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Leerlaufprobleme nach Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Moteur Flottant
Geschrieben

Hallo,

Seit einigen Tagen macht mein Xantia X1 2.1 TD Probleme nach einem Kaltstart. 

Er dreht direkt nach dem Start, in schnellen regelmäßigen Abständen, auf 2000 Umdrehungen hoch und wieder auf 1000 runter. Das ganze geht ca 30sek dann fällt er in den normalen Leerlauf auf ca 900 runter. 

Ich weiß nicht inwieweit es damit etwas zu tun hat aber dieses Problem hat er erst nach einem kompletten Kugeltausch, vor ca. 1Woche, bekommen. Vielleicht hat jemand Lösungsansätze oder dasselbe Problem schon einmal gehabt. :)

 

Grüße Nico

Geschrieben

Hallo,

zwei „Klassiker“ aus meiner Zeit mit diesem Motor:

Dieselvorwärmung ( Zylinderkopf seitlich Fahrerseite) überbrückt?

Dieselfilter gewechselt?

Ansonsten Fehlerspeicher prüfen.

 

Viel Glück

Ebby

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Dieselfilter gewechselt?

Wurde vor 1000km erst gewechselt. 

An der Dieselvorwärmung war ich bisher noch nicht dran :)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia2.1TurboX1:

Wurde vor 1000km erst gewechselt. 

An der Dieselvorwärmung war ich bisher noch nicht dran :)

Einfach überbrücken, hab ich mal nach Übernahme eines XM mit „Motorschaden“ an der nächsten Tanke erledigt. Anleitung dazu müsste im Forum zu finden sein.

Viel Erfolg

Ebby

Moteur Flottant
Geschrieben
Am 14.6.2019 um 10:10 schrieb Ebby Zutt:

Einfach überbrücken

Gute Idee aber hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. 

Allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass er trotz Antisink Kugel hinten bereits nach wenigen Stunden absackt. Diese ist, wie schon erwähnt, komplett neu:(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1:

Allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass er trotz Antisink Kugel hinten bereits nach wenigen Stunden absackt. Diese ist, wie schon erwähnt, komplett neu:(

die "Antisink-Kugel" hat nur indirekt mit dem Antisink zu tun. Sie ist der hintere Bremsdruckspeicher, der durch das Antisink-System erforderlich wurde. Wenn der Wagen absackt, ist das (hintere) Antisink-Ventil der Hauptverdächtige.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

ist das (hintere) Antisink-Ventil der Hauptverdächtige

Kann das auch die Leerlaufprobleme mit verursachen, wenn z. B. Druck entweicht und der Motor es mit Drehzahl versucht zu kompensieren? 

Geschrieben

Wenn er Hydractive hat, ist der erste Kandidat wegen dem Absacken das hintere Elektroventil, einfach zu erkennen indem man den Rücklauf abzieht. Danach kommen die Federzylinder in Frage, besonders beim Break. Auch hier kann man das durch Abziehen der Leckölschläuche überprüfen. Defekte Antisinkventile habe ich bisher bei keinem Wagen gefunden.

  • Danke 1
Moteur Flottant
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Wenn er Hydractive hat

Hat er nicht. 

Das Absacken ist ja nicht mal das größte Problem. Das Hochdrehen nach einem Start ist wesentlich schlimmer. Was regelt denn, mal abgesehen vom Gaszug, die Leerlaufdrehzahl beim Xantia. 

Auffällig ist natürlich auch, dass beide Probleme nach einem kompletten Kugeltausch kamen. Und die alten waren mehr als platt. 

Geschrieben

Ich halte einen Schaden in der Einspritzpumpe nicht für unrealistisch. Den Fehlerspeicher kann man auslesen lassen, wenn die Werkstatt den richtigen Adapter hat, und sie weiß wo sie ihn anzuschließen hat.

Diese Einspritzpumpen sind nach über 20 Jahren alle tickende Zeitbomben, und in eine Komplettüberholung der Einspritzpumpe möchte kaum jemand investieren.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Xantia2.1TurboX1:

Kann das auch die Leerlaufprobleme mit verursachen, wenn z. B. Druck entweicht und der Motor es mit Drehzahl versucht zu kompensieren? 

nein, der Motor bekommt nichts vom Hydraulikdruck mit und kann deswegen nicht auf Druckverlust reagieren.

Grüße
Andreas

Moteur Flottant
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

nein, der Motor bekommt nichts vom Hydraulikdruck mit und kann deswegen nicht auf Druckverlust reagieren.

Grüße

Ok, das is ja schon mal gut zu wissen. 

Was wäre denn deine Vermutung zum beschriebenen Leerlaufproblem?

Geschrieben

Hallo,

ich habe zu wenig Ahnung, um etwas Sinnvolles sagen zu können. Fremdluft und Leerlaufsteller sind mögliche Ursachen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Es geht hier um nen Diesel. ;)

Pumpenproblem recht wahrscheinlich.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

  • Haha 1
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Fremdluft und Leerlaufsteller sind mögliche Ursachen.

 

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Pumpenproblem recht wahrscheinlich.

Wären diese Ursachen im Fehlerspeicher zu finden? 

Geschrieben

Tendenziell ja. in meinem Fehlerspeicher waren mehrere Fehler abgelegt, jetzt weiß ich, daß die Pumpe Murks ist.

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