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Geschrieben

So langsam hasse ich die Zitrone!

Habe nun erfolgreich Federdome, Getriebe und Motoraufhängung in der Freiluftgarage gewechselt, und nu läßt er mich im Stich!

Hilfe, wollte vorhin starten (vorher alles bestens) da springt der Hund schlecht an und qualmt wie Sau(ist kein Schimpfwort,ich mein natürlich das Tier) und rotzt hinten ein riesen schwarzen Fleck hin.

Er nagelt wie verrückt und stinkt nach unverbranntem Diesel.

Habe den Dieselfilter überbrückt, die Vorwärmung ist schon stillgelegt!

Die Abgasrückführung (Metallfederrohr zwischen dem Lufteinlaß) ab und da "zischt er scharf" raus, mit reichlich unverbranntem Abgas.

Der Motor läuft völlig unrund,als ob er auf drei Zylindern läuft.

Es fehlen ca 100Rpm. im Leerlauf.

Was ist passiert habe weder an der Pumpe noch am Turbo auch nicht an den Einspritzdüsen gefummelt?

Bei zügigem Gasgeben knallt er 1 bis 2 mal als ob er eine Fehlzündung hat, das als Diesel?

Leute Helft mir ich brauch den Wagen,

Was könnte es sein?

Einspritzpumpe ?

Einspritzdüse oder mehrere?

Luft aber von wo den?

Abgasrückführung?

Zahnriemen ist letztes Jahr neu gekommen, ist der um ein Zahn verrutscht?

Ich weiß nicht mehr weiter, ich schmeiss ihn gleich weg.

gruß Leckage-neu

Ps. falls es platt, wer will ein 93 td 2,1 break haben?, bekommt auch nach was oben drauf!!

Geschrieben

Du scheinst ja völlig depremiert zu sein,warte mal ab wird schon werden...

ich habe meinen 2,1td xm gottseidank rechtzeitig "abgestossen"...

und würde mir nie wieder einen zulegen(leider obwohl das fahren ab und zu gaNZ OK WAHR)

schönen abend jens.

Geschrieben

Tach,

laß doch ma Deinen Speicher auslesen, hab ich auch grad hinter mir. Folgendes gilt vielleicht auch für Dich (hab auch einen 2.1 TD)...

- Rotorstellsensor defekt -

- Der Sensor sitzt zwischen den Hochdruckleitungen und weist den Zylindern den Kraftstoff zu -

- Folgen sind : Motor läuft nicht, Motor ruckelt, Motor hat schelchten Leerlauf, Motor springt schlecht an -

Das hat der Fehlerspeicher gesagt...

viel Glück

Geschrieben

Hallo,

hört sich nicht gut an. Mit dem Turbolader dürfte das nichts zu tun haben.

Bei mir war das so als der Zahnriemen übersprungen war.Leider danach Zylinderkopfschaden.Ich hoffe das es bei dir nicht so schlimm ist.

l.G. Thomas

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Moin,

also ich habe sehr wenig bis keine XM mit Epic Pumpe gesehen also kann es entweder nur ein neueres Baujahr sein.Bei einen 93er würde ich sagen das die EGR Verrückt spielt.Klemm mal vorne rechts im Radkasten das EGR Ventil ab aber nicht nur elektrisch sondern komplett Pneumatisch !!Ansonsten könnte auch ein Kipphebel gebrochen sein (warum auch immer hatte ich aber auch mal)der lässt sich aber wechseln ohne den Kopf oder der Nockenwelle zu demontieren also keine große sache.Der alte 2.1 ist mit einer der besten Maschinen also nicht verzweifeln!!!

Gruß

D.S.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

P.S.:

aber ich tipp eher auf die EGR !!!

Gruß

D.S.

Geschrieben

Moin Leute,

also mit ESP meinte ich Einspritzpumpe, soetwas hat ein 93 wohl hoffentlich.

Eine Epic-Pumpe sagt mir nichts.

Das EGR (was immer das auch heißen mag) hab ich schon abgehabt, sowohl Stecker als auch Unterdruckschlauch!

Keine Besserung!

Also der "ruckelnde Teppich" rotzt jetzt nur noch mäßig schwarz, spingt nur unwillig an, Turbo scheint heil zu sein, dafür qualmt er jetzt blau und nagelt (oder klingelt schwer zu beschreiben, als ob ein Auslassventil kurzfristig in Urlaub ist).

Aber nur zwei max. dreimal, hat er erstmal Drehzahl hört zumindest "das" auf!

Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiter ist, würde er soetwas dann machen??

Ich verkaufe ihn nicht mehr, ich werde ihn Stillegen und jede einzelne Schraube ausbauen liebevoll reinigen und draußen im Garten vebuddeln.

Von wegen das wird schon!

Beide Hände bis zu den Ellbogen mit Öl beschmirt, die Klamotte stinkt wie eine Koker-rei, die Zigaretten schmecken nicht mehr, das Bier trau ich mich nicht und keinen Fligenden Teppich mehr.

Schöne Schei***!

Das merkwürdige ist, ich habe ihne vorhin normal abgestellt, dann zwei Stunden später gestartet und schwupps war das Elend da?

Ps.

Fehlerauslesen ist hier so eine Sache, erstmal hinkommen ca. 60 km!!

Geschrieben

Lohnt es sich die Einspritzdüsen auszubauen und morgen mit Madam mitzufahren um die abrücken zu lassen?

Und nun fragt bitte nicht wenn ich abdrücken lassen will, am besten beides!!

gruß leckage, lekage-neu und jetzt Vw-Fahrer!

Geschrieben

Hallo Darius,

kannst Du das mit dem Kipphebel mal genauer erläutern?

Ventildeckel ab und gucken?

Oder Holzweg?

gruß leckage-neu

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Die Düsen glaube ich eher nicht,fehler auslesen?Was hast du für eine Pumpe drin,steht da wo Bosch oder Roto Diesel drauf oder ist da nur ein schwarzer Deckel drauf von oben her gesehen?Wenn fall 1 und 2 brauchst du keine Fehler auszulesen!!Wenn Fall 3 was ich nicht glaube .....EGR ist die Abgasrückführung,da gibt es noch die möglichkeit das zu verschließen indem man es hinten an der spritzwand lokalisiert und mechanisch zu drückt.Klemm mal die Leitung die in er mitte zum ansaugkrümmer(metallfederrohr) kommt ab und drück in den krümmer mal nen stopfen rein wenn er dann nicht läuft ist es was mechanisches.Düsen gehen sehr selten von eine auf die eine stunde so kaputt weil selbst ne kaputte düse geht auch mal wieder wenn der motor warm ist

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hallo Darius,

da steht Bosch auf einem kleinem schwarzen Deckel (rund 3cm durchmesser)

mit Kabelanschlu, endet an in einem Stecker!

Der Rest ist ohne Kunstoff oder Plastikteile, alles Metall und Mechanik!

Also warscheinlich dann "ohne" Fehlerauslesung, nach meinem gefählichem Halbwissen schätze ich das mal so ein!

Werde jetzt den Test mit dem Abgasrohr durchführen!

Darius schrieb:

"da gibt es noch die möglichkeit das zu verschließen indem man es hinten an der spritzwand lokalisiert und mechanisch zu drückt"

Was meinst Du denn damit?

Geschrieben

Habe gerade das Abgasrückführungsrohr abgeschraubt und zugedrückt,

dann läuft er trotzdem! ???

Keine Änderung!

Nur das "Töff" "Töff" wird extrem laut.

Er blubbert wie ein V8, nur qualmt er aus dem EGR-Rohr ziemlich doll!

Damit zu ner Firma hoppeln, oder erstmal unter den Ventildeckel schauen?

Sei doch noch so nett und erklär das mit dem Kipphebel!!!!

(bitte bitte)

gruß leckage-neu

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Das EGR Ventil wird Pneumatisch im rechten vorderen Radkasten gesteuert und sitzt eigentlich hinten richtung Spritzwand am Auslaßkrümmer da wo der anfang des Metallfederrohrs ist(sieht aus wie ein Turm mit Fenstern).Und da gibt es noch die möglichkeit wenn es in der offen stellung klemmt dieses vorsichtig in diesen fenster hinunter zu drücken.Aber wenn du ihn ohne Metalfederrohr bzw.Ansaugkrümmer laufen lässt und es dann noch nicht besser ist hast du die EGR ja abgestellt weil die

Abgase ja nicht mehr in den krümmer kommen und wenn er dann nicht wie ein alter diesel halt ohne turbo läuft dann ist was anderes.Danach wenn der Ansaug schon mal unten ist würde ich den Ventildeckel runter machen weil der geht besser runter als der Zahnriemendeckel und würde mir die kipphebel ansehen und mal wackeln an denen wenn da alles ok dann vielleicht doch Steuerzeiten Prüfen und als letztes die Düsen wenn da alles ok ist weil am ende macht man erst 4 teure Düsen rein weil eine etwas pisst (was sie ab 100.000 eh machen aber eher weniger probleme verursachen) und dann ist es doch nur eine kleinigkeit.Meine erfahrung bisher ist das 90% aller düsen die ich getauscht habe nichts mit dem eigentlichen fehler zu tun hatten.Axo Fehler auslesen geht wie gesagt nur bei der epic Pumpe.

Gruß

D.S.

P.S.:Hast du icq oder so???

Geschrieben

So Ventildeckel ist unten,

sieht alles frisch aus, jedenfalls soweit man sehen kann!

Federn nicht gebrochen,Kipphebel auch nicht, keine sichtbaren Beschädigungen.

Da werd ich wohl falls keine Tipps mehr kommen, den Zahnriemen(Steuerzeiten) überprüfen, allerdings erst morgen!

Falls jemand noch ne _Idee hat,

bitte posten!

Also elektrisch wirds ja wohl nicht mehr sein?

Mechanik, außer Steuerzeiten?

gruß Leckage-neu

Ps. für Darius: ICQ war mir immer zu unsicher (laut Fachleuten)

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

also unbegreiflich,ohne EGR ist es eigentlich nur ein einfacher Diesel mit ner Verteiler Pumpe.Der läuft natürlich auch ohne dem Ansaugkrümmer nur sollte aus dem mittleren rohr es wirklich nur bei höheren Drehzahlen lauter werden.Hmm da fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.Und wenn die Kipphebel ok sind und er so auch nicht in den Ansaug zurück schlägt müsste er eigentlich Laufen.Sind denn auch alle Leitungen von der Pumpe zu den Düsen richtig fest?Hmm Hmm....also Steuerzeiten Prüfen kostet nur zeit und dann bleiben ja nur noch die Düsen wenn der rest der Mechanik i.o ist.Sag mal bescheid wenn Du was raus findest weil wenn der hier stehen würde dann würds ne lange nacht geben bis er wieder geht.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hi,

warum nicht mal Kompression auf allen 4en messen ?

Wenn Kopf- oder Zylinderschaden, dann haste es damit fix raus.

Ein Kunde von uns ist mal ne Stunde 200 gefahren mit einem 2.1er,

und hatte dann einen teilweise abgerissenen Kolben !

Wenn Du ihn weggibst, sag mir Bescheid. Ich hab ja auch einen,

vielleicht nehm ich ihn, für Teile. Du musst auch nix dazugebeben,

Auto reicht (Schlüssel und Papiere dazu wären nett :-))

trotzdem viel Glück,

Carsten

Geschrieben

Nein,

weggeben werde ich ihn nicht mehr, der wird fein säuberlich beerdigt!

Nachdem ich das Getriebeinnenleben eines anderen Xm´s mit gerissener Glocke in meins implantiert habe , dabei den Kunstoffring anstatt über den Rückwärtsgang darunter plaziert hatte,ist eine so innige Beziehung entstanden, die löst sich warscheinlich nur durch Brief verbrennen und Schrauben verbuddeln.

Dabei habe ich dann schnell noch gelernt, das man ein xm Getriebeinnenleben auch "ohne Motor raus" schnell mal durch den Radkasten wechseln kann!

Ohne viel "firlefanz" - schließlich musste der Kunstoffring ja wieder richtig sitzen!

Aber nochmal zu eigentlichen Problem.

Was kann ich noch tun?

Wieso sollte der Zahnriemen gerutscht sein?

Seit dem Auswechseln vor 200 Tagen fuhr er "Anstandslos".

Aus dem Abgasrückführungsrohr kommt reichlich "pödderndes" oder auch "töffendes" Abgas!!

Dieser ist trocken ohne Ölverschmierungen, das würde doch auf funktionierende Auslaßventile hindeuten?

Oder zumindest auf einen nicht ölenden Turbo, oder liege ich da falsch?

Also mir fällt nur noch ein:

Zahnriemen kontrollieren, dann entweder zur Werkstatt juckeln (viel Geld mit nehmen) oder Einspritzdüsen raus und mal mit dem Fahrrad in die nächste Stadt eiern und dort prüfen lassen!

Gibt´s nicht noch irgendwie die Möglichkeit an der Elektrik was vergeigt zu haben?

Diese war schließlich durch Motorausbau, auch zerlegt!

Ein Relai (richtig geschrieben?, ist noch sehr früh heute und es stinken die Klamotten nach halbverbranntem Diesel)

oder was könnte es noch sein?

gruß leckage-neu

Geschrieben

So,

zumindest habe ich jetzt die "Schwachstelle" gefunden.

Aus dem zweiten Lufteinlass (wenn man vorm Auto steht) von links hustet er halbverbrannte oder ganzverbrannte? Abgase raus.

Habe dazu den Lufteinlaßkrümmer abgeschraubt, man schaut also auf den zweiten Teil vom Lufteinlass, ohne die Gummi-Plastik-Distanzstücke!

Die anderen Zylinder saugen so wie sich gehört.

Bräuchte mal ne Diagnose.

Kipphebel gebrochen?

Feder vom Ventil verabschiedet?

Auslassventil zu?

Einlassventil verbogen?

was könnte es sein?

gruß leckage-neu

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Entweder Auslassventil geht nicht auf wenn er knallt oder Einlassventil geht nicht zu oder ist verbrannt.Hydros kann man nicht einstellen.Kipphebel bricht nur im vorderen bereich ca 1 cm ab also genau prüfen ob auch alle Kipphebel auf den ventiltellern sitzen muss bei allen 12 gleich aussehen.Wenn das nicht hilft dann Kopf runter.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Nach reichlichem Durchdrehen (Nockenwelle [und ich auch]) scheinen die besagten Hydrostössel am betroffenen Zylinder nicht defekt.

Nichts abgebrochen sitzen auch auf den Tellern.

Federn arbeiten auch.

Das scheint mir eher die ZKD zu sein.

Nur noch die Frage vorweg.

"Ist es vielleicht sinnvoller erstmal die Nockenwelle rauszuschrauben dann die Stössel und Federn zu begutachten, bevor ich den Kopf runternehme und dort den Schuldigen suche?

Habe kein Spezialwerkzeug, auch keine Idee zum Federspannen, steht noch irgendwas dazu im Forum , habe schon reichlich die Suchfunktion genutzt.

danke im vorraus!

gruß L-neu

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn Du sicher wissen willst,ob ein Ventil defekt ist,schraub die Glühkerzen raus und blas mit Druckluft in die Löcher.

Der jeweilige Zylinder muß aber auf OT mit geschlossenen Ventilen stehen.

Wenns im Ansaug rauscht:Einlaßventil

Wenns in Auspuff rauscht:Auslaßventil

Wenn der Ölmeßstab durchstartet:Kolben

Geschrieben

Ich Hilfsschrauber!!

accm Wonebel: werde ich ausprobieren!!

Wollte jetzt aber gerade erst mal den Zahnriemen abnehmen!

Dabei, wenn ich in der Schwungscheibe den doppelgekröpften 5 mm Draht fixiert habe, geht weder die Fixierung für die Nockenwelle noch die beiden für Die ESP rein?

Frage:

"Der 5mm Draht geht in die Schwungscheibe aber nicht hintendurch, muss dieser nach dem Durchstecken hinten irgendwo im Getriebe in eine Führung?

Wenn nein, könnte ja auch einfach der Zahnriemen übergesprungen sein, oder?

Falls ja, wie fixiere ich das alles neu?

Zahnriemen ab und dann Nockenwelle neu fixieren + ESP dann Riemen wieder drauf, haut das hin.

viele Dank

Hilfe will keinen defekten Kolben oder "puttes" Ventil!!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Entferne den 5mm Dorn,dreh die Kurbelwelle um 360° und fang nochmal von vorne an, dann müßte es gehen.

Die K-Welle dreht doppelt so schnell,wie die anderen.

Geschrieben

nur noch mal zum Verständnis!!

Die Mitnehmerscheibe blockieren!!?

Das vorgesehene Loch dafür befindet sich unter dem Anlasser, ist rund ca 1,3cm stark und man kann direkt von unten (Wenn man unterm Auto liegt) reinsehen?

Und ist ein Loch und keine Aussparung.

Dadurch den 5mm Stab in das Loch (OT) der Mitnehmerscheibe führen?

Darüber liegt ja eine Aussparung die sich nach oben Richtung Anlasser verjüngt, mir wurde damals von Citroen erzählt da muss die 5mm Blockierung rein!

Und zwar auf dem tiefsten Punkt!

Was stimmt denn nun ?

Fachleute gefragt!!

gruß

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ne Du,

es ist ein Loch was sich wie gesagt hinter dem Anlasser befindet und 5mm ist auf alle fälle zu klein.Da geht schon ein 7,5 mm Bohrer ohne probleme Rein manchmal auch 8 wenn nicht zu viel Rost da drin ist und dann muss sich das Teil deutlich hörbar im Schwungrad fixieren.Und wie wonebel schon sagt auch mal 360 grad weiter drehen und dann noch mal probieren ob pumpe und nockenwelle passt oder wenn er versetzt ist ungefähr passt,Oben drehst Du dann 8er schrauben rein.

Gruß

D.S.

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