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Xantia Activa klappert VR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Suche die Ursache mittlerweile 4 Monate. Die Hoffnung war das es etwas schlimmer wird so das man irgendwo Spiel merkt. Das Geräusch hört sich genau so an wie ne ausgeschlagene Koppelstange die ist aber mittlerweile ersetzt worden (da eine die kleinen Manschetten gerissen war, dadurch dachte ich auch das dass die Ursache war). Hat aber leider nichts gebracht. Querlenker und Traggelenk sind in Ordnung. Das einzigste was mir jetzt einfällt ist entweder Federbein oder Radlader. Habt ihr da Erfahrung oder Ideen was es sein kann.

 

Grüße Niko

 

P.S.

 

X1 Activa TCT

220.000km

Klappern/Poltern nur vorne rechts zu hören.

 

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Geschrieben

Hallo, tausche mal die Federkugeln von vorne rechts nach links .Dann sollte das klappern nach links wandern . Es gibt Federkugeln die solche Geräusche verursachen !  ( Habe ich schon bei neuen originalen Kugeln erlebt) 

Geschrieben
Hallo, tausche mal die Federkugeln von vorne rechts nach links .Dann sollte das klappern nach links wandern . Es gibt Federkugeln die solche Geräusche verursachen !  ( Habe ich schon bei neuen originalen Kugeln erlebt) 
Okay das ist natürlich interessant. Da wäre ich mit Sicherheit nicht drauf gekommen. Montags probiere ich es aus. Schonmal danke für den Tip.

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Geschrieben

Hast pn

Xantia X1 V6 ACTIVA Xantia X2 HDi Break und viele weitere

Geschrieben

Hallo,

nimm mal die Plastikdeckel aus den Felgen. Die können erheblichen Lärm verursachen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Hallo,
nimm mal die Plastikdeckel aus den Felgen. Die können erheblichen Lärm verursachen.
Grüße
Andreas
Auch ne Idee mach ich mal nachher.

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb p1000:

Hallo, tausche mal die Federkugeln von vorne rechts nach links .Dann sollte das klappern nach links wandern . Es gibt Federkugeln die solche Geräusche verursachen !  ( Habe ich schon bei neuen originalen Kugeln erlebt) 

Kannst Du mal genau erklären, was genau bei den Federkugeln ein klapperndes oder polterndes Geräusch verursachen soll?

Geschrieben

Federblech des Bremssattels weggeflogen ?

  • Like 1
Geschrieben
Federblech des Bremssattels weggeflogen ?
Gerade eben nachgeschaut ist noch dran.

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb holger s:

Kannst Du mal genau erklären, was genau bei den Federkugeln ein klapperndes oder polterndes Geräusch verursachen soll?

Hallo, eine Vermutung war damals, das in den Einschraubstutzen der Federkugel eingebaute Stoßdämpferventil oder ein zu hoher Tarierdruck in der Kugel.  ???   Jedenfalls war durch den Einbau der alten Kugeln dieses Geräusch dann wieder weg .(es war ein klapperndes Geräusch, bei Unebenheiten auf der Fahrbahn)  

Geschrieben (bearbeitet)

Der Servozylinder ist mit 2 Silentlagern am Zahnstangengehäuse befestigt, wie schaut es dort aus ?

Spurstangenkopf und Axialgelenk ok ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei meinem TCT hatte ich bereits zwei Mal ein Klappergeräusch vorne rechts. Die erste Vermutung war Koppelstange oder Traggelenk. Obwohl kein Spiel feststellbar war, wurden beide Teile getauscht. Keine Veränderung. Wir haben irgendwie alles mehrfach abgesucht...... Am Ende war es der Stabi. Er hatte sich seitlich verschoben und dadurch entstand beim Federn ein Kontakt zwischen Koppelstange und Querlenker. Querlenker wieder mittig positioniert und alles war gut. Nach etlichen tausend km kam das Geräusch wieder. Da ich ja nun die Ursache kannte, war die Behebung schnell erledigt.

Geschrieben



Der Servozylinder ist mit 2 Silentlagern am Zahnstangengehäuse befestigt, wie schaut es dort aus ?
Spurstangenkopf und Axialgelenk ok ?


Werde ich mir Mal angucken.
Spurstangenkopf und Axialgelenk sind i.o.

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Geschrieben



Bei meinem TCT hatte ich bereits zwei Mal ein Klappergeräusch vorne rechts. Die erste Vermutung war Koppelstange oder Traggelenk. Obwohl kein Spiel feststellbar war, wurden beide Teile getauscht. Keine Veränderung. Wir haben irgendwie alles mehrfach abgesucht...... Am Ende war es der Stabi. Er hatte sich seitlich verschoben und dadurch entstand beim Federn ein Kontakt zwischen Koppelstange und Querlenker. Querlenker wieder mittig positioniert und alles war gut. Nach etlichen tausend km kam das Geräusch wieder. Da ich ja nun die Ursache kannte, war die Behebung schnell erledigt.


Bin gerade etwas durcheinander gekommen meintest du die Stabistange mittig positioniert oder doch querlenker?

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Geschrieben

Er meinte die Stabistange. Hatte ich auch schonmal

Gesendet von meinem Motorola G7 Power

Geschrieben

Günni meinte genau das, was er geschrieben hatte, den Stabi (Kurzform für "Stabilisator"). Wie kommt ihr auf Stabistange oder Querlenker, es steht doch klar da was gemeint ist ?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT:

Am Ende war es der Stabi. Er hatte sich seitlich verschoben und dadurch entstand beim Federn ein Kontakt zwischen Koppelstange und Querlenker. Querlenker wieder mittig positioniert und alles war gut.

Eigentlich müßte sich beim Wandern des Stabi die vordere Fahrzeughöhe verändern, denn die Schelle, auf der der den Höhenkorrektor anlenkenden Knochen sitzt, wandert ja mit und zieht deshalb am Höhenkorrektor.

Geschrieben

Wie und warum verschiebt sich denn ein Stabilisator seitlich? 

Oder andersrum gefragt: Warum hält der die Position nicht bzw. wie wurde er nach dem Verschieben wieder in Position gebracht und dort zunächst gehalten?

Bei meinen XM war bisher nur das Koppelstangen-Gepolter ein Problem. Beim tct Break mussten die nahezu alle drei Jahre getauscht werden – beim V6 verhalten die sich sein viereinhalb Jahren – im wahren Wortsinn – ruhig und weiß nicht, wann beim Vorbesitzer zum letzten Mal die Koppelstangen getauscht wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist die Frage eher, warum er sich bei vielen Xantias nicht verschiebt. Er hat keine seiltlich Führung außer durch die Schelle, die ihn mit dem Höhenkorrektor verbindet, und bei Xantias mit Hydractive zusätzlich durch die Schelle des Karosseriebewegungssensors.

In Position bringt man ihn durch Krafteinwirkung quer zur Karoserie, natürlich löst man vorab die Schellen und zieht sie anschließend wieder fest.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Bei meinen XM war bisher nur das Koppelstangen-Gepolter ein Problem. Beim tct Break mussten die nahezu alle drei Jahre getauscht werden – beim V6 verhalten die sich sein viereinhalb Jahren – im wahren Wortsinn – ruhig und weiß nicht, wann beim Vorbesitzer zum letzten Mal die Koppelstangen getauscht wurden.

Koppelstangen verschleissen üblicher Weise nicht mit der Zeit sondern mit gefahrenen Kilometern. Von daher ist die Aussage, dass deine Koppelstangen im TCT ca. alle 3 Jahre verschlissen sind, wenig aussagekräftig. Bei meinem TCT hätten sie in 3 Jahren  100 - 120 tkm gehalten. Wenn sie dann anfangen zu klappern, kann ich damit gut leben. 30 -40 € für zwei neue Stangen investiert und alles ist gut.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Günni meinte genau das, was er geschrieben hatte, den Stabi (Kurzform für "Stabilisator"). Wie kommt ihr auf Stabistange oder Querlenker, es steht doch klar da was gemeint ist ?

 

Am 9.6.2019 um 00:08 schrieb GuenniTCT:

Bei meinem TCT hatte ich bereits zwei Mal ein Klappergeräusch vorne rechts. Die erste Vermutung war Koppelstange oder Traggelenk. Obwohl kein Spiel feststellbar war, wurden beide Teile getauscht. Keine Veränderung. Wir haben irgendwie alles mehrfach abgesucht...... Am Ende war es der Stabi. Er hatte sich seitlich verschoben und dadurch entstand beim Federn ein Kontakt zwischen Koppelstange und Querlenker. Querlenker wieder mittig positioniert und alles war gut. Nach etlichen tausend km kam das Geräusch wieder. Da ich ja nun die Ursache kannte, war die Behebung schnell erledigt.

Ich denke auch, hier war nicht der Querlenker sondern der Stabi gemeint - nicht ganz "genau das, was er geschrieben hatte" :)

Mich täte interessieren, ob es an Koppelstange und/oder Querlenker sichtbare Spuren der Berührung gegeben hat?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Koppelstangen verschleissen üblicher Weise nicht mit der Zeit sondern mit gefahrenen Kilometern. Von daher ist die Aussage, dass deine Koppelstangen im TCT ca. alle 3 Jahre verschlissen sind, wenig aussagekräftig.

Ich hätte das auch in Kilometern ausdrücken können, da die Fahrleistungen immer gleich waren. Meine Werkstatt (damals noch nicht Mario) schob das unter anderem auf die schlechten Berliner Straßen. Und die Italienischen Schotterstraßen abseits der Landstraßen. Er meinte bei reinen Autobahnautos würden die länger halten. Aber aufgrund der geringen Kosten hab ich das auch als regelmäßige Verschleißreparatur gesehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

 

Ich denke auch, hier war nicht der Querlenker sondern der Stabi gemeint - nicht ganz "genau das, was er geschrieben hatte" :)

Mich täte interessieren, ob es an Koppelstange und/oder Querlenker sichtbare Spuren der Berührung gegeben hat?

Ich bin zwar schon älter, aber nicht völlig verwirrt. Also meistens jedenfalls nicht. Es war genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Der Stabi ist im Laufe der Zeit nach links gewandert. An den Enden des Stabis sind die Koppelstangen montiert. Und zwar mit der unteren Befestigungsschraube nach innen. Wenn jetzt der Stabi nach links wandert, berührt irgendwann beim Einfedern die Schraube der Koppelstange den Querlenker.  Das verursacht ein metallisches Geräusch. Es klingt aber nicht wie eine ausgeschlagene Koppelstange.

Ja, es gab sichtbare Spuren durch den Kontakt der beiden Bauteile miteinander. 

Geschrieben
Am 9.6.2019 um 00:08 schrieb GuenniTCT:

........ Querlenker wieder mittig positioniert und alles war gut. .......

@GuenniTCT

Vielleicht doch noch einmal genau lesen. ;)

 Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Du die Position des Querlenkers ausgerichtet hast....

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe mir noch einmal Bilder des Fahrwerks angesehen.

Wenn ich das richtig sehe hängen die Enden des Stabilisators über die Koppelstangen an den Querlenker und wenn man da was einstellen muss, kann dies nur über die Querlenker gehen.

Also Asche auf mein Haupt!

Gruß, Karl-Heinz

 

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