Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein C4 08/2012 HDI mit 1.6 Motor "regeneriert" sich je nach gefahrenen Kilometern automatisch.

Dies merke ich dadurch, dass sich das Motorengeräusch ändert (sowohl im Stand, als auch wenn ich Gas gebe im Stand). 

Soweit ich weiß, sollte man, wenn die Regeneration beginnt, mindestens 60 km/h fahren, ich gehe dann meistens auf die Autobahn und ziehe den 5. Gang bis 120 hoch. 

Nach der Regeneration fahre ich wieder entspannt. Das Problem ist, dass die Regeneration auch genau dann anfängt, wenn ich z.B. im Stau bin oder ich kurz davor bin, den Motor abzustellen.

Ist das gesund für den Motor bzw für den DPF, wenn ich den Motor während der Regenration abstelle? Beginnt dann die Regeneration beim nächsten Start? 

Wie macht ihr das? 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

.....es kommt in der Praxis vor, dass die erforderlichen Parameter für den automatischen Regenerationszyklus nie im vollen Umfang beziehungsweise nicht ausreichend lang erfüllt sind. Die Ursache: Das entsprechende Fahrzeug ist überwiegend oder gar ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs. Die Folge: Durch das Ausbleiben oder wiederholte Abbrechen der Regeneration kommt es zu einer übermäßigen Beladung des DPF. Auswirkung: ein erhöhter Abgasstaudruck, den das Steuergerät über den Differenzdrucksensor erkennt.

https://www.krafthand.de/artikel/was-der-fachmann-zur-regeneration-und-zum-reinigen-wissen-muss-24339/

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pc_doctor:

st das gesund für den Motor bzw für den DPF, wenn ich den Motor während der Regenration abstelle? Beginnt dann die Regeneration beim nächsten Start? 

Ich vermute die Reinigung wird beim nächsten Motorlauf einfach nachgeholt.

Nur bei einem dauerhaften Kurzstreckenbetrieb sollte der Filter nicht mehr ausreichend gereinigt werden.

Geschrieben

Verstehe, danke für den Link.

Ist DPF = Kraftstofffilter bei einem Diesel?  Das habe ich nie verstanden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb pc_doctor:

Verstehe, danke für den Link.

Ist DPF = Kraftstofffilter bei einem Diesel?  Das habe ich nie verstanden. 

Diesel-Partikel-Filter also der Filter der die Partikel aus dem Abgasstrom des Diesels holt. Beim Benziner muesste er ja dann BPF heissen oder fr. EPF

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben

Okay, also:

Habe ich jetzt zwei oder drei Filter?

Einmal DPF, dann Kraftstofffilter und dann Dieselfitler

oder gilt: Dieselfilter = Kraftstofffilter?

Geschrieben (bearbeitet)

Luftfilter, Inneraumfilter, (Katalysator). Neuer Fahrzeuge haben auch noch einen SCR (Stickoxid"filter" mit AdBlue)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Du könntest dein Regenerationsintervall auch auslesen lassen, um zu sehen, wie belastet der DPF schon ist. Meins lag zuletzt bei 800 km, das ist ziemlich optimal für einen Diesel dieser Größe (ebenfalls 1.6er, aber eHDi mit 92 PS). 

Geschrieben

Ah, das wusste ich gar nicht, das geht nur beim Freundlichen, oder, wenn man selber keine Ahnng hat ?