Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Madame C6, Diesel, BJ 2007 mit 230.000 km zickt derzeit gewaltig rum: während der Fahrt kommt die Fehlermeldung "Federung defekt" und das Fahrgestell sackt spürbar ab. Dann fährt sie sich bockhart. Ich helfe mir dann damit, die Federung über die Taste "höher" wieder hochzupumpen. Das klappt und ich kann das Fahrgestell wieder auf "normale" Stellung zurückfahren.

Heute morgen war die Madame dann ganz unten. Die Kotflügel lagen fast auf den Rädern auf und ich hatte eine große Lache mit Hydrauliköl vorne rechts. Das Hydrauliköl hat es über die Verschlusskappe des Hydraulikbehälters rausgedrückt.  Was für eine Sauerei...   Ich habe dann das Fahrgestell wieder mit den Tasten hochgefahren und konnte in Stellung normal weiterfahren.

Was hat meine Madame? Warum kann sie die normale Fahrgestellhöhe nicht mehr halten?

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar. Ich bin bei einer sehr guten freien Werkstatt, jedoch kennen die dieses Problem wahrscheinlich noch nicht. Bei einer Diagnose könnte ich diese dann an den Meister weitergeben. Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Meinung.

schöne Grüße vom Bodensee

Martin

Geschrieben

Wenn es rausdrückt wird wohl zu viel LDS im System sein.

Wurde der LDS-Stand kontrolliert?

Geschrieben

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das Kaffeesatzleserei und bringt gar nichts.

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das Kaffeesatzleserei und bringt gar nichts.

So ist das.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit der defekten Federung hinten. Die Fehlermeldungen "Federung defekt" kommt immer öfter und die Karosserie sackt hinten ab und lässt sich nur noch mit Mühe (Taste hoch) hochpumpen. Es ist mir unter der Fahrt schon passiert, dass die Karosserie hinten absackt und dann sich die Madame bockhart fährt.

Meine freie Werkstatt hat die Fehlermeldungen ausgelesen. Hier die Fehlercodes:

- C1196 Niveauregelung (Funktion unplausibel)

- C1163 Drucksensor Dämpfer HL (Signal unplausibel)

- C1161 Drucksensor Dämpfer HL (Stromkreis fehlerhaft)

-U1205 CAN-Bus/Verbindung zu Lenkwinkelsensor (Komm. gestört)

- C1141/C1146  Karosseriehöhensensor vorne/hinten (fehlerhaft)

Wo sollte meine Werkstatt den Hebel ansetzen bzw. welches Teil austauschen? Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank schon jetzt!

schöne Grüße vom Bodensee

Martin

baustromverteiler
Geschrieben

... Eventuell Magnetventil vom hinteren steifigkeitsregler defekt

Geschrieben

Bzw. nicht defekt, aber es leckt. Dann funktioniert es und lässt sich ansteuern, aber der Druck geht ab.

Lässt sich ganz simpel an der Rücklaufleitung prüfen.

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem.   Ich habe einige Threads mit diesem Problem durchgelesen.

Ist es der Federungssteifigkeitsregler/Härteregler der diese Probleme macht? Was kostet der in etwa und wo kann ich diesen im Internet bestellen?

nochmals schöne Grüße

Martin

Geschrieben

Genau. Kostet nicht ganz billig. Wie in den verlinkten Threads beschrieben hilft aber auch eine Überholung. Die kostet nur Zeit.

• Like 1