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Haltbarkeit Zahnriemen Alterung


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Geschrieben

Mein "neuer" BX16 hatte vor 40tkm einen neuen Zahnriemen bekommen. Das war aber lt. Scheckheft und Aufkleber 2004. Besser wechseln wg. Alterungngsprozess?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BX-TRI-Rose:

Ja

Hab ich auch gemacht. Der AX war 14.000 km in 22 Jahren gefahren.

Überraschend war: Er sah noch neuwertig aus.

Aber trotzdem: Man weiß nichts über die Reißfestigkeit nach so vielen Jahren.

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Definitiv ja! Und auf jeden Fall auch die Wasserpumpe mitwechseln.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gsxkatana:

Mein "neuer" BX16 hatte vor 40tkm einen neuen Zahnriemen bekommen. Das war aber lt. Scheckheft und Aufkleber 2004. Besser wechseln wg. Alterungngsprozess?

Auf jeden Fall wechseln. Es gibt doch auch kaum einen Motor , bei dem das so einfach ist.

Ich habe das letzte Woche wieder gemacht an einem Auto das seit 2007 stand mit relativ frisch gewechseltem ZR und die Riemen sehen meistens aus als würden sie noch ewig halten.

Wenn man die dann aber ausgebaut hat und in die Hand nimmt und knickt,  sieht man erst wie spröde und rissig die sind durch das Alter. 

Geschrieben

die Temperatur hat den wesentlichen Einfluss auf die Alterungsgeschwindigkeit der Elastomere und damit dem Werkstoffverbund bei einem ZR. Bei lediglich 40 tkm sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf. Ich würde also einfach mal fahren und für den Wechsel einen terminlich geeigneten Zeitpunkt wählen. Ein Blick unter die Abdeckung kann ja nie schaden, doch entdecken wird man nach schlappen 40 tkm sowieso nichts.

Gruß Gerd   

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Citro-Mike:

Definitiv ja! Und auf jeden Fall auch die Wasserpumpe mitwechseln.

Soll die Wasserpumpe jetzt Auch schon vom stehen altern?

Ich sehe solche Sachen bei solchen Motoren recht entspannt. In meinem CX zB habe ich derzeit einen Zahnriemen unbekannten Alters, ich habe das Auto erst seit 11 Jahren und noch keinen 100tkm. In meiner Croisette habe ich alle 300tkm einen neuen reingemacht. Der BX 16 Motor ist doch eh ein Freiläufer, ich hatte schon 2 mit gerissenem Riemen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Bei lediglich 40 tkm sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf. Ich würde also einfach mal fahren und für den Wechsel einen terminlich geeigneten Zeitpunkt wählen.

Gibst Du ihm das auch schriftlich?

Was wäre denn so ein terminlich geeigneter Zeitpunkt ( übrigens eine Tautologie, jeder Zeitpunkt ist auch ein Termin ) ? ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Was wäre denn so ein terminlich geeigneter Zeitpunkt?

Einen Tag, bevor er reißt.

  • Like 3
  • Haha 4
Geschrieben

Riemen, Rolle und Wasserpumpe neu. Kostet keine 100€ und 2,5 Stunden Arbeit und danach kann man ganz gelassen die nächsten 10 Jahre/80tkm angehen. Angesichts des extrem überschaubaren Aufwands verstehe ich solche Diskussionen ehrlich gesagt nicht. Außerdem wird beim Wechsel der Wasserpumpe mal das vermutlich über 20 Jahre alte Kühlwasser abgelassen, mit etwas Glück früh genug damit die Kopfdichtung sich nicht in Wohlgefallen auflöst. 80tkm und knapp 30 Jahre sind für einen Wechsel der Kühlflüssigkeit jedenfalls zu spät...

  • Like 2
Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Soll die Wasserpumpe jetzt Auch schon vom stehen altern?

Ich sehe solche Sachen bei solchen Motoren recht entspannt. In meinem CX zB habe ich derzeit einen Zahnriemen unbekannten Alters, ich habe das Auto erst seit 11 Jahren und noch keinen 100tkm. In meiner Croisette habe ich alle 300tkm einen neuen reingemacht. Der BX 16 Motor ist doch eh ein Freiläufer, ich hatte schon 2 mit gerissenem Riemen.

Das nicht, aber wenn sie kurz nach dem Wechsel des Riemens anfängt zu lecken, dann gibt's doppelt soviel Arbeit. Da der Wagen in knapp 15 Jahren aber nur 40 Tkm zurückgelegt hat und daher wohl mehr stand als bewegt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass sich im Inneren der Pumpe Ablagerungen/Rost befinden können.

Kann natürlich jeder machen wie er will. Ob es aber Sinn macht, hier zu sparen, finde ich persönlich zweifelhaft.

Geschrieben

Vorallem sind Wasserpumpen gern beleidigt und weinen ,wenn man die Riemenspannung sich ändert durch den Wechsel

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Riemen, Rolle und Wasserpumpe neu. Kostet keine 100€ und 2,5 Stunden Arbeit und danach kann man ganz gelassen die nächsten 10 Jahre/80tkm angehen. Angesichts des extrem überschaubaren Aufwands verstehe ich solche Diskussionen ehrlich gesagt nicht. Außerdem wird beim Wechsel der Wasserpumpe mal das vermutlich über 20 Jahre alte Kühlwasser abgelassen, mit etwas Glück früh genug damit die Kopfdichtung sich nicht in Wohlgefallen auflöst. 80tkm und knapp 30 Jahre sind für einen Wechsel der Kühlflüssigkeit jedenfalls zu spät...

Prinzipiell gebe ich dir ja Recht in Bezug auf die Diskussion, aber es läppert sich halt immer finanziell. Werd den Wechsel jetzt aber zeitnah in Angriff nehmen und die für Lima und Hydraulik auch machen lassen. Die werden nicht neuer sein.

Bearbeitet von Gsxkatana
Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Der 16 er ist nen Freiläufer?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Col.JohnBoyd:

Der 16 er ist nen Freiläufer?

 

Habe das neulich vom 1.8i 8 V des Xantia auch gehört. Keine Ahnung, obs stimmt.

Geschrieben

Ich kann es ja mal ausprobieten. Den Motor aus meinem Schlachter will ja eh keiner...

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Col.JohnBoyd:

Der 16 er ist nen Freiläufer?

 

In der Theorie kenn ich mich eigentlich ganz gut aus aber "Freiläufer" kenn ich garnicht, was das? Kenn sowas ähnliches nur von Katzen...

Geschrieben

Ein Freiläufer hat zwischen Kolben im OT und voll geöffneten Ventilen noch Platz, so daß beim Zahnriemenriss kein Schaden a Motor entsteht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Ich kann es ja mal ausprobieten. Den Motor aus meinem Schlachter will ja eh keiner...

Im Stand beim Drehen mit dem Schlüssel kann man nur feststellen dass er kein Freiläufer ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Ein Freiläufer hat zwischen Kolben im OT und voll geöffneten Ventilen noch Platz, so daß beim Zahnriemenriss kein Schaden a Motor entsteht.

Dann muß der Riemen auch nicht auf OT-Stellung gewechselt werden?

Geschrieben

Also im Hinterkopf hab ich auch das NUR der 1,6 er ein Freiläufer sein soll. Der Xantia 1,8 16 V eher nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb Gsxkatana:

Dann muß der Riemen auch nicht auf OT-Stellung gewechselt werden?

wenn man Kurbelwelle und Nockenwelle sicher blockiert, kann der Riemen bei praktisch jedem Motor in jeder Stellung gewechselt werden. Normalerweise wählt man aber diejenige Stellung, bei der alle Kolben auf halber Höhe sind und somit entsprechend Abstand zu den Ventilen haben. Das dient der Sicherheit, falls Kurbel- oder Nockenwelle nicht sicher arretiert sind. Diese Position wird oft "OT-Stellung" genannt, obwohl kein Kolben auf dem oberen (oder auf dem unteren) Totpunkt ist.

Es gibt Ausnahmen. Beim 1,1-Liter-Motor des Fiat Panda 169 soll man laut Werkshandbuch zum Zahnriemenwechsel den ersten Zylinder auf OT drehen. Dieser Motor hat keine Vorrichtung zum Arretieren der Kurbelwelle und ist ein Freiläufer.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Im Stand beim Drehen mit dem Schlüssel kann man nur feststellen dass er kein Freiläufer ist.

Korrekt. Ist bei dem Motor dann aber auch egal, den will ja eh keiner...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Also im Hinterkopf hab ich auch das NUR der 1,6 er ein Freiläufer sein soll. Der Xantia 1,8 16 V eher nicht

Der 1,9er Einspritzer für 91 Oktan Normalsprit (75 kW XU9J1) ist auch einer.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AndreasRS:

Normalerweise wählt man aber diejenige Stellung, bei der alle Kolben auf halber Höhe sind und somit entsprechend Abstand zu den Ventilen haben

Das ist unterschiedlich. Beim XUD-Motor sind Zylinder 1 und 4 im OT wenn die Stifte montiert sind, und der ist ganz sicher kein Freiläufer.

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