Zum Inhalt springen

Höhe einstellen beim BX

Cerebellum76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cerebellum76:

Nein, lasst mir doch mal meinen Optimismus und meine Illusionen ;)

Außerdem trennen uns knapp 600km.

Am besten kommst Du am letzten Juni Wochenende nach Bracht zum BX Treffen,

da kann man dann alle klarheiten beseitigen:rolleyes:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ich kann bei Bedarf eine intensive Durchsicht anbieten, manchmal relativiert sich da einiges...

Da hätte ich aber mit meinem Interesse dran!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gsxkatana:

Da hätte ich aber mit meinem Interesse dran!

Bracht :D

Da schauen dann alle mal drüber :ph34r:

Geschrieben

Wenn ich den 23.6. frei bekomme könnte das tatsächlich passieren, hatte ich eh drüber nachgedacht. Den Grillplatz kenn ich sogar noch von den Marburger Moppedtreffen der Kuhlen Wampe, vermute das ist der gleiche...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gsxkatana:

Wenn ich den 23.6. frei bekomme könnte das tatsächlich passieren, hatte ich eh drüber nachgedacht. Den Grillplatz kenn ich sogar noch von den Marburger Moppedtreffen der Kuhlen Wampe, vermute das ist der gleiche...

BX-Treffen findet vom 27.06.-30.06.2019

Du kannst aber gern auch schon eine Woche früher kommen um einiges vorzubereiten:

Holz sammeln, Grillplatz vorbereiten, usw. :D

Geschrieben

Ähh...ja :wacko:. Dann kündige ich mich mal für den 29.6. an!

Geschrieben

Das sind für mich dann 330km Anfahrt, das wird wahrscheinlich zeitlich nicht zu realisieren sein.

Würde mich aber prinzipiell schon interessieren.

Finden die Treffen immer in derselben Region statt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cerebellum76:

Das sind für mich dann 330km Anfahrt, das wird wahrscheinlich zeitlich nicht zu realisieren sein.

Für mich sind es nochmal 100 mehr...

Geschrieben

Für mich sind das auch 470 Km einfache Fahrt...

Geschrieben

Nur weil es hier Anfangs erwähnt wurde. Einen BX GTI kann man bedenkenlos tiefer einstellen als ab Werk vorgesehen. Wer allerdings meint 120mm tiefer wird schnell merken dass er da übertreibt. 30-40mm sind machbar und ab 240km/h empfehle ich das sogar aber um diese Geschwindigkeit zu erreichen muss etwas mehr gemacht werden als nur die Hohe verstellen. Bei den Kugeln empfehle ich dann die vom 16V, Auch im normalen GTI.

Ausserdem hat der BX den Vorteil dass er Auch tiefergelegt noch Voll nutzbar ist. Bevor ihr jetzt anfängt mich verbal zu zerlegen ich habe ein paar BXen das Laufen richtig gelernt sowohl GTI als Auch 16V und die Extremverion war T16.

Geschrieben

Mit den Kugeln vom 16V und dann noch 40mm tiefer ist dann aber auch der Restkomfort auf dem Niveau eines x-beliebigen stahlgefederten Fahrzeuges angelangt, bleibt immerhin der Vorteil dass man den Kofferraum noch beladen kann ohne mit der Kiste aufzusetzen. Die 16V-Kugeln mit 400cm³ haben 10 bar weniger Druck als die normalen, das reduziert den Federweg und macht die Sache deutlich härter. An der Hinterachse bleibt bei 40mm auch nicht mehr viel Platz bis zum Gummianschlag. Das mag für den ein oder anderen hübsch aussehen und bei sehrhohen Geschwindigkeiten mag es auch Vorteile bringen, aber für den normalen Alltag halte ich die Serienabstimmung für deutlich sinnvoller...

Geschrieben

Das sehr hart ist ein Irrtum, der wird nicht härter und genau daher kommt die Gefahr. Klar wird der maximal mögliche Einfederweg kürzer aber einen Tod muss man sterben. Bei normalem Schleichen gibt es keine Rechtferigung dies zu tun aber bei hohen, damit meine ich jetzt nicht 130 wie die Franzosen, Geschwindigkeiten ist es von Vorteil. Ich  hatte es an meinem sogar mit einer zusätlichen Kerbe für den Höhenverstellhebel gemacht. Das mache ich aber nicht für jemanden Fremden weil man sehr genau wissen muss was man tut und dies dann Auch entsprechend einsetzten. Wehe man vergisst die Tieferlegung wenn man über so einen bescheuerten Bodenhoppel fliegt, hat mir eine schöne Beuel eingebracht.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das sehr hart ist ein Irrtum, der wird nicht härter und genau daher kommt die Gefahr.

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

dann noch 40mm tiefer ist dann aber auch der Restkomfort auf dem Niveau eines x-beliebigen stahlgefederten Fahrzeuges angelangt,

wenn man LHM aus den Federbeinen lässt, sinkt doch der Druck?! ;-) Analog zu der Druckzunahme bei erhöhter Position:

Das LHM muss da doch raus! ;-)

Abgesehen davon empfand dich die Abstimmung des 16V als sehr stimmig. Allerdings hab ich nie mit der Höhe gespielt. Wird Zeit, dass ich wieder nen 16V fahre.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

wenn man LHM aus den Federbeinen lässt, sinkt doch der Druck?! ;-) Analog zu der Druckzunahme bei erhöhter Position:

Nein, nicht solange nicht irgendwelche anderen Bauteile Tragkraefte aufnehmen. Solange das Auto auf den vier Federbeinen steht ist der Druck bei gleichbleibendem Gewicht natuerlich immer gleich.

Matthias

Geschrieben
Am 6.6.2019 um 17:30 schrieb CX Fahrer:

Wehe man vergisst die Tieferlegung wenn man über so einen bescheuerten Bodenhoppel fliegt, hat mir eine schöne Beuel eingebracht.

Am Kopf oder im Dachblech? :D

Gruß

Holgi

Geschrieben

Gestern konnte ich mich mit der Höheneinstellung befassen.

Ich habe die Hydraulik nun 40mm vorne und 20mm hinten tiefer eingestellt,

so steht der Wagen vorne nicht mehr so hoch und fährt sich genauso gut wie vorher.

Die Mechanik der Innenraumverstellung war wirklich selbsterklärend, hätte nicht gedacht dass es so simpel ist.

Einzig die Höhenkorrektoren haben mich etwas Nerven gekostet, da es doch immer eine Verzögerung gibt bis die Verstellung der Geber Wirkung zeigt. Da braucht man Zeit und Geduld damit man nachher die gewünschten Werte hat.

Härter ist der Wagen nicht geworden, wäre ja auch unlogisch für mein Verständniss, da die "Härte" lediglich durch die Stickstoffpolster erzeugt wird.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hier nochmal das Ergebnis mit Bildern:

Der Wagen ist nun etwas tiefer wie Sollwert, für den Alltags-Fahrbetrieb gibt es notfalls noch die erhöhte Fahrstufe.

Ich konnte bisher aber keine negativen Effekte bemerken und würde den Federweg als ausreichend bewerten.

Die Felgen sitzen gut und gefallen mir deutlich besser auf dem Wagen, außerdem können so die originalen GTi-Räder eingemottet und aufbewahrt werden. Lediglich die Farbe des Sterns muss noch angepasst werden.

Das war es dann auch fast an Änderungen, es kommt noch ein zeitgenössisches Sony BlackPanel-Radio mit besseren Lautsprechern und kleinem Subwoofer und eventuell verbaue ich noch gelbe Nebelscheinwerfer die ich vom 309 über habe.

xikj6.jpg

i6jwd.jpg

cfk6r.jpg

Nun warten wir aufs H-Kennzeichen und vertreiben uns die Zeit mit ein paar gemütlichen Touren über unsere Landstraßen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: