Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Visabesitzer/-kenner,

habe jetzt rausbekommen, am 21.05.1987 hat mein Viselchen Geburtstag. Nach dem von mir reparierten Motorschaden hat Vi6  nun 1500 km ohne Befund zurückgelegt. Davon gestern das erste Mal 400 km Autobahn mit bis zu 130 km/h. Verbrauch um die 7 Liter. Abnormaler Ölverbrauch nicht feststellbar. So denke ich, dass der Motor wieder standfest ist.

So. Mir kommen nun noch paar Fragen.

1. WO wurde denn das Auto gebaut? In Forest?

2. Die Armaturenbeleuchtung brennt immer, also auch bei nicht eingeschalteten Licht. Muss das so?

3. Die Blinker in den vorderen Kotflügeln sind mit Stromdieben am Kabelbaum angeschlossen. Muss das so? Ich hab                gesehen, dass die französischen Visa keine seitlichen Blinker haben. Sind die für D vielleicht "noch schnell"                              nachgerüstet worden?

Danke und schönen Abend

Geschrieben (bearbeitet)

In Forest wurden auch einige Visa gebaut. Aber nur am Anfang, denn Dezember 1980 wurde das Werk ja schon geschlossen.

Ja, die Instrumentenbeleuchtung ist blöderweise immer an. ( bei einem Visa II mit Lenkstockhebeln )

Stromdiebe sind gebastelt, vielleicht mal Kotflügel erneuert? Ab Werk gibt es solche Elektroverbindungen nicht. Die Seitenblinker sind je nach Zielmarkt des KFZ vorhanden oder eben nicht.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zum VISA !

Zu deinen Fragen:

1. Forest scheidet aus, denn das Werk dort wurde schon im Dezember 1980 geschlossen.  Hier gibt es mehr zum Werk zu lesen.

2. Das war bei meinen beiden VISA alias C15 auch so.

3. Bei den Seitenblinkern bin ich überfragt, die C15D hatten sie in jedem Fall ab Werk und mir ist ein VISA Club in Erinnerung, der sie auch hatte. Vielleicht kann es jemand in alten Prospekten nachschlagen ?

Viele Grüße
ACCM Jan II

 

Bearbeitet von ACCM Jan II
Knut Rothstein
Geschrieben

Schön, dass es hier und da nochmal Fragen zum VISA gibt!

Auf der Straße sind sie ja schon ziemlich selten geworden.

Zur Frage 2:  Wie schon von anderen geschrieben, ja das war Standard, jedenfalls auch bei meinen Visas.

Zur Frage 3:  Es gab bis zum Ende der Bauzeit Prospekte (auch in deutscher Sprache) mit Bildern ohne diese Seitenblinker. Die Verkablung bei meinen Visas deutet mehr auf Nachrüstung hin. Das kann auch mit Kotflügelwechsel zusammenhängen. Es gab aber Kotflügel mit und ohne Loch für die Seitenblinker. Also doch Werk?

Grüße rundum ... und pflegt die Visas!

Knut

Geschrieben (bearbeitet)

...danke schon mal. Ja ich weiß, Stromdiebe sind gebastelt. Gibts aber Basteln ab Werk vielleicht auch?  Weil beidseitig und die Kotflügel nie ab waren (mein Auto ist ziemlich unberührt) :blink:

Ab 1978, also mit Erscheinen des Visa, wurden sie in Rennes gebaut (auch in Vigo und Montevideo). Sagt wikipedia

https://fr.wikipedia.org/wiki/Usine_PSA_de_Rennes

 

Klar wird mein Viselchen gepflegt :wub:

Bearbeitet von 2schewo
Geschrieben

Stromdiebe sind nicht original, wenn das Viselchen für den deutschen Markt gedacht war dann waren die Blinker ab Werk drin. Wenn ich mich richtig erinnere ist es original ähnlich gelöst wie im BX. Da ist im Hauptkabelbaum nur der Stecker für den vorderen Blinker vorhanden, für Exportmodelle mit Seitenblinker gibt es dann auf jeder Seite einen Y-Kabelbaum den man an den Hauptkabelbaum anschließt und der dann beide Blinker versorgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja. Und der ist vielleicht mal entfernt worden. Aber warum :wacko: Stromdiebe hinmurksen macht doch mehr Arbeit als wieder den Y-Kabelbaum anzuschließen...

Danke für Eure Hilfe.

Bearbeitet von 2schewo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 2schewo:

Ah ja. Und der ist vielleicht mal entfernt worden. Aber warum :wacko:

Hoffnungslos vergammelte Steckverbinder wären eine Möglichkeit.

Geschrieben

Das ist ORIGINAL so. Sowohl beim VISA als Auch beim CX wurden die Seitenblinker mit den Parasiten hochprofessionnel montiert. Das war ab Werk so. Ersatzkotflügel wurden Auch immer ohne Blinkerloch geliefert. Erst gegen Ende der 80iger gab es eine Version mit Loch als Ersatzteil. Die BX Lösung gab es beim Visa nicht.

 

Geschrieben

Das muß ich mir dann mal ansehen wenn mein Langezit-Visa-Projekt wieder hier ist. Der hat Seitenblinker ab Werk und auch zahlreiche Stromdiebe in seinen Kabelbäumen (die jedoch garantiert nicht ab Werk sind), aber an den Blinkern sind mir bislang keine aufgefallen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das ist ORIGINAL so.

Na leck mich am A... Is ja interessant.

Wie gesagt: weil mein Visa nahezu unberührt ist, kam mir diese Sache so verdächtig vor.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Bei der Ente war  z. B. die Versorgung der Standlicht-Kontrollleuchte auch mit Stromdieben ab Werk gelöst.

Geschrieben

Stimmt. Habe ich auch erfahren nachdem ich den ganzen Kram anläßlich des Tachoausbaus mal sauber durch Löten in den Kabelbaum integriert hatte...

Geschrieben

Stromdiebe ab Werk. Ein Novum, von dem man nach 45 Jahren Schrauben endlich auch mal erfährt :D 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...