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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Tuning eines Hdi 240 Motors?

Wenn ja wäre ich dankbar fürI Info.

Gruß Joachim

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Da wirst du hier keinen finden.

Dafür mindestens 25, die davon abraten. 

Ich fang an:

Lass es bleiben!

  • Like 3
Geschrieben

Clemens in Ulm macht Dir das

gruß uwe

Geschrieben

Nur zu ! Auf 300 PS chipen und gut. Ist doch egal, ob er getunt, oder serienmäßig ein Loch in den Block schlägt......  :ph34r:

  • Like 3
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Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Ich fahr auch mit nem getunten DK5ATE rum. Das bringt die Extraportion Nervenkitzel bei jeder Fahrt. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Nur zu ! Auf 300 PS chipen und gut. Ist doch egal, ob er getunt, oder serienmäßig ein Loch in den Block schlägt......  :ph34r:

Aber getunt hat den Vorteil dass noch mehr Geld beim Teufel ist :P

Tuning bei diesem Motor ist Motorkillen mit viel Anlauf.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Klar hat da einer im Forum ER fahrung damit. Suche nach DJ Ray dann wirst du einen tollen Bericht dazu finden.

  • Like 3
Geschrieben
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Tuning eines Hdi 240 Motors?
Wenn ja wäre ich dankbar fürI Info.
Gruß Joachim


Prima Idee. Der Motor hält ja noch nicht mal scheckheftgepflegt und ungetunt. Also wenn Du das vorhast, müsstest du dir kostenmässig auch einen Benztley Arnage im Alltagsbetrieb leisten können...

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Geschrieben

Was ein Motorenentwickler zum Thema sagt

M. E. weiß niemand, ob der im C6 verbaute Motor materialtechnisch identisch mit dem im Jaguar verbauten mit 45 PS mehr ist. Meiner wird jedenfalls nicht aufgemotzt. Wenn ich andere verblasen will, hock ich mich auf eins von meinen Moppeds. Der C6 ist vom Fahrcharakter her nicht ein Männlichkeitsverstärker, sondern eher Old-School-Rolls-Royce mit riesigen Fahrwerksreserven. Leistung: genug.

  • Like 4
Geschrieben
Am 2.6.2019 um 20:23 schrieb Mad Earl:

Was ein Motorenentwickler zum Thema sagt

M. E. weiß niemand, ob der im C6 verbaute Motor materialtechnisch identisch mit dem im Jaguar verbauten mit 45 PS mehr ist. Meiner wird jedenfalls nicht aufgemotzt. Wenn ich andere verblasen will, hock ich mich auf eins von meinen Moppeds. Der C6 ist vom Fahrcharakter her nicht ein Männlichkeitsverstärker, sondern eher Old-School-Rolls-Royce mit riesigen Fahrwerksreserven. Leistung: genug.

Das sehe ich anders Leistung genug giebt es nicht. Kfz sollte grundsätzlich kein Männlichkeitsverstärker sein. Mir geht es eigentlich nur um die Beschleunigung in gewissen Bereichen

in denen er agiler sein könnte.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich agil unterwegs sein will fahre ich kein 1,9 Tonnen-Schiff...

  • Like 6
Geschrieben
Am 2.6.2019 um 13:24 schrieb silvester31:

Nur zu ! Auf 300 PS chipen und gut. Ist doch egal, ob er getunt, oder serienmäßig ein Loch in den Block schlägt......  :ph34r:

Ich mag deinen Humor. :)

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jo06:

Das sehe ich anders Leistung genug giebt es nicht. Kfz sollte grundsätzlich kein Männlichkeitsverstärker sein. Mir geht es eigentlich nur um die Beschleunigung in gewissen Bereichen

in denen er agiler sein könnte. 

Der gewisse Wums (und ja, ich versteh Dich da schon, ich bin vorher 740i gefahren) ist diesem Motor für den C6 genommen worden, weil das einzig verfügbare Automatikgetriebe für Quereinbau diesen Wums nicht verträgt. Ich kann Dir da echt nur ein anderes Auto empfehlen. Jaguar XF? Da ist das, was Du hier reinfrisieren willst, serienmäßig geboten.

Geschrieben

also ich habe ehrlich gesagt auf fast 100.000 km C6 HDI240 keine Agilität vermisst..

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb AStrunk:

also ich habe ehrlich gesagt auf fast 100.000 km C6 HDI240 keine Agilität vermisst.. 

Das Ding ist ja, dass einem mehr Leistung in der Praxis nichts bringt, außer man will was "gewinnen". Ich lass Schnellere gern vorbei, die räumen die linke Spur frei und verbrauchen Sprit und Bremsbeläge durch das ständige Vollgas/Auffahren, und ich gleite mit einigem Abstand gleichmäßig hinterher. Oder ich lass sie einfach ziehen ... Je länger ich den C6 habe, umso seltener fahr ich noch jenseits 180. Brauch ich nicht mehr. Ich hab's bequem, die Musik ist gut, und wenn ich ne Viertelstunde länger brauche, das juckt mich nicht.

Vielleicht ringt man sich ja doch endlich mal zu einem Tempolimit durch. In jedem Land ist das Autobahnfahren entspannter als hier.

  • Like 13
  • Danke 1
Geschrieben

Ist zwar - wie mein Vorredner - OT, aber ich bin nun auch mit 177 PS und 400Nm unterwegs. Bei 1600 kg Leergewicht. Absolut übermotorisiert ! Ganz nett mal beim Auffahren auf die AB, oder um ne Lücke zu nutzen, aber 50 PS weniger und 80 Nm weniger reichen dafür auch. Die möglichen weit über 200 nutze ich eigentlich nie (wo auch ?). 160 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, bei der der Verbrauch noch erträglich bleibt, 120 eher die Regel.

Wieviel Nm bringt der C6 3.0 HDI über den Automat ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Wieviel Nm bringt der C6 3.0 HDI über den Automat ?

450  bei 1600 Umin

Geschrieben

Hab auch schon drüber nachgedacht, habs aber dann gelassen. Ich dachte immer das nicht der Motor sondern das Getriebe beim 240 HDI die Mehrleistung nicht verträgt? Allerdings bin ich mit der Kiste auch gerne jenseits der 200 Unterwegs wenns frei ist. Ist so herrlich unaufgeregt...Allerdings sagt er bei >230km/h immer öfter "Gefahr Partikelfilterverstopfung" :-)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ralph:

Hab auch schon drüber nachgedacht, habs aber dann gelassen. Ich dachte immer das nicht der Motor sondern das Getriebe beim 240 HDI die Mehrleistung nicht verträgt? Allerdings bin ich mit der Kiste auch gerne jenseits der 200 Unterwegs wenns frei ist. Ist so herrlich unaufgeregt...Allerdings sagt er bei >230km/h immer öfter "Gefahr Partikelfilterverstopfung" :-)

Beim Getriebe wissen wir es, beim Motor nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Selbst im 204 HDi habe ich keinerlei Probleme hinsichtlich mangelnder Leistung.

Der C6 zieht an jeder Steigung souverän durch, beschleunigt völlig ausreichend und ermutigt jederzeit zum zügigen Dahingleiten.

Bin gestern mit meinem alten 2,7er  900 km am Stück gefahren und - und habe jeden Kilometer genossen! 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Selbst im 204 HDi habe ich keinerlei Probleme hinsichtlich mangelnder Leistung.

Der 3.0 läuft noch etwas samtiger, braucht weniger und ist besser abgestimmt (vor allem null Anfahrschwäche, die fand ich ein Manko beim 2.7). Leistungsmäßig ist der 2,7 auch kräftig genug, da merkt man keinen riesigen Unterschied.

Geschrieben

 Leistungsmässig fand ich den 2,7er immer etwas schwach auf der Brust. Clemens in Ulm hat ihn mir vor 8 Jahren auf 240 PS und knapp 490 Nm gepuscht, seitdem bin ich mehr als zufrieden! Läuft völlig unauffällig. Die Probleme mit der Automatik hatten bei mir andere Ursachen (Wassereinbruch!)

Aber hier geht es um den 3,0er, und da wäre ich mit dem Tuning zurückhaltender. 

Rainer

Thomas Hirtes
Geschrieben

Die Anfahrschwäche hatte mein ex 2.7 HDi anfangs auch, echte Gedenksekunde nach dem Tritt aufs Pedal. Ein Softwareupdate des Getriebes hat das dann weitgehend beseitigt 

  • Like 2

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