Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nach diversen Posts zum Thema Geburtstag des Autos hat mich das bei meiner Lady auch interessiert. Hier das Ergebnis, ich bin entrüstet:

Orga 2485 = 29.08.83

Erstzulassung = 21.06.1985

Ja wie kann denn das sein? Standen in den achtziger Jahren die Autos auch schon 2 Jahre irgendwo in Frankreich rum bevor Sie dann verkauft wurden?

Außerdem ist es ein Prestige u. a. mit Vinyldach ('85 keine Serie mehr) und AHK, das ist doch kein Anzug von der Stange!

Ich weigere mich zu glauben, dass ein CX und noch ein Prestige dazu einfach so für die Halde produziert wurde.

Ich versuche aus lauter Verzweifelung schon aus der 4 in der ORGA-Nummer eine 9 (=2985) zu deuten was dann passen würde weil Geburtstag im Januar 1985

Kann es denn sein, dass die ORGA-Nummer lediglich das Datum der Karosserie ist und mein schönes Auto wesentlich später mit viel Liebe fertiggestellt wurde?

Wer kann dazu was sagen?

Jenser

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Definitiv NEIN, die Organummer wird bei der Endmontage im Werk vergeben, kurz bevor der Wagen die Montagebänder verlässt.

Telaviv -

XM-Goofy

Geschrieben

...bei mir ists "nur" ein halbes Jahr,

Fertigungsdatum 14.12.1985, Erstzulassung 06.1986...

Vielleicht hat deiner ja als Ausstellungsstück bei irgendeiner Citroenvertretung oder sogar im Werk oder was weiss ich rumgestanden. Schreib doch mal den Erstbesitzer an. Der wird sich bestimmt freuen zu erfahren was aus seinem Auto geworden ist...

Grüße

Ralph

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Mein BX ist am 18.5.92 gebaut, EZ war allerdings erst am 28.6.94. Laut Vorbesitzer stand das Ding während dieser Zeit beim Händler im Ausstellungsraum (TurboD mit Leder, ABS, Schiebedach, metallic etc.).

Kontaktaufnahme mit Vor- bzw. Erstbesitzer lohnt sich in jedem Fall. Man erfährt hier und da doch das ein oder andere wichtige Detail (alte Werkstattrechnungen etc.). Für meinen eigentlich schon zwei Jahre alten BX hat der Erstbesitzer anno `94 30.000 DM auf den Tisch gelegt ;-) Heute irgendwie unvorstellbar...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Wer von Euch kann eigentlich herausfinden wann ein Wagen gebaut wurde?

Meiner hat die Fahrgestellnummer: MAMD00MD7291

René

Geschrieben

Mein X1 ist lt. Orga vom 10.10.96, EZ 13.03.98 auf die CDAG, hat wohl auch einige Zeit in der Ausstellung verbracht.

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

und mein Y4 wurde wohl im Auftrag gefertigt: Orga6541 (10-1994) EZ:28.10.1994 auf den ersten Besitzer :-)

Geschrieben

Jenser,

von wo ist denn dein Prestige? Ich kenne einen Hândler der selbst nur Prestige gefahren hat dies aber meist nur mit der roten Nummer. Wenn er tatsächlich mal einen zugelassen hat wurde beim Verkauf stehts ein Vollgutachten gemacht damit er "seine" Nummer (xxx-HR1) behalten konnte. Auch so eine Eitelkeit ist heute unvorstellbar aber das gabs, vielleicht gibt es das ja auch heute noch. Ich hab übrigens einen Prestige 2400 MJ 82 und EZ spät 83 genau aus dem Grund mit der roten Nummer.

Geschrieben

Hallo

@ René du brauchst die Orga nummer.

Steht (glaube) im Motorraum. 4 stellig. Wenn du in der suche gust findest du dann sicher auch einen ORGA Rechner zur ermitlung des Geburtstags.

Geschrieben

Mein 1985er Prestige hat auch noch Vinyldach. Ich kann ja mal nach der Orga schauen, wenn sie denn noch da ist (er hatte mal einen Frontschaden). Der Beschleunigung halber: Wo genau steht die denn beim CX S1?

Geschrieben

als renés cx gebaut wurde, gabs sowas wie orga-nummern - soweit ich weiss - noch überhaupt gar nicht.

bis in die 80er hinein reichte normalerweise die fahrgestellnummer.

anekdote am rande: ein cit-vertragshändler in der rheinland-pfälzischen landeshauptstadt hatte mal einen lageristen, der allen ernstes nach der orga-nummer fragte, als ich radmuttern für eine ente kaufen wollte...

ohne orga-nummer keine radmutter.

Geschrieben

Hi,

was bezüglich Orga- Nummer und Fahrgestellnummer auch interessant ist, habe ich letztens bemerkt.

Ich habe einen Prestige mit der Organummer 2082= 22.7.82, Fahrgestell Endnumer 3935.

Für diesen Prestige habe ich noch einen idealen Teilespender gekauft, er liegt nur 52(!) Nummern hinterm meinem, nämlich 3987! Aber jetzt kommts: man würde ja denken, die liegen vom Produktionstag nicht soweit auseinander...

Weit gefehlt! Der Schlachtwagen hat die Organummer 2230= 17.12.82! Liegen ja praktisch knappe 5 Monate dazwischen! Die Schlußfolgerung in Beziehung zur Fahrgestellnummer wäre die, daß von diesem Typ ( CX 2,4 Prestige IE 5- Gang) pro Monat im Schnitt nur etwa 10 Fahrzeuge gebaut wurden, nicht wirklich viel! Die Organummer ist schon interessant...

Grüße

Alex

Geschrieben

Prestige wurden generell nicht viele gebaut, irgendwo im Netz finden sich die Produktionszahlen nach Jahren gestaffelt.

Geschrieben

Hi,

das ist schon klar, daß die Prestige keine Massenware waren, dafür waren sie ja preislich recht exklusiv...

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, daß Break und Prestige zusammen auf 12% der gesamten CX- Produktion kamen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

das sind ja interessante Infos. Scheint also kein Fehler zu sein.

@Ralph

Eigentlich ne gute Idee, ich werde mal recherchieren. Erster Eintrag im Brief ist allerdings eine Firma. Vielleicht war das ja mal der Dienstwagen des Chefs.

@ CX Fahrer

Fahrzeug ist aus Essen. Wie gesagt eine Firma als erster Eintrag.

@Peter M.

Bei der Serie I ist die ORGA-Nummer innen auf dem Kotflügel der Fahrerseiter in Höhe der Kompressorhörner. Vier große Zahlen, die aussehen als wären Sie im Kartoffeldruck aufgebracht. Bei einem 85er ist das Vinyldach auf jeden Fall schon Sonderausstattung gewesen, das war nur bei den ersten Baujahren Serie. Dein längst verblichener Flachdach Prestige könnte das noch in Serie gehabt haben. Ist Dein Dach auf dem 85er oben eigentlich ganz glatt oder hast Du links und rechts je eine durchgehende Längsnaht?

Gruß Jenser

Geschrieben

Meine Flachprestige sind nicht ver-, nur ausgeblichen! Die kommen wieder! Verblichen ist nur der 81er, und dem hatte einer der Vorbesitzer schon das Fell über die Ohren gezogen - oder er hatte nie eins.

Das Dach des 85er ist glatt, nur je eine Ansatznaht oben an A- und D-Säule.

Am Wochenende muss ich dem 85er seine Hinterräder klauen, ich schau dann auch mal nach der Orga.