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Geschrieben

Hallo Leute Grüße an alle letzte Beitrag vergessen zu bedanken, noch mal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen wollten, gute Ratschläge gegeben haben, jetzt steht wieder ein neues Problem da, seit 2 Tagen funktioniert mein klimaanlage nicht mehr, bei der Hitze wie ein Sauna im Auto, klimagas geprüft an rückschlagventil kurz draufgedrückt spritz Gas und Druck raus, ich denke mal dass es in Ordnung ist, nach Einschalten der AC Knopf kam Kälte ca 5 Minuten dann auf einmal warmes Luft ich denke mal das hat mit Gas nichts zu tun, wäre es möglich dass der magnetkupplung an den klimakompressor ein Defekt hat, da ich gemerkt habe dass der Kompressor nicht startet, Umdrehung ist da Drehzahl aber ich höre keinen klicken an Kompressor was er davor gemacht hat, was denkt ihr darüber.

 

Mfg

 

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Geschrieben

Hallo, es wird wahrscheinlich zu wenig Kältemittel im System vorhanden sein . Die Klima braucht mindestens 5 Bar zum einschalten , ein kurzes drücken auf den Ventilen sagt nichts über den tatsächlichen Druck und Menge aus . 

Geschrieben
29 minutes ago, meista said:

[...] klimagas geprüft an rückschlagventil kurz draufgedrückt spritz Gas und Druck raus, ich denke mal dass es in Ordnung ist [...]

:blink:

Geschrieben

Danke für dein schnelles Antwort p1000,
ich hätte noch eine Frage, muss da schon genug Druck sein damit der magnetkupplung in Bewegung kommt, oder hat das mit Druck nichts zu tun, Spannung über 13 Volt gemessen an Kompressor Stecker, da müsste doch der magnetkupplung sich bewegen wenn der Spannung kommt?

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Geschrieben

ich möchte jetzt nicht unnötig klimaservice machen lassen wenn der Kompressor defekt ist, muss erstmal sicher sein dass der Kompressor in Ordnung ist, weil der magnetkupplung sich nicht bewegt wenn man den AC Knopf drückt, müsste man noch in Bewegung sehen am klimakompressor an der Scheibe,Habe YouTube angeschaut wie so ein magnetkupplung sich bewegt am Kompressor.

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Geschrieben

meine Frage wäre jetzt, wäre es möglich wenn da genug Druck 5 bar ist das der magnetkupplung sich dan schaltet, oder hat das mit dem Druck nichts zu tun.

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Geschrieben

Druck kann man mit Lexia auslesen. Wenn zuwenig Druck, dann schaltet der nicht ein, damit der Kompressor nicht kaputtgeht wegen fehlender Schmierung.

Wann war der letzte Klimaservice?

Grüße Chris

 

Geschrieben

Bei zuwenig Druck im System besteht die Gefahr der Mangelschmierung und Überhitzung des Kompressors. Mit dem Finger aufs Ventil drücken ist keine adäquate Methode, den korrekten Füllstand bzw Druck im System zu prüfen.
Ich hoffe, du hast vorher das Rauchen eingestellt.

Geschrieben

Danke für dein Info es war nur ein ganz kurzes draufdrücken auf Ventil, um zu schauen ob überhaupt etwas noch drin ist, und bin nichtraucher, mich interessiert das magnetkupplung ob er auch noch Druck braucht zum öffnen oder nur mit Spannung läuft.

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Geschrieben

Wann klimaservice gemacht wurde kann ich nicht genau sagen, weil ich das auto krat 12 Monate gefahren bin, wollte ich noch machen, da ich viel Stress mit dem Wagen hatte und noch ganze Zeit gehabt habe, aber jetzt habe ich wider ein neues Problem .

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Geschrieben

Und mit lexia prüfe ich die nächsten Tage ob der Druck drauf ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Manchmal geht auch die Spule der Magnetkupplung kaputt. Das kannst du an ihrem Stecker messen. Keim Widerstand messbar dann defekt.

Geschrieben

Der Arbeitsdruck im ND bewegt sich zwischen 1 und 3 bar. Wird der Wert unterschritten darf abgeschaltet werden.
Dann braucht es aber einen Wiedereinschaltdruck, dieser ist bauartbedingt manchmal einstellbar, sonst fest eingestellt.
Wenn der also nicht erreicht wird, ist "Flasche leer" und nix geht.
Das passt zu deiner Beschreibung.
Wetter heiß, KA hat Druck, KA läuft, saugt sich in ND und hat keine Kapazitäten, um da raus zu kommen. Evtl erst nach laaaaanger Zeit.
Dein Vorgehen, drücke mal das Ventil, dient dazu das Ventil / den Ventilkern auf Dichtigkeit zu prüfen und das aber unter Stickstoff.....

C3 2018 Shine PT82

  • Like 1
Geschrieben

Gute 5 bar sind im Ruhezustand in der Anlage sobald sich da eine gewisse Menge an Kältemittel befindet, das ist der Dampfdruck des Kältemittels drr sich in eer gesamten Anlage einstellt. Ist es weniger dann ist es entweder sehr kalt (der Dampdruck ist temperaturabhängig) oder es sind nur noch wenige Gramm drin.

Bei unter 2 bar schaltet sich die Anlage nicht mehr ein, d.h. die Magnetkupplung wird nicht bestromt. Wenn Du am Stecker zur Magnetkupplung aber eine Spannung über 12V mißt dann muß sie auch anziehen. Tut sie das nicht ist entweder die Spule defekt oder das Kabel gebrochen, kommt häufig vor.

  • Like 2

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