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Analogschrauber

Empfohlene Beiträge

Analogschrauber
Geschrieben

Hallo Leute,

der Motor meine BX Saugdiesel dreizylindert nur noch so vor sich hin und nach eingehender Ursachenforschung musste ich leider einen Riss im Zylinderkopf diagnostizieren. Da der Motor mit seinen 400.000 km gerade mal gut eingefahren ist, suche ich jetzt einen guten gebrauchten Zylinderkopf für einen XUD9 B Motor. Der steckt in einem 1991er 1,9 Ltr. BX Saugdiesel.

Hat da wer noch was passendes liegen? Oder doch einen kompletten Motor oder sogar vielleicht ein Schlachtfahrzeug?

Freue mich über kurzfristige Rückmeldungen, da Pracht weiterhin mit BX als Termin markiert ist.

Hoffnungsvolle Grüße

Stefan

Geschrieben

47kW (eckige Einlaßkanäle) oder 51kW (ovale Kanäle)?

Analogschrauber
Geschrieben

habe den Kopf noch nicht runter, sollte aber die spätere Version sein (51KW). Er hat jedenfalls die flache Kunststoffabdeckung auf dem Kopf montiert. Kw ist in der Zulassung nicht eingetragen, da französische Zulassung.

 

Geschrieben

Den schwarzen Ansaugluftverteiler hat die 51kW Version, also ovale Kanäle. In einigen Ländern war das aber nicht die letzte Variante, in D wurde er von der schadstoffarmen 47kW-Version ersetzt die auf dem alten Motor basierte, in einigen Ländern gab es ihn gar nicht. Mit Bj. 91 allein ist daher keine eindeutige Zuordnung möglich...

Kann leider nicht helfen, habe nur noch einen als eiserne Reserve...

Analogschrauber
Geschrieben

Danke Dir trotzdem für die Mühe. Wie schon erwähnt, der BX war immer in Frankreich zugelassen. Ich habe noch einen Kopf von einem Peugeot 305 GRD liegen. Der hatte ja soweit einen baugleichen Motor Da sieht die Ansaug/Abgasbrücke komplett anders aus und die Kanäle sind hier eckig. Ich gehe also bei meinem BX von einem Kopf aus mit ovalen Kanälen.

Wäre schön, wenn hier noch jemand was in seinem Fundus hätte.

 

Geschrieben

Nach dem Bild der ist zu neu..

Köpfe mit runden Kanälen könnte ich liegen haben , ich schau die Woche mal in der Scheune

Geschrieben

Obwohl - stimmt der hat die Glühkerzen noch schräg, aber die falsche Nockenwelle wegen dem Antrieb für die Hydraulikpumpe

Geschrieben

Der auf dem Bild würde bis auf die Nockenwelle passen, die kann man aber vom alten Kopf übernehmen.

Analogschrauber
Geschrieben

Der auf dem Bild ist wohl von einem 1,9er Peugeot Partner, so Ende der 90er. Kann selbst so nicht beurteilen in wie weit der identisch ist. In den diversen Vergleichstabellen taucht dieser Kopf jedenfalls nicht als kompatibel mit dem 51 kw Kopf vom BX auf. Lässt sich sicherlich erst nach der Demontage und Vergleich zweifelsfrei sagen - oder Du hast entsprechende Erfahrung aus der Praxis, was mir durchaus wahrscheinlich erscheint.

Analogschrauber
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kroack:

Nach dem Bild der ist zu neu..

Köpfe mit runden Kanälen könnte ich liegen haben , ich schau die Woche mal in der Scheune

Die Kanäle müssen alle oval sein. Wäre super, wenn Du danach in Deinen Beständen mal forschen könntest.s-l1600.jpg

  • 3 Monate später...
Analogschrauber
Geschrieben

So, mittlerweile habe ich einen wirklich guten Kopf incl. Nockenwelle von einem holländischem Spezialisten für einen fairen Kurs bekommen.

Kann mir noch jemand der Diesel-Spezialisten verraten mit welchem Drehmoment die Kopfschrauben anzuziehen sind? Gibt es da auch Werte für den Anzugdrehmoment der Einspritzdüsen?

Kopfschrauben auf jeden Fall neu oder besser die alten originalen nehmen und Zubehörschrauben eher meiden?

Hoffe, dass die BX-lose Zeit bald vorrüber ist.

Grüße

Stefan

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Analogschrauber:

Kopfschrauben auf jeden Fall neu oder besser die alten originalen nehmen und Zubehörschrauben eher meiden?

als meine Kopfdichtung am XUD9 (ja, im 1,9er Partner) erneuert wurde, haben wir neue Schrauben genommen, da es meines Wissens Dehnschrauben sind.
Da war beim Set der ZKD eine Anleitung dabei mit den Werten zum Anziehen.....

Archiviert

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