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Geschrieben

Beim 2CV (1990) meines Vaters wurde jetzt 2 x die Kupplung innerhalb kürzester Zeit getauscht (in einer Werkstatt). Beim 2ten mal würde die "verbesserte" Version vom Franzosen verbaut. Trotzdem kommt die Kupplung total hart und rubbelt und hoppelt schon wieder. Die Ente wird fast täglich (meist Kurzstrecke) bewegt. Ich würde nun gerne endgültig der Ursache auf den Grund gehen und die Ursache beseitigen. Schraube zwar auch selbst, bin aber gesundheitlich momentan schwer angeschlagen und auch ein bischen aus der Übung. Jemand eine Idee ob es was "Typisches" ist oder wie ich vorgehen soll?  Es sind noch ein paar andere kleinere Baustellen (Zündung, Vergaser etc.) aber die Kupplung nervt besonders. Bin aus dem Münsterland. Kilometerstand ist jetzt ca. 45.000 - alles original sonst.

Geschrieben

Wahrscheinlich hat niemand das  Motor- und Getriebegehäuse vermessen.

Hätte man nach dem ersten Kupplungstausch machen müssen.

Geschrieben

Da gibt es beispielsweise die beiden diagonal sitzende Zentrierhülsen an zwei der vier Verschraubungspunkte des Motors mit dem Getriebe. Beim Ausbau kann schon einmal eine aus der Führung fallen, ein an der Ente wenig geübtes Mechanikerauge nimmt es das gar nicht wahr. 

Schau auch, ob möglicherweise die Verschraubungspunkte einen Abstandsspalt (oder gar eine zwischengelegte Beilage aufweisen, auch da könnte gepfuscht worden sein, wenn die Kupplungsausgangswelle nicht richtig ins Pilotlager gerutscht ist.

Nachlässig wäre es auch, wenn der Mechaniker vergessen hat, die Verzahnung, auf der sich die Kupplungsscheibe gleitend bewegen muss, zu reinigen und neu mit etwas Fett zu versehen (ebenso auch das Pilotlager).

Die Schwungscheibe wird wohl noch nie demontiert gewesen sein ( um den dahinterliegenden Kurbelwellendichtring zu tauschen)?

lg

Geschrieben

Hallo,

Auf jeden Fall auch die Gummilager vorn am Motor kontrollieren.
Wenn diese sich ablösen kann das auch für Unruhe sorgen...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn bei einer Ente die Kupplung bei 45tkm fällig ist scheint es am Fahrer zu liegen. Das meine ich jetzt nicht böse. Der Fahrer hat da wohl immer den Fuss etwas auf der Kupplung stehen, dass führt zu hohem Verschleiss und aber Auch zu einer extremen Erwärmung der Schwungscheibe. Diese kann sich ganz hübsch verziehen und dann kommen Auch solche Symptome. Ein Mechaniker Fehler kann natürlich Auch vorliegen. Dass sich die Gehäuse verziehen kenne ich nicht, dass sie ab Werk einen Fehler haben hingegen schon erlebt bei den ganz späten Enten. Dann war da aber Auch schon früher Unruhe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

 Dass sich die Gehäuse verziehen kenne ich nicht, dass sie ab Werk einen Fehler haben hingegen schon erlebt bei den ganz späten Enten. Dann war da aber Auch schon früher Unruhe.

Die verziehen sich beim einem Unfall, nicht von alleine.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tips - das sind doch eine Menge Möglichkeiten. Bevor die Kupplung das erst mal getauscht wurde gab es das Problem nicht. Könnte durchaus mit der Reparatur zusammen hängen. Jetzt muss ich nur noch Jemanden finden der das kompetent in Ordnung bringt. Soweit ich weis ist ansonsten noch nichts getauscht worden (Motorlager, Kurbelwellendichtring etc.). Es ist echt ein Jammer das nach den letzten Werkstattaufenthalten irgendwie alles verstellt und  verschlimmbessert zu sein scheint.

Geschrieben

Naja wenn die Ente ein Pilotlager hat, dann ist das verschlissen / beim Umbau beschädigt, verrutscht ? - wäre das Einfachste......

Geschrieben

Wenn man mit einem alten Citroen in eine Werkstatt fährt dann scheint es am Ende immer nur schlimmer zu werden. Hatte die letzten 12 Monate zwei solcher Exemplare (GS/CX) in den Fingern an denen sich eine Werkstatt vergangen hatte die eigentlich einen guten Ruf hat(te) was Oldtimer angeht. Bei beiden waren es am Ende einfachste Dinge die einfach gar nicht oder nicht richtig gemacht wurden, kräftig kassiert wurde trotzdem immer...

  • Like 2
Geschrieben

Es wäre natürlich hilfreich, wenn der Themensteller auf Jozzos Theorie, die Ente könnte einmal einen frontalen Klescher gehabt haben, mit einer bejahenden oder negierenden Antwort reagieren würde.

Nachzugehen wäre klarerweise auch CX-Fahrers Hinweis auf den ungewöhnlich frühzeitigen Kupplungsverschleiß und dass, bedingt  durch schlechte Fahrergewohnheiten (schleifende Kupplung...), die Schwungscheibe verzogen sein könnte oder gar bereits feine Dehnungsrisse vom Zentrum ausgehend aufweist.

 

Geschrieben

Das Fahrzeug hat noch nie einen Unfalll gehabt (bis auf eine Beule im Kotflügel). Und seit über 20 Jahren in der Familie - gekauft mit nur ein paar Kilometern auf dem Tacho.

Auch wenn der Kupplungsverschleis durch die Fahrweise bedingt wäre  dürfte es doch nach Austausch selbiger nicht rubbeln. Der hauptsächliche Fahrer fährt seit 50 Jahren 2CV - da würde ich mal einen "Bedienungsfehler" der Kupplung ausschließen.  Kupplungstausch fand in einer 2CV "Fach"-Werkstatt statt. Scheinbar gibt es kaum noch vernüftige Citroen Schrauber (Werkstätten) in meiner näheren Umgebung....

Geschrieben

Münsterland ist auch nicht unbedingt meine Gegend, hätte sonst meine Hilfe angeboten. Kupplungswechsel ist ja flott gemacht...

Geschrieben
Am 5.6.2019 um 15:44 schrieb Pupsi33:

Beim 2CV (1990) meines Vaters wurde jetzt 2 x die Kupplung innerhalb kürzester Zeit getauscht (in einer Werkstatt). Beim 2ten mal würde die "verbesserte" Version vom Franzosen verbaut. Trotzdem kommt die Kupplung total hart und rubbelt und hoppelt schon wieder. Die Ente wird fast täglich (meist Kurzstrecke) bewegt. Ich würde nun gerne endgültig der Ursache auf den Grund gehen und die Ursache beseitigen. Schraube zwar auch selbst, bin aber gesundheitlich momentan schwer angeschlagen und auch ein bischen aus der Übung. Jemand eine Idee ob es was "Typisches" ist oder wie ich vorgehen soll?  Es sind noch ein paar andere kleinere Baustellen (Zündung, Vergaser etc.) aber die Kupplung nervt besonders. Bin aus dem Münsterland. Kilometerstand ist jetzt ca. 45.000 - alles original sonst.

Das Problem ist bekannt, gerade mit der "verbesserten " Kupplung egal von welchem Lieferanten.

Wenn man davon ausgeht, das beim ersten Mal alles richtig gemacht wurde, das heißt außer der Kupplung wurde das Pilotlager und der Pilotelager Simmerring erneuert und die Schwungscheibe wurde vermessen und ggf. etwas abgedreht , liegt es an der Kupplung selbst. 

Wir verbauen, nachdem wir alle anderen Varianten von Kupplungen ausprobiert haben nur noch Sachs Kupplungen.

Diese sind im Autoteilehandel unter der Bestellnummer 3000 093 002 009 zu bekommen. 

  • Like 2
Geschrieben
Am 6.6.2019 um 11:11 schrieb Pupsi33:

Das Fahrzeug hat noch nie einen Unfalll gehabt (bis auf eine Beule im Kotflügel). Und seit über 20 Jahren in der Familie - gekauft mit nur ein paar Kilometern auf dem Tacho.

Auch wenn der Kupplungsverschleis durch die Fahrweise bedingt wäre  dürfte es doch nach Austausch selbiger nicht rubbeln. Der hauptsächliche Fahrer fährt seit 50 Jahren 2CV - da würde ich mal einen "Bedienungsfehler" der Kupplung ausschließen.  Kupplungstausch fand in einer 2CV "Fach"-Werkstatt statt. Scheinbar gibt es kaum noch vernüftige Citroen Schrauber (Werkstätten) in meiner näheren Umgebung....

Wenn das so ist und er Wagen offenbar wirklich erst 45.000 km hat...warum wurde die Originalkupplung bei 45.000 km gewechselt?

Das ist doch viel zu früh und da war keine Nachbaukupplung drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb entenkult:

Wir verbauen, nachdem wir alle anderen Varianten von Kupplungen ausprobiert haben nur noch Sachs Kupplungen.

Diese sind im Autoteilehandel unter der Bestellnummer 3000 093 002 009 zu bekommen. 

In einem meiner Vögel habe ich seit Jahren eine solche Sachs-Kupplung drin und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist sie etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie einen viel höheren Anpreßdruck hat mit entsprechend höherer Pedalkraft. Sie ist daher äußerst bissig, für Berganfahrten und/oder Anhängerbetrieb sehr zu empfehlen. Im Normalgebrauch: Vorsicht - Katze beißt :o

Geschrieben

Unser Vogel hat letztes Jahr eine neue von Valeo bekommen, kuppelt einwandfrei, auch Wohnwagen am Haken ist kein Problem.

  • Like 1
Geschrieben

Aus welchem Grund wurde denn die Kupplung überhaupt getauscht ? 45000 km ist doch noch nicht viel. Normal schafft man eigentlich immer über 100000 km und mehr.

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.6.2019 um 13:28 schrieb ACCM Elmar Stephan:

Ich würde zum Duckservice in Bad Bentheim fahren. Die beiden sind Niederländer, und (nicht aber ;)) machen den Eindruck, dass sie wissen, was sie tun:

https://www.duckservice.nl/index.php

 

 

Ich schau mir den Laden mal nächste oder übernächste Woche an. Wollte mir eh mal ansehen wie so eine verzinkte Emte ausschaut.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb entenwilli:

Aus welchem Grund wurde denn die Kupplung überhaupt getauscht ? 45000 km ist doch noch nicht viel. Normal schafft man eigentlich immer über 100000 km und mehr.

Tja - das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es könnte natürlich sein das ein Austausch eigentlich garnicht nötig war und trotzdem gemacht wurde.....

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb entenkult:

Das Problem ist bekannt, gerade mit der "verbesserten " Kupplung egal von welchem Lieferanten.

Wenn man davon ausgeht, das beim ersten Mal alles richtig gemacht wurde, das heißt außer der Kupplung wurde das Pilotlager und der Pilotelager Simmerring erneuert und die Schwungscheibe wurde vermessen und ggf. etwas abgedreht , liegt es an der Kupplung selbst. 

Wir verbauen, nachdem wir alle anderen Varianten von Kupplungen ausprobiert haben nur noch Sachs Kupplungen.

Diese sind im Autoteilehandel unter der Bestellnummer 3000 093 002 009 zu bekommen. 

Danke für den Tip.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn das so ist und er Wagen offenbar wirklich erst 45.000 km hat...warum wurde die Originalkupplung bei 45.000 km gewechselt?

Das ist doch viel zu früh und da war keine Nachbaukupplung drin.

Vielleicht in Unkenntnis der Möglichkeit zur Nachstellung/ Einstellung des Kupplungsspiels?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das sollte eine Werkstatt wohl wissen. Frage mich warum dann nach kurzer Zeit nochmal die Kupplung erneuert wurde.

Geschrieben

...denn sie wissen nicht was sie tun...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

...denn sie wissen nicht was sie tun...

War die Ente bei ATU  (bei den Amateuren die Unfug treiben) ?

  • Haha 1

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