Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte mal eine CX Ambulance, da gab´s keine Rückbank, soviel ich weiß ist diese aber nicht bei der Limosine umklappbar. Ist dies irgendwie machbar, oder aber leidet die Statik der Karosserie dann darunter? Kann man wenigstens einen Durchgang zu den hinteren Sitzen schaffen? Die Ablage ist ja wohl nicht abnehmbar, ist glaub´ ich aus Metall und Bestandteil der Karosse, oder?

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hallo,

bei meiner CX TRD2 Berline hat der Vorbesitzer (Barockmusiker mit Spinett!) die Zwischenwand sauber rausgeflext - Rückbank etc ist unverändert, kann man aber gut aushängen und rausnehmen.

Natürlich wird die Torsionssteifigkeit der Karosserier schlechter - ist aber erträglich, meiner fährt schon seit 6 Jahren so mit mir rum.

Betätige mal die Suchmaschiene - hierzu gabs einen Thread mit allen Details, ich denke auch ein "offizieller " Umbau der CX Basis war dabei.

Übrigens würde ich den Umbau nicht machen, da nicht orginal, kein TÜV und wertmindernd - ist aber irgentwie "moralisch" begründet....

Eine kleine "Durchreiche" für Ski, etc. mit der mittleren Armablage als "Klappe" find ich, wenn sauber gemacht, ganz OK.

Viele Grüße.

Ernst

Geschrieben

Die Sitzfläche bei der Berline läßt sich leicht nach oben rausheben. Die Lehne selber ist verschraubt. Die Trennwand Kofferaum/Innenraum ist aus Blech und hat schon ein paar großzügige Aussparungen/Durchbrüche. Eventuell könnte man ja mal versuchen die Rückbank eines Breaks zu implantieren? Dazu dann noch ein paar Verstärkungen..??? Keine Ahnung ob das wirklich was bringt.

Habe jedenfalls schon mal eine Berline gesehen in die sich der Vorbesitzer einen Skisack eingebaut hat. Also zumindest etwas Variabilität ist möglich.

Geschrieben

Ich weiss nicht wieviel Platz du brauchst, aber um ein paar Ski oder ähnliches zu transportieren habe ich bis jetzt bei jedem CX einfach ein kleines "Fenster" in die Rückwand des Kofferraums gesägt, und zwar da wo die ausklappbare Mittelarmlehne ist. Kann man dann prima runterklappen und die Ski durchstecken (Rückwandstoff mit Druckknöpfen befestigt) Bei hochgeklappter

Mittelarmlehne ist das Loch dann schön zu...

Grüße

Ralph

Geschrieben

Die Fa. Büsing hat mal einige CX-Limos auf große Heckklappe und Klappsitzbank umgebaut, wurden wohl einige Versteifungen eingzogen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe mir gleichfalls die Trennwand rausmachen lassen und eine Verstärkung reingeschraubt / verschweißt. Ist recht solide.

Die Rücklehne ist wie im Break verankert, aber eben nicht klappbar. Die Break Sitzbank / Lehne war mir nicht passend zum Prestige.

Beim Prestige paßt die Rücklehne auch schön vor die Sitze, so daß die ganze Fläche frei ist.

Ergänzend kommt jetzt noch eine Kofferraumverlängerung zwischen den Rücksitzen rein (eine alte Bank / Lehne habe ich in Einzelsitze umgerüstet und mit Leder bezogen), so daß ein 2, 3 oder 4 Sitzer mit entsprechendem Kofferaumvolumen rauskommt.

Die Kofferraumverlängerun ist ca. 27cm breit, volle Höhe und hat eine Klappe für die Ski...

Wenn's fertig ist (Ende 03) mach ich ein paar Fotos, und irgendwann ist's vielleicht in der ACZ zu sehen.

Gruß,

Jan