wagen dann mal in die Werkstatt soll. Vor ein paar Tagen dann erneut die Fehlermeldung. Gestern den Wagen in die Werkstatt gebracht. Zwei Stunden später dann der Anruf. Gleiche Fehler und wieder gelöscht. Die können es sich nicht erklären. Abgaswerte wurden nochmal kontrolliert und alles bestens. Die können sich auch nicht erklären, wieso schon nach 80.000 km. Ein neuer Katalysator würde mit Einbau 700-800€ kosten. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich denke, wenn ich ein paar Tage fahre erscheint der Fehler wieder. Wie lange kann man mit der Fehlermeldung fahren? Geht dann evtl. Wirklich der Katalysator irgendwann kaputt? 

Geschrieben

Ich würde den Fehler ignorieren, solang die 1 Lambdasonde keine Fehler in der Gemischbildung signalisiert, sollte es dem Motor gutgehen.

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