Zum Inhalt springen

BX Hydraulik richtig entlüften..Hülfä!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank. Blöde Frage vielleicht, weil ich noch nie die Hinterräder runter hatte:
Bin ich nicht ohnehin schon auf Höchststellung der Räder, wenn ich diese runter nehmen möchte?

LG

Bearbeitet von AnyChris
Geschrieben

Ja, vor allem beim GTi wirst Du die Räder sonst nicht aus dem Radkasten bekommen...

Geschrieben

Dann versuche ich nächste Woche mal mein Glück :)

Geschrieben

Ich glaube 5 mm Schlauchinnendurchmesser.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Weiss jemand wo genau diese SW12 Entlüftungsschraube zu finden ist?
Ich habe genau dieses Problem (Wagen liegt am Boden, LHM ist nachgefüllt) und ich denke ich muss entlüften. Aber wo ist die Schraube? Ich habe zwar eine am Druckspeicher gefunden, aber dann waren zack, zack 2l LHM ausgelaufen.

Grüße Norby

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Geschrieben

Sie ist am Druckregler und darf keinesfalls rausgedreht sondern nur gelöst werden. Dahinter ist eine Kugel die andernfalls herausfällt. Ohne diese Kugel erfolgt kein Druckaufbau.

Geschrieben

Am Druckregler? Danke.

Da gibt es mehrere Schrauben. Eine davon hatte ich auf. Die hat eine O-Ring Gummi Dichtung. Dort kam aber nur literweise LHM rausgesprudelt.

Geschrieben

Und eine Kugel war auch nicht bei der Schraube. Vorne Gewinde, dann blanker Stahl und dann Rille mit O-Ring. Abschließend dann der 12er Schraubenkopf.

Geschrieben

Hinter dieser Schraube sitzt die besagte Kugel...

Geschrieben

Ist es nicht so, dass es am Druckregler exakt eine Schraube mit SW12 sitzt? Eben, damit man nichts verwechselt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist es nicht so, dass es am Druckregler exakt eine Schraube mit SW12 sitzt? Eben, damit man nichts verwechselt.

Korrekt. Ist nur eine einzige 12er dran.

Geschrieben
19 minutes ago, norbert.wittke said:

[...] eine Kugel war auch nicht bei der Schraube [...]

Da hast du schon deinen Fehler. Besorg dir eine 6mm Stahl-Kugel, stopf sie ins Loch, Schraube hinterher. Nicht zu fest anziehen.

Im Übrigen ist das eine Druckablassschraube. Keine Entlüftungsschraube. Man lässt durch Lockern dieser Schraube den Druck aus dem Druckspeicher über den Rücklauf zurück in den Behälter. Und bei Arbeiten an der Pumpe bzw deren Ansaugung kann man durch Lockern der Druckablassschraube das Ansaugen der Pumpe erleichtern. Oder vermeiden, dass Luft mit in den Druckspeicher gepumpt wird (die anschließend in das Bremssystem gelangen könnte).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Hinter dieser Schraube sitzt die besagte Kugel...

Saß, nicht sitzt. Im diesem Fall zumindest.

Einfach mal irgendwelche Schrauben herauszudrehen, ohne zu wissen was man da tut, ist kein sonderlich guter Plan.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich kenne auch jemanden der versucht hat das System über die Stopfen der Kugeln zu entlüften - war etwas hoppelig danach auf der Vorderachse...

• Haha 1
Geschrieben

da fällt mir ein, ich sollte mal wieder die Vorderräder entlüften :o

• Haha 1
Geschrieben

Du meinst die Luft in den Rädern erneuern? Das macht mich nachdenklich, habe ich im Wartungsheft nirgends gefunden...

• Haha 1
Geschrieben

Das sollte man aber durchaus mal machen. Das Spülen der Automatikgetriebe steht ja schließlich auch nicht im Wartungsplan. :-))

Geschrieben

Ein Reifenluftwechsel ist immer sinnvoll. In dem Zuge kann man auch über ein Upgrade auf Reifengas nachdenken. Das soll besser federn, habe ich hier schon gelesen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ein Reifenluftwechsel ist immer sinnvoll.

Gerade jetzt ist wie jedes Jahr zu beobachten, daß viele Autofahrer den Wechsel auf Winterluft verschlafen. Die Folgen sind manchmal gefährlich. Manche Autos sind dann nach dem Auffahren auf die Autobahn über mehrere hundert Meter nicht in der Lage, schneller als 75 km/h zu fahren. Andere verweigern direkt vor dem Einfahren in einen leeren Kreisverkehr den Dienst und lassen sich erst wieder beschleunigen, wenn endlich ein anderes Auto vor ihnen durch den Kreisverkehr fährt.

• Haha 4