Zum Inhalt springen

XM 2.1TD Y3 mit unstimmiger VIN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier auch einen Xantia, bei dem einiges komisch ist. Ist mir persönlich egal, da es mein Schlachter ist.

Es ist definitiv ein X2 hat aber die VIN: VF7X1LFYF72029989, mit Garantiebeginn vom 01.01.1990?! ORGA: 7745, heisst: 21. Januar 1998.

Citroën nahm es wohl teilweise nicht so genau.

Geschrieben

Citroen ist da recht gut mit den Fahrgestellnummern. In anbetracht der vielen Fahrzeuge sind die paar Ausrutscher gar kein Problem. Bei Renault sieht das ganz anders aus. Ich kenne mehrer Contrôles Techniques in F die sich mittlerweile ein Graviergerät angeschafft haben, denn die eingeschlagenen Nummern passen in den wenigsten Fallen zu denen auf dem Typenschild. Der schlimmste Zeitraum scheint ïn den 90igern gewesen zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Ich habe hier auch einen Xantia, bei dem einiges komisch ist. Ist mir persönlich egal, da es mein Schlachter ist.

Es ist definitiv ein X2 hat aber die VIN: VF7X1LFYF72029989, mit Garantiebeginn vom 01.01.1990?! ORGA: 7745, heisst: 21. Januar 1998.

Citroën nahm es wohl teilweise nicht so genau.

Zu dem Thema X1 und X2 innerhalb der Fahrgestellnummer gibt es hier eine längere Abhandlung:

Gruß, Karl-Heinz

P.S. Garantiebeginn war auch bei meinem Xantia 01.01.1990 und meinen X2 Break hatte ich im Juni 1998 (Orga: 7879) neu gekauft.

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
Geschrieben

So, kleines Update, nachdem ich heute beim STVA und dem TÜV Nord vorstellig war (ohne den Wagen erstmal):

Das STVA würde die Fahrgestellnummer umschlagen lassen, Voraussetzung dafür wäre, dass der TÜV Nord die Echtheit der Fahrgestellnummer am Fahrzeug bestätigt. Danach würde das STVA den Auftrag erteilen dass das XB auf Y3 umgeschlagen wird.

Die Begutachtung dafür darf nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger durchführen, der Termin dafür ist am 01.07 beim TÜV in Herne an der Dostenerstr. Da werde ich dem Herrn Ingenieur den ganzen Sachverhalt nochmal Schildern. 

Der Sachbearbeiter der dortigen Niederlassung war nicht sehr kooperativ (da haben sie wohl Diebesgut....würde mir da keine große Hoffnung machen....da können wir auch nichts tun....bla bla). Erst nachdem ich einfach rethorisch gefragt habe, dass der TÜV nicht in der Lage sei, eine Fahrgestellnummer auf Manipulation hin zu überprüfen und ihre Echtheit zu bescheinigen (ein herrlicher Gesichtsausdruck der sich dann bei ihm einstellte...), wollte man mir einen Termin dafür geben. Irgendwie schade, dass man beim TÜV salopp von vorne herein ausschließt, dass bei der Vergabe der Fahrgestellnummern auch Fehler passieren können... deshalb fahre ich auch seit Jahren nur noch zur Dekra. 

Also man darf gespannt sein! Am 1. Juli muss der XM dann also mittels Abschleppwagen zum TÜV und wird auf Echtheit begutachtet.  :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Geb denen den Tipp das sie doch mal nach einem Auto mit der eingeschlagenen VIN in ihrer allmächtigen Datenbank suchen sollen ;) Wenn sie ihn finden wird er wohl gestohlen sein :D

Wie gesagt, alle XM beginnen mit VF7Y3 oder VF7Y4 je nach Serie.

Oh und Glückwunsch zu dem kompetenten Menschen in deinem STVA!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das hat den (beim TÜV zumindest) garnicht interessiert. Der hat sich nur die Fotos angesehen und gesagt, stimmt nicht überein, wird wohl geklaut sein o.A. ("die Schweißen da gerne das ganze Blech mit der Nummer neu ein")...

Ja klar....mit einer Fahrgestellnummer die es so garnicht gibt haben die das eingeschweißt...:confused:

Habe jedenfalls auch noch ne 3/4 Stunde mit dem Kundenservice Citroen Deutschland telefoniert (die Bochumer Niederlassung Schrader scheint - WIE IMMER! - für garnix zuständig zu sein). Die Dame am Telefon hat sich zumindest alles aufmerksam angehört. Ende vom Lied war, dass ich mich am besten an das Conservatoire Citroen wende (nördlich von Paris, also erstmal mein Englisch auffrischen). Wenn sich bestätigt, dass die VIN falsch eingehauen wurde, dann sollte der, der's verbockt hat ja auch die Unkosten tragen. :unsure:

Der Herr im STVA war heute zumindest noch mit Abstand einer der nettesten. :D

Geschrieben

Wundere Dich über nix mehr

Ich hab gerade eine Teilkaskoversicherung die einen XM lieber über Totalschaden  ( ca 2000 Euro ) abrechnen will ,als die geborstene Heckscheibe  ( 700 Euro ) zu ersetzen...

Jetzt kommt ein Gutachter

Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb XMvsGolf:

(nördlich von Paris, also erstmal mein Englisch auffrischen)

so weit nördlich nun doch nicht. :D

Warum lässt Du die Sache nicht auf sich beruhen?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Warum lässt Du die Sache nicht auf sich beruhen?

Der Wagen ist (seit 10 Jahren) abgemeldet, hat keinen TÜV und soll erst im Januar eine Vollabnahme samt Oldtimergutachten bekommen. Dafür muss natürlich noch einiges An Geld und Arbeit in den Wagen fließen und da muss dann numal alles Stimmen.  Allem vorweg die Identität des Fahrzeugs. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine unglaubliche Geschichte, daß das ein ganzes Autoleben lang niemandem aufgefallen ist, und bei jeder HU offenbar immer nur die letzten Ziffern abgeglichen worden sind.

Wenn du nicht im Vorfeld aus nachvollziehbaren Gründen Investitionssicherheit bräuchtest, hätte es mich gejuckt, so zu tun, als wäre auch mir das bisher nicht aufgefallen.

Glückwunsch zu einem so seltenen XM. Ist dir die eingetragene Schadstoffklasse bekannt? Wegen der Kfz-Steuer! Mit Euro 2 ist ein 2.1 TD erträglich, ohne tut es weh - außer du machst die H-Abnahme.

Ich beabsichtige meinen ganz frühen Y3 Break 2.1 TD auch wieder auf die Straße zu bringen, aber erst nächstes Jahr.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Der Wagen hat nie einen Kat bekommen. Wäre also ein nicht soooo günsitges Vergnügen. Zumal das hier im Ruhrpott eh sinnlos wäre, hier dürfen nur noch grüne Plaketten fahren - oder halt eben die Schwarze mit dem H im Kennzeichen. :rolleyes:

Bin wie gesagt gespannt was der Sachverständige dann dazu sagt. Wenn der mir auch einen aufbinden will, von wegen, dass man das nicht prüfen kann, werd ich aber pappig. Röntgen, Spektralanalyse...etc pp. Es gibt genug Verfahren mit denen das Geprüft werden kann.  Sollte er als Ingenieur ja auch wissen (*hust*). 

Der Wagen wächst mir durch diese Vorgeschichte, die fast schon was von einem Detektiv-Roman hat immer mehr ans Herz. :wub:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb cx-forever:

Ist dir die eingetragene Schadstoffklasse bekannt? Wegen der Kfz-Steuer!

Steht doch im Brief. Schlüsselnummer 01, schadstoffarm gemäß Anlage xy StVZO - also EURO1.

Geschrieben

Lass bloß die eingeschlagene VIN original, bzw lass keine zusätzlich anbringen! Damit wird doch erstrecht die Identität verfälscht!

(eine zusätzliche für die falschen Papiere, könnte man noch als Kompromiss akzeptieren - aber warum eigentlich Kompromisse?)

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

Lass bloß die eingeschlagene VIN original, bzw lass keine zusätzlich anbringen! Damit wird doch erstrecht die Identität verfälscht!

(eine zusätzliche für die falschen Papiere, könnte man noch als Kompromiss akzeptieren - aber warum eigentlich Kompromisse?)

Mein Reden. Der Wagen hat zwar mit VF7XB... formell eine falsche VIN, aber mit der ist er nunmal aus dem Werk gekommen. Das Papier auf dem die sachlich korrekte VIN (VF7Y3...) aufgedruckt wurde (Fahrzeugbrief) entstand später und hätte im Rahmen der Einzelabnahme durch den aaS moniert werden müssen (Brief gehört nicht zum Fahrzeug). Nach meinem Verständnis ist deshalb auch hier die Korrektur vorzunehmen...

• Like 1
Geschrieben

Erstmal warte ich ab was der Sachverständige dazu sagt. Wenn Ich nachweisen kann, dass die Nummer authentisch ist, kann ich das im STVA nochmal absprechen was zu tun ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst der TÜV macht Fehler. Bei meinem verflossenen Lancia Lybra bin ich sehr lange mit der  falschen Fahrgestellnummer in den Papieren rumgefahren. Lancia fängt mit ZLA an und ich hatte ZFA in den Papieren. Das hat die französische Administration festgestellt als ich ausgewandert war. Hier in D war ich 3 x beim TÜV, keiner hat es bemerkt, ich aber auch nicht:D

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Hallo,

ich würde das Problem nach Möglichkeit ignorieren. Es sei denn, Du willst den Wagen bald verkaufen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Steht doch weiter oben...

In das Wägelchen soll investiert werden und dann Hakenzeichen. Da würd ich mich auch im Vorfeld drum bemühen die Geschichte abzuklären, bevor er für immer im Garten neben den Gartenzwergen parken muss.

Geschrieben

@schwinge Ich habe übrigens die Daten von Citroen die du aus der VIN des Briefs abgerufen hast nochmal überprüft und die Motorseriennummer gesucht. Hinter dem des Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung etwa in Höhe der Einspritzpumpe ist ein Schild aufgenietet. Die Nummer 000040 konnte ich darauf bestätigen. Mehr abzulesen oder zu fotografieren war aufgrund der Lage leider nicht möglich. Mit Endoskopkamera aber bestimmt kein Problem für den TÜV. 

Kann die Lage der Nummer jemand bestätigen? Gehört die da hin? Wurde sie nochmal redundant wo anders augebracht/eingeschlagen?