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Biete Aufbau-Xantia X1, 1,8i bzw. Teilespender


xantiaone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle hier in der Runde, vielleicht besteht hier Interesse,

ich habe hier einen Aufbau-Xantia bzw. Teilespender, je nach dem,

mit folgenden  Daten:

Xantia X1 Break, 1,8 i,

HSN / TSN: 3001 / 276,

Farbe Schwarz,

S-Arm Euro 2,

ORGA: 7 4 0 6,  Tag der Erstzulassung war 10.04.1997,

der Käufer u. Erstbesitzer hatte den Xantia v. 04.1997 bis 05.2017 gefahren, danach ein weiterer Besitzer, aktueller Zustand:

Kupplungsschaden,

MKL ist an, die Ursache weiß ich nicht,

TÜV/ASU bis 09/2020

Zahnriemenwechsel: 03.05.2011 bei 122.591 km,

aktuelle km ca. 180.000,

Heul-Ecke Fahrerseite wurde „brutal“ bzw. –Laienhaft „versorgt“,

Heul-Ecke Beifahrerseite müsste ich nochmal nachsehen,

Hydraulik trocken,

Motor trocken,

Domlager müsste ein Fachmann beurteilen,

kein Hydractive,

Stahlfelgen m. Radkappen,

Originalradio mit LFB, funktioniert,

mit Klima, welche funktioniert, letzte Klimainspektion 07/2017,

Zentralverriegelung, funktioniert, mit zwei Schlüssel,

Heckwischer u. Heckscheibenheizung funktioniert,

elektr. verstellbare Außenspiegel, Fahrer-u. Beifahrerseite,

Innenpolster wie im ACTIVA , wenn ich mich nicht täusche,

Nebelscheinwerfer vorne,

kein Unfall, alle Inspektionen immer bei Citroen i. Speyer durchgeführt,

keine Dellen, aber kleine dem Alter entsprechende Kratzer,

Motorhaube hat dem Alter entsprechen kleine Steinschlagmacken,

z. Zeit wegen Kupplungsschaden nicht fahrbar.

  Ich würde mir den Xantia „retten“ aber mir geht der Platz aus, (vier sind sann doch einer zu viel). Habe noch ein weiteres Projekt (X2 Break) im Stand-by, in der Garage.

Eigentlich ein schöner X1, in einer eher seltenen Farbe, mit sparsamen 101 PS Motörchen, der, so glaube ich mit meinem Laienverständnis, mit nicht allzu großem Aufwand, auf der Straße bleiben könnte aber der Schrotti kreist schon ums Gelände.

Die Angaben zum Xantia habe ich als Laie u. FAHER u. nicht als Experte oder gar als Schrauber gemacht, bei Fragen oder fehlenden Info gebe ich gerne Auskunft.

Über Antworten, Anregungen oder Fragen würde ich mich freuen, vielleicht findet sich ja jemand hier in Forum, der sich dem Xantia im ganzen oder in Teilen annehmen würde und Sorry für den laaaaangen Text.

Grüße Hans-Jürgen

 

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Geschrieben

Ah, da ist er also... auf den hatte ich eigentlich gewartet als Ersatz für meinen rostigen X2. Der Schwarze sollte seit etwa einem Jahr "bestimmt irgendwann reinkommen" und von der Substanz her ziemlich gut sein. Tat er aber nicht, also habe ich mir jetzt was anderes Schönes gekauft.

Mein Tip: Retten, und falls man nicht selbst schrauben will/kann auch mal mit der Werkstatt reden, bei der er steht. Die können noch mit alten Cits umgehen und reparieren zu fairen Preisen.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Gibt es denn auch eine Preisvorstellung?
Gruß Mark


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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MarkX1TCTBreak:

Gibt es denn auch eine Preisvorstellung?
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hm, ja Vorstellungungen hab ich viele :D dachte so um die 400,00 €, aber mach mir gerne einen Vorschlag, wir werden uns bestimmt einig.

Bin ja froh wenn er nicht zum Schrotti geht.

Gruß Hans-Jürgen

Geschrieben

Alter die Heulecke sieht ziemlich Russisch aus .

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Henry K:

Alter die Heulecke sieht ziemlich Russisch aus .

Ja, sieht abenteuerlich aus aber kann dir versichern dass diese Arbeit unter deutschen Händen, nicht meine, entstanden ist. :D

Nicht schön, aber selten. 

Geschrieben

Dieses Modell nannte sich Onyx glaub ich, hab den selben....Die Heulecke ist doch ordentlich mit Repblech geschweißt ,allderings hat er den Lack zu schnell und dick drauf ,deswegen reißt er.

Eigentlich ein schönes Modell, vorallem weil der Motor dicht ist...

Gibt nicht mehr viel also zuschlagen wer kann

Geschrieben

Gut, ordentlich... :D Vom optischen abgesehen rostet das schon wieder. Wers noch nicht gemacht hat, hat keine Vorstellung, wie schwierig es ist, Bleche zu dengeln und einzuschweißen, ohne hinterher 2cm Bondo draufkleistern zu müssen. Der Lack ist aber schon unglücklich, da muss man ja nur die Anweisungen auf dem Farbeimer befolgen, naja. :cool:

Aber woran lässt sich besser Karosseriebau üben als an einem 400 Euro Kübel. Von daher kann man hier durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen. ^_^

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Update

Der 1,8i Xantia in der seltenen Farbe Onyx, ist wieder zurück und auf den Straßen in der Pfalz unterwegs.

Er hat seinen glücklichen neuen Besitzer hier in Forum gefunden.

Für den Schrott wäre er definitiv zu schade gewesen und bei der guten Grundsubstanz hat sich der Aufwand echt gelohnt.

Wünsche dem NEUEN viele problemlose Km mit dem Xantia, und hoffentlich keinen größeren Überraschungen, der Xantia hat immerhin gut 22 Jahre auf dem Buckel.

Geschrieben

Musste den retten. Zwar eher aus der Not heraus da meine Xantias zeitgleich größere Reparaturen benötigen. Aber ein schöner Wagen. Bekommt kleine Reparaturen wie Heizungskühler und Zahnriemen, evtl. profilaktisch die ZKD noch.

Gruß Marcel

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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb herrmanndrucker:

Bekommt kleine Reparaturen wie Heizungskühler und Zahnriemen, evtl. profilaktisch die ZKD noch.

Ich bewundere deine Definition von kleineren Reparaturen :lol: Aber schön zu hören denn bei dir ist er in guten Händen ^_^

Geschrieben

Bei den 8 Ventilern ist das ansich echt entspannt zu arbeiten. Echt jetzt. Da bist an einem guten Tag in 7-9 Stunden mit der ZKD inklusive Schaftdichtungen durch.
Heizungskühler wenn man den Außentemperaturfühler und Abklappautomtik mit nachrüsten möchte was ja Sinn macht wenn man an Alles gerade so schön ran kommt, ist das ja auch in 6 Stunden durch.

Gruß Marcel



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Geschrieben

Hallo Marcel,

vor 3 Stunden schrieb herrmanndrucker:

Abklappautomtik mit nachrüsten möchte

was braucht man dazu beim X1?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Spiegel Steuergerät und Kabel.
Gruß
Marcel

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Geschrieben

Danke. Wo sitzt das Steuergerät?

Geschrieben

In der Beifahrer Türe.

Gruß Marcel

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