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Höhe einstellen beim BX


Cerebellum76

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Geschrieben

Hallo, ich bin neu bei euch und bin auch erst seit kurzem Besitzer eines BX Gti.

Ich habe im Netz eine Anleitung zur Einstellung der Fahrzeughöhe gefunden, da ich das Gefühl habe dass der Wagen vorne zu hoch steht.

Nun wollte ich über die Einstellung der Schellen den Wagen etwas korrigieren.

Bevor ich da dran gehe habe ich aber noch ein paar Fragen, welche ich über Google und die Suche nicht beantworten konnte.

Bei unterer Stellung des Bedienhebels sind die Dämpfer ja komplett eingefahren, sind Sie umgekehrt bei höchster Stellung des Hebels auch komplett

ausgefahren? Oder ändert sich diese Höhe mit, wenn ich den Wagen über die Einstellung an der Achse etwas tiefer Stelle im Fahrbetrieb?

Zusätzlich war meine Überlegung ob man den Wagen nicht insgesamt etwas tieferlegen könnte darüber?

So dass z.B. die "normale Fahrhöhe" in der Rastposition "erhöhte Fahrhöhe" erreicht wird und er somit bei "normaler Fahrhöhe" entsprechend etwas tiefer liegt?

Der Wagen soll so auch nicht über irgendwelche Holperstrecken gejagt werden (wofür das Fahrwerk ab Werk ja auch ausgelegt sein musste),

aber für das gemütliche durch die Stadt rollen wäre es optisch doch schöner.

Und für den normalen Fahrbetrieb könnte man dann je die "erhöhte" Raststufe nehmen.

Hier noch ein Foto der aktuellen Höhe:

7ikzv.jpg

Hat hiermit jemand Erfahrung?

Geschrieben

Das Fahrwerk funktioniert nur vernünftig wenn die Höhen korrekt eingestellt sind. So wie es aussieht ist Dein BX vorne zu hoch. Korrekt wäre ein Abstand von 166mm vom vorderen Fahrschemel zum Boden, hinten 223mm vom Achsrohr zum Boden. Willst Du es tiefer haben solltest Du das Fahrzeug wechseln, dafür ist der BX nicht das richtige...

Die niedrigste und höchste Stellung sind die mechanischen Anschläge des Fahrwerks, da verstellst Du nichts. Die Höhe ist auf Normalstellung einzustellen, dabei auch die korrekte Einstellung der Handverstellung beachten, diese darf nämlich in dieser Position nicht die Höhenkorektoren beeinflussen. Am Ende der beiden Gestänge sind dafür 2 verschiebbare Teile angebracht, dafür gibt es dann Abstandsmaße zum Höhenkorrektorgestänge die einzustellen sind.

Wichtig: Einstellungen nur vornehmen wenn unter dem völlig abgesenkten Fahrzeug ausreichend Überlebensraum bleibt, d.h. entweder auf einer Bühne oder Grube oder auf ausreichend hohen und standfesten Rampen. Niemals, wirklich niemals so unter die Kiste legen und vor allem nicht an der Höhenverstellung rumspielen...

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Arbeiten wollte ich auf einer Grube machen, da ist dann auch das messen relativ einfach.

Hast du Infos oder idealerweise Bilder für mich wie diese Gestänge der Handverstellung eingestellt sein müssen und wo sie sitzen?

Verstehe ich das richtig, das ein fahren in "erhöhter Fahrstellung" (unabhängig von der tatsächlichen Höhe ) schädlich ist,

weil die Korrektoren dann nicht in Nullstellung sind? Oder ist das nur wegen der "Soll-Stellung" für korrekte Werte wichtig?

Von den "Gebern" der Höhenkorrektoren habe ich bereits was gefunden, das sollte keine Probleme machen.

Mir ging es ja nicht darum, den BX auf den Boden zu legen. Es soll ja keine Prollkiste werden. 

Außerdem möchte ich ja nichts kaputt machen, ich dachte nur ein Stück tiefer sollte auf guten Straßen keine Probleme machen.

Ich dachte so an grob 30mm tiefer wie normal, also so wie die Unterschiede auch bei anderen Modellen zwischen Basis-Modell und GTi waren.

Geschrieben

Wenn es sinnvoll gewesen wäre die GTi-Modelle tiefer zu legen dann hätte Citroën das sicher gemacht - haben sie aber nicht. Das ist für mich Grund genug von solchen Spielereien abzuraten, die negativen Effekte werden deutlich gegenüber irgendwelchen positiven (sofern es überhaupt welche gibt) überwiegen.

Zum Fahren gibt es die Fahrstellung, alles was höher ist nur wenn es die Situation erfordert und mit äußerster Vorsicht. In Tiefstellung darf man gar nicht fahren, das regelt aber auch die erste Unebenheit von ganz alleine...

Wenn Du Dir die Mechanik der automatischen und manuellen Höhenkorrektur in Normalstellung ansiehst dann erklärt sich das von alleine - es funktioniert rein mechanisch. Die manuelle Verstellung wirkt auf die Gestänge der Höhenkorrektoren ein, in Fahrposition jedoch darf es hier keine Beeinflussung geben. Also einfach alles so einstellen dass es in der Fahrposition keinen Kontakt zwischen dem Verstellgestänge und dem Höhenkorrektorgerstänge gibt. Es gibt dazu auch präzise Angaben in mm, die müßte ich aber erst raussuchen...

Gast zitronabx
Geschrieben

Lass es mit tieferlegen. Übernimm die Höhen die Dir seit kurzem bekannt sind. 

Geschrieben

OK, dann schaue ich mir das mal auf der Grube an.

Logisches Denken und technisches Verständnis sind vorhanden,

wollte nur vermeiden etwas gravierendes zu übersehen.

Möchte dem neuen Familienzuwachs ja nicht weh tun :wub:

 

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn ich logisches Denke höre und jemand sucht nicht einmal 5 Sekunden im Netz....:confused:

 

Entschuldige, aber ich glaube eher du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. In der zweiten Zeile steht "Ich habe im Netz eine Anleitung zur Einstellung der Fahrzeughöhe gefunden..."

Dort erklären sich aber nicht meine Fragen, welche ich wie erwähnt über Google und Forumssuche nicht beantworten konnte:

-Sind die Dämpfer auf höchster Bedienhebelstellung ganz ausgefahren, oder in einer Position abhängig von der Stellung der Korrektoren

-Kann man die "normale Fahrhöhe" auch auf den oberen Strich "erhöhte Fahrstellung" einstellen, so dass man statt "normal" und "erhöht" 

dann "tiefer" und "normal" hätte

 

Daher kann ich deinen Vorwurf nicht so ganz nachvollziehen... :blink:

Geschrieben
1 hour ago, Cerebellum76 said:

[...] Mir ging es ja nicht darum, den BX auf den Boden zu legen. Es soll ja keine Prollkiste werden. 

Außerdem möchte ich ja nichts kaputt machen, ich dachte nur ein Stück tiefer sollte auf guten Straßen keine Probleme machen.

Ich dachte so an grob 30mm tiefer wie normal, also so wie die Unterschiede auch bei anderen Modellen zwischen Basis-Modell und GTi waren.

Bei einer Tieferlegung eines Stahlfederautos kommen andere Federn und Dämpfer rein. Auch kann man dort mehr an der Fahrwerksgeometrie einstellen, was am Hydrauliker nicht so möglich ist (Sturz Vorderachse).
Einen Hydrauliker per Höhenkorrektor tiefer zu machen macht nicht viel Sinn, man müsste dann konsequenterweise auch an den Federkugeln (Volumen/Tarierdruck und Dämpfungsbohrungen) entsprechende Änderungen vornehmen.

 

Wenn du es möglichst tief haben willst, die Höheneinstellung auf die untere Toleranzgrenze der Sollwerte vornehmen.

9 minutes ago, Cerebellum76 said:

-Sind die Dämpfer auf höchster Bedienhebelstellung ganz ausgefahren [...]


Ja. Oben unter vollem Systemdruck, unten drucklos. Sieht man ja auch: das Gestänge hält den Höhenkorrektor unten auf "ablassen" und oben auf "Druck".

Auf normaler Fahrhöhe (und in erhöhter Stellung) kann sich der Ansteuerungshebel des Höhenkorrektors im Auge des Verstellgestänges bewegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cerebellum76:

 

Daher kann ich deinen Vorwurf nicht so ganz nachvollziehen... :blink:

Zitat

Hast du Infos oder idealerweise Bilder für mich wie diese Gestänge der Handverstellung eingestellt sein müssen und wo sie sitzen?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Einen Hydrauliker per Höhenkorrektor tiefer zu machen macht nicht viel Sinn, man müsste dann konsequenterweise auch an den Federkugeln (Volumen/Tarierdruck und Dämpfungsbohrungen) entsprechende Änderungen vornehmen.

Da stimme ich in der Theorie und in normalem Fahrbetrieb zu, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit einem tiefergelegten Fahrzeug in der Praxis auch nicht mehr voll beladen fahre, bei Bodenwellen und Absätzen langsam fahre und Schlaglöcher nach Möglichkeit umfahre.

Mein letzter "getunter" Alltagswagen war 120mm(!) tiefer gelegt und ich war damit deutschlandweit 50.000km/Jahr unterwegs ohne Schäden am Fahrzeug.

Deswegen mein Gedankengang, dass bei einer Tieferlegung des BX der maximale Einfederweg/Belastung usw nicht mehr werden würde, weil entsprechend ganz andere Fahrweisen angewendet werden. Mir fehlt aber einfach auch die Erfahrung mit dieser Technik, um beurteilen zu können wie sehr das die punktuelle Belastung der einzelnen Bauteile verändert.

Ich werde den Wagen mal auf Untergrenze der Sollwerte einstellen und schauen wie es danach aussieht.

 

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Infos bisher :)

Geschrieben

@jozzo_:

vor 13 Minuten schrieb jozzo_:

Hast du Infos oder idealerweise Bilder für mich wie diese Gestänge der Handverstellung eingestellt sein müssen und wo sie sitzen?

...

Von den "Gebern" der Höhenkorrektoren habe ich bereits was gefunden, das sollte keine Probleme machen.

Wie von bx-basis erklärt, geht es um die Mechanik zwischen Hebel im Innenraum und Korrektoren an den Achsen und das hier angesprochene "Spiel" in den beiden Stellstufen.

Jetzt zeige mir bitte, wo das in dem Link gezeigt oder Ansatzweise beschrieben wird.

Ich wiederhole gern meine Aussage, du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen.

Und mir erschließt sich der Sinn nicht, nur zum "stänkern" zu posten, ohne eine konstruktive Antwort zum Thema.

Langeweile?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cerebellum76:

@jozzo_:

Wie von bx-basis erklärt, geht es um die Mechanik zwischen Hebel im Innenraum und Korrektoren an den Achsen und das hier angesprochene "Spiel" in den beiden Stellstufen.

Jetzt zeige mir bitte, wo das in dem Link gezeigt oder Ansatzweise beschrieben wird.

Ich wiederhole gern meine Aussage, du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen.

Und mir erschließt sich der Sinn nicht, nur zum "stänkern" zu posten, ohne eine konstruktive Antwort zum Thema.

Langeweile?

 

Ja es ist langweilig Dir zuzuhören.

Du willst Dinge einstellen + ändern, von denen Du nicht mal ansatzweise eine Ahnung hast.

Ich habe das Gefühl Du willst Deinen BX nur tiefer und breiter machen.

Auch wenn die Leute Dir erklären dass man den BX nicht wie bei einem Golf einstellen kann.

Aber bitte, hier sind die Werte, sie sind aus dem Web

35913702hc.jpg

 

 

Geschrieben

Ach ja, da fällt mir wieder ein: Ein tiefergelegtes Auto ist ein langsames Auto...

Wenn man an der Höhenkorrektur verstellt, dann verstellt man auch die anderen Einstellungen. Mein alter XM "hab ihn Selig" wurde hinten etwas höher gestellt. Damit hatte ich in Höchststellung ihn auch höher. Ich habe das Machen lassen, weil das Auto sonst in der Höchststellung manchmal im Mittenberreich an meiner Garagenabfahrt kratzte...

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hm-electric:

Mein alter XM "hab ihn Selig" wurde hinten etwas höher gestellt. Damit hatte ich in Höchststellung ihn auch höher.

Bei korrekt eingestellter Handverstellung sind die Höhenkorrektoren auf Höchststellung unabhängig von der Stellung des Stabis vollständig geöffnet, d.h. die in Normalstellung eingestellte Höhe hat überhaupt keinen Einfluß auf die Höhe ich Höchststellung.

Geschrieben

Da frag ich mich: Warum hat es bei meinem funktioniert??

Geschrieben

Wahrscheinlich weil vorher das Gestänge für die manuelle Höhenverstellung nicht korrekt justiert war.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Cerebellum76:

 

7ikzv.jpg

 

Sehr, sehr schöner GTi! Wie bist du denn an den gekommen??? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Gsxkatana:

Sehr, sehr schöner GTi! Wie bist du denn an den gekommen??? 

Vielen Dank, mehr oder weniger durch Glück.

Ich habe den Wagen im Netz entdeckt, deutlich über dem von mir gesetzten Budget.

Da allerdings keine Interessenten kamen wurde dieser Preis nach und nach immer kleiner,

bis der Wagen letztendlich auch für mich in Frage kam.

Das Inserat war auch einfach zu gut, da hätte man eigentlich ein paar Haken erwartet, wenn man Fahrzeug-Inserate und die Realität kennt.

Allerdings bin ich bisher begeistert, ich habe keine Negativpunkte finden können bisher.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Cerebellum76:

Allerdings bin ich bisher begeistert, ich habe keine Negativpunkte finden können bisher.

Ich kann bei Bedarf eine intensive Durchsicht anbieten, manchmal relativiert sich da einiges...

Geschrieben

Oh ja, da revidiert sich Vieles, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die letzten zwei BX, die ich gekauft habe, entpuppten sich als Baustelle.

 

Aber gut aussehen tut er ja schon, Dein GTI

Geschrieben

Tja, Anspruch und wirklichkeit passen oft nicht zusammen.

Wenn man dann erstmal anfängt, so eine BX nach seinen ansprüchen herzurichten,

merkt man ganz schnell, dass das wirklich viel Zeit und Arbeit in anspruch nimmt.

Geschrieben

Mein letzter Schlachter sah auf Fotos auch so gut aus. 130tkm aus Rentnerhand, aber leider so was von rostig an den unmöglichsten Stellen...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Tja, Anspruch und wirklichkeit passen oft nicht zusammen.

Wenn man dann erstmal anfängt, so eine BX nach seinen ansprüchen herzurichten,

merkt man ganz schnell, dass das wirklich viel Zeit und Arbeit in anspruch nimmt.

Auch die muß man runterschrauben:), die Ansprüche natürlich

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich kann bei Bedarf eine intensive Durchsicht anbieten, manchmal relativiert sich da einiges...

Nein, lasst mir doch mal meinen Optimismus und meine Illusionen ;)

Außerdem trennen uns knapp 600km.

Irgendwas muss an den Autos sowieso immer gemacht werden in regelmäßigen Abständen,

das ist ja bei jedem älteren Gebrauchten so.

Aber es wird ja kein Alltagsfahrzeug, sondern ein reines Schönwetter-Auto.

Somit bleiben auch immer genug Zeitfenster um anfallende Probleme in Ruhe zu lösen.

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