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Geschrieben

Hi ihr Schwebenden,

ich habe ein ziemliches Problem mit dem XM meines Freundes: Wagen ging aus und springt nicht wieder an, dreht aber fleissig.

Fehlerspeicher ausblinken bringt kein Ergebnis, weil das Steuergerät sofort in den Stellgliedtest geht, aber keine Fehler ausgibt. Batterie und SG abklemmen hat keine Änderung gebracht.

Die Vorgeschichte war die, dass der XM zeitweilig ruckelte und auch mal ausging, nach kurzer Wartezeit dann aber wieder wenn auch etwas widerwillig ansprang. Seit gestern geht jetzt nix mehr, das Zündmodul habe ich mal probehalber getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, speziell zu der nicht funktionierenden Fehlerspeicherauslese ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

stecker zum zündmodul überprüfen ..

bei mir war der angebrochen

karol

Geschrieben

Hallo,

vorne rechts sitzen zwei Relais unter einer schwarzen Plastikabdeckung. Wir hatten mal das Problem, daß eines der beiden zwar geschaltet hat, aber der Kontakt innen hinüber war und deswegen nicht durchgeschaltet hat. Austausch gegen ein anderes brauchte dann den Erfolg.

Gruß

Markus

Geschrieben

Besten Dank schonmal für die Tip(p)s, hier ein kurzer Zwischenbericht:

Relais waren es nicht, vermutlich eher der Stecker vom Bezugsmarkengeber.

Zumindestens springt er jetzt wieder an. Allerdings hatte er vorher auch Zündfunken, ohne auch nur im geringsten.......

Zuerst schmiss er eine Qualmwolke, die einen Diesel mit defekter ZKD neidisch gemacht hätte, Motorkontrolllampe geht an (vermutlich Lambda ausserhalb der Regelgrenze).

Jetzt läuft er, als wenn nie was gewesen wäre, die Frage ist halt nur wie lange.

Der Fehllerspeicher lässt sich nach wie vor nicht auslesen, was vor drei Wochen noch tadelos klappte...alles merkwürdig das.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas..

Was ist bei dir der Bezugsmarkengeber...?

Den OT Geber?

(Könnte mir vorstellen das sich durch viele Startversuche

Sprit angesammelt hatte....was die Qualmwolke angeht

allerdings wie ein Diesel hmm)

Vielleicht reichen ja ein paar Kilometer auf der Piste

(Fehlerspeicher löschen )

Geschrieben

Hi Emtec,

genau der OT-Geber ist gemeint. Die Lampe ist nach dem zweiten Startversuch ausgeblieben.

Das komische war halt nur, dass mich das SG garnicht an den Fehlerspeicher gelassen hat, auc´h als die Lampe noch an war.

Zumindestens sollte ja Code 11 und 12 kommen, aber nix...

Naja, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas...

Dann scheint er sich ja wieder gefangen zuhaben.

Das sich das SG nicht immer auslesen läßt

kommt in den besten Familien vor,

Bei Cit... sind an meins auch nicht rangekommen

ist halt so muß wohl ziehmlich frustrierend sein

bei Cit ... ((-;

Habe über ein Jahr gekämpft den Fehlerteufel

zufinden.

Habe mir dann ein Ersatz SG besorgt gar nicht so einfach,

seitdem funzt er wieder .

Hätte ich alle Bauteile getauscht .................

So ist das eben .

Gruß

Geschrieben

Hihi....gerade ´nen Anruf bekommen....XM steht wieder. Er sprang kurz an, kriegte dann das Spucken und ging wieder aus....same procedure as yesterday.

Langsam hab´ ich die Faxen dicke, ich werd´ mal das SG nachlöten.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Oje..

Muckt er nur wenn er warm wird oder

hat er die macke auch wenn er kalt ist....?

Gruß

Xm das Unergründliche Wesen.............. ((-;

Geschrieben

Relativ egal ob warm oder kalt....rumzicken tut er wie´s ihm passt. Jetzt läuft er grad mal wieder, aber ziemlich miese Gasannahme und mit Ruckelei.

Bei Bosch gibt´s dazu ´nen Microfiche, mal sehn ob ich da rankomme.

Gruss

Thomas

Geschrieben

....

Das ist ja auch das was mich meistens ärgert,

was ist es wirklich....

Läuft er den auch auf allen Töpfen?

(Auch die großen Stecker unter Batterie und LHM Behälter

drecken gerne mal ein)

Zündkerzenbilder......

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