Zum Inhalt springen

SUCHE BX Kühlwasserventil Rückseite Motor

Gast Col.JohnBoyd

Empfohlene Beiträge

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Hallo Zusammen,

beim Kupplungswechseln , habe ich leider den Motor zu weit abgelassen und da ist auf der Rückseite des Motors dem Kühlwasserverteiler zum Heizungswärmetauscher hin ein Abgang abgebrochen.

Ich weiß nicht wie dieses Teil aus Kunstoff heißt, aber ich brauche das nun.

Ich gehe mal davon aus das so was nicht mehr neu gibt, richtig?

06db7e-1559843016.jpg

448656-1559843046.jpg

b12d22-1559843064.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Col.JohnBoyd:

Ich gehe mal davon aus das so was nicht mehr neu gibt, richtig?

Falsch. Zumindest für den Diesel gibts das noch. Ca. 30 €

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Falsch. Zumindest für den Diesel gibts das noch. Ca. 30 €

Ok, sorry hatte vergessen zu sagen das es sich um einen 1,9er Benziner mit Monopoint und 109PS handelt.

Wie nennt sich dieses Teil eigentlich? Teilenummer vielleicht?

Geschrieben

Sollte ich am 16er haben, müßte anhand der Orga gucken ob es paßt  Abbau aber erst nach Pfingsten...

Geschrieben

Da gibts 2 mögliche, je nach Orga Nummer.

Im Jahr 1990 gabs eine Änderung

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Sollte ich am 16er haben, müßte anhand der Orga gucken ob es paßt  Abbau aber erst nach Pfingsten...

5120 ist die ORGA. Wie nennt sich das Teil offiziell?

Geschrieben
4

91 535 176
RP 1336 60
+ 1339 79

01
01
01
KUEHLWASSEREINLASSKRUEMMER
2 DIAM 22 +1 DE 36
- AUSSER 4X4

91 535 176
Geschrieben

Änderung war ab Orga 5138, ich hab nur die spätere Variante da. Schlachter hat 5302...

Für den Fall dass sich mal ein anderer Motor in den BX verirrt hat (kommt ja mal vor): der große Schlauchstutzen ist unter anderem unterschiedlich. Die alte Version hat 36mm, die neue 32mm Durchmesser.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Änderung war ab Orga 5138, ich hab nur die spätere Variante da. Schlachter hat 5302...

Für den Fall dass sich mal ein anderer Motor in den BX verirrt hat (kommt ja mal vor): der große Schlauchstutzen ist unter anderem unterschiedlich. Die alte Version hat 36mm, die neue 32mm Durchmesser.

Ich werd mal messen– Vielen Dank für die Info!

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Also ich war gerade bei Citroen und da ist er NFP. Ich habe jetzt mal auf Ebay die Nummer 232870930115  bestellt als Plan B.

und wenn ich die SWAG Nummer https://partsfinder.bilsteingroup.com/en/article/febi/18566 nachschaue ,

denke ich das ich da nen Gewinner habe und ich auf die fehlende Ablassschraube verzichten kann.

@Hendrik: Messen tue ich gleich und melde mich heute Nachmittag nochmal hier.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Also das Teil hat 32mm Anschlussmaß am Flansch zum Motor hin. Kann ich das also haben von Dir?

Geschrieben

Ja. Werde nach Pfingsten nochmal nachmessen und es dann ausbauen wenn es paßt.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Also , mal zur Auflösung:

A) Herzlichen Dank Hendrik für Dein Angebot-wie so oft ein verlässlicher Helfer bei Notfällen! Ich habe aber jetzt Ersatz bekommen der passt.

Es ist das Teil das ich oben von Ebay verlinkt habe.ALLERDINGS ist der Durchmesser auf der Kühlerseitigen Einlassöffnung etwas kleiner.

Ich habe das aufgeweitete Stück des Kühlerschlauches etwas eingekürzt und dann mit einer Schraubschelle dichtgezogen. Ging einwandfrei und ist auch wenn der Ventilator läuft dicht.

Alle anderen Anschlussmaße sind 1:1 identisch und ein passender Dichtring war auch dabei.

Das einzige was fehlt gegenüber dem originalen Teil, ist der Ablassstopfen, aber wer braucht den schon.

6b367e-1560342759.jpg

70ae88-1560342774.jpg

1657a9-1560342786.jpg

Geschrieben

Wieder mal 20 min umsonst geschraubt... 

Also falls jemand so ein Ding haben will bitte melden.

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Wieder mal 20 min umsonst geschraubt... 

Also falls jemand so ein Ding haben will bitte melden.

Es tut mir aufrichtig Leid-ich hatte eine Lieferzeit von 14 Tagen gesagt bekommen für das Teil auf Ebay und nu war es schon nach knapp ner Woche da.:unsure: und ich kann die Bühne nicht ewig belegen-der Schwiegervadder nervt schon:(

Geschrieben

Egal. Hab jetzt ein Gehäuse und einen Schlauch mehr auf Lager. Dafür hast Du jetzt einen angeschnippelten Kühlerschlauch und einen verengten Querschnitt in der Leitung... :D

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Egal. Hab jetzt ein Gehäuse und einen Schlauch mehr auf Lager. Dafür hast Du jetzt einen angeschnippelten Kühlerschlauch und einen verengten Querschnitt in der Leitung... :D

Der Schlauch ist ja nur am Ende aufgeweitet.Der Querschnitt ist danach ist ja eh kleiner.Wie auch immer: Entschuldige wenn ich dir unnötig Arbeit gemacht habe.

Geschrieben

Kein Problem, ist immer beruhigend solche Kleinteile im Regal liegen zu haben...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: