Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komisches Verhalten; aber es ist schon dreimal passiert. Einmal im Stand von P auf R geschaltet. Fuß auf der Bremse und der Motor wurde mit einem gewaltigen Schütteln abgewürgt. Oder ab und an passiert es an der Ampel das er einfach wie wild anfängt zu dröhnen und auch schon mal einfach dann ausging. Letztens mußte ich aus ca.100 auf der Landstraße heftig in den Stillstand bremsen; dabei dröhnte der ganze Vorderwagen im Stand dann so als ob er wieder ausgehen würde. Allerdings konnte ich dann schon wieder die Bremse lösen... Kann es sein das die Wandlerüberbrückungskupplung (meines Wissens nach eine Klauenkupplung) einfach nicht aufmacht? Und wenn wie kann ich das kontrollieren/einstellen/beseitigen?

Geschrieben

Die Einspritzpumpe hat eine Einstellschraube, die das Abwürgen bei schnellem Gaswegnehmen verhindert. Klingt so, als ob die verstellt wäre (Kontermutter locker?). Wenn Du mir sagen kannst welche Pumpe du hast (Bosch oder Lucas), dann kann ich Dir sagen wo die Schraube sitzt und wie man sie einstellt.

Gruß

Oliver

Geschrieben

..oder doch nur Luft im Diesel ?

Carsten

Geschrieben

Hallo,

@Klaus: Also nach Deiner Beschreibung klingt es so als würde der Wandler nicht rechtzeitig bei Erreichen des Standgas "auskuppeln". Ich vermute, dass es mehrere Möglichkeiten git die ein echter "Fachmann" vielleicht auch prüfen oder einschätzen kann.

1. Vermutlich steuert irgendein Teil den Öldruck im Wandler und damit die Kraftübertragung. Wenn das Teil nicht schnell genug den Druck absenkt kuppelt er zu stark und der Motor wird zu stark belastet.

2. Kann es sein, dass die Wandlerüberbrückung spinnt und einfach nicht rausgeht wenn Du zu schnell anhälst? Das würde ja auch eine starre Kupplung und damit Kraftübertragung ergeben.

3. Frage zur genaueren Klärung: hast Du einen Drehzahlmesser, wie hoch ist die Drehzahl wenn er "dröhnt"? Kannst Du Gas geben und es geht weg wenne r auf 1000 U/min kommt oder geht das nicht? Evtl. ist es ja wirklich nur an der Einspritzpumpe was verstellt (entweder die Standgasdrehzahl oder evtl. die Verzögerungszeit...?)

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter. Evtl. beschreib mal noch genauer die Umstände wann Dir das passiert.

Gruss

Norbert

P.S.: Hab zur Zeit auch ein Problem mit der Xantia-Automatik (allerdings AL4) vielleicht lerne ich ja was dazu was Dir dann auch weiterhilft?

Geschrieben

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde; aber ich fahre das Auto nicht oft. Und meine Freundin kann so was halt nicht genau genug beobachten/beschreiben. Zumindest heute war es so das zeitgleich mit dem Klimakompressor (gut wegen der Lüfter zu höhren) die Drehzal ca. 50 u/min runterfällt und eben genau dann der Motor mehr vibriert. Ausgegangen ist er heute nicht. Denke das wenn Klimakompressor und Hydraulikpumpe gleichzeitig anfangen dann fällt wohl die Drehzahl um 100 U/min und damit dröhnt er wie verrückt. Klar doch, oder? Werde mal auf die Suche gehen welche ESP verbaut ist und melde mich dann nochmal.

Denke einfach das eine verstellte/lose Leerlaufeinstellung das Problem ist... Danke für eure Mühen und Tipps... Vorerst habe ich mir heute damit geholfen vor der Ampel grundsätzlich auf N zu schalten. Aber da habe ich des öfteren vergessen auf D zu gehen und einfach einen recht verschlafenen Eindruck gemacht...

Geschrieben

Also ist ne Bosch. Ziemlich verbaut das ganze. Eine Einstellschraube konnte ich so jedenfalls nicht erkennen. Aber da geht der Gaszug wohl über eine Umlenkrolle und verschwindet wieder in einem Bowdenzug. Dieser hat nach der Umlenkrolle, also hin zum Zylinderkopf wenn ich vor dem Auto stehe, ziemlich viel Luft... Er hängt schon von alleine nach unten durch. Muß ich eventuell diesen Bowdenzug spannen?

Geschrieben

Hi,

es könnte so sein. Meiner macht das auch. Die alte mechanische Bosch-Pumpe hat keine Nachregelung, GEGEN den Klima + Hydraulik + LiMa-Kollaps anzudrehen.

Ich behelfe mir mit Standgasanpassung Sommer/Winter :-)

Versuch doch mal, da was zur Leerlaufkompensation der Pumpe rauszukriegen, ICH hab nix gefunden.

Carsten

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

ACHTUNG: KEINESFALLS den "lose" hängenden Bowdenzug einfach straff ziehen! Ich fahre den gleichen Motor mit der gleichen Pumpe auch las Automatik. Der Zug, der da lose rumschlabbert, ist der Kickdownzug. Wen Du denn "straff" einstellst, schaltet der Wagen schon bei geringsten Gaspedalbewegungen runter. Als erstes sollte hier einmal überprüft werden, ob der Gaszug und Kickdownzug korrekt eingestellt sind.

Vorgehensweise zur Überprüfung:

1. Kannst Du bei stehendem Motor den Kickdown-Widerstand bei durcgetretenem Gaspedal spüren?

2. Erreicht der Wagen auf freier Bahn bei durchgetretenem Gaspedal seine Endgeschwindigkeit, die lt. Tacho auf jeden Fall 200km/h betragen sollte (meiner geht knapp 210km/h)?

3. Welche Drehzahl wird bei warm gefahrener Maschine in "P" und ohne Klima oder sonstige Verbraucher (Türen zu!) auf dem Drehzahlmesser angezeigt?

4. Welche Drehzahl wird bei warm gefahrener Maschine im Stand in "D" mit Fuß auf der Bremse und mit eingeschalteter Klima angezeigt?

Nach Beantwortung dieser Überprüfungen kann ich Dir ggf. weiterhelfen. Deinem Synonym ist zu entnehmen, daß Du aus dem Frankfurter Raum kommst, ich nämlich auch, vielleicht läßt sich sogar persönlich vor Ort was machen.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo,

schicke Dir heute abend von zuhause aus einen Scan , der die Einstellschauben zeigt (insgesamt 3), zusammen mit einer Beschreibung. Der von Dir beschriebene Zug ist der Gaszug, der dann in den Kick-Down-Zug übergeht. Die können ruhig etwas „Luft“ haben.

Als ich meinen XM gekauft hatte, war so ziemlich alles verstellt, was zu verstellen war. Dadurch schwankte die Drehzahl erheblich, je nachdem ob ein Gang drin war oder nicht bzw. ob die Pumpe lief oder nicht. Nach einer sauberen Einstellung schnurrt er jetzt wieder und hat auch kaum Drehzahlschwankungen beim Gang einlegen (meiner ist auch Automatik) und Einsetzen der Pumpe . Klimakompressor konnte ich noch nicht testen, da Klima derzeit leer (Kondensator undicht).

Geschrieben

Hi,

mir auch mailen, bitte !

Danke,

Carsten

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

...na dem schliesse ich mich doch einfach an: mir bitte auch mehlen :-)

Merci

Amin

Geschrieben

So, mail ist raus. Wenn mir noch einer sagt, wie man Grafikdateien hier einstellt mache ich es auch gerne einem breiteren Publikum bekannt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Info; werde mich morgen dran machen da mal ein wenig durchzusteigen.

Drehzahl warm auf D ohne alles: ca.900

Drehzahl warm auf D mit Klima: 850

Drehzahl warm auf N mit Klima: 900

Kalt habe ich noch nicht nachgesehen, sollte aber auch so um 900 sein.

Halt der letzte Strich vor der 1000er Marke. Werde morgen (sehe das Auto halt nicht vorher) mal im ASU-Bericht nachsehen. Da sollte das ja alles genau drin stehen. Hat er ja erst vor zwei Wochen bekommen...und damit sollten die Werte schon recht realitätsnah sein.

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

@KlausFFM Diesen Werten kann man eigentlich schon entnehmen, daß zu mindest mit der Standgaseinstellung alles OK zu sein scheint.

Aber wie steht es mit den Fragen 1 + 2 aus meinem Posting 007?

Hast Du die Schnelllauf- und Leerlaufeinstellungen lt. Beschreibung von pornichetain schon überrpüft?

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Sorry, die habe ich total unterschlagen... vor lauter Arbeit...

Kickdown funkioniert zur Zufriedenheit, wenn auch das ganze Gaspedal sehr schwergängig ist. Viel anders als bei meinem X1 2.0 Automatik. Zur Höchstgeschwindigkeit nur soviel: warte schon seit 3 Wochen auf die obere Tachowelle... ist ja schon peinlich, ich weiß. Aber eine neue will ich mir nicht leisten und so warte ich eben auf meinen freundlichen Händler bis er mich nächste Woche endlich an den Ausschlachtwagen dran läßt. Er dreht bei Vollgas auf der Geraden so gerade 4000 Umdrehungen. Bergab auch 4300. Nun weiß ich nicht ob das in etwa den 190 bzw 200 entspricht...

Da ich heute ohne den XM bin (habe ihn letztendlich nur am WE und sometimes Donnerstag) und ich heute bis 0:00 arbeiten muß werde ich mich wohl erst morgen drum kümmern können. Und da auch erst nach dem WE-Einkauf...

Allen ein gesegnetes Pfingsten; besonders in der Gegend um den Bodensee...

Geschrieben

Also so richtig haben die zwei Schrauben nichts gebracht; weder für kalten Motor noch für den warmen; jeweils gute 2 Umdrehungen rauß bzw rein gedreht aber keinerlei Veränderung auf dem Drehzahlmesser; und auch das Phänomen das der Vorderwagen sich schüttelt wie verückt beim abruppten Bremsen aus dem vierten Gang/Fahrstufe ist geblieben. Aber an der dritten Schraube habe ich ja auch nichts verändert. Wollte nicht zu viel basteln... Was auch sehr gut hilft ist die Klima im Stand auszuschalten. Drehzahl steigt so um 50 Umdrehungen und gut. Werde mich wenn ich die Tachowelle habe dann noch mal dran machen und 2 weitere Umdrehungen machen. Nett wäre wenn ich wüßte ob ich die Schraube für das 'warme' Standgas reindrehen muß um die Drehzahl zu erhöhen...

Geschrieben

Wichtig ist, die Reihenfolge einzuhalten, die ich in meiner mail beschrieben habe. Offenbar stellen nämlich einige "Experten" den Leerlauf mit der Schraube ein, die eigentlich nur das Absterben bei schnellem Gaswegnehmen verhindern soll (Schraube R.D.R.). Bevor Du Schraube R.A. und R. anfaßt muß die Schraube R.D.R. völlig zurückgedreht sein (nach rechts). Sie darf nicht mehr am großen "Gashebel" anliegen.

Die Leerlaufdrehzahl wird bestimmt durch den kleinen Hebel, der unter den Schrauben R.A. und R. liegt. Wird dieser nach rechts bewegt, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Daraus folgt, daß die Drehzahl für den Kaltlauf durch Rausschrauben von Schraube R.A. und der warme Leerlauf durch Reinschrauben von Schraube R. erhöht wird. Der Bowdenzug sorgt dafür, daß der Hebel im kalten Zustand nach rechts gezogen wird, bis er an Schraube R.A. anliegt. Mit Motorerwärmung läßt der Bowdenzug nach (Wachsthermostat im Kühlerstutzen), der Hebel wandert nach links, bis er an Schraube R. ansteht.

Hoffe, daß jetzt alle Klarheiten beseitigt sind!

Falls mir noch jemand einen heißen Tip geben könnte, wie ich hier eine Grafik hochladen kann, dann könnte ich die Beschreibung hier einstellen.

Geschrieben

Na, wie schaut's aus? Würgt er immer noch?

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

...röchel,röchel,würg,blubber,sabber,schwitz,trief,tropf,röchel,röchel...sitze hier in Ffm-Rödelheim in einem schnarchspannendem SAP-Kurs in unklimatisierten Klassenräumen bei gemessenen 35° hier im schattigen Klassenraum, ja ich röchle...wer röchelt mit?

:-) XM-Goofy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...