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Geschrieben

C5 II HDI 2,0
Hallo,
ich übernehme Hier einfach einmal den Wortlaut, den ich an meine Citoen-Werstatt geschrieben habe:

"Guten Tag,
ich schildere Ihnen hier das Problem mit meinem C5, damit Sie vorbereitet mit mir das weitere Vorgehen besprechen können.

Problem: Der Wagen hat keine Durchzugleistung mehr. Das stellt sich in folgenden Fahrsituationen dar:

Wenn ich einen steileren Anstieg hochfahren will, bringt der Motor nicht die notwendige Leistung, trotzdem ich das Gas voll durchtrete. Dabei zeigt die Benzinverbrauchsanzeige einen für diese Situation zu geringen Verbrauch an. An steilen Stellen wirkt es so, als ob man nicht hoch kommt.
Wenn ich im höheren Gewschwindigkeitsbereich die Geschwindigkeit erhöhen will (z.B. zum Überholen), zieht der Motor nicht auf Leistung, so dass ich höchstens nur ganz langsam schneller werde.
Bei Fahrweise mit dem Tempomat wird an leichten Steigungen oft nicht die Sollgeschwindigkeit eingehalten. Die Geschwindigkeit fällt dann sogar leicht ab.
In ebener Landschaft, bei Geschwindigkeiten bis 80 kmh fährt sich der Wagen normal. Wenn ich aber beschleunigen möchte und richtig Gas gebe, erhöht der Wagen aber nur langsam die Geschwindigkeit."

Meine Wekstatt hat den Wagen zuerst jetzt im Steuerprogramm überprüft. Dabei wurde ein Mangel im Ansaugdruck festgestellt. Weiter wurde kein Fehler gefunden. Eine detailierte Großuntersuchung soll zur Störungssuche in 2 Wochen gemacht werden.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir mitteilen, was die Ursache sein könnte?

Danke für jede Hilfestellung!

Geschrieben

Hallo,

brennt die MKL (gelb)? Hat die Werkstatt einen P-Code genannt? Gibt oder gab es Anomalien der Auspuff Gase?

Der festgestellte Leistungsverlust sieht nach fehlerhafter Turbo-Steuerung oder Verlust der Ansaugluft nach dem Turbo aus und dadurch evtl. auch "Notlauf".

Du kannst zu mindestens mal selber nachschauen, ob die Luftzuführung vom Turbo zum Einlasskrümmer dicht ist - oder da verdichtete Luft irgendwo nicht bestimmungsgemäß austritt.

Gruß Wolfgang

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Einen Luftverlust nach dem Turbo schließe ich aus, denn dann müßte der Wagen rauchen, weil die Fördermenge nicht zu der geringen Luftmenge passt, die im Motor ankommt. Verdächtig sind immer auch die Unterdruckleitungen wegen defekter Schläuche oder aber auch der Turbo selbst. Wenn die Welle des Turbos steht, ist die Luftmenge zu gering und der Wagen hat keine Leistung, sogar weniger als ein Sauger, raucht aber nicht, denn Luft/Dieselverhältnis stimmt ja. Ohne Auto vor der Nase ist das eher ein schwieriges Unterfangen einen Fehler zu finden. Aber sicher sinnvoll ist die Suche im Unterdruckbereich. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Falls der 2,0 HDI  auch  einen Turbolader mit verstellbaren Schaufeln hat wie der 1,6 HDI, so kann die Steuerdose uU nicht arbeiten (Unterdruck fehlt , oder Mechanik der Anlenkung  oder Dosenmembran..).

Der 1,6  hat dann keine Leistung, Motorkontrollleuchte  brennt nicht.

Beim 1,6 ist der Turbolader vorn, da kann man einfach ein Schlauch auf den Dosenanschluß stecken und mal dran saugen (testet Dose und  Mechanik)

 

Geschrieben

... rußen tut der auch bei Luftmangel sicher nicht, da DPF - da bleibt alles hängen.

Wahrscheinlich was im Unterdruck - Steuerbereich des Turbos.

Viel Glück

wünscht Chris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da ein Riß im Ladebereich ist, sei es ein defekter  Schlauch oder auch ein undichter Ladeluftkühler, dann raucht der RHR wie eine alte Lokomotive,  und nach der Reparatur noch gute 15km. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ok - ich glaubs dir.

Hatte allerdings mal einen Sharan mit defekter Abstellklappe, die blieb zu, die Kiste stotterte schon im Leerlauf wegen krassem Lufmangel, aber qualmte eben nicht, da DPF...

Egal - nicht so wichtig.

Allseits rauchfreie Fahrt...

 

 

Geschrieben

Ich kann das Qualmen bei Druckverlust auch nicht bestätigen. Mein Wagen beschleunigte damit zwar wie eine Ente und lief auch kaum schneller, aber sonst gab es zum Glück keine Probleme.

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