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Bx 16v sound


Empfohlene Beiträge

störtebecker
Geschrieben

Hallo Jungs. Ich hab da mal ne Frage. Ich hab 2 Bx 16V. Einer Schwarz, einer Rot. Der Schwarze ist ein 90er, der Rote ein 91er. Beide sind Mk2. Beide sind in etwa dem selben Zustand. Beide haben den selben ( originalen ) Auspuff. Bei der Leistung sind bei den beiden keine Unterschiede zu erkennen. Aber jetzt kommts. Der Rote hat den typischen 16V Klang, der ja gar nicht so ohne ist. Der Schwarze ist ist aber wesentlich kerniger. Man merkt das der Sound nur vom Motor kommt. ( NIX Auspuff) In den unteren Drehzahlen sägt er Klangmässig schon recht ordentlich, wenn man Gas gibt, glaubt mir keiner mehr das er nur ein 4  Zylinder ist. Bei Standgas ist er ganz normal. Wenn man sich von hinten anschleicht und dann nur mal den Motor aufheulen lässt, sind schon Leute vor Schreck vom Fahrrad gefallen. Ist ja recht Lustig so und ich werde die 2 so lassen. Aber woran liegt das???? Ich hab beide schon mehrere male durchgeschaut und finde keine Unterschiede. Beide sind original und nichts umgebaut. Laufleistung hat der Rote mehr. Lg Wolfgang

Geschrieben

Krümmer gerissen? ;)

  • Haha 1
störtebecker
Geschrieben

Nö. Ist auch eher ein Ansauggeräusch. Am Stand hört er sich ganz normal an.

Geschrieben

Das war auch mein erster Gedanke: Ansaugsystem irgendwo undicht. Fehlender Luftfilter. Fehlende Dämmatte unter der Motorhaube. 

störtebecker
Geschrieben

Alles drin alles dicht. Hab ich schon kontrolliert. Hab ihn auch schon mit Starthilfe abgesprüht. Kein unterschied. Wenn er nach dem Luftmassenmesser undicht währe, müsste er auch Probleme machen. Das einzige das ich noch nicht überprüft habe ist das Ventilspiel. Mir ist aber mal bei einer Citroen Werkstatt gesagt worden das die ersten 16v lauter waren und später ist wegen Lärmschutzbestimmungen ein anderes Hosenrohr reingekommen. Wenn meiner quasi noch einer der wenigen mit dem alten Hosenrohr ist dann ist er deswegen so laut. Kann das so viel ausmachen? Ich hatte vor vielen Jahren einen Mk1, der war auch lauter. Ich bin mir aber nicht sicher ob es so viel war. Möglicherweise hab ich das aber nach so vielen Jahren einfach nur vergessen. Früher hatten ja viele Autos noch einen Spruch, heute hören sie sich nur noch Scheisse an. Entwerder wie ein umgebauter Föhn, oder der Auspuff prellt so laut das einem die Ohren abfallen. 

Geschrieben

Beim BX16V ist es typischerweise der Krümmer. Der brennt duch wenn man das Auto artgerecht hält. Bei mir hat der Serienkrümmer immer so 30tkm gehalten. Auch das von dir Hosenrohr genannte Rohr danach (ist ein Doppel-D-Rohr) Brennt durch. Der mittlere Steg verbrennt wenn man mit dem Sprit nicht zu sparsam umgeht. Abhilfe hat bei mir nur die Neukonstruktion des Krümmers geschaffen.
Die Garantieabteilung bis nach Paris kannte meinen schwarzen 16V weil die Werkstatt irgendwann meinte der Krümmer würde nicht unter Garantie Fallen. Ab dem Gespräch mit Paris war der Ablauf mit der Werkstatt viel entspannter, die kamen sogar immer mein Auto zu holen. ;) 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb störtebecker:

Das einzige das ich noch nicht überprüft habe ist das Ventilspiel.

Da gibts bei Hydrostößeln nicht so viel zu prüfen.

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Abhilfe hat bei mir nur die Neukonstruktion des Krümmers geschaffen.

Weißt Du noch in etwa, wie der dann aussah?

Geschrieben

Ziemlich genauso wie der Originale nur war er aus besserem Material. Der hat dann >100tkm gehalten danach wanderte der Motor in 16V N°3 und wurde dann an ein Forenmitglied verkauft. Wenige Monate später ist er dann glaube ich nach Berlin weiterverkauft worden. BX N°2 war ein 94er ohne Kat, BX N°3 war ein Vorfacelift mit Kat hatte aber einen 160PS Motor und ein Diesel Getriebe. Fall es ihn noch geben sollte er war Silber und hatte ein Schiebedach.

Geschrieben

Wenn BX Nr 2 ein 16v gewesen sein soll: ohne Kat bis 05/1992 mit Kat bis 12/93 gebaut.

Und der Luftmassenmesser ist eigentlich ein Luftmengenmesser, so modern wars dann doch noch ned;)

 

Geschrieben

War dann wohl EZ. Neulich gabs bei mobile auch einen 1995 erstzugelassenen 16V in Tritongrün.

Geschrieben

Wir hatten auch mal einen X1.0 mit Erstzulassung Mitte 1996 in der Kundschaft... :D

Geschrieben

Tritongrün is einfach ne geile Farbe...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sangvert13:

Wenn BX Nr 2 ein 16v gewesen sein soll: ohne Kat bis 05/1992 mit Kat bis 12/93 gebaut.

Und der Luftmassenmesser ist eigentlich ein Luftmengenmesser, so modern wars dann doch noch ned;)

 

Orga 6311 oder 6321 ohne Kat. Leider gefaltet.

störtebecker
Geschrieben

Beide sind mit Kat. Möglicherweise hat es die bei uns in österreich schon früher gegeben. Mein erster 16v Mk1 Bj 89 hatte auch einen Kat. Der Gti meiner Frau (120 ps, 8v, bj 90 ) genauso.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb störtebecker:

Beide sind mit Kat. Möglicherweise hat es die bei uns in österreich schon früher gegeben. Mein erster 16v Mk1 Bj 89 hatte auch einen Kat. Der Gti meiner Frau (120 ps, 8v, bj 90 ) genauso.

Seit 1.1. 1987 hatten sämtliche Benziner in Österreich Kat.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

In deutschland hatten sie Auch schon früher einen Kat aber ich hatte den franzosen ohne Kat der lief in seiner letzten Ausbaustufe deutlich besser als die mit Kat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Orga 6311 oder 6321 ohne Kat. Leider gefaltet.

Das halte ich für einen Irrtum. Im Februar 94 lief längst der Xantia vom Band, da hat man bei Heuliez noch ein paar Diesel-Breaks zusammengetackert aber längst keine BX 16V mehr in Rennes gebaut. Wohl eher 5311/5321, das war Mitte 91...

Geschrieben

hmm, mag Auch sein, an meiner Werkstatttafel steht nur noch schlecht lesbar BX16V Schwarz Orga 6311 oder 6321, vielleicht ist die 6 ja eine 5 genau wie die zweite ziffer verblasst? War trotzdem ein tolles Auto.

Geschrieben

Beim BX rubbelt die Gummitülle des Türkabelbaums irgendwann die Organummer weg, ist ganz normal... :D

Geschrieben

Der BX wurde schon vor ziemlich genau 18 Jahren gefaltet. Damals habe ich aber die Grunddaten aller meiner Autos an die Garagenwand geschrieben damit ich nicht immer suchen muss. Aber dies hält halt Auch nicht ewig ;) 

Geschrieben

Hättest Du die VIN dazugeschrieben könnte man das Rätsel lösen... :D

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