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Reifen- und Felgengrößen beim BX


Cerebellum76

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Geschrieben

Der BX GTi rollt ab Werk ja auf 14", was ich doch als sehr klein empfinde. Der "Halbbruder" Peugeot 309 GTi hatte ab Werk zumindest 15",

andere Fahrzeuge mit dieser Reifengröße (185/60/14) teilweise sogar schon 16" als Serienbereifung.

Ich bin nun am überlegen, andere Felgen zu besorgen. Dies hätte auch den Vorteil, die originalen GTi-Alus sicher einmotten zu können fürs H-Kennzeichen.

Ich habe einen 309 der wahlweise auf den 6x15 GTi-Speedline oder auf 7x15 Exip Kreuzspeichen fährt, was doch deutlich besser wirkt.

Im Netz findet man diverse Bilder vom BX mit 15" und 16"-Rädern, allerdings nicht mit konkreten Angaben zu Breite und ET der Felgen.

Auf Grund der hinteren Radabdeckung ist da ja auch nicht so viel Spielraum, aber es scheint ja Möglichkeiten zu geben.

Gibt es hier Erfahrungswerte, was in 15-16" und 6-7J Breite (ohne Anpassungen an der Karosserie) möglich ist und mit welcher ET?

Dann könnte ich mit diesen Eckdaten mal "klassische" Räder durchstöbern.

 

Geschrieben

Vor allem hinten bist Du sehr eingeschränkt wenn Du auf Karosseriearbeiten verzichten möchtest. Original hast Du 5,5x14 ET18 mit 185er Bereifung, beim 16V ware es 6x14 ET15 mit 195/60-14 - damit ist das hintere Radhaus dann auch wirklich voll. 195/50-15 wäre vom Abrollumfang geeignet, Felge 6x15 mit ET irgendwo zwischen 15 und 18 dürfte dann passen. Weniger ET bedeutet meist Nacharbeit außen am Radlauf wegen Freigängigkeit, mehr ET bedeutet mangelnde Freigängigkeit innen die man nicht verändern kann. Ich hatte mal 195/60R14 auf 6x14 ET25 Zubehörfelgen, da sammelte sich kein Dreck mehr am Blech des Innenradkastens und bei den ersten Verschleißerscheinungen der Schwingarmlager quietschte es hinten...

Geschrieben

Der BX ist auch das ältere Auto, d. H. es wurde vor dem 309 entwickelt und kam auch früher auf den Markt. Den 309 gab es mit 13 oder 14 Zoll Felgen, nur die Sportversionen GTI oder 16 V hatten breitere Reifen.

Ich würde maximal zur 6 x 14 ET 1516 V Variante mit 195/60/14 raten. bei meinen BX`en sind die 185ziger das Maximum, breitere Reifen sind aus den hinteren Radläufen nur noch rauszuquälen.

Besser fahren wird der BX mit breiteren oder größeren Reifen sicher nicht. Am Besten federt er mit den 145 R 14 Reifen der Basis Version, schön weich :-)

Geschrieben

195/60-14 macht auf trockener Straße in Kurven aber deutlich mehr Spaß...

Geschrieben

Das stimmt wohl, aber nicht beim 61 PS Motor, da langen die 145ziger, bei 195zigern wäre der zu lahm

Geschrieben

Ich hatte die auf dem 64PS Diesel. Anfahren mit durchdrehenden Rädern ging damit nicht, aber atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten... :D

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Original hast Du 5,5x14 ET18 mit 185er Bereifung, ... Ich hatte mal 195/60R14 auf 6x14 ET25 Zubehörfelgen, da sammelte sich kein Dreck mehr am Blech des Innenradkastens ...

Was mir auf Anhieb an Rädern gefallen hätte wären BBS in 6x15ET20 oder 6,5x16ET25.

Die 15" müssten nach deiner Beschreibung passen, hätten innen dann 5mm mehr Luft wie deine Variante und außen 3mm weniger Platz wie die Originalräder.

Die 16" wären nach meiner Berechnung innen 6mm breiter zu deiner Variante bei außen identischem Platz wie Originalräder. Da dies dann wohl

zu eng wird bräuchte man Spurplatten in 10mm, wobei es dann außen wahrscheinlich zu knapp wird.

Vielen Dank schonmal.

Über die Angabe mit den 195/60 auf 6x14ET25 habe ich nun ja das maximale innere Maß.

Wenn jetzt noch jemand weiß welche Radkombination außen so knapp wie möglich gepasst hat an der Hinterachse wäre das perfekt.

Dann könnte ich mir ausrechnen, welche Felgen reingehen oder nicht.

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass größere Räder sich leichter demontieren lassen, schließlich käme ich dann auf Grund der größeren Felge und flacheren Reifens

deutlich tiefer runter bis ich an der Bremse anliege.

Geschrieben

Serienbereifung beim 16V ist außen schon verdammt eng, ET25 wie gesagt innen absolut grenzwertig. Das gab damals schon ernsthafte Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer, er hat es dann eingetragen als ich gebeichtet hatte dass ich scvhon 3000km damit unterwegs war. Aus- und Einbau ist jedes Mal ein Krampf, funktioniert definitiv nur wenn der Wagen auf Höchststellung ist und noch keinen Millimeter abgesackt. Und als mir auf dem Rückweg aus dem Urlaub langsam aber sicher ein Schwingarmlager kaputt ging mußte ich unterwegs tatsächlich das 165er Ersatzrad montieren weil der breite Schlappen in Kurven schon scheuerte...

Ich denke 6x15 ET20 wäre ein brauchbarer Kompromiß, aber bevor Du irgendwas kaufst: bespreche Dein Vorhaben mit dem TÜV-Prüfer der es eintragen soll. Es gibt keinerlei Freigaben für so eine Rad-Reifen-Kombination beim BX, das ist immer eine Einzelabnahme.

Geschrieben

Ja, über die Eintragung muss ich dann mal mit dem TÜV vor Ort sprechen.

Abrollumfang und Traglast machen ja keine Probleme, mal sehen auf was ich noch achten muss.

Mal schauen ob ich so einen Satz zum Probestecken organisieren kann, dann weiß ich mehr.

Vielen Dank schonmal

 

Geschrieben

Wie würde es mit 7x15, ET18, 195/50/15 aussehen? Passt wohl nur mit Karosseriearbeiten oder?

Geschrieben

Bei meinem 16V waren am Anfang Xsara 15" montiert. Hab die rumliegen und auch eingetragen. 

Prüfer hat allerdings nicht selbst eingetragen, sondern nur den FZG schein beglaubigt. 

Allerdings haben die Definitv mit den Kaputten Schwingarmlagern geschliffen. 

 

Die 16V Felgen hinten raus zu popeln ist jedes mal ein Kampf. Links deutlich schlimmer als rechts. (?)

 

Unterm Strich fahre ich aber deutlich lieber die 14"

Die 15'' sind Bock hart, haben wenig gummi, und sind unterm Strich kleiner als die 14", wenn beide die "richtigen" Reifen drauf haben. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marcel_:

Wie würde es mit 7x15, ET18, 195/50/15 aussehen? Passt wohl nur mit Karosseriearbeiten oder?

ich hatte bis vor kurzem auch 7 J x 15 drauf, Turbo Ronal Alus, den Kotflügel etwas weg gezogen, die Plastikkante abgeknipst hinten , geht schon. ;) aber über die Größe habe ich mich gewundert, das die überhaupt drauf passt. ;)

Geschrieben

ZX 15" passen auch ganz gut. Damit geht dann der Tacho auch mal etwas genauer.. ;-)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dr.Jones:

ZX 15" passen auch ganz gut. Damit geht dann der Tacho auch mal etwas genauer.. ;-)

Wenn man statt 185/60-14 (Serie beim GTi) auf 195/50-15 geht dann ändert sich nichts, die Differenz liegt im 1/10%-Bereich. Bei den anderen BX-Bereifungen (165/70, 175/65, 195/60) sieht das anders aus, die sind vom Abrollumfang her größer. Das ist auch der Grund warum der GTi einen anders übersetzten Tachoantrieb hat als alle anderen BXe...

Geschrieben

Stimmt, ich hatte gerade nicht daran gedacht, dass ich die ja auf dem BX 16V gefahren hab, also 195/50R15 statt 195/60R14, bzw Durchmesser: 570 mm statt 584 mm oder 1790 mm statt 1833 mm Umfang

2,5 % sind die 15 " kleiner, d.h. etwas mehr Drehmoment, aber der Tacho geht dann noch mehr vor, als beim BX ohnehin schon.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

aber der Tacho geht dann noch mehr vor, als beim BX ohnehin schon.

Bei meinem Break mit 175/65 ist der ab 100 km/h verdammt genau, darunter ist er etwas optimistisch.

Geschrieben

Ich hatte vor jahren mal auf dem BX 16V, 7x17 Alus mit 205/40R17 Gummis.

Ich meine ET war 10. Schwingarmlager musste ich machen, den Falz von der Verbreiterung bearbeiten. Zudem noch einem anderen Anschlagpuffer für die Schwingarme.

Dem Herrn vom Tüv hats gefallen.

 

  • 2 Wochen später...
Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe gerade gesehen das ich mir für meinen GTI versehentlich 175er bestellt habe und da im Schein 185er stehen. Was sagt der TÜV dazu?

Muss ich die dann eintragen lassen?

Ist das ein No-Go für eine TÜV-Abnahme oder muss ich mir keinen Kopp machen?

Geschrieben

No go da schmaler als Serienbeteifung.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

No go da schmaler als Serienbeteifung.

Shit, habe ich mir gedacht.Danke für die Info.

Geschrieben

Auch von mir eine Frage bezüglich BX Bereifung:
Mein BX 14TGE Royale rollt serienmäßig auf 165/70 R14, welche ich auch absolut passend zur Motorisierung halte. Allerdings möchte ich eventuell für diese Größe meine z.Z. nutzlos rumliegende BX GTI Felgen nutzen.
Ich hatte diese Kombination, also 165er auf GTI Felgen damals schonmal auf meinen BX Diesel montiert und fand dies durchaus fahrbar und für mich optisch ansprechend.
Was ich gerne wissen würde ist,ob diese Kombination überhaupt erlaubt ist?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier nun das Ergebnis,

195/50/15 auf 6,5x15 ET13

Die Räder passen gut rein. Innen ist ausreichend Freigang, an der Kunststoffblende am Hinterrad musste ich im unteren Bereich etwas von der Kante wegnehmen, damit die Räder auch abgesenkt freigängig sind.

Die Farbe der Felgensterne wird demnächst noch an den Zierstreifen angepasst.

xikj6.jpg

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