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Geschrieben

Stimmt nicht, Stift mit ich glaube 6 oder 7mm geht durch ein zur Kurbelwelle paralleles gleichdickes Loch in die Schwungscheibe. --> Schwungscheibe fixiert.

Geschrieben

Hallo,

das hört sich ja alles höchst mysteriös an. Sollte wirklich ein nicht schließendes Einlaßventil die Ursache sein, vor Demontage des Kopfes unbedingt prüfen, ob ausreichendes "Ventilspiel" vorhanden. Schon klar sind Hydrostößel, aber trotzdem muß sich der betreffende Hydrost. soweit herunterdrücken lassen (dauert ein wenig bis das Öl über die Spalte abfließt), daß sich Spiel zwischen Nocke und Schlepphebel einstellt. Ist zwar unwahrscheinlich, daß ein Hydrost. blockiert (die anderen Vermutungen erscheinen auch nicht wahrscheinlicher), aber einfach zu prüfen.

Viel Erfolg

Gerd

Darius Sobkowiak
Geschrieben
CX Fahrer postete

Stimmt nicht, Stift mit ich glaube 6 oder 7mm geht durch ein zur Kurbelwelle paralleles gleichdickes Loch in die Schwungscheibe. --> Schwungscheibe fixiert.

Ja wie jetzt stimmt nicht und ich glaube???wollen wir uns um 0,5 mm streiten oder einfach nur versuchen zu helfen??Was stimmt denn jetzt nicht was ich geschrieben habe?

Gruss

D.S.

P.S. :soll ich morgen das original werkzeug messen und ein Foto mit Meßschieber posten *grins* Also ich bin seit 1989 bei Citroen und ich weiss was wir in das Loch stopfen

Geschrieben

Ja verdam** nochmal,

ich komm nicht weiter!!! GRRRRR!!

Jetzt ist der Anlasser ab und da is kein """Loch"" lediglich die Auswölbung für den Anlasser!

5mm oder 7,5 oder sogar 8??

Was denn nun hat der OT-Punkt die gleiche Lochgröße wie die restlichen Bohrungen auf dem _Schwungrad???

Die die man sehen kann wenn man das Schutzblech mit den drei 10er Schrauben abnimmt.

Hallo cx-Fahrer, reinstecken und fixieren ist kein problem nur fehlt da jegliche Führung, wo ist dies Loch , welche Höhe, genau mitte des Anlassers?

Wie lang muss der Stift sein?

Also in 023 habe ich fälschlicherweise von Mitnehmerscheibe gesprochen, Tschuldigung sollte natürlich Schwungrad heißen!!

Aber da ist wirklich kein Loch, im Schwungrad ja, aber von Seiten des Motorblocks kein Loch, nur eine Aussparung.

verzweifel verzweifel!

Geschrieben

Darius, tut mir leid du hast im gleichen moment wie ich geantwortet. Ich habe also nicht auf dich sondern auf leckage geantwortet.

Ich war mir nicht mehr sicher wie gross das Loch ist nur dass es definitif grösser als 5 ist. Ich hab mich nur daran erinnert dass ich eine Schraube an ein Rundeisen geschweisst habe das ich den Anlasser nie rausmache.

Du hast vollkommen recht das Loch ist 8,xmm und für einen 8mm Stift gedacht, oft ist aber Dreck und Rost dafür verantwortlich dass der 8er Stift nur sehr schwer reingeht.

Leckage das Loch ist zwischen Block und Anlasser, und in der Schwungscheibe ebenfalls 8,xmm also wenn du einen Bohrer reinsteckst, jetzt kommst du ja gut ran, muss der saubergeführt einrasten.

Geschrieben

Hab Dir gerade 2 Abbildungen zugemailt. Hoffe, das hilft Dir weiter

Geschrieben

Hallo,

beim 2.1TD wird die Kurbelwelle mit einem 8mm Stahlstift fixiert.Wenn man vor dem Auto steht sitzt der Fixierpunkt hinter dem Anlasser.Der Stift wird durchgesteckt bis das Schwungrad blockiert. Jetzt müssen die M8-er Schrauben in das Nockenwellenrad wie auch ESP Rad passen.Wenn nicht weißt du warum er die Zicken macht.Wenn du willst kann ich dir Unterlagen mailen.

Gruß:Thomas

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Da muss ein Loch sein,genau in der mitte der auswölbung des Anlassers welches dann Paralel zum Schwungrad geht und der stift ist ca 5 cm lang.Wenn da keins sein sollte oder eine größere aussparung wo man das Schwungrad sieht dann ist da was wech gebrochen oder so.Ich kann mir nicht vorstellen das es 2,1er gibt die hinten über der Achswelle abgesteckt werden wie der 2,5er,zumindest habe ich noch keinen gesehen.

Gruß

D.S.

Darius Sobkowiak
Geschrieben
thomas xm postete

Hallo,

beim 2.1TD wird die Kurbelwelle mit einem 8mm Stahlstift fixiert.Wenn man vor dem Auto steht sitzt der Fixierpunkt hinter dem Anlasser.Der Stift wird durchgesteckt bis das Schwungrad blockiert. Jetzt müssen die M8-er Schrauben in das Nockenwellenrad wie auch ESP Rad passen.Wenn nicht weißt du warum er die Zicken macht.Wenn du willst kann ich dir Unterlagen mailen.

Gruß:Thomas

Danke thomas xm,wenigstens einer der sich auskennt.Von wegen 5mm usw.Wir haben unser Werkzeug etwas angeschliffen deswegen auch meine 7,5 weil wenn es etwas Rost ansetzt wird es eng wenn der Anlasser drin ist.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hallo pornichetain,

danke erstmal, mail ist zwar nicht angekommen, habe aber endlich ein Erfolgserlebnis zu vermelden.

Auch ein blinder Schrauber wie ich findet irgendwann mal das "Loch''!!

Rastete sofort ein beim drehen des Kurbelwellenrades, Puh!!

Allerdings mit 5mm. Bis jetzt!

Nockenwellenrad --- Schraube drinn.

ESP sieht auch passend aus.

Ist aber zu düster draußen.

Morgen dann mit 8mm.

Nun müssen meine Flossen sich erstmal erholen, sowohl vom Schauben wie auch vom Schreiben.

Danke an alle anderen!!

Thomas xm, CX Fahrer, Darius, Wonebel, Kruse und die die jetzt vergessen habe.

Gruß leckage-neu

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Ok dann viel erfolg Morgen!!!

@ CX Fahrer :Sorry war ein Mißverständnis aber dafür ist ein Forum da um diese aus der Welt zu Räumen!!

@all die hier so fleißig mit helfen:Es wird der Tag kommen und dann läuft das Teil wieder und alle haben ne kleinigkeit dazu bei getragen.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hallo Leute,

habe nun den Kopf unten, und es stellt sich ein erschreckendes Bild dar!!

Der eine betroffene Zylinder sieht an der _oberfläche völlig rauh und "verkokelt" aus und es sind Einkerbungen zu sehen, ca 1,1 mm tief.

Kolbengang(wo der Kolbenring läuft) sieht normal aus.

Der Kopf sieht auch gut aus, auf den ersten Blick keine sichtbaren Beschädigungen.

Ventile alle da, ohne Macken, scheinbar keine Haarrisse,

nur der Brennraum um die Ventile(aller drei) des besagten Zylinders sieht auch aus wie schon oben beschrieben.

Würde gerne zwei Bilder reinstellen, aber mein Provider spielt im Moment nicht ganz mit!

Wer kann da helfen??????????????

Eine Frage zu den Hydrostösseln!

Die Kipphebel sitzenjeweils auf einer Kugel , diese lassen sich bei fast allen Ventilen runterdrücken, nur auf einem Zylinder nicht, die Nockenwelle ist ab und man kann auch die "Kugeln"

abnehmen und zwar alle!!

Die besagten Kugeln (Kipphebelfixierungen, Träger???) sind aber nicht die des besagten verkohlten Zylinders.

Was hat das zu bedeuten?

Könnte ich Glück haben und nur den Kopf wechseln und einfach mit angebrutzeltem Kolben weiterfahren?

Wenn Jemand so nett ist irgendwo die Bilder bei sich hochzuladen wäre das echt super.

Ich bleib ertsmal online.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo,

dem verwegenen und und vor nichts zurückschreckendem Bastler meine ganze Hochachtung.

Bitte erläutere nochmal den 2. Absatz, den ich so verstanden habe: "Der eine betroffene Kolbenboden (nicht Zylinder) sieht an der Oberfläche völlig rauh und verkokelt aus.... Die Laufbahn des Kolbens im Zylinder sieht normal aus". Wenn Du das so gemeint hast, ergeben sich daraus jedenfalls erstmal keine Hinweise auf einen Kolben-/ Zylinderdefekt und das wäre doch schon Mal ganz positiv.

Du hast berichtet, dass beim Lauf des Motors ein Zylinder durch den Ansaugstutzen bläst und dann kann der Fehler ja eigentlich nur im Bereich des Kopfes zu suchen sein. Jetzt füll da doch mal Benzin oder Diesel in den Ansaugkanal und berichte wo es rauskommt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ja,

scheint nur der Kolbenboden und der Zylinderkopf betroffen zu sein, werde jetzt ersmal versuchen die Ventile rauszunehmen.

Anschließend den Kolben!

Drück mir mal die "Kolben"

PS. hat einer Webspace über, habe meine Homepage zwar freigeschaltet auch die Bilder hochgeladen, kann diese aber nicht aufrufen.

gruß L-neu

Geschrieben

Hallo,

gut gemeinter Tip - nicht einfach alles auseinander bauen. D. h.: Die Kolben unbedingt lassen wo sie sind. Und auch die Ventile lassen wo sie sind - erst prüfen wo die Undichtigkeit ist - mit eingebauten Ventilen natürlich. Wenn dann nichts erkennbar ist, ist der Kopf auch in Ordnung und es bleibt als Ursache eigentlich nur noch der Mechanismus für die Ventilbetätigung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

habe gerade mit einem "Forumsspezialisten" (ich weiß nicht ob er hier dauernd genannt werden will) telefoniert.

Er ist auch der Meinung Kolben sowie Ventile sind hin!!

Ich muß vorweg schicken, das ich zur Ursachenforschung schon ein Tread aufgemacht hatte!

Dewegen steht hier vielleicht nicht alles drin.

Habe zumindest die Ventile des Zylinders jetzt raus, die Schließflächen sind zwar noch da aber richtig frisch sieht das nicht mehr aus.

Ablagerungen an den Einlaßventilen.

Der Kolben-boden ist angegriffen, dewegen, Zitat: " Kann sich der obere Kolbenring nicht mehr richtig drehen und nach ein paar Kilometern frist der sich dann fest" /Mangels Ölschmierung

Also am liebsten würde ich den Kolben ja drinnlassen,

wenn Du immer-noch der Meinung bist "drinn lassen"

sag Bescheid!

Vielen Dank

Gruß L-neu

Ps. scheint was im Verbrennungsraum gelegen zu haben (Mutter oder Scheibe über den Einlaß eingeschlichen!!?

Geschrieben

Hi,

sicher ist, dass die Kohle am Kolbenboden eine Folge der Ursache ist.

Die Ursache ist was anderes, grade das rausrotzen aus dem Einlass zeigt

das ja auch.

Ventilsteuerung....

Aber zum Kolbenausbau: Ölwanne ab, unteres Lager an der KW öffnen, Kolben nach OBEN rausdrücken mit HOLZbesen. Und dann reinigen, suchen, etc, neue Kolbenringe sowieso. Die Ringnuten kannst Du mit den alten Ringen freistechen, indem Du einen alten Ring durchbrichst, und dann mit der Bruchstelle einmal rumgehst.

Carsten

Geschrieben

Jo,

der Kolben ist schon raus, so gemacht wie Carsten eben beschrieben!

Kolbenringe sind noch gängig, und der "Zylinderlauf" (Kolbenhub-raum) ist plan (ohne Riefen), na ja was ist schon plan wenn man mit dem Auge drauf schaut!!!??

Wenn ich Glück hab komme ich mit einem neuen Kolben davon.

Ventilsteuerung düfte in diesem Fall auch egal sein, Kopf muss sowieso neu!

Wo krieg ich einen Kolben her, Tipps erwünscht, habe schon im Teilemarkt angefragt.

Muss nicht neu , kann aber !!

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo,

bloß nicht - ich meine einen anderen Kolben einbauen. Und auch nicht die alten Ringe ausbauen oder so. Also alles wieder so zusammenbauen wie es war und nach der Ursache forschen warum der Einlaß nicht dicht ist. Also Benzin reingießen in den Einlaßkanal und schauen wo`s rauskommt.

Gruß Gerd

P.S.: Die Ölkohle auf dem Kolbenboden bildet eine durchaus erwünschte Schutzschicht. Also allenfalls nur lose Bestandteile vorsichtig entfernen. Scharfe Kanten, hervorgerufen z.B. durch in den Brennraum einedrungenen Fremdkörper, mit einem stumpfen Schraubenzieher egalisieren. Mehr jedenfalls sollte man, wenn man keine Erfahrung hat, am Kolben nicht tun. So wie Du es beschreibst, sind die Ringnuten doch in Ordnung - also alles prima. Alles andere jedenfalls bringt mit Sicherheit größere Risiken, ist also das berüchtigte Verschlimmbessern.

Geschrieben

Hallo Gerd,

was hab ich denn denn davon wenn ich Benzin reinschütte?

Dann stelle ich fest --- Einlassventile!!

Die Einlaßventile haben definiv nicht mehr zugemacht und die Brennkammer sowie der Kolbenboden sind nicht mehr verwendbar!

Da bleibt doch nur Kopf neu und anderen Kolben rein!?

Gruß

L-neu

Geschrieben

Hallo,

da versteh ich Dich nicht. Wenn du schon weisst, dass der Einlass offen klemmengeblieben ist, dann musst du doch nur DIESEN Schaden beheben.

Es kann übrigens sein, dass Ventile in ihren Führungen klemmen, wenn sie zu viel Spiel haben, also nach endloser Laufdauer (ist nicht paradox, liegt an der

mangelnden Wärmeabfuhr über die Führung).

Den Kolben würde ich reinigen (chemisch), dann bestenfalls mit einer MESSING !!! drahtbürste etwas säubern, NICHT !!! am Rand, oben isses egal. Dann reparier oder ersetz den Kopf, bau das alles wieder zusammen, losfahren.

Warum anderen Kolben ? Wenn der oberhalb des obersten Ringes KEINE Ausbruchstelle hat (das hab ich mal gesehen), dann ist er doch ok. Oval wird er kaum sein. Und dazu nochwas- woher kamen denn die Schlagmacken im Kolben ? Hast Du das schon gefunden ? Es könnte sein, das der Turbolader ein Stück geworfen hat, das kommt vor. Woher kommt sonst sowas in den Brennraum (die drei Ventile sind alle heile, auch die KANTEN sind alle rund und vorhanden ? sonst wärs ein Ventiltellerbruch).

Carsten

Geschrieben

Genau das, was Carsten zur möglichen Schadenursache meinte (Turboladerdefekt) wollte ich im Moment auch gerade posten. Hast Du irgendwelche Hinweise, was da in den Motor geraten ist? Wenn nicht, nimm den Motor erst in Betrieb, wenn Du den Turbolader abgeklemmt hast (Schlauch zum Ladeluftkühler abklemmen). Noch besser, aber viel Gefummel: Turbo ausbauen und untersuchen. Vorsicht: Wenn's der Turbo war könnten noch Bruchstücke im Ladeluftkühler hängen!

Geschrieben

Ladeluftkühler ist es nicht, der liegt auf dem Tisch, jedenfalls keine Flügelblätter abgebrochen oder verbogen!

Kann man am Turbo nochmehr kontrollieren?

Und der Kolben sieht nicht schön aus, der Brennraum hat doch durch die Verbrennungen an "Raum" gewonnen.

Dauerhaft den Diesel in einer zerklüfteten Oberfläche zu zünden wird bestimmt nicht förderlich sein!

Versuche jetzt mal die Fotos einzufügen:

Bild 1

Bilder-30.05.04 014.jpg

Bild 2

Bilder-30.05.04 015.jpg

gruß l-neu

Geschrieben

Hallo L-neu,

Allerdings, das sieht alles gar nicht toll aus und bedeutet eigentlich Komplettüberholung oder Schrott. Trotzdem, weil Du so ein verwegener Bastler bist, ein paar ganz unverbindliche Gesichtspunkte:

- Kolben weiterverwenden weil: Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Abmessungen, nicht nur für die Schleifstufen bei Überholung, sondern auch für das Toleranzfeld der Originalbohrung. 1.:Der alte Kolben müsste also genau vermessen werden um mit viel, viel Glück einen passenden gebrauchten zu finden. 2.: Du kaufst einen neuen Kolben. Dann laufen neue Ringe im alten Zylinder. Mit etwas Pech haben die sich schon wegen Überhitzung verzogen bevor sie eingelaufen sind. Überhitzung weil anfangs der Kontakt zur Zylinderwand zum Ableiten der Wärme fehlt und die vorbei streichenden Verbrennundsgase zusätzlich auheizen. Alte Ringe auf neuem Kolben - das wird dann wohl alles doch zu abenteuerlich. Außerdem: Der neue K.-Bolzen muß auch noch zur alten Pleuelbuchse passen.

- Undichtes Ventil bedeutet schadhafter Sitz (Kopf) oder schadhafter Teller (Ventil) oder verbogener Schaft (Ventil). Das prüft man mit der Bezinmethode, die außerdem noch zeigt, ob evtl. der Kopf gerissen ist. Wenn alles dicht, warum Kopf wechseln? Und wenn nicht alles dicht (Sitz /Teller/Schaft) - reparieren lassen. Kostet nicht viel. Und die Einschläge: nicht schön, aber eigentlich auch nicht tödlich. Und beim evtl. erforderlichen Planen des Kopfes verschwinden die sowieso weitestgehend.

- Nicht schließendes Ventil bedeutet: Eigeklemmter Fremdkörper, gefressene Ventilführung, gebrochene Ventilfeder, defekter Betätigungsmechanismus. Da ist doch die Prüfung eigentlich ganz einfach.

- Fremdkörper: Wenn es das Verdichterlaufrad nicht ist und auch bei der Getriebereparatur nichts in den Ansaugtrakt geraten ist, guck Dir doch mal die betreffende Glühkerze an, oder was davon noch übrig ist.

Mehr fällt mir zu Deiner Geschichte nun auch nicht mehr ein und ich wünsche Dir viel Erfolg. Und wenn es doch soweit kommen sollte, Dein schönes Auto vor lauter Verzweifelung zu verschrotten, dann hätte ich evtl. einen Motor für Dich (Zylinderkopfdichtung defekt, 250000km).

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

erstmal Danke für die Antwort!

Zweifelsfrei war dort wohl etwas im Verbrennungsraum was da nicht hingehörte?!!

Wenn nicht wüßte ich nicht was so einen Schaden verursachen könnte?

Würde ich aber gerne Wissen!

Kopf planen, Ventile einschleifen,Ventilschaftdichtungen und neuer Kolben kostet doch auch ne Kleinigkeit.

Die Geschichte mit dem NEUEN KOLBEN und den Ringen leuchtet ein, muß ja aber nicht passieren!(hoffentlich)

Habe jetzt einen neuen "gebrauchten" Kolben eingebaut einen gebrauchte Kopf besorgt, den will ich mit neuer ZKD aufsetzen und die Einspritzdüsen noch überprüfen lassen!(Vielleicht ist ja eine Einspritzdüse zerbröselt, werde ich morgen sehen!)

Wenn der neue gebrauchte Kolben sich nicht (wie Du beschrieben hast) an den Ringen in Luft auflöst oder nachher böswillig ÖL frist dann soll dieses Motörchen noch ein bißchen laufen.

Zum Kolben wollte ich gerne fragen, wenn das Toleranzfeld der Kolbenhubbohrung auch unterschiedliche Daten haben kann, dürften die eigentlich entscheidenen Punkte doch die Kolbenringe darstellen?

Der Kolben ist doch ein Normteil?

Falls der besagte Fall eintritt komme ich auf deinen Motor zurück, allerdings müsstet Du schon sagen warum die ZKD platt ist, laut mehrfacher Meinungen

gehen diese Dichtungen sehr selten kaputt, meistens mit Begleitschaden!

gruß L-neu

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