Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder,

als Kind fand ich Citroen reichlich doof. Das Lenkrad der DS – was soll das sein? Die Diane – eine Kurzhaar-Brillenschlangen- Lehrerinnenkiste. Un die Ente erst! Ein X-Beine-Kreppsohlenträger-Lehrer ... irgendwas, bloß kein Auto für Jungs.

Das änderte sich, als ich im Studium günstig an eine Ente mit rotem Starterknopf geriet, die mir wenige Tage später von einem BMW-Cabrio zu Schrott gerammt wurde und von der Versicherung mit dem dreifachen des Einkaufspreises ausgeglichen wurde. 

Langer Sätze, kurzer Sinn: Ich heiße Michael, bin in den 50igern, demnächst verheiratet, wir leben in Berlin, und ich finde Citroen heute richtig gut. Der C6 gefällt mir besonders, so dass ich derzeit auf der Suche nach einem Exclusive bin. Weshalb ich auch beim ACC gelandet bin.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Begegnungen, und sollte jemand einen sehr guten C6 Excclusive um 150 TSD Kilometer loswerden wollen, dann freue ich mich auch über eine Nachricht. 

Michael

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MICDP:

sehr guten C6 Excclusive um 150 TSD Kilometer loswerden wollen,

Da biste glaub ich bei mobile besser aufgehoben. Oder im Markt hier im Forum. Allerdings ist das letzte Angebot schon eine Weile her.

Gruß Jens 

Geschrieben

Mobile kenn' ich, den Marktplatz auch.

Wenn es ein Forum für Neuvorstellungen gibt, habe ich das übersehen. 

Geschrieben

Hallo,
herzlich willkommen im Forum. Welchen Motor suchst Du denn?
Viele Grüße, Timm

Geschrieben

Ich dachte immer, diejenigen, die einen Motor suchen, haben schon einen C5 oder C6?

• Like 2
  • Haha 4
Geschrieben

@XM-93: Danke dir! Ich hätte gerne den Benziner, aber davon gibt es nicht viele, zudem soll die Ersatzteilbeschaffung problemtisch sein können .... der 2.7 oder auch der 3.0 Diesel wären deshalb auch okay, wobei ich gehört habe, der 2.7 sei anfälliger ... ich bin diesbezüglich Laie.  Gruß! Mick

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hmu64:

Ich dachte immer, diejenigen, die einen Motor suchen, haben schon einen C5 oder C6?

:o nee, ganzes Auto ....

Geschrieben

Du hast eine Nachricht von mir erhalten.

Geschrieben

Willkommen im Forum. Dann lies dich in die Threads zu den Motoren ein - zu beiden Dieseln gibt es da so einige.

Kurz gefaßt würde ich sagen: die Ersatzteillage beim Benziner ist halbwegs gut. Für den Diesel wird meist nur ein Ersatzteil gesucht: ein Motor ;) 

Ich persönlich finde den Benziner besser zu schrauben und halte ihn für den geschmeidigsten Motor im C6. Er ist kein Ausbund an Temperament. Aber Reisen ist mit ihm ein Genuss.

Und die C6 von XM-93 kann ich nur empfehlen!! Auch wenn sie weit weg stehen.

• Like 1
Geschrieben

Herzlich Willkommen, ich komme auch aus Berlin. Aus welchem Stadtteil kommst du? Falls du Unterstützung brauchst sag Bescheid. Habe auch ein Diagnosecomputer zum auslesen. Sollte bei einem C6 Pflicht sein da sich viele kostenintensive Fehler verstecken können. Gerade die V6 Diesel haben Ihre wehwehchen. Ich fahre einen V6 Benziner die sind sehr robust und unauffällig.

Geschrieben

Ich denke auch, dass die problematischen Ersatzteile eh die C6-spezifischen Dinge sind und nicht die motorspezifischen. Wenn du keinen Wert auf rasante Beschleunigung legst und dich die Spritkosten nicht schrecken (bei überwiegend Langstrecke und leichtem Gasfuss geht es aber), dann kann ich den Benziner nur empfehlen! Allerdings nicht meinen, der bleibt nämlich bei mir ;-)

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 5imon.:

Ich denke auch, dass die problematischen Ersatzteile eh die C6-spezifischen Dinge sind und nicht die motorspezifischen. Wenn du keinen Wert auf rasante Beschleunigung legst und dich die Spritkosten nicht schrecken (bei überwiegend Langstrecke und leichtem Gasfuss geht es aber), dann kann ich den Benziner nur empfehlen! Allerdings nicht meinen, der bleibt nämlich bei mir ;-)

Was sind denn die C6-spezifischen Dinge und was die motorspezifischen? Lass mich bitte nicht dumm sterben. :D

Gruß Otto 

Geschrieben

C6-spezifisch ist sicher mal alles was Karosserie, Armaturen oder Innenraum betrifft, unabhängig von der verbauten Motorisierung. Spontan kommen mir Frontscheibe und B-Säulen-Verkleidung in den Sinn, bei denen es schon Probleme gab. Ich glaube, das Forum hat auch noch weitere Fälle parat. Motorspezifisches habe ich bislang eigentlich wenig gebraucht, zum Beispiel kürzlich den Zahnriemen und alles drum herum, was aber ohne Weiteres erhältlich war.

Geschrieben

Danke an alle für die Wilkommensgrüße! Das ist sehr nett!

@XMbremi: Das sehe ich auch so: Reisen mit Genuss, das ist das entscheidende Kriterium!

@anarchie99: Wir leben in Mitte an der Grenze zu Kreuzberg ... danke für dein Angebot, darauf komme ich gerne zurück .... du kannst auch gerne auf einen Kaffee oder so vorbeikommen und dein Voiture mitbringen!

Mick

• Danke 1
Geschrieben

Da grüß ich doch auch noch ganz herzlich aus Kreuzberg mit einem C6 (2.7 hdi exlusive)

thomas

• Danke 1
Geschrieben

Ja, Citroen ist eine Philosophie. Diese Marke hat den Automobilmarkt aufgemischt wie kaum eine andere. Man sagte ja früher in  Werbespots: "Intelligenz auf Rädern". Das hat mir immer gut gefallen, weil ich mich geschmeichelt fühlte (pardon!). Natürlich kenne ich inzwischen die Werbeindustrie. Es gibt doch nichts Schöneres als Bestätigung. Darauf fällt jeder - auch ich - herein.

Aber mal vom Bauchpinseln abgesehen: gestern traf ich bei einer Gourmet-Wanderung 2 Ehepaare. Das eine hatte einen DS5 in weiß da stehen. Die waren so begeistert von dem Auto, dass ich es nicht glauben konnte. Der Mann hatte schon zwei E-Klassen Mercedes und auch verschiedene Audi. Aber der DS5 sei sein bestes Auto, wie er sagt. Und der Kerl kommt aus einem sehr anstrengenden, verantwortungsvollen Berufsfeld. Dem glaubt man, was er sagt.

Und das zweite Ehepaar, beide sehr trocken und mit Realismus geölt,  hatte einen weißen DS3. Die Ehefrau, eine unglaublich zierliche Dame von geschätzt 67 Jahren, war von ihrem "Renner" (ca. 180 PS?) begeistert. Und die hatte zuvor nie einen Citroen. - Und da muss ich sagen, dass die DS-Reihe doch wirklich eine Innovation zu sein scheint. Die kommt anscheinend bei nicht wenigen Leuten an. 

Will sagen: Citroen ist noch immer Avantgarde. Und da kann man sich, wenn es einem so gefällt, auch durchaus mal verlieben. Und ich konnte und wollte dann gestern nicht mit der Information zurückhalten, dass ich einen C5 fahre. Wie sagte schon Dionys: "Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!"-

Ja, das ist nun mal Citroen. Da hat Schiller sicher auch seine Finger drin.

zurigo

• Like 1
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum,

hier kommt noch eine Madame, die seit zwei Jahren in Steglitz haust (und in Regensburg). Die Frage beim C6 ist ja zunächst einmal nicht die nach den Ersatzteilen, sondern - republikweit - die nach kompetenten Werkstätten. Dazu fände ich einen innerberlinischen Austausch auch mal interessant.

Gute Suche und bonne route,

Marcus

• Like 1
Geschrieben

Habe am Montag bei einer Gourmetwanderung einen Mann kennen gelernt, der für den deutschen Rennsport Motoren repariert (meist BMW, Benze, Audi usw).  Falls also mal ein schwieriges Problem bei einem C6 anliegt, könnte man vielleicht auch mal dort vorstellig werden. Der kann auch Teile fräsen, wie er mir sagte. Ist in der Nähe von Zweibrücken (Pfalz) stationiert.

Das nur zur Info.

zurigo

• Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere, ich dachte ich hätte die automatische Benachrichtigung angeklickt .... jetzt aber.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Mittlerweile habe ich mit Jens Behn telefoniert, und der erste Kontakt zu einem verkaufswilligen C6-Eigner ist auch vorhanden, anschauen vielleicht demnächst - das wird aufregend, denn bisher kenne ich diesen Enkel der Göttin nur von aussen.

Was einen innerberliner Austausch betrifft: sehr gerne, und grundsätzlich sind hiermit alle Berlin auf einen Kaffee in Mitte eingeladen.

Schönen Abend!

Mick