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X2 Break Bremssattel vorne Instandsetzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Ich beobachte eine Vibration aus der Vorderachse. Reifen sind gewuchtet. Meine Theorie, Bremssättel lösen nicht richtig. Dadurch greift die Bremse 1 Mal pro Rad Umdrehung deutlich, merkt man zB wenn man das Auto aufbockt und am Rad dreht.

Kann die Vibration davon kommen oder habe ich einen Denkfehler?

 

Die Bremsscheibe, vor allem links, zeigt Verfärbung aufgrund von Überhitzung. Beim letzten Tausch der Bremsen ließ sich genau dieser Bremszylinder deutlich schwerer reindrehen.

 

Hätte jemand aufgearbeitete Bremssättel rumliegen? Ihr würdet auch meine in Retour bekommen. Sind sonst sehr gut, nur 100 000 km gelaufen.

 

Ggf wäre ich auch über eine Anleitung glücklich, wie man sie selber aufarbeitet.

 

Viele Grüße

Niko

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Ps: wenn ich auf die Bremse trete, spüre ich keinen Bremsschlag.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
27 minutes ago, kartofff said:

[...] Beim letzten Tausch der Bremsen ließ sich genau dieser Bremszylinder deutlich schwerer reindrehen. [...]

Da hätte sich dann aber auch die Ursache ermittelt gehört. ;)

Kann man ja mal den Kolben rauspopeln, und schaun was los ist. Manschette, Dichtungen und Kolben gibts auch einzeln als Reparatursatz.

Daß die Scheibe an einer Stelle etwas schwerer dreht ist normal und liegt an Seitenschlag und Dickendifferenz der Bremsscheibe. Das wird auch benötigt, um nach dem Bremsvorgang die Beläge wieder etwas von der Scheibe loszubekommen. Wenn der Kolben etwas klemmt, passiert das natürlich nicht, und dann wirds warm wie in deinem Fall.

Durch Wärmeeinwirkung kann sich der Seitenschlag erhöhen, was dann zum Rubbeln führt.

PS: auch gewuchtete Reifen können u.U. Vibrationen verursachen. Also im Zweifel mal v <-> h tauschen oder zweiten Reifensatz montieren. In deinem Fall aber erst mal den Sattel checken.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kartofff:

Ps: wenn ich auf die Bremse trete, spüre ich keinen Bremsschlag.

Der Xantia hat eine Fremdkraftbremse, natürlich spürst du nichts.

Da es je nach Motorisierung und Baudatum beim Xantia Break 4 verschiedene Bremsanlagen gibt, wären Infos zum Fahrzeug hilfreich.

Geschrieben
Der Xantia hat eine Fremdkraftbremse, natürlich spürst du nichts.
Da es je nach Motorisierung und Baudatum beim Xantia Break 4 verschiedene Bremsanlagen gibt, wären Infos zum Fahrzeug hilfreich.
Hier die Fahrzeugdaten3fde19079db22c088c192dc2225d7299.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Im Handel gibt es Reparatursätze für Bremszylinder 54mm, 57mm, 60mm. Kann mir jemand sagen, welchen ich benötige?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Lässt sich der Kolben bei ausgebautem Bremssattel durch nach links drehen herausnehmen?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich denke schon. Was funktioniert, ist zum Beispiel so ein Blechschlüssel, mit dem man die Scheiben von ner Flex lösen kann. Andresrum in die Hand nehmen und die Seite des Schlüssels zwischen die Ausschnitte am Kolben ansetzen. So dreh ich die Kolben ein.
Drücke die aber immer mit Druckluft raus, geht am einfachsten. Dachlatte zwischen Bremszange und Kolben legen. Schutzbrille aufsetzen und Finger raushalten, sonst Freifahrt mit dem Krankenwagen.

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