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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute früh ein paar meter gefahren, kam die schön "Motorfehler - Instandsetzen" Meldung.
Fehlercode ausgeleseb, sagt : Citroen P2195 O2 Sensor Signal Stuck Lean

Bei Kontrolle im Mottraum zeigen sich Bissspuren an dem Luftschlauch rechts vom Motor. Mit Isolierband umwickelt und den Fehler gelöscht, danach 100 Km gefahren ohne Fehler.
Es scheint also tatsächlich daran gelegen haben.

Da diese Behelfslösung wahrscheinlich nicht ewig hält, würde ich gern den Schlauch ersetzen.
Doch was genau ist das für einer? Ich würde raten, er führt zum Luftdrucksensor?

In der "Servicebox" konnte ich den nicht finden (Oberes oder Unteres stück, vor bzw. nach dem knubbel.
Kann mir wer weiterhelfen welche Herstellernummern die 2 Teile haben und worunter ich diesen in der Servicebox finden könnte?

Fahrzeug ist ein C4 LC (3001 / AHN),  120 VTi, EP6 Motor.

Vielen Dank

 

large.luftdrucksensorschlauch.jpg.d3d371

Bearbeitet von Dreher
Threadtitel korrigiert
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Kann mir wer weiterhelfen welche Herstellernummern die 2 Teile haben und worunter ich diesen in der Servicebox finden könnte?

Hallo, der Schlauch geht von der Vakuumpumpe  zum Bremskraftverstärker , daher in der Servicebox unter Bremse/Bremskraftverstärker suchen .

Geschrieben

Das Lustige ist, daß dieser Schlauch mit der Fehlermeldung nicht in direktem Zusammenhang stehen dürfte. Ich fürchte, Du mußt da noch einmal mit einer Lampe und in aller Ruhe hinter dem Motor gucken. Der Unterdrucksensor steckt da im Saugrohr und wer weiß, wo das Tierchen da überall geknabbert hat.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@Gernot

Ja da scheinst du recht zu haben, nach Stillstand ist er jetzt wieder da.

Der Fehler scheint wohl weniger wichtig, wenn er erst nach Fahrzeugstillstand registriert wird!?

Nach was genau suche ich bei P2195 O2 Sensor?
Kannst du mir einen Tip geben was in Frage kommt?

Ein Loch im Ansaugrohr? Oder ein "VerstopftesAnsaugrohr?" Sprich das dicke geriffelte was an der Hinterseite im Motor einrastet?
Von der simplen Übersetzung würde der Fehler ja bedeuten "Sensor hängt auf zu wenig O2" ...

Von dem Zündkerzentausch sollte das ja nicht herrühren. Der Fehler kam ja auch erst einen Tag später ...

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Das Problem ist wenn ich mich nicht irre der Saugrohrdruck, der nicht fällt, wenn die Drosselklappe angestellt wird. Der VTI hat nur 50 mBar Unterdruck im Saugrohr, um Kurbelgehäusegase abzusaugen. Dazu hat er eine Drosselklappe, die nur ganz gering über einen Schrittmotor geschlossen wird. Die eigentlich Regulierung der Gemischmenge wird über den Ventilhub gemacht, der im Leerlauf nur ca. 0,3 mm beträgt.

Im einfachsten Fall hat der Marder das Kabel vom Unterdrucksensor abgefressen, was das Steuergerät aber merken müßte. Oder er hat den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, zerfressen so daß da kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann. Würde ich für wahrscheinlicher halten.

Man kommt da leider nur schlecht hin, da alles hinter dem Motor ist.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Gernot

kann ich damit ein paar Tage fahren, oder drohen da ernste Schäden?

Oder doch lieber schnell eine Freie Werkstatt drüber schauen lassen ... in Richtung Unterdrucksensor bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.

Er fährt ansonsten nicht anders, normales Fahrverhalten.

Problem ist, ich brauche das Auto die Tage dringend.

 

So, Diagbox findet mehr:

P2195: Mischverhältnis zwischen Sonde Vor und nach Kat

P2237: Fehler Lastwiderstand Lambdasonde vor Kat ; Charakterissierung: Stromkreisunterbrechung; Zustand der GEmischregelung: Offene Regelkette (Ausfall)
Schnelle Gemischregelung Reihe 1:0 Langsame Gemischregelung Reihe 1:  -1

P0135: Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde.

 

@Gernot

Scheint wohl doch Kabelbiss der Sonden zu sein?

Bearbeitet von Dreher
diagbox daten
Geschrieben

Vielleicht das Auto doch einmal auf der Bühne untersuchen. Das Tier war hungrig.

Gernot

Geschrieben

War zum nachsehen,

Kein Loch im Krümmer oder eine ähnliche undichtigkeit, ZK sitzen fest.
Keine Bisschäden an der Sonde bzw den Kabeln zu finden.
Neue einbauen ist die Empfehlung.

Kommt auch am Diagnosegerät sofort wieder für die Regelsonde beim löschen (nur diese, die anderen Fehler liegen da noch nicht an).
Die MKL geht erst an nach Stillstand und neu initialisieren.

Geschrieben

Lambdasonde getauscht, jetzt gibt es nur noch den P2195.

Mechaniker meint, der muss irgendwo Fremdluft ziehen, vielleicht irgendwo am "lockeren" Filterkasten.
Er hatte aber keine Zeit weiter zu suchen heute.

 

Die Bosch diagnose sagt dazu "Anschlag Magergrenze".

Geschrieben (bearbeitet)

Diagbox sagt dazu aktuell:

P2195 - Information des Mischverhältnisses zwischen der Sonde vor Katalysator und der Sonde nach Katalysator
"Ständiger Fehler", "Kohärenz"

Motordrehzahl: 822
Kühlmitteltemp: 91
Zustand der Gemischregelung: Geschlossener Kreis
Berechneter Lastwert (Füllung):  35 %
Schnelle Gemischregelung (Reihe 1): 30 %
Langsame Gemischregelung (Reihe 1): -1 %

 

Also scheint zumindest bis zur ersetzten Lambdasonde alles OK zu sein?

Zwischen 1. und der Nachkatsonde fehlen 5 % Gemisch? Also ein Loch oder so im Kat oder Auspuff?
Kann ich davon ausgehen das Motorseitig alles ok ist?

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

"Geschlossener Kreis" ist schon ´mal gut. Das Auto fährt wohl auch ohne Aussetzer, die den Katalysator schnell töten könnten. Irgenetwas stimmt aber mit Deiner Lambdasonde nach dem Katalysator nicht. Die liefert gar kein Signal. Loch im Auspuff kannst Du prüfen, aber ich glauber eher an ein Sonden- bzw. Sondenverkabelungsproblem.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Hi Gernot,

Der P0135: Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde.  ist ja weg, seit dem die vordere ersetzt ist.

 

Es steht nur noch der Fehler P2195 an, die anderen sind weg.

Wenn die hintere defekt wäre (oder nicht verkabelt [offener kreis?]), müsste es doch gemeldet werden oder? Daher denke ich schon das die "anwesend ist" und funktioniert?
Denkst du trotzdem die hintere kann defekt sein?

Das beide Sonden zusammen sterben ist denk ich mal eher unwahrscheinlich?

Geschrieben

Ich finde "Langsame Gemischregelung (Reihe 1): -1 % " irritierend. Schau´einmal das Kabel der hinteren Sonde noch einmal genau an.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

also bedeutet

Schnelle Gemischregelung (Reihe 1):    == Vorkatsonde
Langsame Gemischregelung (Reihe 1):  == Nachkatsonde

Und vom Nachkat kommt mit -1 einfach nichts?

Geschrieben

So würde ich das verstehen. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gernot

Geschrieben

Hi @Gernot

wenn ich weiter so nachdenke darüber,

die Regelsonde ist ja nun neu, die Kontrollsonde die alte, würde nicht allein das altern (10 Jahre) und die 125.000 km
dafür sorgen, das die Sonden unterschiedliche Werte liefern müssen?

Das würde doch ansich die "Information des Mischverhältnisses zwischen der Sonde vor Katalysator und der Sonde nach Katalysator
"Ständiger Fehler"" und eine Differenz von 5 % erklären ??

 

sondealt1a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler ist ja nicht 5%. Der Fehler ist 31%. Man darf Last und Gemisch nicht durcheinanderbringen.

Du könntest aber einmal mit einem handlichen Dignosegerät während der Fahrt schauen, ob die Nachkatalysator Sonde etwas tut, oder fest bei -1 % hängt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Auflösung scheint tatsächlich eher ein zu Mageres Gemisch zu sein durch Fremdluft.

Der C4 VTI120  hat keinen Luftmassenmesser !?
Scheinbar wird da nur über Drosselklappe und Lambdasonde gesteuert. ?!

 

In meinem Fall, war es letztlich ein verrutschter Luftfilter und ein nicht mehr haltendes Ansaugrohr/Schlauch und somit zuviel Luft.
Die Haltenasen waren einfach abgerubbelt nach 10 Jahren. Erstmal behoben mit Klebeband.
Jetzt mal sehen welche Teilenummer der Formschlauch hat um einen neuen zu bestellen.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Der VTI hat keinen Luftmassenmesser. Die Drosselklappe stellt nur leicht an für 50 mbar Unterdruck. Die Mengensteuerung wird über den Ventilhub gemacht. Die Gemischregelung über die Lambdasonde.

Schön, wenn der C4 erstmal wieder fährt.

Gernot

Geschrieben

Kann das Lufteinlassrohr das letztlich wirklich (mit) auslösen, wenn es aus der Halterung rutscht?

Das ist ja nun wirklich nirgendwo dicht, nur eingesteckt.

 

Wo kann man die Formschläuche, in dem Fall 1436 L8 LUFTEINLASSROHR am besten beziehen?

Nur beim freundlichen?

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Bis heute lief der Wagen problemfrei, dann gabs wieder "Motorfehler", laut Diagbox soll jetzt schon wieder die Lambdasonde defekt sein.

Die meisten meisten Fehler sind vermutlich einfach eine Folge der nicht funktionierenden Regelsonde.
Die Kontroll-Lambda-Sonde wird wahrscheinlich garnicht erst aktiviert und geheizt wenn die primäre Regelung offen / ausgefallen ist?
Stellt sich nur noch die Frage, wie, das Steuergerät festgestellt hat das das gemisch zu mager sei, wenn die Lambdasonde nix mehr meldet?

Sollte die NGK Lambdasonde tatsächlich nur 6 Wochen halten? Fehler in der Produktion? Ausschussware erhalten?
Kann es etwas anderes sein? Bzw. kann irgendetwas die Lambdasonde erledigen?

Hat jemand einen Hinweis?

 

Der Fehlerspeicher ist gut gefüllt:

 

    • P2195 : Information des Mischverhältnisses zwischen der Sonde vor Katalysator und der Sonde nach Katalysator
      Beschreibung : Kohärenz
      Status : Ständiger Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 2162 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 90 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 41 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (besondere Fahrtbedingungen) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 27 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

 

    • P2237 : Fehler des Lastwiderstands der Lambdasonde vor Katalysator
      Beschreibung : Stromkreisunterbrechung
      Status : Ständiger Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 2147 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 93 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 55 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (Ausfall) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 15 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

 

    • P0135 : Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde
      Beschreibung : Stromkreisunterbrechung
      Status : Ständiger Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 2576 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 94 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 66 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (Ausfall) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 84 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

 

    • P0031 : Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde
      Beschreibung : Kurzschluss an Masse
      Status : Ständiger Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 828 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 108 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 0 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (Bedingungen für Übergang in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 43 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

 

    • P1676 : Fehler des geregelten Generators
      Beschreibung : Im Netz BSS empfangener Wert nicht korrekt
      Status : Vorübergehender Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 944 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 94 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 1 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (Bedingungen für Übergang in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 40 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

 

    • P2177 : Fehler Gemischregelung
      Beschreibung : Gemisch zu mager
      Status : Vorübergehender Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 774 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 89 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 27 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (besondere Fahrtbedingungen) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 40 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

 

    • P2191 : Fehler Gemischregelung
      Beschreibung : Gemisch zu mager
      Status : Vorübergehender Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
      • Motordrehzahl : 1930 /min
      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 93 °C
      • Fahrgeschwindigkeit : 49 km/h
      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (besondere Fahrtbedingungen) 
      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 31 %
      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %
      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

Danke schonmal vorab.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Hi,

die Lambdasonden war am C4 ja gut zu erreichen, die obere (regelsonde) habe ich mal 2-3 mal an/abgesteckt.
Siehe da, kein Fehler mehr zu dieser nach löschen und 10 km Testfahrt.

 

Die Nachkatsonde scheint ja direkt 20 cm darunter zu sein, wahrscheinlich sollte ich das auch mal damit tun, sobald er wieder abgekühlt ist.
Kann aber auch wirklich defekt sein, die wurde ja noch nicht erneuert wie die Vorkatsonde.
Jetzt gibt es nur noch folgende Fehler:

 

    • P0135 : Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde
      Beschreibung : Stromkreisunterbrechung
      Status : Ständiger Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

      • Motordrehzahl : 1302 /min

      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 26 °C

      • Fahrgeschwindigkeit : 0 km/h

      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (Bedingungen für Übergang in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) 

      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 34 %

      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %

      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

    • P0031 : Fehler Steuerung Heizung der hinteren Lambdasonde
      Beschreibung : Kurzschluss an Masse
      Status : Ständiger Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

      • Motordrehzahl : 999 /min

      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 84 °C

      • Fahrgeschwindigkeit : 0 km/h

      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (Bedingungen für Übergang in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) 

      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 22 %

      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %

      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

 

    • P2191 : Fehler Gemischregelung
      Beschreibung : Gemisch zu mager
      Status : Vorübergehender Fehler
      Lokalisierung : lokal
      Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

      • Motordrehzahl : 1930 /min

      • Motor-Kühlmitteltemperatur : 93 °C

      • Fahrgeschwindigkeit : 49 km/h

      • Zustand der Gemischregelung : offene Regelkette (besondere Fahrtbedingungen) 

      • Berechneter Lastwert (Füllung) : 31 %

      • Schnelle Gemischregelung (Reihe 1) : 0 %

      • Langsame Gemischregelung (Reihe 1) : -1 %

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Wie löst man denn den Nachkat Lambdasondenstecker (4Polig) ?
Ich kann nichts zum drücken oder ausclipsen finden und einfach rausziehen geht auch nicht...
Komplette Verzweiflung wie das ding aufgeht ... ohne es zu zerstören.

@Gernot hast du einen Tip?

 

large.nachkatsonde_stecker.jpg.2e13b39d2

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich würde versuchen, das rote Teil im Bild nach unten zu ziehen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

.....vielleicht dabei auch noch zusätzlich das mittlere rote Teil eindrücken. Sieht aus wie eine zusätzliche Sicherung.

  • Like 1

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