Zum Inhalt springen

Vorstellung - mein erster "richtiger" Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wegen beruflicher Veränderungen benötigte ich ein größeres Auto mit Langstreckenqualität.

Ich habe schon länger mit einem C5 geliebäugelt und so kaufte ich mir nach 2 Saxos und einem Berlingo, die Zufallkäufe waren, meinen ersten bewusst gekauften Citroen.

Es wurde ein 2006er Fließheck in Exclusive-Ausstattung mit Automatik und 89.000 km aus Händen eines pensionierten Doktors. Optisch in Ordnung, technisch in Ordnung, sehr gepflegt, bis auf Schiebedach Vollausstattung. Einige Extras sah ich erst bei Abholung. Ich habe das Auto blind bei einem Händler erworben.

Es gab einige Kleinigkeiten, die ich mit wenig Aufwand und gebrauchten Teilen behob: linker Spiegel klappte nicht ein, Tachoscheibe hatte kleinen Riss, Gasdämpfer Heckklappe fertig, Schließmechanismus Ascher defekt.

Alsdann bekam er noch etwas Liebe: SIM-Karte für das integrierte Telefon, Ambiente-Beleuchtung vom Audi A4 in der Dachkonsole, LED-Seitenmarkierungsleuchten von Hella, LED-Tagfahrleuchten mit integriertem Nebellicht von Osram, Brodit Pro-Clip mit Aktivhalterung. Das Kabel hierfür verlegte ich hinter dem Radio zum Zigarettenanzünder.

Ich mag mein Auto. Der Fahrkomfort ist schon sensationell.

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben

Moin und erst mal Glückwunsch zum Kauf.

 

Was mich aber zuerst interessieren würde, wie hast Du die Aschenbecherschließfunktion wieder gerichtet?

Ich steh vor dem gleichen Problem und trau mich nicht so richtig ran, da ich nicht die untere Mittelkonsole rausmachen möchte.

 

Gruß,

 

Norbert

Geschrieben

Das ist auch das was mir am C5 gefällt. Fahrkomfort und Extras! Aber ich denke das kleine gebastelte, wie Du das z.B. mit dem Außenspiegel gemacht hast, ist bei einem älteren großen Citroën erforderlich, wenn es nicht arg den Geldbeutel belasten soll...aber sowas macht ja auch Spaß! Glückwunsch zum neuen Auto!

  • Danke 1
Geschrieben

Hast du mal Fotos?
Ich kann mir gerade einen 2006er C5 Fließheck nicht vorstellen.
Also das Stummelheck mit großer Heckklappe?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb alfacorse:

Moin und erst mal Glückwunsch zum Kauf.

 

Was mich aber zuerst interessieren würde, wie hast Du die Aschenbecherschließfunktion wieder gerichtet?

Ich steh vor dem gleichen Problem und trau mich nicht so richtig ran, da ich nicht die untere Mittelkonsole rausmachen möchte.

 

Gruß,

 

Norbert

Hallo Norbert, 

ohne Ausbau ging's nicht. Abdeckung um Schalthebel lösen, Radio raus, Klimabedienung raus, Zierleiste über Radio und Handschuhfach entfernen.

4 Schrauben lösen, Radiorahmen nach vorn abziehen, Ascher ist hinten angeschraubt. 

Austausch, Zusammenbau. Auch für den ersten Versuch machbar und gelungen.

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Das ist auch das was mir am C5 gefällt. Fahrkomfort und Extras! Aber ich denke das kleine gebastelte, wie Du das z.B. mit dem Außenspiegel gemacht hast, ist bei einem älteren großen Citroën erforderlich, wenn es nicht arg den Geldbeutel belasten soll...aber sowas macht ja auch Spaß! Glückwunsch zum neuen Auto!

Ja, so ein bisschen Schrauben mag ich. Die Substanz muss gut und rostfrei sein. Und das ist sie. 

Danke!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

Hast du mal Fotos?
Ich kann mir gerade einen 2006er C5 Fließheck nicht vorstellen.
Also das Stummelheck mit großer Heckklappe?

Ja, den meine ich. Ich wollte ihn nicht Stufenheck nennen, weil er eine große Heckklappe hat.

Ich würde gern ein Foto einstellen, bin aber zu blöd...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2019 um 15:24 schrieb mdr1972:

Ja, den meine ich. Ich wollte ihn nicht Stufenheck nennen, weil er eine große Heckklappe hat.

Ich würde gern ein Foto einstellen, bin aber zu blöd...

Bist du nicht, die Forensoftware ist kryptisch und die Frage nach dem Bilder-einstellen ist hier die meistgestellte überhaupt.

Ich begnüge mich deshalb mit dem Verlinken von extern im Netz abgelegten Bilddateien (z.B. auf picr.de).

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Geschrieben

Nun ja, für einen WebACCM könnte es einfacher und logischer kaum sein ("Anzuhängende Dateien hierher ziehen, oder Wähle die Dateien hier aus ...).

Ich dachte, das wäre beim ACCM auch so ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Limousine nach Facelift. Motor ist 2,0 HDI mit 136 PS und Automatik.

Ich probier's mal:

35915537lk.jpg 

35915522vv.jpg

35915520sz.jpg

35915518sw.jpg

35915516gi.jpg

35915513ab.jpg

Bearbeitet von mdr1972
Geschrieben

Gratulation, mdr1972, zum neuen C5. Ich habe mir den Vorgänger (auch als Limo) vergangenes Jahr gekauft und bin bisher ganz zufrieden. Bin auch ein mitteldeutscher 72iger. Wohne aber im Erzgebirge. Der C5-II-er wurde gegenüber dem I-er etwas optisch geglättet und eben CAN-Bus statt VAN-Bus. Exclusive ist natürlich schön, habe nur den Crystal. Komme aber vom BX 1.4er TGE und da ist das trotzdem ein Aufstieg. Habe damals auch einen Kombi zur Probe gefahren, aber der hatte einige Defekte. Mit der Limo kann man gut leben, bei umgelegten Rücksitzen auch zur Not übernachten, je größer, je diagonaler eben :).

Die Begrenzungsleuchten hast Du nachgerüstet? Mehr so der Ami-Style, sieht nicht schlecht aus.

Dann frohes Schweben,

Grüße, Markus.

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Landy.:

Gratulation, mdr1972, zum neuen C5. Ich habe mir den Vorgänger (auch als Limo) vergangenes Jahr gekauft und bin bisher ganz zufrieden. Bin auch ein mitteldeutscher 72iger. Wohne aber im Erzgebirge. Der C5-II-er wurde gegenüber dem I-er etwas optisch geglättet und eben CAN-Bus statt VAN-Bus. Exclusive ist natürlich schön, habe nur den Crystal. Komme aber vom BX 1.4er TGE und da ist das trotzdem ein Aufstieg. Habe damals auch einen Kombi zur Probe gefahren, aber der hatte einige Defekte. Mit der Limo kann man gut leben, bei umgelegten Rücksitzen auch zur Not übernachten, je größer, je diagonaler eben :).

Die Begrenzungsleuchten hast Du nachgerüstet? Mehr so der Ami-Style, sieht nicht schlecht aus.

Dann frohes Schweben,

Grüße, Markus.

 

Gruß zurück und danke Dir! Ja, die Lampen, das war ich. Ich hatte die früher häufiger. Wollte ein wenig individualisieren, aber nichts von der Optik kaputt machen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Landy.:

Mit der Limo kann man gut leben, bei umgelegten Rücksitzen auch zur Not übernachten, je größer, je diagonaler eben :).
 

Nach meiner Erinnerung unterscheiden sich C5 der sogenannten zweiten Generation (eigentlich nur ein Facelift der ersten) nicht oder nur marginal in der Länge, wurschtegal ob Kombi oder Limo. Beim Kombi muss man also genauso schräg liegen. Wer einen Hund hat oder sonstwie Sperriges transportieren muss, für den ist die Limo nichts, aber die Laderaumlänge ist Jacke wie Hose.

Geschrieben

Das ist mal ein Bild vom Laderaum C5 I:

Moderne-Diesel-der-Mittelklasse-729x486-

So soll das aussehen, ebener Laderaum, Sitzflächen kann man rausbauen. Leider aus der Mode gekommen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Memphisto,

habe mal meine Bedienungsanleitung herangezogen. Auf Seite 160 sind die Innenmaße aufgeführt. Laderaumlänge "F" = 1,68m Limo, 1,78m Kombi (bei umgelegter Rückbank).

Das wäre bei meinen 1,81m schon hilfreich, auch wenn es nicht ganz fürs Geradeliegen reicht.

Maß "C" Kofferraumtiefe bei stehender Rückenlehne = 0,98m Limo, 1,09m Kombi, also beide Male rund 10 cm Unterschied. Die Aussenmaße unterscheiden sich um 14 cm = Limo 4,62m/Kombi 4,76m.

Wenn man die Sitzpolster herausnimmt, könnte man in beiden Fällen noch geschätzte 12-15 cm gewinnen. Das kann in manchen Fällen entscheidend sein. Man muss die Lücke dann mit irgend etwas ausfüllen. Aber schon ein großer Pluspunkt, das das bei einer Limo überhaupt geht, das stimmt.

Die Ladehöhe bis Unterkante Hutablage allerdings bei der Limo 7 cm höher (0,55m) als beim Kombi - weil die hintere Fensterlinie beim Kombi scheinbar etwas tiefer ist. Die Innenbreite des Kombi ist mit 1,13m = 4 cm geringer als bei der Limo, erstaunlich.

Grüße, Markus

 

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben

Beim Facelift wurde das Limousinen-Heck verlängert. Habe ein Foto vom Laderaum gefunden:

Sieben-Stufenheck-Limousinen-729x486-673

Mit ausgebauter Sitzfläche kann sogar ich (1,87m) halbwegs bequem in einer Xsara-Limo liegen. Hach ja, leider heute kaum noch zu finden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, hatte jetzt nur den I-er im Auge, die genauen Daten vom II-er habe ich nicht greifbar. Der soll dann die gleiche Länge innen wie der Kombi haben?

Das Liegen habe ich probiert, mit eingebauten Sitzflächen - geht - leicht schräg. Beim BX Limo mußte man die Beine anziehen. Ist halt für den Notfall. Weiß nicht, was mein Rücken dazu meinen würde, wenn ich da liegen müsste über N8. Ist eben eine Option, sollten die Hotels im Urlaubsort überfüllt oder abgebrannt sein... so hat man noch ein trockenes Plätzchen :)

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Memphisto:

Beim Facelift wurde das Limousinen-Heck verlängert. Habe ein Foto vom Laderaum gefunden:

Sieben-Stufenheck-Limousinen-729x486-673

Mit ausgebauter Sitzfläche kann sogar ich (1,87m) halbwegs bequem in einer Xsara-Limo liegen. Hach ja, leider heute kaum noch zu finden.

Woher hast Du das Foto von meinem Kofferraum? :-)

Geschrieben

Das ist MEIN Auto...

...die richtige Farbe, links die Warnweste und rechts die Verbandstasche!  

Oh, nein... Sorry! Ist doch nicht meiner!:mellow:

Die Abschleppöse steckt nicht griffbereit eingeklemmt im Gummiband vor der Warnweste.  :unsure:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist meiner! Ach nee, Gepäcknetz, Orderly und AHK fehlen...

Nachtrag: ich finde es übrigens immer noch total bescheuert, dass es für die AHK keinen vernünftigen Ort zum verstauen gibt, in die Reserveradmulde passt sie nicht mit hinein.

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb NonesensE:

Nachtrag: ich finde es übrigens immer noch total bescheuert, dass es für die AHK keinen vernünftigen Ort zum verstauen gibt, in die Reserveradmulde passt sie nicht mit hinein.

Passt sie auch nicht rein, wenn man den Schaumstoffträger entnimmt und Wagenheber etc. in Lappen gewickelt lose reinlegt? wäre nicht elegant, aber praktisch. Beim 124er Benz Limo war eine schraubbare Kunstoffwanne, die das Reserverad hielt und da wurde lose alles reingepackt, auch der AHK-Kopf.

Wäre ja schon froh, wenn ich eine AHK am C5 dran hätte. Will die C-033 von Steinhof, abnehmbar. Leider können die nicht liefern für den C5-I-er. Für II-er und Kombi gibt es die noch. Ein Händler in Holland hat sie auf Lager, aber da kostet sie 70 € mehr und erhöhte MwSt. Werde dann den Kugelkopf zuhause lassen, wenn ich ihn nicht benötige. Man weiß ja meist im Voraus, ob man einen Hänger oder Fahrradträger mit auf Tour nimmt oder nicht...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Landy.:

Passt sie auch nicht rein, wenn man den Schaumstoffträger entnimmt und Wagenheber etc. in Lappen gewickelt lose reinlegt?

Leider nein. Die Form ist einfach bescheuert. Wobei, wo ich so darüber nachdenke: Vielleicht geht es beim C5 I. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden AHK ein längerer Ausleger ist, um hinter das verlängerte Heck zu gelangen. Die Befestigung am Fahrzeug ist wahrscheinlich identisch. Würde auch erklären, warum bei meinem C5 II die Steckdose so weit unterm Fahrzeug sitzt, dass ich immer ein Spiralkabel zur Verlängerung brauche. Mein Vater brauchte das beim selben Hänger mit seinem ehemaligen C5 I nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...