Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schon ab Kauf meines C5 vor einem Jahr hat er ein Vibrieren im Lerelauf, was sich im Innenraum durch ein Brummgeräusch bemerkbar macht. Sobald man ganz leicht Gas gibt, ist das Geräusch weg. Die Vibrationen spürt man besonders am Tempomat- und Radiofernbedienhebel. Das Geräusch hört man innen von der Beifahrerseite kommend. Es gibt Tage, da spürt man nichts und manchmal brummt es sehr. Damals befürchtete ich schon einen Pleuel-oder Kurbelwellenlagerschaden.  Aber nach Ölwechsel und Zugabe von MoS2 ins Motoröl änderte sich gar nichts. Zahnriemenwechsel nach dem Kauf hat nichts geändert, also kann man irgendweche Umlenk- oder Spannrollenlager wohl ausschliessen. Während der letzten 12 Monate ist es unverändert geblieben. Habe jetzt die Motorlagerung zur Karosserie in Verdacht oder das Antriebswellenzwischenlager. Bei Letzterem läuft nämlich flüssiges Fett aus den beiden Schrauben und ich denke, es ist verschlissen. Habe schon mit einem Stahlrohr am Motor "gehorcht", nichts vernommen. Hier mal der Link zum Bild Antriebswellenzwischenlager: https://1drv.ms/u/s!AputfhXyODMvm3JrUt5gdnZDXwjr?e=RdI4gj

Danke für Eure Tipps,

Markus.

 

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, Landy. said:

[...] Damals befürchtete ich schon einen Pleuel-oder Kurbelwellenlagerschaden.  Aber nach Ölwechsel und Zugabe von MoS2 ins Motoröl änderte sich gar nichts. [...]

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wenn es klappert, dann klapperts. Da hilft auch kein neues Öl und/oder MoS2. Bei Verdacht auf Lagerschaden kann man ja als erstes im Filterpapier des Ölfilters nach Metallspänen suchen (optisch + Magnet).

Die Schrauben des Zwischenlagers der ATW sehen so aus, als wären die erst offen gewesen - oder bilde ich mir das nur ein? Vielleicht hat da jemand Fett drangemacht. In diesen wartungsfreien Rillenkugellagern ist nicht soviel Fett drin, daß da groß was rauslaufen könnte. Und wenn, dann nur wenn das Lager auf weit über seine maximale Betriebstemperatur erwärmt wird. Du hast ja im Winter kein Feuer unter dem Auto angezündet?  Ausserdem redest du von Vibrationen im Leerlauf...

Wo könnte das nun herkommen?

- irgendwas ist locker im Armaturenbrett/Motorraum
- Motor läuft unrund (Kompressionverlust auf einem Zylinder, Einspritzdüse defekt etc)
-Motorlager sind hin

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den Ölwechsel und Zahnriemenwechsel hat eine Werkstatt dort am Kaufort gemacht, nicht der Händler oder ich selbst. Der Motor klappert so nicht, ausser bei Kaltstart bei niedrigen Temperaturen die Hydros etwas. Hatte die Vorstellung, das MoS2 die Reibung mindert und es sich bei evtl. inneren Lagerschaden zumindest eine leichte Veränderung zeigen müsste. Wahrscheinlich falsch gedacht. Müsste den Ton mal aufnehmen. Das Zwischenlager ist mit dem unteren Motorblock verschraubt und da entsteht schon Hitze oder wenn das Lager defekt ist, durch vermehrte Reibung? Sind so Gedankenspiele. Ich stelle mir vor, wenn das Lager ausgeschlagen ist, könnte das Geräusch durch die Motorvibrationen übertragen werden - auch bei Stillstand. Das Foto ist noch vom vorigen Jahr, ich hatte die Spuren abgewischt und vor kurzem hatte ich die unter Motorabdeckung aufgemacht und es waren wieder lange Fett-Laufspuren zu sehen. Das sieht man auch auf der Innenseite der Motorabdeckung, das tropft regelrecht da drauf. Irgendwann müsste es sich ja mal ausgetropft haben, so viel Fett wird ja da nicht sein.

Feuer habe ich keins unterm Auto gemacht - in Russland soll das manchmal so gemacht werden bei minus 50 Grad. Aber es ist ja auch kein Lada :)

AU wurde gerade vor 14 Tagen zusammen mit TÜV ohne Mängel bestanden, km-Stand bei Kauf 64.400 und jetzt 74.000. Im Leerlauf schwankt die Drehzahlnadel ganz leicht, ca. 0,5mm.

 

Bearbeitet von Landy.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um das abzuschliessen: Habe nochmal alle Nebenaggregate mit einem Eisenrohr "abgehört". LiMa und Klimakompressor haben normales Laufgeräusch, soweit ich das beurteilen kann. Es ist wohl die Servopumpe. Sie macht ein enervierendes Geräusch beim Lauf. Wahrscheinlich das Lager eingelaufen. Gibt es die noch neu? Es ist ja die mechanische mit Riemenantrieb. Eigentlich müsste das ja die Motorlagerung etwas dämpfen. Wahrscheinlich sind die auch fällig. Bi aber beruhigt, das es nicht der Motor selbst ist.

Geschrieben

Es gab mal einen Fred über schlecht zueinander passende Einstellungen des Servomotors (elektronisches Gaspedal) und LMM. Hast Du ausgeprägte Lastwechselreaktionen beim Raufschalten? Dann könnte es ein Problem mit der unteren Drehmomentstütze sein (diese greift auch im Bereich des Antriebswellenmittellagers an den Motorblock. LG cit2012

Geschrieben
Am 17.6.2019 um 11:14 schrieb Cit2012:

Es gab mal einen Fred über schlecht zueinander passende Einstellungen des Servomotors (elektronisches Gaspedal) und LMM. Hast Du ausgeprägte Lastwechselreaktionen beim Raufschalten? Dann könnte es ein Problem mit der unteren Drehmomentstütze sein (diese greift auch im Bereich des Antriebswellenmittellagers an den Motorblock. LG cit2012

Cit2012, danke für den Tipp. Beim Schalten geht aber alles geschmeidig ohne Rucken oder sonstige Probleme. Stand bei der Hitze gestern mit laufendem Motor 30 min im Stau nach DD und danach ein anderes Laufgeräusch dazugekommen, beim Gasgeben - hochdrehen ein turbinenartiges Geräusch. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Lager der Servopumpe sein. Muss mal in meiner freien Werkstatt nach deren Meinung fragen. Muss es wohl noch als Ersatzteil geben, gebraucht ist schwierig.

Geschrieben

wenn ihr den Wagen sowieso auf die Bühne stellt und aufhebt …. kommt ihr auch von unten an die Drehmomentstütze ran. Einfach Sichtkontrolle am Gummikörper und die Schrauben nachziehen. Dauert keine fünf Minuten. LG cit2012

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute geschaut, Drehmomentstütze - alle Schrauben fest und die Gummis ohne Risse. Der Werkstattmensch meint, das neue Hochdrehgeräusch ist vom Zahnriemen, sei aber unbedenklich. Der wurde ja vor einem Jahr gemacht, incl. Keilrippenriemen und allen Rollen. Aber in anderer Werkstatt in Dessau-Rosslau, weil ich ihn im Ort kaufte und der Zahnriemen überfällig war. Irgendwelche Rollen wären es nicht. Dann fahren wir halt so weiter, ohne besonders gutes Gefühl.

Bearbeitet von Landy.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...