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Geschrieben

Ich beabsichtige einen C4 der ersten Serie, mit Facelift zu kaufen. Er hat den EP6 Motor verbaut, und etwa 222.000 Kilometer gelaufen. Ich weiß nicht viel über diesen Motor, nur - das er nicht in die THP-Geschichte mit BMW verwickelt ist, wohl oft Öl verbraucht überhalb 100.000 Kilometern und dass mir keine Kettenprobleme bekannt sind.

Wer kann dazu mehr sagen? Es hängt tatsächlich einzig und allein an diesem Motor.

  • verbraucht er tatsächlich merklich Öl?
  • sind Kettenschäden bekannt?
  • der Art-verwandte 1,4 mit 95PS ist problemlos, ist das übertragbar?
  • fühlen sich die 88kW auch so an, oder ist der C4 damit schon relativ träge? Nur weil er VTi heißt, ist das ja kein Garant für Sportlichkeit.
  • Er hat ja diese VTi Technik, um Sprit zu sparen. Praxiserprobt - funktioniert das?
  • Haltbarkeit auf lange Sicht - 222.000Km sind schon ne Menge?

Sonst ist das Fahrzeug für mich stimmig. Aber da ich nichts über den Motor weiß, hätte ich gern ein paar Stimmen dazu. Vielen Dank

St.Eve

Geschrieben

Öhm, ja! Ich würde ein Modell mit weniger Laufleistung (weniger als 100.000 km) so ab 2012 suchen.

Der VTI reicht zum Fahren, macht aber bei weitem nicht den Druck, den ein aufgeladener Motor macht. Die Technik an sich ist stabil, aber es gibt Motoren die Öl und/oder Wasser verbrauchen. Alles, was auf den EP6 zutrifft, trifft auch auf den EP3 zu. Kette kann ein Problem sein, aber bei weitem nicht so wie beim THP.

 

Ich fahren den VTI 120 noch im Peugeot 207CC von 2012 und bin jetzt so bei etwa 63.000 km. Das Ding läuft problemlos. Kein Ölverbrauch, keine Wasserverluste, kein Kettengeklapper.  Der Verbrauch liegt so zwischen 6,5 und 7,5 l/100 km, wenn man so nett umherrollt.

Gernot

  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag dazu - ich habe das Fahrzeug nicht gekauft.

Er wurde nach Wochen Standzeit angeworfen, rasselte für ein paar Sekunden fürchterlich (was ich noch verzeihen würde, dauert eben bis Öldruck da ist), aber die blaue Wolke beim losfahren fand ich dann nicht mehr stimmig. Sehe darin auch den Grund, warum der Vorbesitzer ihn verkaufen wollte, er wird Öl verbrauchen, unter Umständen nicht zu knapp. Aber danke für die Beratung - schade um die Zeit. Ich hatte am Telefon nämlich explizit gefragt, ob der Wagen in irgendeiner Form Öl verbraucht, verbrennt oder verqualmt.

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