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Gesucht: Xantia- Auskenner in Leipzig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ein sehr guter Freund und Xantia- Fahrer (Break, 1,8l- Benziner), der selbst hier im Forum noch nicht aktiv ist, braucht Hilfe. Er wohnt in Leipzig und ist in Ermangelung von Schrauberkenntnissen auf Fremdhilfe angewiesen. Die freie Werkstatt, bei der er den Wagen gekauft hat und dummerweise immer noch warten lässt, richtet mehr Schaden an als dass sie hilft. Vor knapp zwei Jahren haben ein Freund und ich den Wagen durchrepariert und alles war gut. Jetzt ist die HU fällig und die Werkstattbuben haben dafür anscheinend versucht, die hinteren Bremsen "freizubremsen". Irgendwas muss dabei schiefgegangen sein, seitdem spinnt wohl die Hydraulik, der Wagen sackt hinten ab. Meine Fernvermutung war ein ausgehängter oder gebrochener Knochen, aber die Werkstatt meinte, mit dem Gestänge sei alles in Ordnung. Deren Urteil traue ich aber nicht.

Ich bin leider über 500 Kilometer von dem Wagen entfernt. Gibt es jemanden in Leipzig und Umgebung, der sich des Problems annehmen könnte? Und sei es auch nur durch eine fachkundige Diagnose.

Kontaktdaten gerne per PN.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Beim "Freibremsen" glüht man höchstens die Bremsscheiben aus, einen Zusammenhang mit einem Absacken gibt es nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich bin vor zwei Jahren wegen eines Hydraulikschadens mal notgedrungen bei der Citroën hauptvertretung in Leipzig gestrandet. Überraschenderweise wurde mir da freundlich, schnell und günstig geholfen. Das als Grundlage einer Empfehlung zu nehmen halte ich allerdings selbst für gewagt... 

Geschrieben

@Amokhahn ist doch nicht soweit weg, vielleicht hatter Lust.

Ich hab leider Streß grad...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim "Freibremsen" glüht man höchstens die Bremsscheiben aus, einen Zusammenhang mit einem Absacken gibt es nicht.

Moin Torsten,

kam mir auch komisch vor, aber ich kann nur wiedergeben, was mein Freund so erzählt hat. Ich weiß aber von der letzten Überholung des Wagens, dass die Werkstatt daran reichlich Bockmist verzapft hat, den wir Stück für Stück nachgebessert haben.

@All:

Kann mir vielleicht jemand per PN die Telefonnummer oder E-Mail- Adresse von Amokhahn zukommen lassen?

Danke und Gruß

Thomas

 

Geschrieben

Hallo, 

ich konnte in einem Telefonat mit dem Besitzer vermutlich dem Problem auf den Grund gehen. Im Vorfeld wurden die Querlenker getauscht, dabei, aus Unkenntnis, die vordere Fahrzeughöhe aber nicht korrigiert. Die Folge, das Fahrzeug hängt hinten tiefer und vorne zu hoch.

Wer kennt eine verlässliche Werkstatt für HP im Raum Leipzig? Der Entfernungsradius sollte aufgrund der technischen Einschränkung nicht allzu groß sein. 

Grüße Chrischi 

 

Geschrieben

Also ist letzten Endes die Höhe einzustellen von beiden Achse? Und wenn die stimmt dann ab zur Achsvermessung.
Höhe einstellen per Laser ist möglich.

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Amokhahn:

Also ist letzten Endes die Höhe einzustellen von beiden Achse? Und wenn die stimmt dann ab zur Achsvermessung.
Höhe einstellen per Laser ist möglich.

Gesendet von meinem Motorola G7 Power
 

Hallo Amokhahn,

schön, dass Du Dich meldest. Wärst Du bereit, Dir den Wagen mal anzuschauen? Bisher ist es nur eine Vermutung von Chrischi (der vor zwei Jahren den Wagen wieder fahrbar gemacht hat) aufgrund eines längeren Telefonats mit meinem Leipziger Freund, in dessen Verlauf dieser vom Querlenkerwechsel erzählte. Das wußte ich z.B. nicht.

Letztlich ist das auf die Entfernung aber alles Kaffeesatzleserei, da muss mal jemand draufschauen, der sich mit Hydropneumaten und speziell dem Xantia auskennt.

Falls Du bereit wärest, würde ich mich über Deine Kontaktdaten per PN oder E-Mail freuen. Ich gebe sie dann weiter.

Beste Grüße

Thomas

 

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke bei Amokhahn ist das Fahrzeug in guten Händen. Er arbeitet sehr gewissenhaft und hat Freude an den Fahrzeugen. 

Viel Erfolg :)

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Amokhahn:

Also ist letzten Endes die Höhe einzustellen von beiden Achse? Und wenn die stimmt dann ab zur Achsvermessung.
Höhe einstellen per Laser ist möglich.

Gesendet von meinem Motorola G7 Power
 

Marco

- XA Hochstellung

- VA anheben, Querlenkerlager lösen (sichern XA nicht vergessen)

- VA absenken, Fahrstellung

- in der normalen Fahrstellung über der Grube Querlenkerschrauben festziehen ( Grube hast du, wimre?). Die Querlenker haben jetzt ihre Mittellage.

- Jetzt Höhe einstellen über der Grube. Vorn u. hinten

- ferdsch. :) 

 

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Der Schweber kommt morgen Mal nach dem Mittag des Weges und dann schauen wir Mal und bringen den Wagen wieder auf richtige Höhe. Früh hab ich noch nen X2 HDI da. Der sollte bis Mittag fertig sein.

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

  • Like 2
Geschrieben

So der Schweber war hier.

 

Diagnose:

 

Erledigt

 

Fahrwerk vorn 4,5 cm zu hoch und hinten 1,1 cm zu niedrig - eingestellt, Dreiachtslenker gelöst und entspannt, ich hoffe das hintere Lager wurde parallel ausgerichtet bei der Montage

 

Gestänge Höhenkorrektor HA Rep. Satz - neue Dichtscheiben, neuer Knochen, neuer Kugelkopf eingesetzt

 

Lenkungsleitung rostig - konserviert

 

 

Noch zu machen:

 

Motorenöl und Filterwechsel

 

Domlager VA beidseits rostunterwandert

 

Rücklaufschläuche Federzylinder VA beidseits porös

 

Anschlagpuffer HA beidseits zerbröselt

 

Alle Zündkerzen

 

Alle Haltegummis Endschalldämpfer porös

 

Anti-Sink Kugel HA noch orig. (Rest bereits getauscht)

 

Keilrippenriemen porös (Spanner auf Lagerspiel prüfen)

 

Rostmäßig sieht der X2 sehr gut aus. An der Stehwand am Heck ist jedoch der Rost dran und da sollte vor dem nächsten Winter etwas passieren.

 

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Und nen Getriebeölwechsel wäre auch ratsam. Auch wenn man das offiziell nie machen muß. Doch wenn ich das Öl das nun mindestens 18 bis in diesem Fall 22 Jahre alt ist raus hole und es mit dem neuen optisch und geruchstechnisch vergleiche dann stinkt das alte Öl ganz schön ab. Keine große Sache sowas

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal Respekt für den Pfingstsonntageinsatz von Amokhahn für den ihn unbekannt Leipziger …  der ihm ja hier -mehr oder weniger- "untergeschoben" wurde !!! :cool:

Wenn der Halter des X2 (leider kennen wir seine Einstellung zu dem Auto (bisher noch!) nicht) daran interessiert ist den Break weiter zu erhalten ist die überschaubare Investition ja durchaus angebracht !

Die Domlager sind allerdings hier das Fragezeichen/der teuerste Knackpunkt (wie schlimm??)- kann der Ersatz noch geschoben werden? ….gute Gebrauchte ? gibt es doch auch günstig für die ohne Hydraktiv XA.

Der 1.8 16V Break Sachsen-Leipziger:huh: kann sich doch mal hier dazu (an-)melden :) !

Wenn du aber den etwas abgewrackten Xantia gerne loswerden möchtest melde dich bei mir. Welche Farbe und Ausstattung hat er? :) Bin die nächsten Tage in Sachsen ...

 

Geschrieben

Hallo, 

vielen Dank an Amokhahn! Eigentlich sollte ich mich darum kümmern, habe dem Besitzer abgeraten (nach einer telefonischen Fernvermutung im Vorfeld)  knapp 500km mit dieser Fahrwerkseinstellung zu fahren. Ich hoffe auch, dass sich der Besitzer dazu entscheidet, das Fahrzeug in Zukunft bei Amokhahn warten zu lassen. Dann arbeitet die vorige Werkstatt hoffentlich endlich nicht mehr daran. 

Zudem möchte ich noch sagen, dass es sich bei diesem Xantia keinesfalls um eine "abgewrackte"  Kiste handelt, wie das oben etwas dispektierlich geschrieben wurde. Der Wagen befindet sich in einem ansehnlichen Zustand, zumindest als ich ihn das letzte Mal sah, und hat auch keinerlei Probleme mit den Heuliez-Gedenk-Ecken. Also kein Auto welches man einem Otto-Normal-Nutzer günstig abkaufen kann/muss. Dagegen spricht schon, dass ein anderer Forumsteilnehmer "Vorkaufsrecht" hat.  Das Internet ist voll von sehr günstigen 1.8 16V Breaks, das muss nicht dieser sein. Die Besitzer, eine junge Familie,  sind froh an dem Wagen, da es für sie wohl keine Alternative gibt. 

Bitte nicht falsch verstehen, aber der letzte Absatz im obigen Beitrag las sich nach "günstig drankommen". Das finde ich in diesem Zusammenhang der ursprünglichen Suche nach Hilfe nicht angebracht. 

 

Beste Grüße 

Chrischi 

 

  • Like 1
Geschrieben

@silvercork - es war nur Pfingstsonntag möglich um Ihm zu helfen da ich an allen anderen diesen Monat vor mir liegenden Wochenendtagen arbeiten muß und der Break Besitzer nur sich am Wochenende frei eisen kann
@chrischi - Marc fährt mit dem falsch eingestellten Fahrwerk bereits seit 8 Monaten!

Zum Zustand des Wagens. Der ist nach wie vor in einem guten Zustand. Die Heulitzecjen sowie die Radläufe hinten sind absolut rostfrei.

Hier die Ersatzteilliste mit Preisen

Ölfilter 1109 AP - 10€
5l Total 7000 10W40 - 25€
Domlager Li. - 267,50€
Domlager Re. - 267,50€
2 x Anschlagpuffer Hinterachse - 57,32€
4 Zündkerzen NGK V- Line 20 - 22€
2 x Rücklaufschläuche Federzylinder vorn - 56,86€
2 x Edelstahlschelle - 11,90€
2 x Haltegummi 1 Endschalldämpfer - 22,34€
Haltegummi 2 Endschalldämpfer - 11,58€
Anti-Sink Kugel - 35€
Keilrippenriemen 6PK1660 - 20€
2l Getriebeöl 75W80 - 16€


Gesendet von meinem Motorola G7 Power

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die 5l Total 7000 10W40 aber nicht beim Freundlichen kaufen, der könnte unter Umständen 78,00€ dafür verlangen (eigene Erfahrung aus 2017).

Geschrieben

Darum steht da ja auch 25€

Hab jetzt für nen X2 HDI Luft, Pollen, Diesel und Ölfilter bestellt da ich das vor dem Wochenende nicht so kurzfristig Ran bekommen hätte. Kosten knapp 109,xx€

Wäre mehr Zeit gewesen hätte ich alle Filter für knapp 50€ bekommen. Alle Filter ebenso orig. Is schon echt fett wie man hier Geld los werden kann.

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

Geschrieben
Am ‎10‎.‎06‎.‎2019 um 12:57 schrieb chrischi:

...

Bitte nicht falsch verstehen,

 

nee, keine Angst ….:o

finde schon reichlich hohl was du so schreibst!:lol:

 

Geschrieben
6 hours ago, Amokhahn said:

[...] Wäre mehr Zeit gewesen hätte ich alle Filter für knapp 50€ bekommen. Alle Filter ebenso orig. Is schon echt fett wie man hier Geld los werden kann.

Stimmt. Wenn ne Wartung dran ist, bestelle ich von dem Zeug daher immer zwei, drei, fünf Stück. Mittlerweile habe ich ein Regal in ner Ecke stehen, voll mit Filtern und anderem Wartungsgeraffel. :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Amokhahn:


@chrischi - Marc fährt mit dem falsch eingestellten Fahrwerk bereits seit 8 Monaten!

 

Hallo Marco, 

das ist sehr interessant. Ich weiß von der ganzen Problematik seit vergangenen Donnerstag!

Beste Grüße 

Chrischi 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Silvercork:

nee, keine Angst ….:o

finde schon reichlich hohl was du so schreibst!:lol:

 

wenn du das meinst...

Das muss dann auch sicherlich so Ausdruck finden. 

Geschrieben

Nach den Bremsen haben wir noch gar nicht geschaut. Im Fahrtest waren sie unauffällig.

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

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