Zum Inhalt springen

Notruf Xantia X2 1,8i 16V Limo, Hydraulikschaden in Berlin Wilmersdorf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, gerade bekomme ich von meiner Frau einen Anruf, dass sie in Berlin Wilmersdorf / Charlottenburg mit harter Lenkung und Stop-Zeichen gestrandet ist. Gelbe Flüssigkeit tropft unter dem Auto in Höhe Lenkrad sagt sie. Sie konnte gerade noch auf einen Behindertenparkplatz fahren, der bis morgen früh nutzbar ist. Ich werde mir das gleich vor Ort ansehen (bin erst in ca. zwei Stunden in Berlin) und wollte euch schon mal fragen wie ich vorgehen sollte. ADAC habe ich erst mal nicht rufen lassen, weil mit Hydraulikschaden will man nicht in irgend eine Werkstatt gebracht werden. Wie aber weiter vorgehen? Werde mit meinen Problemchen sonst tatkräftig von SpätActiva unterstützt, so komme ich aber nicht zu ihm raus. Macht es Sinn sich mit einem Xantia in die nicht weit entfernte Citroenniederlassung Wilmersdorf schleppen zu lassen? Oder sind die da überfordert mit einem Zentralhydrauliker? 

Bin gerade etwas ratlos. 

Danke für jeden Tip und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Der ADAC liefert dich auch zu einer privaten Adresse, wenn du das möchtest. Z.B. zu SpätActiva


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 2
Geschrieben

Ja wirklich? Auch wenn die Adresse ca. 30 km weit weg außerhalb Berlins liegt? Ich bin immerhin plus-Mitglied... 

Mal angenommen Stefan würde mir das anbieten... 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst halt schon gut argumentieren. Ein Anruf bei der Niederlassung könnte schon ein erstes schlagkräftiges Argument liefern. Zuletzt war hier im Forum bei einem vergleichbaren Schaden noch die Aussage einer Werkstatt zu lesen: "keine Teile, lohnt sich nicht, 15 Stunden usw. usw." -> "Reparatur abgelehnt".

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mir hat der ADAC auch schon diverse Autos zur Privatadresse gebracht. Der letzte war Schwiegervaters CX mit Kupplungsschaden. Die Dame am Telefon fragte zu welcher Werkstatt er sollte, ich sagte: zu mir nach Hause. Auf die Frage ob keine Fachwerkstatt in der Nähe sei sagte ich ihr: hier gibt es 2 Citroën-Werkstätten, ich habe bei beiden gearbeitet, glauben Sie mir, die können das nicht reparieren. Wenige Stunden später stand der CX bei mir... :D

  • Like 2
Geschrieben

Alternativ zu einer der bekannten Adressen in Berlin bringen, die mit Zentralhydraulikern noch etwas anfangen können. Da wären:
- Magnus KFZ Service, unter den Eichen in Zehlendorf
- Merten Mordhorst in Karlshorst
- Mario Gunsch in Pankow

Um nur mal die offiziellen Adressen zu nennen

Ich drück Euch die Daumen!

Geschrieben

Ich danke euch allen! War eben vor Ort. Da es Zuhause auch bereits einen Fleck auf unserem Stellplatz gab, hat es wohl seit letzter Nacht schon geleckt. Jetzt kommt noch ca. ein Tropfen alle 5 Sekunden. Es kommt von irgendwo unterhalb des Kreuzgelenks nach hinten, genauer kann ich es nicht sehen. Ich tippe jetzt doch eher auf eine Rücklaufleitung. Bin morgen früh mit dem ADAC Abschlepper verabredet und dann geht es zu Stefan. Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass wir das die Tage wieder hinbekommen. 

Grüße

Geschrieben

Unterhalb vom Kreuzgelenk könnte ein gebrochener Rücklaufschlauch vom Lenkventil sein, der saut ordentlich rum...

Geschrieben

Beim X1 würde ich auf Servorücklauf tippen (!), beim X2 tue ich auf Servodruckleitung wetten (!). Mal sehen, ob meine empirische Regel bestätigt wird.

Geschrieben

Leider wird Stefan aufgrund der Unfähigkeit des ADAC nicht die Chance bekommen dies zu klären. Sie bringen den Wagen nur in die nächste Werkstatt, nichtmal zu Mordhorst nach Karlshorst. Es geht also direkt zum freundlichen jetzt. Ich bin gespannt wie meine Frau dort empfangen wird... 

was sind Alternativen zum ADAC? Ich will diesen mistverein unbedingt verlassen.  

Geschrieben

Ich habe schon einige Male mit dem ADAC als Werkstatt telefoniert und sie überzeugen können die Autos auch einige km mehr zu mir zu bringen ,wenn ich den helfen konnte.

Z.b eine Lichtmaschine eines Peugeot 305 hatte ich vorrätig und die haben das Auto tatsächlich an 2 Peugeothändlern vorbei fast 100 km zu mir geschleppt.

Der ADAC Fahrer hat einen Kaffee bekommen und ist nur kurz vor der Kundin mit ihrem reparierten Auto vom Hof...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb philipp030:

was sind Alternativen zum ADAC? Ich will diesen mistverein unbedingt verlassen.  

2 XM mit AHK und eigener Trailer - ich werde mit denen nie mehr rumdiskutieren!

  • Like 2
Geschrieben

Das hängt wohl sehr vom Einzelfall ab. Sie hatten uns gestern Abend telefonisch versprochen um 7:30 heute morgen einen Abschleppwagen zu schicken der den Wagen zu Stefan bringt. Stattdessen kam eine halbe Stunde später ein Werkstattwagen der von nichts wusste. Ab da hieß es klipp und klar es geht nur nachhause oder in die nächste Werkstatt im Bezirk. Ich denke hier in Berlin ist der Markt ziemlich eng, es gibt genug zu tun. Die Freundlichkeit im Sinne von wie können wir eine sinnvolle Lösung finden war null gegeben. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb philipp030:

….was sind Alternativen zum ADAC? Ich will diesen mistverein unbedingt verlassen.  

Bist Du sicher, dass dies nicht vom Abschleppdienst (die für den ADAC im Auftrag fahren) kommt?

Ich habe meinen Ex-Xantia bislang 3-mal vom ADAC abschleppen lassen. Vom ADAC direkt wurde ich nie gefragt wohin das Auto geschleppt werden soll. Die Hotline hat lediglich den Abschlepper bestellt und der Abschleppdienst hat mich dann zuerst telefonisch abgefragt wo genau das Fahrzeug steht und dann vor Ort gefragt, wohin es geschleppt werden soll.

Ich würde an Deiner Stelle auch einmal eine Rückmeldung an den ADAC direkt geben.

Gruß, Karl-Heinz

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

2 XM mit AHK und eigener Trailer - ich werde mit denen nie mehr rumdiskutieren!

Klingt gut, nur wer repariert mir dann die 2 xm? 

 

 

 

Und wo stelle ich die und den Trailer hin in berlin :unsure:

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

2 XM mit AHK und eigener Trailer - ich werde mit denen nie mehr rumdiskutieren!

Hier zwar nur 1 XM und nen Trailer aber ich hab auch keinen Bock mehr auf das rumgeeier von denen.

Geschrieben

Habe damals meinen X1.1 mit defekter Kopfdichtung zu Günni ins 35 km entfernte Viersen schleppen lassen, obwohl diverse Werkstätten hier in der Landeshauptstadt vorhanden. Hat der gelbe Engel anstandslos gemacht; auch ohne Plus-Mitgliedschaft. Hat sich riesig über die 5€ Trinkgeld gefreut. Gruß, Christoph

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sprotte:

Alternativ zu einer der bekannten Adressen in Berlin bringen, die mit Zentralhydraulikern noch etwas anfangen können. Da wären:
- Magnus KFZ Service, unter den Eichen in Zehlendorf
- Merten Mordhorst in Karlshorst
- Mario Gunsch in Pankow

Um nur mal die offiziellen Adressen zu nennen

Ich drück Euch die Daumen!

Können die oben genannten Firmen das Auto nicht mit dem Trailer holen?

automobiles francaises in Treptow repariert auch Xantias.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn statt des bestellten Abschleppers ein Werkstattwagen kommt dann ruft man in dessen Beisein noch einmal den ADAC an, bestellt das richtige Fahrzeug erneut und schickt den anderen wieder nach Hause. Notfalls wiederholen bis es klappt, auch wenn man dazu Geduld braucht.

Hier auf dem Land ist es wahrscheinlich alles etwas einfacher, da kommt sowieso immer direkt ein Abschlepper und der bringt die Kiste dahin wo man es gerne möchte. Für die ängstlichen Fahrer die unbedingt eine Werkstattadresse für ihre Papiere haben wollen kann ich notfalls auch immer noch die Adresse von der Kfz-Werkstatt in 300m Entfernung angeben, dann haben die ihn halt offiziell dahin gebracht und nicht zu mir...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

ADAC-Bashing ist ja sehr beliebt. Es ist vor allem einfacher, als sich mit den Damen und Herren an der Hotline oder dem Abschlepp-Fahrer konstruktiv und emphatisch um eine Problemlösung zu bemühen.

Meine Erfahrung:
– den alten 2.0i mit Pleuellagerschaden von Thüringen nach Berlin zu bringen (Privatadresse) – kein Problem per Sammeltransport (eine Woche später)
– den XM tct mit Getriebeschaden von Neuruppin nach Berlin Pankow zu Mario bringen – kein Problem (sofort – am Sonntag Abend)
– den XM V6 in Italien aus einem funknetzfreien Bergdorf zu einer von einer Freundin empfohlenen Werkstatt zu bringen, die Landmaschinen machen, deswegen Hydraulik können. Hier war es tatsächlich die ADAC-Dependance in Italien und nicht der ACI.
– den XM V6 mit gerissener Druckspeicher-Rücklaufleitung von Mitte nach Pankow zu Mario bringen – kein Problem (am Wochentag, morgens um 10:00)
– dem XM V6 am letzten Sonnabend Nachmittag mit einer Engelsgeduld und enormer Fachkenntnis die Ursache für die Anlasserprobleme erkannt und vor Ort Repariert (siehe Thread dazu).

Warum sollte man da aus dem »Mistverein« austreten? Verstehe ich nicht. Aber wer mag und Alternativen hat …

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht falsch verstehen, ich hatte auch durchaus gute Erfahrungen ....aber eben auch etliche Schlechte. Wäre der Exclusive meiner Tochter nicht verendet und jetzt noch kein zweites Zugfahrzeug im Haus dann wäre ich wohl weiterhin Mitglied. Letztes Jahr durfte ich meinen XM selbst in Naumburg abholen, mit einem Leihwagen vom ADAC nachdem mich und meinen kleinen Anhänger vorher mein Bruder abgeholt hat. Alternative Offerte vom ADAC Abschleppdienst war Transport 30km in die entgegengesetzte Richtung, Leihwagen ohne AHK (weil die keinen hatten) und irgendwann Sammeltransport in eine nahegelegene Werkstatt meines Wohnorts - Für mich leider indiskutabel, vor allem weil der Pannenhelfer bei meinem Wagen einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert hatte - Grrrrrr.

@holger s du hattest offenbar bisher immer Glück mit den Ansprechpartnern ...das ist aber leider nicht die Regel ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Zur ADAC-plus Mitgliedschaft habe ich eine eigene Erfahrungen gemacht:

Ich hatte die plus- Mitgliedschaft in 2016 abgeschlossen, weil ich einen Urlaub in Frankreich im selben Jahr plante und die  Überführung des Wagens (im Pannenfall ) zur Heimatadresse gewährleistet haben wollte.

Als ich in 2016 ( vor dem geplanten Urlaub)  im Raum Viersen mit einem ernsthaften Schaden liegenblieb, hat sich der ADAC geweigert meinen Xantia zur 350 km entfernetn Heimatadresse zu überführen, mit der Begründung, dass die Überführungskosten den Zeitwert des Wagens überschreiten würden.

Vor Ort war ein "ADAC-Engel" und ein örtlicher (Abschlepp) - Vertragshändler.

Wenn ich damit nicht einverstanden sein sollte, dann solle ich ein Gutachten eines Kfz- Sachverständigen vorlegen. Mehrere Telefonate mit der Zentrale in München führten zu keinem anderen Ergebnis; ich hatte eher den Verdacht, dass ich bei denen einen "Vermerk" bekommen hatte.

Wie mir von einem Forumsmitglied mitgeteilt wurde, gilt diese Änderung der Geschäftsbedingungen seit dem Jahr 2014; sie gilt für alle Verträge, die danach abgeschlossen wurden. Diese Tatsache hat sich offensichtlich noch nicht herumgesprochen.

Der ADAC hat mir dann lediglich einen Mietwagen für 7 Tage bezahlt; immerhin, aber dafür braucht es keine plus-Mitgliedschaft.

Wer mir letztendlich wirklich geholfen hat waren Günnitct und BerndX2 und TX1. Nochmal nachträglich ein großes "Danke schön" .

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...