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Blinkerhebel C5/C6 Nupsiumbau Federstiftumbau


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Geschrieben

Nachdem ich einsehen musste, daß der Nupsiverschleiß veantwortlich ist für Kuhschwanzblinkerhebel  und nicht die Federspannung, ließ mir das keine Ruhe.

Hier die Umbauanleitung:

Blinkerhebel und  Wischerhebel ausbauen. die Plastikhalteruneng  für die Nupsis  herausdrücken und  beide Nupsis (Blinkernupsi und Wischernupsi)  ausdrücken.

Nun sieht man, daß der Wischernupsi länger ist als der Blinkernupsi und der Wischernupsi  ein  4mm kürzeres Federloch hat als der Blinkernupsi.

Also Wischernupsi abschneiden, und das Federloch mit 4mm Bohrer vorsichtig vertiefen (sind nur 4 Stege in der Tiefe). nun  kann man den Wischernupsi  in die Blinkeraufnahme einstecken und  zusammenbauen - funzt wie am ersten Tag.

der alte Blikernupsi  braucht 4mm eines Schaschlikspießes  um das Loch  etwas  aufzufüttern (ist ja zu tief) und dann den kürzeren  alten Blinkernupsi in  die  Nupsihalterung des Wischerhebels einschieben. Zusammenbauen  und funzt auch.

Bevor man 300 € für  eine neue com ausgibt allemal ein Versuch wert.

Alternativ kann man eine billige abgenudelte Com   erwerben (50€) und den  Wischernupsi dort ausbauen und  in besagter Weise behandeln und in die  zu reparierende Com  einbauen.

  • Like 3
Geschrieben

Ein Traum wäre ja, diesen Mechanismus so zu modifizieren, dass er sich ein bisschen weniger billig anfühlt. Die Mimik und die Haptik von den Hebeln ist grauenvoll. Ich werd meinen aber erst auseinanderreißen, wenn er anfängt, nicht mehr zu funktionieren, und bisher ist davon nichts zu merken.

Geschrieben

ich warte noch etwas. Mein Hebel schnallt sporadisch nach dem Rechtsblinken nach links über. Kann ich derzeit aber noch verkraften :D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb accmzöbix:

Nachdem ich einsehen musste, daß der Nupsiverschleiß veantwortlich ist für Kuhschwanzblinkerhebel  und nicht die Federspannung, ließ mir das keine Ruhe.

 

ich will dir ja nun nicht den Spaß an deiner Reparatur nehmen und es mag ja auch eine Weile funktionieren, aber wie ich hier schon erwähnt hatte ist es leider nicht ganz so einfach.

 

 

wenn du alles zerlegt hast, und das hast du ja, ist dir bestimmt aufgefallen, daß die Kegelspitzen der Nupsis unterschiedlich sind. Der vom Scheibenwischer ist spitzer als der vom Blinkerschalter und natürlich auch das Gegenstück dazu. Da kann es schon sein, daß die Gegenstücke im Schalter dann irgendwann auch wieder mit der Zeit labberig werden oder im schlechtesten Fall einfach klemmen.  

Inwieweit das Material unterschiedlich ist kann ich nicht sagen aber von der Farbe her sieht es schon mal anders aus und dementsprechend könnte es vom Material her schon Unterschiede geben.

Ich hatte seinerzeit bei Google einfach mal "floppy Indicator Stalk Switch Repair fix peugeot" eingegeben und bin glücklicherweise fündig geworden - für die Originalersatzteile, nicht für das was man jetzt darunter findet.

Leider ist die Quelle vesiegt und irgendwann wird man sowas eben nachbasteln müssen. Wie weiß ich leider auch noch nicht. Ob drucken bei so filigranen Teilen geht entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

Geschrieben

Drucken geht letztlich immer. Die drucken demnächst ganze Häuser auf der Mondoberfläche.

Wenn mir jetzt noch einer sagt, was "Nupsi" genau bedeutet, kann ich vielleicht mitdenken. Aber was noch viel wichtiger ist: wie lange dauert in Stunden und Minuten die ganze Nupsi-Arie? Für Laien wie mich zählt, wie lange ich dem heimischen Herd entsagen muss, um Hebelchen zu reparieren.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es auch nicht erklären,aber Nupsi ist eben Nupsi:)

Wikipedia gibt da auch nichts her.

Bearbeitet von rkindle
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hmu64:

Ist das dieses Teil hier?

 

nein leider nicht, das wäre zu einfach.

Das Originalteil sieht so aus. Und der Nupsi ist das kleine Teil mit der kegeligen Spitze. Wahrscheinlich könnte man auch Schiebestück sagen aber das versteht dann wieder keiner. Die Erklärung für Nupsi findet man auch eher bei Google da ist es nicht ganz so wissenschaftlich.

Die Originalteile hatte seinerzeit ein Engländer verkauft   https://www.ebay.co.uk/itm/PEUGEOT-DAV-VALEO-COM-2003-COMM-2005-FLOPPY-INDICATOR-STALK-SWITCH-REPAIR-FIX-/183350617073 

Die Teile wurden aber alle aufgekauft, sowohl für Blinker als auch für Scheibenwischer :D

 

36011388km.jpg

 

 

Geschrieben

Und wie sieht das Teil (diese Spitze) aus, wenn sie "defekt" ist. Fehlt dann ein Stückchen?

Mit einem Baumarktprodukt namens BONDIC kann man in kleinem Umfang plastische Schichten auf Gegenstände auftragen, die dann mit UV bestrahlt werden, damit sie hart werden. Dann muss man nicht alles neu kaufen - am Blinker.

zurigo

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