Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,
mein C4 1.6Hdi (109PS) (EZ. 2009) ohne DPF Additiv, hat mir gestern, nachdem ich ihn vollgetankt habe, eine Meldung im Display angezeigt, "Gefahr der Verstopfung des Partikelfilters", die "SERVICE" Lampe leuchtet ebenfalls im Tachoinstrument, Leistungseinbuße oder erhöhter Verbrauch konnte bisher nicht festgestellt werden.

Derzeit 225.700 KM gelaufen, bekommt 5x die Woche, knapp 200 KM Autobahn und Überland, die Frage die sich mir stellt, hat der Wagen ein Problem mit der Regeneration, ist der DPF voll oder einfach nur der errechnete Wert, dass dieser voll sein könnte?

Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler hinterlegt gewesen.

P1351: (nur wenn Motor kalt ist) 
-Vor-/Nachglüh-Relais Steuerkreisfehler
-nicht geschaltet

P1461:
-AGR-Systemfehler bzw. Druckschalter Klima
die Klimaanlage ging gestern erst nicht, obwohl der Klimakondensator ersetzt wurde, sowie Kältemittel neu befüllt, erst nach 15min  kam kalte Luft aus den Kanälen.

Letzte Wartung ist jetzt ca. 1.000 KM her, dabei wurde der Luft-, Öl-Filter getauscht und das Öl gewechselt, Rußablagerungen waren weder im Motor noch am Turbolader festzustellen.
Falls es der DPF ist, gibt es  bei Bandel bereits welche ab 155€, hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
 

Weiß nicht inwiefern es relevant ist, beim Beschleunigen unter Vollgas kommt hinten kein Ruß raus!

Motorkontrollleuchte ist nicht aktiv.

gutesguenstig
Geschrieben

Offenbar könnt ihr ja Fehler auslesen. Vielleicht geht es dann auch mit den Parametern. Der differenzdruck sagt viel über den Zustand des Filters. Ein billiger Filter von Bändel für einen Volvo s30 allerdings mit additiv funktioniert einwandfrei. Zumindest was den Differenzierung angeht. Durch eine deutsche AU kommen diese Motoren auch ohne Filter. 

 

Roman 

Geschrieben

Differenzdruck lässt sich mit DELPHI nicht auslesen, gibt der Citroen nicht frei.

Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können.
 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

unser Berlingo XTR, 1,6 HDi 110 FAP , BJ. 2010 hat jetzt mit Km-Stand 188500 die Fehlermeldung "Partikelfilter bald verstopft".

Die freie Werkstatt hat heute versucht, eine Regeneration durchzuführen was aber vom System abgebrochen wurde.

Nach Aussage der Werkstatt macht es nur Sinn, den Partikelfilter zusammen mit dem Turbolader und den Einspritzdüsen zu erneuern, Kostenpunkt ca. 1500-2000€! Alleine der Tausch des Partikelfilters bzw. Reinigung würde nichts bringen, weil er nach kurzer Zeit wieder verstopfen würde.

Das erscheint uns sehr viel, auch wenn wir gerade jetzt vor 3 Wochen den TÜV und die Reifen erneuert haben. Auch ansonsten ist er technisch i.O..

Kann hier evtl. jemand mit einer Idee weiterhelfen? Gibt es eine andere Möglichkeit, unseren schönen Berlingo fahrtüchtig zu erhalten?

 

Viele Grüße,

Olaf

Geschrieben

Na, die Einspritzpumpe sollte man aber dringend ebenfalls erneuern. :rolleyes:

Geschrieben

@ Urmel: So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört... Gibt es dementsprechende Fehlermeldungen oder wird einfach mal auf Verdacht alles, was teuer ist, ausgetauscht?

Falls dem so wäre - dringend neue Werkstatt suchen.

Grüße Chris

  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb klavierfisch:

@ Urmel: So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört... Gibt es dementsprechende Fehlermeldungen oder wird einfach mal auf Verdacht alles, was teuer ist, ausgetauscht?

Falls dem so wäre - dringend neue Werkstatt suchen.

Grüße Chris

Danke!! Das Einzige, was diese Werkstatt damit bezwecken will, ist Geld zu verdienen. Ich hab mich neulich erst bei meinem Vertragshändler wegen eines Wechsels des Partikelfilters erkundigt und er sagte, neuer Partikelfilter inklusive Arbeitszeit 600 € und gut ist. Mehr muss da nicht gewechselt werden. Aber nach dieser Laufleistung kann das schon sein, dass der Partikelfilter jetzt mal fällig ist, kommt drauf an, was für ein Fahrprofil du so hast. 

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...