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XM-Hass-Liebe
Geschrieben

Hallo,

habe heute die Spurstangenendstücke meines XM 2,1 TD Y4 gewechselt und gesehen, daß die Lenkmanschette (in Fahrtrichtung) links mehrfach eingerissen ist. Leider hatte ich keine Zeit mehr die untere Motorabdeckung loszuschrauben, deshalb hier die Frage: Wie wechsel ich die Manschette? Spurstangenendstück wieder rausdrehen und dann einfach abziehen und die neue draufschieben? Wie ist die Manschette motorseitig befestigt, mit Schelle? Ist diese wiederverwendbar oder zusammen mit der neuen Manschette auch eine neue Schelle besorgen? Bin für jeden Tip dankbar, da ich für jedes gucken unter den Wagen in die Mietwerkstatt muß... Wenn es etwa so geht, dann macht das Spur-Einstellen wohl auch erst Sinn, wenn die neue Lenkmanschette drauf ist, oder?

Grüße aus Köln,

Randolf

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi

Die Antwort ein bisschen spät, aber besser als gar nicht :-)

Da ich die besagte Manchette heute gewechselt habe kann ich meinen Senf dazu abgeben:

Mein XM ist ein 6 Zyl. Bj. 98.

Die Spurstangen haben einen Durchmesser von 22mm. Darauf sollte man beim Kauf der neuen Manchette achten. Mir wurde nämlich die 18mm Version verkauft. (Der Händler meinte es gäbe auch eine 22mm Manchette aber die hätten sie noch nie bestellt oder irgendwo eingebaut.... naja, da ichs auch nicht besser wusste hab ich sie halt mitgenommen)

Die Manchette ist weder auf der Spurstange noch auf dem Zahnstangenhehäuse durch irgendwelche Schellen befestigt sondern steckt nur drauf.

Um die Manchette zu wechseln muss der Spurstangenkopf abgeschraubt werden. Vorher GANZ GENAU messen und aufschreiben wie weit das Ding eingeschraubt war! Sonst ist danach Spur-Einstellen angesagt. Ich habs auf den 10tel mm genau gemessen und kann behaupten, dass der Kopf wieder exakt in der selben Position ist wie davor.

Die alte Manchette zieht man dann einfach raus oder schneidet sie irgendwie auf.

Um eine 18mm Manchette auf die 22er Spurstange zu bekommen sollte die Stange vorher gesäubert und eingefettet werden.

Ich hab den Gummi dann noch mit der Heiluftpistole warm gemacht (bringt aber nicht viel) und auf ne Nuß-Verlängerung gesteckt. Das Ende dieser Verlängerung hat ebenfalls etwa 22 mm. Jetzt einfach nur die Verlängerung mit der darauf steckenden Manchette an die Spurstange halten und die Manchette weiterschieben. Hört sich leicht an, ist aber eine sch*** Fummelei weil die Manchette sich fast nicht dehnt.

Sitzt die Manchette in der vorgesehen Kerbe der Spurstange kommt der zweite Teil der Arbeit. Die andere Seite will schliesslich noch auf das Zahnstangengehäuse. Normale Männerhände habe da fast keinen Platz und man wird fast verrückt weil das Ding immer wieder abrutscht.

Bei mir gings so: Ich war unterm Auto und hab die Manchette mit der linken Hand durch die Öffnung wo die Spurstange zum Rad kommt oben aufs Gehäuse geschoben. Dann die Manchette vorsichtig weiterdrehen und irgendwie so hinfummeln, dass sie nur noch hinten unten absteht. Dann hab ich ne Spitzzange genommen und die Manchette von unten gepackt und versucht aufs Gehäuse zu ziehen. Nach etwa ner halben Stunde, inzwischen heisser vom Fluchen, hats dann plötzlich "PLOPP" gemacht und das Ding sass wie angegossen. Ein herrliches Geräusch!

Danach nur noch Spurstangenkopf wieder aufschrauben und mit neuer selbstsichernder Mutter an der Radnabe mit Gefühl festziehen.

Hoffe allen die dies jemals lesen werden geholfen zu haben.

Ralf

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