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Ventildeckeldichtung hinten, XM 3,0i 24V 200PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe ein Kettenmonster mit leckender hinterer VDD. Ist das ein Formteil oder ist der Ventildeckel eingeklebt ? Der Teilekatalog gibt nichts her, es erscheint die Meldung "kein Dokument gefunden". Am Fahrzeug nachsehen geht leider auch nicht.

Danke, Torsten

Geschrieben

Vorderer und hinterer Ventildeckel werden mit einem Dichtmittel, z.B. Dirko abgedichtet. Für den hinteren muss allerdings der Motor raus.

Ein leckender hinterer VDD ist verdammt schwer zu diagnostizieren, das würde ich mir dreimal überlegen, bevor ich da dran gehe.

Geschrieben

Es soll Leute geben die sogar den hinteren Zylinderkopf bei eingebautem Motor abnehmen. Ob die dann den Motor vorher kurz ausbauen nur um den Ventildeckel abzunehmen? Ich kann es mir kaum vorstellen...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkul:

... Für den hinteren muss allerdings der Motor raus.

Ein leckender hinterer VDD ist verdammt schwer zu diagnostizieren, das würde ich mir dreimal überlegen, bevor ich da dran gehe.

Zweimal Fake-News!

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Also ich hab den hinteren Ventildeckel, allerdings bei einem 167 PS Motor, ohne Motorausbau abgedichtet bekommen. Ist was fummelig, stimmt, es geht aber.

Ist seit knapp 80.000 KM dicht.

Geschrieben

Jozzo_, den Beitrag kenne ich, das ist aber beim 12 Ventiler, beim 24-er sieht das anders aus. Ich habe das Thema schon mit Leuten besprochen, die es schon gemacht haben.

Den Motor kann man ein wenig verrücken, aber ähnlich wie beim hinteren Krümmer wird es ohne Motorausbau beim ZPJ4 ganz bitter.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

Zweimal Fake-News!

Setze St. doch auf die Ignorierliste.

1. Du regst dich nicht mehr auf;

2. Du verpasst NICHTS wichtiges!

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ChristophX2:

Setze St. doch auf die Ignorierliste.

1. Du regst dich nicht mehr auf;

2. Du verpasst NICHTS wichtiges!

Das Problem ist bloß, dass Neulinge seinen Unsinn vielleicht glauben, wenn er unwidersprochen bleibt :(

  • Like 1
Geschrieben

Ich mach mir doch nur Sorgen um Jürgens Gesundheit! ;)

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb NonesensE:

Das Problem ist bloß, dass Neulinge seinen Unsinn vielleicht glauben, wenn er unwidersprochen bleibt :(

Das ist der einzige Grund warum dieser Dummschwätzer nicht auf meiner Ignore-Liste steht. Das was er hier von sich gibt darf man so nicht stehen lassen... Im Übrigen gehen sowohl beim 12V als auch beim 24V Ventildeckel und sogar Zylinderköpfe beider Zylinderbänke ohne Motorausbau raus. Klar, einfach ist anders, aber deswegen den Motor rausholen? Macht vielleicht jemand der auch 2 Wochen braucht um den dusseligen O-Ring vom Ölkühler zu tauschen...

  • Like 1
Geschrieben
Ich mach mir doch nur Sorgen um Jürgens Gesundheit! [emoji6]
Möglicherweise nett gemeint, aber unnötig.
Zum Thema selbst haben die Kollegen ja bereits alles Wichtige gesagt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, all meine Xantiaspezies, die natürlich zum Thema noch nichts geschrieben haben. Wo wollen sie es auch hernehmen?

Also zum Abdichten habe ich schon alles gesagt.

Wenn man es bei dem Motor versuchen will, Klimakompressor und HD-Pumpe weg und dann einen angenehmen Ritt durch die Hölle beim hinteren VD.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben



Ah, all meine Xantiaspezies, die natürlich zum Thema noch nichts geschrieben haben...

Und ob.
Wir haben für klipp und klar geschrieben, dass du Unsinn verzapfst.
Fake-News eben.
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Steinkul:

Vorderer und hinterer Ventildeckel werden mit einem Dichtmittel, z.B. Dirko abgedichtet.

Ich war schon geneigt, dir dafür ein Like zu geben. Allerdings ist es ein reines Glücksspiel, ob du Unfug schreibst und dich dabei offenbar für Gott persönlich hältst, oder vielleicht manchmal auch nicht, und dann noch die permanenten dummen Sprüche gegen BX-Basis, mich und andere... Leider bleibt es dabei, ich kann dich nicht ernst nehmen.

Danke allen, ich weiß dann wohl ausreichend Bescheid ;)

Geschrieben

Mit der Dichtmasse hatte er ausnahmsweise mal Recht, aber laß den Motor ruhig drinnen...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich war schon geneigt, dir dafür ein Like zu geben. Allerdings ist es ein reines Glücksspiel, ob du Unfug schreibst und dich dabei offenbar für Gott persönlich hältst, oder vielleicht manchmal auch nicht, und dann noch die permanenten dummen Sprüche gegen BX-Basis, mich und andere... Leider bleibt es dabei, ich kann dich nicht ernst nehmen.

Danke allen, ich weiß dann wohl ausreichend Bescheid ;)

Funktioniert im eingebauten Zustand, hab ich ja neuerlich auch mehrfach pratikiziert. Aufpassen mit den Kabeln und Steckern bei dem ganzen Gedöns was darauf sitzt, und mit den beiden Schlauch/Rohrgeschichten vom Klimakompressor. Schön isses nicht, aber länger als der Riemen am XFX im Xantia dauerts nicht.

Ich nehme mittlerweile kein Dirko mehr, sondern diese schwarze, Temperatur-beständige Paste aus so einer selbst dosierbaren Kartusche, dessen Name mir natürlich grad nicht einfällt - aber damit kann man alles kleben, am Motor. Arbeite ich lange mit, kann sagen, ist auch langzeitstabil und äußerst tauglich, weil auch gut zu verarbeiten.

Bearbeitet von St.Eve
Geschrieben

Liqui Moly 6185?
Silikondichtmasse schwarz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Liqui Moly 6185?
Silikondichtmasse schwarz

Genau das nehme ich seit geraumer Zeit für solche Anwendungen, hält und ist wirklich angenehm zu verarbeiten.
Es gibt natürlich auch elektrisch angetriebene Kartuschenpressen, die arbeiten noch besser, sind allerdings umständlicher in der Vorbereitung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

taugt Mannol 9912 Dichtungsmacher (Gasket Maker)? Ist laut Verpackung bis 230° geeignet und "ein Dichtungsmittel, das sich bei Zimmertemperatur zu Silikonkautschuk vulkanisiert."

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hab ein paar Tuben von dem roten Mannol bis 300 Grad (9914) hier, damit wollt ich die Nockenwellenkästen vom ES9 machen. Brauch nur noch nen brauchbaren Tubenausdrücker.
Den Unterschied zwischen den "Gasket Makern" und dem RTV Adhesive Sealant (MANNOL 9915) wüsst ich auch gern.

Langzeiterfahrung hab ich damit nicht, erst eine Abdichtung (an der Vorderachse vom Trecker) damit gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mittlerweile telefoniert. Ja, der Motor bleibt drin beim Abdichten des hinteren Ventildeckels, und wenn ich es schreibe, dann wird es endgültig stimmen. Vor etwa vier Monaten habe ich den vorderen VD abgedichtet, da hat man einiges mehr an Platz, allein das Entfernen des alten Silikons mit der blanken Klinge des Teppichmessers war an einigen Stellen für mich mehr als schwierig. Beim hinteren Ventildeckel ist es dann nochmal schrecklicher. Die Aktion ist vergleichbar mit dem Wechsel des OT-Gebers, eigentlich nicht möglich, aber einige wenige schaffen es doch.

Steinkul hatte aber im Prinzip recht, wenn der Motor rausgeholt wurde, dann wird immer der hintere Ventildeckel abgedichtet, weil es eben eingebaut fast unmöglich ist.

Bei der Gelegenheit, fiel hier noch nie jemanden auf, dass die hier fälschlich so bewunderten TX1 und bx-basis noch nie einen Motor herausgeholt haben?

Wenn ich an Dr Jones denke, zwar ein Hämpfling, aber jede Woche holt er mindestens einen Motor seiner 19 Citroens raus, fragt dann aber auch immer ganz bescheiden "und nu", oder XMbremi, Politologe, von nichts ne Ahnung, und das gibt er immer wieder bereitwillig zu, "ich hatte heute schon dreimal den Motor draußen und komme nicht weiter".

Aber meine zwei Oberspezis, total verkopft, also eigentlich müsste ich als Genie auf theoretischer Ebene wunderbar mit ihnen auskommen.

Irgendetwas scheint da in der Kindheit schiefgelaufen zu sein, sie bekommen den Motor nicht raus.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Die letzte Ölwanne hab ich mit einem HT-Silikon von K9 abgedichtet. Das kommt nicht ganz so weit aus dem Osten (Polen statt Baltikum) wie Mannol, und die Firma hat auch das neue Billig-LeakStop im Programm. (Bei Mannol ist es ja rausgeflogen)

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Steinkul:

Ich habe mittlerweile telefoniert. Ja, der Motor bleibt drin beim Abdichten des hinteren Ventildeckels

Ich vermute, du hast mit BX-Basis oder der Telefonseelsorge telefoniert. Beides wäre für dich sehr sinnvoll, wie auch immer.

vor 47 Minuten schrieb Steinkul:

und wenn ich es schreibe, dann wird es endgültig stimmen.

Ist klar, es stimmt endfgültig, auch wenn du aufeinanderfolgend gegensätzliches schreibst. Motor muß raus, Motor bleibt drinnen... wie es beliebt, du hast natürlich immer Recht.

vor 49 Minuten schrieb Steinkul:

fiel hier noch nie jemanden auf, dass die hier fälschlich so bewunderten TX1 und bx-basis noch nie einen Motor herausgeholt haben?

Wie sollte das jemandem auffallen, denn es ist frei erfunden von einem Psychopathen namens Steinkul. Ohne jeden Sinn, ohne jeden Verstand.

Träum weiter... aber, wie schon so oft von mir erbeten: Bitte nicht hier. Such dir eine andere Palttform für deinen Wahnsinn.

  • Like 3
  • Danke 1

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