Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast ne Mail. Wenn du so nicht weiter kommst, suche die jemanden, der die Pläne lesen kann. Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht ist einer mit Lexia hier aus dem Forum in der Nähe und kann eine Parametermessung machen. Oder doch die tote Batterie erstmal tauschen?

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Ich wäre schon längst mal mit Lexia hingefahren, habe ihm ja auch angeboten mich anzurufen, aber er stochert scheinbar lieber weiter im Nebel rum. :)

Gruß Otto 

Geschrieben

Jens danke für den Plan, wo führt das einzelne Kabel von der Steuerung der Pumpe hin? Weiß das jemand?

Geschrieben

Heute haben wir gemeinsam ein wenig weiter gestochert mit magerem Ergebnis. Sicher scheint zu sein, dass die Pumpe funktioniert, nur fehlt die Steuerspannung für das Relais. Weiterhin ist gesichert, dass eine neue Batterie in das Auto rein muss. Wenn die drin ist wird weiter gestochert.  :D

Gruß Otto 

Geschrieben

So und jetzt meine Frage. Die Steuerung kommt doch per BUS. Wenn jetzt da ein felsches Radio verbaut ist kommt der BUS nicht mehr und dann passieren  Auch sonst ganz lustige Dinge wie zB Radio an -> Scheibenwischer läuft. oder Licht an -> Auto hupt. An BUS Systemen sollte man nicht basteln ohne zu wissen was man tut.

Geschrieben

1

Am 11.6.2019 um 18:19 schrieb Jesse:

Wagen gestartet, noch dazu 0,5 bar auf den Vorratsbehälter gegeben

Am 11.6.2019 um 22:00 schrieb ottomitc6:

Ich wäre schon längst mal mit Lexia hingefahren

vor 20 Minuten schrieb ottomitc6:

Heute haben wir gemeinsam ein wenig weiter gestochert mit magerem Ergebnis.

Muss die HP entlüften werden oder weshalb der Versuch mit 0,5 bar? Hat die Pumpe auf die Diagbox auch nicht reagiert?

Welches Signal ist auf der dünnen Leitung der Pumpensteuerung? AN/AUS (Spannung Ja/Nein) oder CAN-Bus?

Ronald

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Ronald:

Welches Signal ist auf der dünnen Leitung der Pumpensteuerung? AN/AUS (Spannung Ja/Nein) oder CAN-Bus?

Ronald

Viele Fragen, davon kann ich nur eine beantworten. Wie ich geschrieben habe ist auf der Steuerleitung  ( die dünne Leitung ) keine Spannung messbar, weder beim Öffnen einer Tür noch beim Einschalten der Zündung. Jetzt sollte man wissen, wo das Signal herkommt bzw. ob da möglicherweise noch eine Sicherung dazwischen sitzt.

Gruß Otto 

Geschrieben

Da fällt mir nur das ein. Das ist Mal was zum Durcharbeiten.

Und so etwas in der Art wird es wohl hier auch sein. Ich gehe Mal davon aus, daß die Steuerspannung (12V+) von der BSI kommt. Die kann natürlich auch mal kaputt gehen.

Geschrieben

Schade, das die Bilder weg sind. Wo ist denn nun die 2. 40A Sicherung? Roter Kasten, B-Box :confused:

Zitat

Also: der wesentliche Hinweis lag im folgenden Diagramm:  225 1.jpg    

Nur dieser Teil beschreibt die Versorgung der Pumpe mit 12 Volt Dauerspannung.  Bekannt war, keine Spannung an Pumpe, keine Spannung an Relais und sichere Spannung an der Batterie.

Die Spannung verschwand also an der Sicherung # 1 (BFDB) im Sicherungskasten Start Batterie.           Der kleine Kasten rechts der Batterie mit der roten Kappe war für mich vordem nicht als Sicherungskasten erkennbar und ich  musste die Batterie ausbauen, um ihn aus seiner Verankerung lösen zu können und an die Sicherungen zu kommen.     Sicherungskasten StartBatterie.jpg brokenFuse.jpg

Links ist der Sicherungskasten nach oben herausgezogen und Richtung Batteriesitz gekippt.  Sicherung 1, die im rechten Bild ohmisch gemessen wird und absoluten Widerstand anzeigt, ist eine 40 Ampère starke sogenannte Midi-Sicherung (grün entspricht 40 A).  Die war hin!

Ronald

Geschrieben

Frage an CX-Fahrer:Was ist der BUS? Meinst du das Steuergerät auf der Pumpe? Die Pumpe läuft ja in der Wagen fährt nicht hoch, sind da die Höhensensoren kaputt? Oder einer?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Jesse:

Was ist der BUS?

Ich antworte mal für @CX Fahrer. Um es simpel auszudrücken: Im Bus werden mehrere Signale über ein Kabel gleichzeitig übertragen. Ohne Lexia und einem Stellgliedtest bzw. einer Parametermessung werdet Ihr nicht weiter kommen, da man die Signale der Busleitungen nicht mit einem Multimeter messen kann.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 11.6.2019 um 18:19 schrieb Jesse:

Nochmal geladen und noch Starthilfe über mein Ladegerät dazu gegeben,Pumpe lief nicht an. Liegt es an der Steuerung? Das einzelne Kabel bei Pumpe? Weiß nicht mehr weiter.

vor 43 Minuten schrieb Jesse:

Die Pumpe läuft ja in der Wagen fährt nicht hoch, sind da die Höhensensoren kaputt?

:confused:

Ronald

Geschrieben

Danke Jens, Ottomit6c hat ja Lexia und kommt noch mal vorbei. 

Geschrieben

36043741ud.jpg

Das Auto besteht szs aus einem einzigen Reparaturstau. Das Versagen der Pumpe war offenbar nur noch das Tüpfelchen auf dem i, danach wurde das Auto zur Verschrottung freigegeben. Jesse hat sich nun entschlossen, es dem Vorbesitzer gleich zu tun und einen Käufer zu suchen, der evtl. das eine oder andere Teil brauchen kann. Einer der gravierendsten Fehler wird wohl die Meldung sein vorderer Höhensensor Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen.

Gruß Otto

Geschrieben

Ich hab vielleicht des Rätsels Lösung: Hab heute gedacht schaust nochmal die Sicherungen im Fahrzeug innen nach. Hinter den Sicherungen sind ja noch die Steckplätze für die Leitungen. Da bemerkte ich auf der rechten Seite liegt noch ein blau/rotes Kabel mit einem Stecker vornedrauf. Ich verfolgte das Kabel und es führt Richtung Armaturen.Vielleicht hat man es ja vergessen einzustecken( gewollt oder ungewollt).is ja vielleicht von einem Steuergerät? Weiß jemand die Belegung der Steckplätze?Wo das einzelne Kabel vielleicht drauf muss damit es funktioniert?

Danke

Jesse

Geschrieben

Ich meinte die Relaisbelegung im Sicherungskasten innen? Danke

Geschrieben

Kann man den Sicherungskasten innen, wenn man die 3 Schrauben löst etwas nach unten bekommen? Weiß jemand was?